Banner

Cologne226

Cologne226

1
Nun habe ich mich entschieden und ich werde im nächsten Jahr beim Cologne226 starten. Ich offe, das ich gut durch den Winter komme und ich mein Ziel erreichen werde.

Wer ist denn noch dabei?

Gruß Jens

2
Hi,

Ich überlege vielleicht die md zu machen. Aber es ist Oktober und die nächste Saison weit weg. Wenn ich im November wieder ins Training einsteige falle ich wieder ins Tal der Tränen :zwinker5:

Schaun wer mal :)

3
Da ich aber meine Urlaubsplanung fürs nächste Jahr abgeben musste, habe ich mich entschieden.
Weiß nur noch nicht welche Marathons ich im nächsten Jahr laufen werde.

Auf jeden Fall der SM beim Rennsteiglauf.

4
Hmm das einzige was ich sicher mache ist der Inferno Halbmarathon :daumen:

5
da der Locarno Triathlon leider auf den letzten Ferientag der Sommerferien fällt kann ich das gedanklich streichen und werde die Mitteldistanz in Köln mal für alle Fälle im Auge behalten.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

6
Da wir im Ende Juli/Anfang August Urlaub haben, bietet sich auch der Viennaman an.

7
Fräse hat geschrieben:Da wir im Ende Juli/Anfang August Urlaub haben, bietet sich auch der Viennaman an.
ja klar, dieses Jahr neu. Ist halt sau weit zu fahren und Köln liegt direkt vor der Haustüre (im Vergleich, versteht sich :D ). Dagegen kann man Wien gut mit einem Urlaub verbinden. Aber (Zitat Website): "8 Runden a´22,5 km. Windschattenfahren ist verboten." :confused:
Für Köln spricht imho das Schwimmen auf der Regattabahn.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

8
Fräse hat geschrieben:Wer ist denn noch dabei?
Ich habe ihn mal provisorisch für das 2009 als zweite LD nach Klagenfurt geplant.
Oli.F. hat geschrieben:da der Locarno Triathlon leider auf den letzten Ferientag der Sommerferien fällt kann ich das gedanklich streichen
Dann musst du dein Signatur anpassen ;)
Schade dass er nun eine Woche später als bisher war. Ich hätte ihn wohl eine Woche vor dem Jungfrau Marathon noch gemacht. Aber am Tag danach sicher nicht :)

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

9
felix__w hat geschrieben:
Dann musst du dein Signatur anpassen ;)
ja, leider, aber es ließt sich so schön! :frown: Verdammt schade, aber am gleichen Tag noch soweit nach hause zu fahren ist mir doch zu happig.
felix__w hat geschrieben:Schade dass er nun eine Woche später als bisher war.
ja, das ärgert mich auch. War als Urlaub schon so schön geplant.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

10
Oli.F. hat geschrieben:ja, das ärgert mich auch. War als Urlaub schon so schön geplant.
Ich habe auch fest damit gerechnetb wieder zu starten. Jetzt mache ich dann wohl Mergozzo. Denn will ich schon lange machen.

Leider ist er jetzt früher als andere Jahre und nur noch eine Woche nach dem Jungfrau Marathon :confused:

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

11
felix__w hat geschrieben:Jetzt mache ich dann wohl Mergozzo. Denn will ich schon lange machen.

300 Höhenmeter auf 2 Km und das zwei mal - ganz schön nahrhaft. Aber Höhenluft hast Du ja dann das Wochenende vorher schon geschnuppert :wink:

12
Oli.F. hat geschrieben:ja klar, dieses Jahr neu. Ist halt sau weit zu fahren und Köln liegt direkt vor der Haustüre (im Vergleich, versteht sich :D ). Dagegen kann man Wien gut mit einem Urlaub verbinden. Aber (Zitat Website): "8 Runden a´22,5 km. Windschattenfahren ist verboten." :confused:
Für Köln spricht imho das Schwimmen auf der Regattabahn.
Ich werde in Wien 2 Wochen Urlaub machen und dann dort starten, daher bin ich nicht in Köln dabei.
So kann ich auch meine Familie mitnehmen und bin nicht wieder allein unterwegs.

Gruß Jens

13
Hallo,

ich musste das Thema doch mal so langsam wieder hochholen,
schließlich sind es nur noch etwas mehr als 4 Monate. :daumen:

Wer ist denn nun bei Cologne226 dabei?!?


Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

14
hi,
ich bin auf der md dabei (sofern alles klappt).
die radstrecke soll zwar sehr öde sein, aber der termin liegt einfach gut.
der zieleinlauf beim schokoladenmuseum macht das hoffentlich wieder wett.

grüßle oli

p.s. was sind denn das für 3 buttons die du da unten angepappt hast.
50km rolle, 1.12h tztztztztztz :hallo:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

15
Hallo Oli,

erst einmal wünsche ich Dir alles Gute für Roth!!!! :daumen:
Eine weitere Langdistanz so kurz danach wäre ja auch kaum möglich.

Die Radstrecke ist wirklich öde gewesen. Im letzten Jahr musste ich sie 4 x fahren, Runde = 45km. Sie haben sich aber für dieses Jahr vorgenommen die Radstrecke zu verändern, eventuell wollen sie auf einen Rundkurs von 60km oder vielleicht sogar auf 90km gehen.

Die letzten Laufkilometer am Rhein entlang, mit Ziel am Schokoladenmuseum werde sicherlich mehr als entschädigen, auch wenn die Radstrecke öde bleiben könnte.

Grüße
Michael

P.S. Die Buttons sind von der Laufsport-Liga, wo Du unter anderem ein Trainingstagebuch führen kannst. Kenne ich auch erst seit Anfang April.
Stimmt etwas nicht mit meiner Zeit und der Distanz?!? :confused:
Oder bezieht sich das auf das Training auf der Rolle?!? Der Keller ist gut eingerichtet, (Fernseher, Video, Radio, CD-Player) sodass hier keine Langeweile beim Radeln aufkommt. Ich bin auch schon 100km, bzw. 110km auf der Rolle gefahren. :D :daumen:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

16
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Stimmt etwas nicht mit meiner Zeit und der Distanz?!? :confused:
Oder bezieht sich das auf das Training auf der Rolle?!? Der Keller ist gut eingerichtet, (Fernseher, Video, Radio, CD-Player) sodass hier keine Langeweile beim Radeln aufkommt. Ich bin auch schon 100km, bzw. 110km auf der Rolle gefahren. :D :daumen:
Ja, 100km in 2:31h und 110km in 2:42h.
40er Schnitt. Respekt.


....Warum fährst du dann "draußen" eigentlich nur halb so schnell....

...was wird nicht überall rumgetrickst, nur um auf dem 1. Platz zu sein.

Gruss
Ingo,

gerade 125km durch die Eifel geradelt im 28er Schnitt.

PS: Rolle ist was für Uschis.

17
Das kann man an der Trainingsart, bzw. an Strecke/Befinden/Notizen erkennen, warum ich "draußen" langsamer gefahren bin. Das Radtraining (draußen) beginnt für mich erst Mitte Mai, da der Fokus im ersten halben Jahr auf etwas anderes gelegt ist.

Zudem würde ich mir durch ein "Tricksen" für September wohl ins eigene Knie schießen, aber dagegen sprechen bereits etwas mehr als 4800km in diesem Jahr.

Grüße
von einem Uschi, der auch mit Rücksicht auf die Familie weiterhin mehrheitlich auf der Rolle trainieren wird.
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

18
ich muss dagen, ich kann dir in keiner Weise folgen.
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Das kann man an der Trainingsart, bzw. an Strecke/Befinden/Notizen erkennen, warum ich "draußen" langsamer gefahren bin.
Natürlich ist WSA-Training schneller als GA. Aber nicht im Verhältnis 2:1. Und 2.5h WSA?
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Das Radtraining (draußen) beginnt für mich erst Mitte Mai, da der Fokus im ersten halben Jahr auf etwas anderes gelegt ist.
[...]
aber dagegen sprechen bereits etwas mehr als 4800km in diesem Jahr.
Darüber solltest du nochmal in Ruhe nachdenken. Wobei du die 4800km ja in 120h gemacht hast....
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: von einem Uschi, der auch mit Rücksicht auf die Familie weiterhin mehrheitlich auf der Rolle trainieren wird.
Also ich fahre hautpsächlich draußen, damit die anderen nicht unter Schweißgeruch leiden müssen. :nick:

Ingo

19
Das kann daran liegen, das Du halt nicht richtig geguckt hast, warum ich draussen langsamer gefahren bin, denn unter "Trainingsart" steht Spaß, bzw. bin ich zu einem Lauf gefahren, oder habe Startunterlagen tags zuvor von einem Marathon abgeholt.

