Banner

Kniescheiß und Behandlung am Niederrhein/westl. Ruhrgebiet

Kniescheiß und Behandlung am Niederrhein/westl. Ruhrgebiet

1
Jetzt erzähl ich mal ein bisschen. Wer sich das nicht antun möchte, kann auch zur eigentlichen Frage in Richtung letzter Absatz scrollen.

In der letzten Woche hat sich das "Gefühl" um die Kniescheibe meines linken Knies in Richtung Schmerz entwickelt. Merkwürdigerweise tut es beim Laufen selbst nicht weh, sondern am restlichen Tag nach dem Laufen und sonst generell.

Vor Jahren hat ein Orthopäde schon mal auf Chondropatia Patellae diagnostiziert, meine Kniescheibenrückseite hat einen kleineren Winkel als die Gleitrinne und kann deshalb kippeln und somit ungleichmäßiger Belastung ausgesetzt sein. Verschrieben bakam ich seinerzeit Reizstromtherapie (Goldesel für den Arzt, hat mir aber nix gebracht) und Übungen für den Vastus Medialis. Resultat mäßig, konnte nie wieder in nennenswertem Umfang trainieren. War bei noch einem Sportarzt (der auf meine Frage "Bei gleichen Wochen-km lieber seltene und längere Läufe oder häufigere und kürzere?" keine Antwort wusste), wieder keine echte Besserung. Hab dann nach noch zwei Neuanfängen (jedesmal zu forciert, Wettkampfambitionen) das Laufen aufgegeben und bin fett geworden.

Nach Jahren ohne Laufen habe ich vor einem halben Jahr wieder angefangen zu laufen. Diesmal wollte ich alles richtig machen: Ganz kurze Läufe , ganz langsam, kleinste Steigerungen por Woche. Kraft-/Dehnübungen. Lauftechnik umgestellt (weg vom Fersenaufsatz, lieber Waden quälen als das vorlädierte Knie). Gelenk- und Teufelskrallekapseln. Gewicht reduziert, bis jetzt 13 kg.

Und jetzt ist der Mist trotzdem wieder da. Das "Gefühl" schon schleichend seit Wochen, der Schmerz seit ein bis zwei Wochen in denen ich 2, 3 mal ein bisschen schneller gelaufen bin, aber eigentlich immer noch lächerlich langsam (5:50/km). Ich laufe 3 mal pro Woche, immer unter 5 km. Ich halte mich also total zurück und trotzdem meckert das Knie. Dazu noch leichte Schmerzen im Bereich der linken Hüfte.

Irgendwas mit meinem linken Bein stimmt nicht. Denn nicht nur das Knie (rechts tut gar nichts weh, nicht mal ansatzweise), sondern auch Ziepen in der Hüft-/Leistengegend, gelegentlich Muskelpiepen in der Wade, egal was es ist, es ist immer nur im linken Bein.

Der Arzt meiner Wahl - Dr. Blass in Duisburg - nimmt dieses Jahr keine neuen Patienten mehr an. Und zu irgendeinem Kerl, der zwar Sportarzt auf dem Schild stehen hat, aber keine Ahnung von laufspezifischen Beschwerden hat, will ich nicht mehr, das hatte ich schon. Hat irgenwer noch eine Empfehlung für einen guten Sportarzt für Läufer im Bereich Niederrhein/westl. Ruhrgebiet? Kann vll. auch jemand noch was zur Bewegungsanalyse für Läufer bei Orthopädie Nuyken in Dinslaken sagen? Bringt das was, oder ist das nur ein Tool zu Förderung des Einlagenverkaufs? (Suchfunktion bringt nicht genug aussagekräftiges.) Danke!

(Sorry für den langen Post.)

...

2
Tja, bin kein Arzt und deshalb eigentlich nur meine besten Wünsche für die Zukunft.

Kann Dir aber einen Orthopäden in GE Grenze E empfehlen, der wirklich supi ist -
nur mit dem Termin isses wahrscheinlich so wie bei Deinem Arzt.

Hubert Viktor Dr. Facharztpraxis für Orthopädie

und wegen dem ganzen Tärä um Einlagen, schau mal bitte hierein.

http://www.medicos-aufschalke.de/start.html

Die messen auch die Fußreaktionskräfte, aber die ganze Erklärerei
wurde hier zu weit gehen; google bitte mal und schau mal bei promed
rein, die produzieren diese Meßgeräte
Bis bald mal
LG
:hallo: Michael

3
Hallo !
Meine Empfehlung ist ebenfalls in Gelsenkirchen, direkt am Hbf.

Sie praktiziert Sportmedizin, Osteopathie, Chirotherapie und Akupunktur.
Die Vorlaufzeit ist noch nicht soo lang (nehme an Sie ist noch nicht allzu lange niedergelassen).
Mein Eindruck war sehr gut.

Wenn das von der Entfernung her interessant ist, schreib ne PN.
(möchte ungern öffentlich in einem Forum Empfehlungen aussprechen).

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

...

4
Brauchst Dich nich für unsere Tipps zubedanken, haben wir doch gern getan!
LG
:hallo: Michael

5
Hey, jetzt fühl Dich doch bitte nicht gleich schlecht behandelt, war keine böse Absicht, nur etwas unaufmerksam. Ich weiß aber was Du meinst, ich musste mir auch erst angewöhnen, nicht beleidigt zu sein, wenn jemand in 'nem Forum auf meine Hilfspostings überhaupt nicht reagiert.

Ich hab einiges an PN-Verkehr zu dem Thread gehabt (und mich darin bei den Leuten auch artig bedankt); da Du nicht dabei warst: Tut mir leid und Danke auch Dir!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“