Banner

Schlaubetal-Also ich komme wieder

Schlaubetal-Also ich komme wieder

1
Eigentlich wollte ich gar keinen Bericht vom 1.Schlaubetalmarathon und meinem 2. Marathon schreiben. Bin nun mal kein guter Geschichtenerzähler. Aber nun versuche ich es doch einmal. Als ich vor fast 10 Monaten vom 1. "Schlaubetaler" erfahren habe war für mich als "Ossi" und dazu noch Brandenburger schon bald klar das ist die richtige Veranstaltung für meinen "Zweiten". Also bald schon war ich angemeldet. Startnummer 608(für die Statistiker unter euch). Über 14 Wochen Training unter Anleitung meines Trainers, den ich schon seit einem Jahr kenne, sollten reichen um die Fehler vom ersten Marathon im Frühjahr abzustellen bzw nicht zu wiederholen. Wir haben dann nach mehren Trainingswettkämpfen eine Zielzeit von 3:20 als realistisch eingestuft. Da ich manchmal etwas zu ehrgeizig bin habe ich es wohl im Training gegen Ende der Vorbereitung etwas übertrieben. So musste ich fasst das gesamte Training in der letzten Woche vor Tag "X" wegen Muskelproblemen im rechten Bein ausfallen lassen.
Genug der Vorrede. Jetzt geht es mit dem eigentlichen Event los:
Schon die ganze Woche davor mehrmals täglich den Wetterbericht studiert. Auch im Forum war das ein und andere Mal ein heißes Thema. Auf Arbeit konnte ich mich erfolgreich Abmelden so das ich schon am Freitag anreisen konnte. Konnte natürlich nicht einfach so nach Eisenhüttenstadt reisen ohne mein "Bowlingfachgeschäft" einen Besuch abzustatten. Das Spiel mit der Kugel mit den Drei Löchern ist nämlich meine 2. Leidenschaft. Schon nach einer Stunde War ich fertig bedient. Kurz mal mit Laufschnecke verständigt und nach kurzer Irrfahrt im Umleitungsdschungel haben wir uns in der Anmeldelocation getroffen. Auf diesem Wege besten Dank Beate für die Unterkunft bei Dir. Vielleicht sehen wir uns ja am 8.12. beim Nikolauslauf in Senftenberg. Dann die Startunterlagen abgeholt. Da traf ich auch gleich die beiden vom "Kinderfernsehen" auch genannt "Chef von das Ganze". Hatte dieses mal meine persönlichen Getränke abgegeben dafür natürlich meinen persönlichen Chip zu Hause liegen lassen. Aber für die Organisatoren und den netten Herren von der Zeitnahme kein Problem. Danach noch den Becher Nudeln vertilgt und ein überteuertes Schwarzbier verzehrt. In der Zwischenzeit wurden schon der ein oder andere aus dem Forum gesichtet. Bald schon war es Zeit sich ins "Toskana" zu begeben. Wir waren nicht die ersten, aber es war noch übersichtlich. Da mir die Nudeln vom Sportplatz eigentlich schon gereicht hatten bestellte ich nur eine Kleinigkeit zu Essen. War wieder mal ein besonderes Erlebnis so viele nette, ebenfalls Laufverrückte, Läufer zu treffen. Ein schöner Abend den wir aber nicht all zu sehr ausdehnen konnten, da wir ja morgen ja noch was vor hatten.
Auf der Rückfahrt in meine Schlafgelegenheit ahnte ich schon das es in der Nacht schön kalt werden würde. Sternenhimmel.
Jetzt beginnt Tag X:
Am Morgen dann Scheiben gefroren, aber blauer Himmel.
War lange am überlegen, habe mich dann aber doch entschieden in "Kurz" zu starten. Also Sachen gepackt und ab nach Eienhüttenstadt ins Zentralstadion. 40 Minuten vor dem Start war doch schon ganz schön Trubel. Auch bei mir machte sich Aufregung breit. Musste noch zweimal in die Büsche obwohl ich gar nicht musste. Noch setzte ich mich für 5 Minuten ins Auto um ein wenig abzuschalten. Wollte erst ganz zum Schluss zum Start um nicht unnötig zu frieren. Alles verlief planmässig. Musste nur etwa 3 Minuten auf den Startschuss warten. Gerade noch Zeit vor ein paar zufällig noch getroffene Foris einen schönen Lauf zu wünschen. Schon ging es los. Leichter aber stetiger Anstieg führten uns aus Eisenhüttenstadt Richtung Diehlo. Nur den Beginn nicht wieder zu schnell loslaufen. Aber nach drei Kilometern sagte meine Uhr das ich nicht zu schnell unterwegs war. Schon bald war der erste Ort erreicht und ich fühlte mich Super. Wir liefen nun auf ein Stück auf einer Art Baustraße. Doch bald ging es in den Wald. Bald war auch Kieselwitz erreicht. Hatte schon die ganze Zeit den Verdacht das ein gewisser Fori aus Bayern vor mir lief. Am Ortsausgang wurden ja wie schon bekannt aus anderen Berichten von einer lustigen Truppe die Namen der einzelnen Läufer über Lautsprecher bekannt gegeben. Dann war es Sonnenklar. Keine 100 Meter vor mir lief unser Udo. Jetzt hatte ich noch mehr Motivation als schon vorher. Vielleicht könnte ich es ja schaffen dran zubleiben. Um es kurz zu machen konnte den Abstand zwar einmal auf gerade mal 10 Meter verkürzen. Aber für mehr hatte es heute nicht gereicht. Habe mich dabei vielleicht auch etwas übernommen. Zudem bemerkte ich das ich am Morgen vergessen hatte mir die Brustwarzen abzukleben. Das machte mir das Laufen auch nicht gerade angenehmer. Eine Blase am rechten Fuß kam dann auch noch dazu. Aber immer wieder gab es da die netten Streckenposten und den Hammermann in Fünfeichen. Aber Udo und auch den Herrn Sommer den ich schon mal kurz überholt hatte musste ich wieder ziehen lassen. Ab Kilometer 28 musste ich etwas Tempo rausnehmen. Dafür wurde nun die Strecke etwas leichter. So das ich ganz gut die letzen Kilometer überstanden habe. Am Ende ist dann eine gute 3:21:51 raus gekommen. Vorgabe nicht ganz geschafft aber PB um 15 Minuten verbessert.
War Total Happy. Und wieder hätte ich bei der 40 Tafel heulen können. Vielleicht mache ich das dann beim nächsten mal. Konnte die nächsten beiden Tage sehr schlecht gehen. Mördermuskelkater in den Waden. Egal
Ich werde auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder kommen. Versprochen.
Ein Dank an alle Organisatoren und natürlich die Helfer an der Strecke. Allen anderen Läufern wünsche ich gute Erholung. Wir sehen uns bestimmt bald mal wieder.
Nun ist es doch noch ein längerer Bericht geworden. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse. Muss jetzt Schluss machen. Morgen darf ich zeitig aufstehen. Wenn mir noch was wichtiges einfällt. Schreibe ich es noch nach.
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