Daher habe ich auch Schwierigkeiten Deine Verhältnisangabe zu verstehen. :confused:

Da brauche ich nicht drüber nachzudenken, denn das Radfahren sollte begleitend/unterstützend für das erste Highlight in diesem Jahr sein und zugleich Vorbereitung für das zweite Halbjahr sein.

Korrekt gerechnet, zumindest im Durchschnitt. Allerdings ist der Widerstand der Rolle heute nicht so locker eingestellt wie in den beiden ersten Monaten diesen Jahres.

Ich denke, das bei mir niemand unter Schweißgeruch leiden muss, da ich wohl den kürzesten Weg zur Dusche habe. :nick: :D

Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

20
Bin bei der Cologne Classic dabei....
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

21
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Das kann daran liegen, das Du halt nicht richtig geguckt hast, warum ich draussen langsamer gefahren bin, denn unter "Trainingsart" steht Spaß, bzw. bin ich zu einem Lauf gefahren, oder habe Startunterlagen tags zuvor von einem Marathon abgeholt.

Daher habe ich auch Schwierigkeiten Deine Verhältnisangabe zu verstehen. :confused:
Du merkst es echt nicht. Da fährst du mal eine Einheit draußen (19.04.), 42km in 1:40h (27er Schnitt) und bezeichnest die als gut (27er Schnitt ist auch echt ok!).

Kaum sitzt du auf der Rolle, schaffst du in 1:40 fast 70km, 42er Schnitt. ( (15.04.) :tocktock:
Selbst wenn du auf der Rolle intensiver fährst: Das glaubst du doch selber nicht.

Da du scheinbar nicht selbst drauf kommst: Korrigiere deine "Rollenkilometer" (sowas gibt es eigentlich gar nicht) auf ein realistisches Maß - das hilft dir vor allem selbst.

Ingo

22
Ich glaube eher, das Du ein Problem damit hast, das man mit dem Fahrrad draussen auch einfach nur mal so fahren kann, halt zum Spaß und keine "EINHEIT", da ich tags darauf in Bonn beim Marathon teilgenommen habe, bzw. am Tag des Marathon mit dem Fahrrad nach Bonn gefahren bin.
Würde natürlich Sinn machen, dorthin im 40er Schnitt zu fahren. :klatsch:

Oder hätte ich es besser "regenerativ" betiteln sollen, damit es für Dich Sinn macht?!?

Was korrekt ist, brauche ich nicht zu korrigieren.
Der eine oder andere "offizielle" Radsplit jenseits der 30er wird es schon dokumentieren.

Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

23
komm_rufus hat geschrieben:Bin bei der Cologne Classic dabei....
Warst Du schon in 2007 dabei oder ist das Dein erster Start am Fühlinger See?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

24
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Würde natürlich Sinn machen, dorthin im 40er Schnitt zu fahren. :klatsch:
Entscheidend ist, dass du im 40er Schnitt hättest fahren können.
Das wirst du ja dann bald merken.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

25
WinfriedK hat geschrieben:Entscheidend ist, dass du im 40er Schnitt hättest fahren können.
Das wirst du ja dann bald merken.
Ja, ich war auch vor Ehrfurcht erstarrt, als ich seine TE durchgesehen habe. Bin gespannt auf die ersten Wettkampfergebnisse. Wer den 40er 2.5h im Training fährt, sollte bei den Cologne 226 schon an die 4:30-4:40h fahren können.

Ich frage mich nur, warum ein Mensch mit so 'ner Pumpe den Bonn-Marathon in 4 statt 3 Stunden läuft. Am REKOM-Radfahren vorher kann's ja nicht gelegen haben. :teufel:

Ingo

26
Ingo77 hat geschrieben:Ja, ich war auch vor Ehrfurcht erstarrt, als ich seine TE durchgesehen habe. Bin gespannt auf die ersten Wettkampfergebnisse. Wer den 40er 2.5h im Training fährt, sollte bei den Cologne 226 schon an die 4:30-4:40h fahren können.

Hi,

zumindest sollte man die Rollen-km gar nicht bei der Laufsport-Liga mitzählen können (bzw. dürfen). Die Rolle auf "null Widerstand" stellen und einen 50er Schnitt zu "fahren" ist ja schliesslich keine Kunst. Die km auf der Rolle sind wirklich nur eine "Hausnummer", man hat sich schliesslich keinen Meter voranbewegt. "Hausnummern" als km zu zählen, finde ich nicht fair.