2
Ich fasse es ja nicht, Ralf hat doch tatsächlich mal was geschrieben :daumen: . Und dann noch so viel :zwinker2: . Gratulation zur PB bereits im zweiten Anlauf! Also, eine ruhige Kugel schiebst Du wirklich nicht :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

4
Moin Ralf,
Glückwunsch für deine neue PB und dass auf der Strecke :respekt: Da hat sich doch alle Aufregung gelohnt :zwinker5:
Ich wünsche dir noch viele schöne Läufe. 4.12. werd ich sehen, aber wenn nicht, dann spätestens im Januar mit samt Juniorfraktion :D .

Liebe Grüße
Beate

5
:bounce: Ein Bericht vom Ralf, und dann noch über´s Schlaubetal :bounce:

Ich freu mich, daß es Dir so gut gefallen hat, daß Du so eine Wahnsinns-Zeit gelaufen bist, daß Du wiederkommen willst... und überhaupt. Vielleicht solltes Du meinen Klamotten-Tip mal überdenken, wegen der ... na Du weißt schon... :zwinker2: .

Erhol Dich gut!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Hallo Ralf, noch so ein toller Bericht mit einer tollen Zeit. Schön das Du wieder da hin willst. Spätestens dann sehen wir uns wieder :-).

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

7
Hi Ralf, na sag mal du kannst ja richtig gut schreiben.. :daumen: Und das du nächstes Jahr wieder dabei bist finde ich Klasse. Dieses Schlaubetal lässt einen nicht so schnell los... :D
Und in Ehst. gibt es 4 Bowling Center...noch einen Grund mehr wieder zu kommen... :daumen:
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