Grüße
Andreas

27
WinfriedK hat geschrieben:Entscheidend ist, dass du im 40er Schnitt hättest fahren können.
Das wirst du ja dann bald merken.
Können, kann man vieles, dennoch macht es nicht immer Sinn.
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

28
Ingo77 hat geschrieben:Ja, ich war auch vor Ehrfurcht erstarrt, als ich seine TE durchgesehen habe. Bin gespannt auf die ersten Wettkampfergebnisse. Wer den 40er 2.5h im Training fährt, sollte bei den Cologne 226 schon an die 4:30-4:40h fahren können.

Ingo
Wenn Du mir eine Formel zur Verfügung stellst, die die Geschwindigkeit auf der Rolle mit den Gegebenheiten von "draussen" (Wetter, Straßenverhältnisse, Steigung, ....) umrechnet, dann würde ich sie anwenden.
Ein wenig blauäugig von Dir, die Geschwindigkeiten auf der Rolle 1:1 nach draussen umzurechnen. Der eine oder andere Spinningfahrer könnte das ja vielleicht bestätigen.

Ich kann ja eine 2. Rolle besorgen. Da Du ja in der Eifel vor kurzem trainiert hast, wäre der Weg zu mir nicht so weit. Dann können wir 2-3 Stunden auf der Rolle fahren und Deine Skepsis beseitigt werden.
Ingo77 hat geschrieben: Ich frage mich nur, warum ein Mensch mit so 'ner Pumpe den Bonn-Marathon in 4 statt 3 Stunden läuft. Am REKOM-Radfahren vorher kann's ja nicht gelegen haben. :teufel:

Ingo
Weil Du hier nur den Wettbewerb als solches gelesen hast und nicht weiter. 2 Wochen nach Bonn startet ein ungleich größerer Laufwettbewerb, daher galt es auch hier mit den Kräften gedämpft und vorsichtig umzugehen.
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

29
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Wenn Du mir eine Formel zur Verfügung stellst, die die Geschwindigkeit auf der Rolle mit den Gegebenheiten von "draussen" (Wetter, Straßenverhältnisse, Steigung, ....) umrechnet, dann würde ich sie anwenden.
Ein wenig blauäugig von Dir, die Geschwindigkeiten auf der Rolle 1:1 nach draussen umzurechnen. Der eine oder andere Spinningfahrer könnte das ja vielleicht bestätigen.
Die Geschwindigkeitsangaben stammen von dir. Wenn du jetzt zugibst, dass die draußen nicht realistisch sind, dann stimmen erstens deine KM-Angaben nicht mehr und zweitens: welchen Sinn haben sie dann überhaupt? Wenn du dich selber froh machen willst, ist das ok. Ansonsten verweise ich auf Andis Beitrag.
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Ich kann ja eine 2. Rolle besorgen. Da Du ja in der Eifel vor kurzem trainiert hast, wäre der Weg zu mir nicht so weit. Dann können wir 2-3 Stunden auf der Rolle fahren und Deine Skepsis beseitigt werden.
Oder du fährst mal mit Ingo 2-3 Stunden durch die Eifel und bestätigst vermutlich Ingos Skepsis. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,

zumindest sollte man die Rollen-km gar nicht bei der Laufsport-Liga mitzählen können (bzw. dürfen). Die Rolle auf "null Widerstand" stellen und einen 50er Schnitt zu "fahren" ist ja schliesslich keine Kunst. Die km auf der Rolle sind wirklich nur eine "Hausnummer", man hat sich schliesslich keinen Meter voranbewegt. "Hausnummern" als km zu zählen, finde ich nicht fair.

Grüße
Andreas
Ohne Widerstand auf der Rolle zu trainieren, wäre ja wie Rheinabwärts schwimmen. Zudem macht es keinen Spaß nur ins "Leere" zu treten, da die Pedalumdrehungen gar nicht hinterherkommen, bzw. nicht rundlaufen.

Ich frage mich gerade, was eigentlich der Sinn von Laufbändern ist, wenn man keinen Meter vorwärts kommt?!? Oder das Rudergerät, welches ich vor kurzem für die Stärkung der Rumpfmuskulatur benutzt habe, obwohl weit und breit kein Wasser in Sicht war?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

31
WinfriedK hat geschrieben:Die Geschwindigkeitsangaben stammen von dir. Wenn du jetzt zugibst, dass die draußen nicht realistisch sind, dann stimmen erstens deine KM-Angaben nicht mehr und zweitens: welchen Sinn haben sie dann überhaupt? Wenn du dich selber froh machen willst, ist das ok. Ansonsten verweise ich auf Andis Beitrag.


Oder du fährst mal mit Ingo 2-3 Stunden durch die Eifel und bestätigst vermutlich Ingos Skepsis. :teufel:
Ich habe ja nie behauptet, das ich die Rollengeschwindigkeit draussen fahren würde. Dies wäre übrigens bei jedem anderen genauso, denn der Windfaktor spielt eine nicht unerhebliche Rolle.
Ich wehre mich nur gegen die Behauptung, das meine Angaben nicht stimmen würden!!!

Mein erstmaliger Radsplit jenseits von 120 km war beim Cologne226 in 2007 über 180km schneller als Ingo´s Radtour durch die Eifel.
Das Angebot an Ingo steht und wenn er Anfang August Zeit hat, dann kann er ja bei der RTF von Wesseling mitmachen und seine Skespis bestätigt sehen oder ad acta legen.
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

32
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Warst Du schon in 2007 dabei oder ist das Dein erster Start am Fühlinger See?!?

Grüße
Michael
First time in Cologne! Werde wohl aber auch den Swim&Run Anfang Juni mitmachen.


BTW Rheinabwärtsschwimmen: In Bonn ist das fei erlaubt :D
****
I'm a very smart person

Winterlaufserie Köln Porz 10/10/10 >> 2te HK
20.04. Mettmann Duathlon 5/20/2,5
27.04 Düsseldorf Brückelauf Personal Best in 48:56min
25.05 Gladbeck Tri 0,5/20/5
01.06 Swim&Run Cologne 2/14
15.06 Bonn Triathlon 4/60/15
07.09 Cologne Classic 2,5/90/21

33
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Mein erstmaliger Radsplit jenseits von 120 km war beim Cologne226 in 2007 über 180km schneller als Ingo´s Radtour durch die Eifel.
Nun mal Butter bei die Fische. Die 180km ohne Höhenmeter roll ich ja GA1 unter 6h. Wie schnell warst du denn?
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Das Angebot an Ingo steht und wenn er Anfang August Zeit hat, dann kann er ja bei der RTF von Wesseling mitmachen und seine Skespis bestätigt sehen oder ad acta legen.
Anfang August? Du darfst dann aber gerne gegen mich beim Triathlon in Eupen antreten. Oder 2 Wochen später in Zülpich auf der OD. Ist für uns beide gleich weit weg....

Ingo

34
komm_rufus hat geschrieben:First time in Cologne! Werde wohl aber auch den Swim&Run Anfang Juni mitmachen.


BTW Rheinabwärtsschwimmen: In Bonn ist das fei erlaubt :D
Bonn wollte ich mir dieses Jahr endlich mal anschauen.
Speziell das Springen von der Fähre. ;-))
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

35
Ingo77 hat geschrieben:Anfang August? Du darfst dann aber gerne gegen mich beim Triathlon in Eupen antreten. Oder 2 Wochen später in Zülpich auf der OD. Ist für uns beide gleich weit weg....
Weitere Möglichkeit für ein Duell: 24.08, Kurzdistanz Leverkusen. :hallo:
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Bonn wollte ich mir dieses Jahr endlich mal anschauen.
Speziell das Springen von der Fähre. ]

Oder hast du mich in Bonn finishen sehen und kneifst jetzt?

Ingo

36
Hi!
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Wenn Du mir eine Formel zur Verfügung stellst, die die Geschwindigkeit auf der Rolle mit den Gegebenheiten von "draussen" (Wetter, Straßenverhältnisse, Steigung, ....) umrechnet, dann würde ich sie anwenden.
Ne Formel kenne ich nicht. Ich fahre im Winter oft (naja) auf meiner Tacx iMagic. Meiner Erfhrung nach kannst Du im Vergleich zu draussen mindestens(!) 20% von der Rollenperformance abziehen.

Bei den Steigungen ziehst Du ca. 2% ab. Wenn Du also mit der iMagic eine 10% Steigung hoch fährst, dann ist das ungefähr so als würdest Du drausen 12% hoch fahren. Mindestens. Der Punkt ist, dass Dir die Roll erlaubt andere TF mit anderer Übersetzung zu fahren als in Wirklichkeit. Wenn Du also nur den richtigen Gang und Widerstand findest, ist das alles recht komfortabel. Beispiel:

Ich bin mit Kette nicht mal ganz Links (3. oder 4. Ritzel von links) auf der iMagic (RealLive Video) die 15,5km nach l'Alp d'Huez hoch gefahren. 80-85er Trittfrequnz rum. Gekurbelt habe ich das alles knapp unterhalb dem Schellenbereich.Das ist völlig unrealistisch. In Wirklichkeit würde ich da wohl eher zwischen 60-70 1/min liegen und Kette gaaanz links auf dem 25er oder stückweit sogar 27er bei Kompakt.