8
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich fasse es ja nicht, Ralf hat doch tatsächlich mal was geschrieben :daumen: . Und dann noch so viel :zwinker2: . Gratulation zur PB bereits im zweiten Anlauf!
Aber was ich wieder für Fehler eingebaut habe. :klatsch: Trotzdem Danke.
Martinwalkt hat geschrieben:ganz schön flott junger Mann :daumen:
Naja bin doch schon in der zweiten Hälfte :zwinker5:
Laufschnecke67 hat geschrieben:Moin Ralf,
Glückwunsch für deine neue PB und dass auf der Strecke. 4.12. werd ich sehen, aber wenn nicht, dann spätestens im Januar mit samt Juniorfraktion :D .
Danke auch Dir. Der Lauf ist aber am 8.12. über 17 oder 8 km
Kathrinchen hat geschrieben: Ich freu mich, daß es Dir so gut gefallen hat, daß Du so eine Wahnsinns-Zeit gelaufen bist, daß Du wiederkommen willst... und überhaupt. Vielleicht solltes Du meinen Klamotten-Tip mal überdenken, wegen der ... na Du weißt schon... :zwinker2: .
Hat mich auch gefreut bei euch gewesen zu sein. Die Sache mit dem Pflaster vergesse ich bestimmt nicht mehr. Den Muskelkater in den Waden aber auch nicht.
Ripple hat geschrieben:Schön das Du wieder da hin willst. Spätestens dann sehen wir uns wieder :-).
Daran werde ich dich doch nicht in einem knappen Jahr erinnern müssen? Gebongt
Pittiplatsch hat geschrieben:Hi Ralf, na sag mal du kannst ja richtig gut schreiben.. :daumen: Und das du nächstes Jahr wieder dabei bist finde ich Klasse. Dieses Schlaubetal lässt einen nicht so schnell los...
Dann sehen wir uns ja auf jeden Fall in einem Jahr, oder schon mal eher. Bis dann
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

9
Semifax hat geschrieben:Am Ende ist dann eine gute 3:21:51 raus gekommen. Vorgabe nicht ganz geschafft aber PB um 15 Minuten verbessert.
War Total Happy. Und wieder hätte ich bei der 40 Tafel heulen können. Vielleicht mache ich das dann beim nächsten mal.
Och bei mir kommen im Ziel fast immer die Tränen und dabei bin ich ein ganzes Stück langsamer.
Schöner Bericht und ein Superlauf, auch wenn die Bestzeit "nur" um 15 ' verbessert wurde.
Das nächste mal bekommst du Udo ein, damit muß er dann leben.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

10
Hallo Ralf,

lt. meiner Vorredner scheint es was ganz besonderes zu sein, wenn du mal
einen Bericht schreibst.
Das solltest du aber öfters machen :nick: . Wirklich toll geschrieben. Und Glückwunsch zu deiner Superleistung bei deinem erst 2. Marathon :daumen:

In einem bin ICH aber völlig anders:
Semifax hat geschrieben:Und wieder hätte ich bei der 40 Tafel heulen können. Vielleicht mache ich das dann beim nächsten mal.
19joerg61 hat geschrieben:Och bei mir kommen im Ziel fast immer die Tränen
Bei mir nicht die Spur, konnte ich mir auch vorher nicht vorstellen. Dafür steht mir aber die Freude total ins Gesicht geschrieben, ich hätte die ganze Welt umarmen können :) .

Nun gute Erholung. Vielleicht sehen wir uns beim Nikolauslauf am 8.12., ich leiste gerade Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte :zwinker5: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

11
Erdbeerkeks hat geschrieben:Vielleicht sehen wir uns beim Nikolauslauf am 8.12., ich leiste gerade Überzeugungsarbeit bei meiner besseren Hälfte

..mach mir keine Angst :zwinker5: Aber ich weiß noch nicht ob ich frei habe. Wollen wir dann zusammen fahren? Ich bin auch allein unterwegs. falls ich laufen sollte.

Im Januar käme ich mit Juniors, event Paarlauf. Stelle ich mir ganz lustig vor und meine min/km wird etwas nach unten gedrückt. :P

Gruß
Beate

12
Hallo Semifax,

ich gratuliere dir herzlich zur neuen PB und deinen schönen Bericht. :daumen:

Gute Erholung
cafe
Bild

13
Hallo Semifax,

danke für deinen Bericht :daumen: und herzliche Gratulation zur tollen Zeit. Für den zweiten M. und auf der nicht ganz einfachen Strecke ... da ist noch mehr drin. Ich wünsche es dir jedenfalls.

Schön regenrieren und dann gleich wieder Laufspaß haben :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Moin Semifax,

dein Bericht ist nochmal eine schöne Ergänzung zu den vielen tollen Berichten, die es schon gibt. Du hast ja eine Bombenzeit hingelegt! Davon kann ich nur träumen, aber bei dem Terrain wäre das bei mir nie drin.

Weiter fröhliches Regenerieren wünscht dir
Holgi
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“