Mein Tipp: Kuck auf die Zeit und den Puls. Wenn Du Dir ab und an ne Referenz drausen holst, dann kannst Du das ganz gut umrechnen. So nach dem Motto: GA1 auf der Rolle entspricht ca. xx km/h bei GA1 drausen. Dann rechnest Du die Kilomter aus.

Oder bei so Rollen wie der iMagic kuckst Du auf die Wattangabe. Die passt ungefähr. Dann bist Du 2.5h mit xyz Watt gefahren und dann gehst Du auf Liegerad, HPV, Fahrrad: technische Informationen und rechnest etwas rum.

Im Beispiel: Wenn Du 2.5h nen 40er auf der Rolle fährst ist die Wahrscheinlichkit recht groß, dass es sich in Wirklichkeit auf einen niedrigen 3xer ausgeht.

peace Helmut

37
Ingo77 hat geschrieben:Weitere Möglichkeit für ein Duell: 24.08, Kurzdistanz Leverkusen. :hallo:


Oder hast du mich in Bonn finishen sehen und kneifst jetzt?

Ingo
Ich mache in diesem Jahr keinen Triathlon, ausser dem Cologne226 extreme+, da es mir hierbei um das "Dabeisein" und Finishen ankommt. Zudem bin ich am 23.08.08 bei Run am Ring + Rad am Ring (als Koppeltraining unter Wettbewerbsbedingungen).

In Bonn bin ich leider nicht gewesen, hätte es mir gerne angeguckt. Ich war tags zuvor schon beim 30km Lauf Wesseling-Bonn-Wesseling und da hatte die Familie am Sonntag absolunten Vorrang!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

38
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi!

Ne Formel kenne ich nicht. Ich fahre im Winter oft (naja) auf meiner Tacx iMagic. Meiner Erfhrung nach kannst Du im Vergleich zu draussen mindestens(!) 20% von der Rollenperformance abziehen.

Im Beispiel: Wenn Du 2.5h nen 40er auf der Rolle fährst ist die Wahrscheinlichkit recht groß, dass es sich in Wirklichkeit auf einen niedrigen 3xer ausgeht.

peace Helmut
Mit den ungefähren 20% Leistungsunterschied könnte ich sehr gut leben, bzw. kommt das aktuell auch hin. Bin gerade gestern auf dem Weg nach Hause (Kurzstrecke) einen Schnitt knapp über 34 km/h gefahren und hätte diesen bei angenehmeren Temperaturen und ohne Rucksack noch länger fahren können. Einen ersten Test werde ich ja bei der RTF Wesseling sehen können.

Ich überzeuge gerade noch die Familie, das das Budget für den Tacx iMagic oder für das konkurrierende Elite System freizuschaufeln, denn per Video Strecken nachzufahren interessiert mich schon.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

39
cologne_biel_hawaii hat geschrieben:Mit den ungefähren 20% Leistungsunterschied könnte ich sehr gut leben, bzw. kommt das aktuell auch hin.
Das ist kein Leistungsunterschied. Das ist dein wahres Leistungsvermögen. Vielleicht passt du nun endlich mal deine schöngerechneten Rollenkilometer um mindestens diese 20% an. 30-35% wären vermutlich realistischer.

Ingo

40
Ingo77 hat geschrieben:Das ist kein Leistungsunterschied. Das ist dein wahres Leistungsvermögen. Vielleicht passt du nun endlich mal deine schöngerechneten Rollenkilometer um mindestens diese 20% an. 30-35% wären vermutlich realistischer.

Ingo

Warum regst Du Dich denn deshalb auf?
What else and who cares?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

41
DaCube hat geschrieben:Warum regst Du Dich denn deshalb auf?
What else and who cares?
Eigentlich hast du recht. Er bestand nur auf seine eigentümliche Weise darauf, dass er recht hat, weigert sich aber standhaft, den Beweis anzutreten. Uns sowas kann ich überhaupt nicht leiden. :hallo:

42
Ich wehre mich nur dagegen, das Trainingskilometer auf der Rolle weniger "wert" sind.

Da fällt mir doch glatt der neue 100km-Weltrekord von Herrn Wimmer dieser Tage auf dem Laufband wieder ein. Den kann man auch nicht mit der Straße vergleichen!!!

Ist der jetzt weniger wert?!?

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“