Banner

Trendthema iPod / iTunes - noch 'ne Frage

Trendthema iPod / iTunes - noch 'ne Frage

1
Wo diese Fragen doch grad' so schön im Trend liegen und es hier offensichtlich viele i-Anhänger gibt, auch von mir noch eine Frage:

Ich habe es geschafft, meine sorgsam zusammengestellte Mediathek ins Nirvana zu schicken und nun eine uralte, völlig überholte Version aus Anfangszeiten verbunden zu haben :klatsch: (nein, keine Fliege - ich bin einsichtig. Es war blöd. Man sollte nicht einfach immer auf "ja" klicken, wenn beim Sichern des Profils Fragen auftauchen. Sondern evtl. mal nachdenken, was vorher auf dem Rechner gelaufen ist: Profilwechsel, unterschiedliche Speicherorte etc. ...)

Wie dem auch sei: auf meinem iPod Shuffle (erste Generation und noch tiptop) befindet sich aktuell eine Musikzusammenstellung, die ich behalten möchte. Es hat einiges an Zeit und Arbeit gekostet, sie so zusammenzubasteln. Aber sie ist noch nicht fertig und ich würde gerne die jetzt vorhandenen Stücke draufbehalten, gleichzeitig aber weiteres dazuspielen.

Durch diesen dämlichen Huschelfehler (der alte Rechner ist unwiderruflich platt gemacht) existiert aber auf keinem Rechner mehr die ursprüngliche Zusammenstellung, sondern eine Mediathek, wie ich sie auf dem Shuffle nicht! haben möchte. Wenn ich aber jetzt das Gerät anstecke, erhalte ich folgende Frage:
Der iPod "iPod von [Name]" ist mit einer anderen iTunes Mediathek logisch verbunden. Möchten Sie diesen iPod löschen und ihn mit dieser iTunes-Mediathek synchronisieren?
Dann besteht nur die Möglichkeit, auf "Löschen & synchronisieren" oder auf "Abbrechen" zu klicken. Bei "Abbrechen" wird der Shuffle nicht angezeigt. Löschen und Synchronisieren möchte ich aber auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, den iPod mit der Mediathek zu verbinden, OHNE dass die Lieder gelöscht werden? Ich finde da keine Einstellung für :confused:

Als Laufwerk wird er auch nicht angezeigt, so dass auch das Sichern auf diesem Weg nicht möglich ist.

Und speziell für Athabaske alias Jörg :hallo: NEIN - ich bin NICHT froh, jetzt beim Laufen Vögelein zwitschern und Bächlein rauschen zu hören. Wenn ich das auf dem Weg ins Büro hören wollte, müßte ich es als Datei auf meinen iPod spielen und die Ohren damit zustöpseln. Ich höre nichtmal mehr die Autos und Laster an der Strecke. Die werden übertönt vom nimmerschweigenden Herbstgetöse der offensichtlich alltäglich miteinander konkurrierenden Laubgebläse, die von sämtlichen Hausmeistern aller am Weg liegenden Wohnanlagen ganztags betrieben werden :sauer: (mögen diese alle mit einem gleichzeitigen *poff* irgendwann ihren Geist aufgeben - die Laubpustedinger, nicht die Hausmeister natürlich ;-)

Ich hätte also gerne wieder die Möglichkeit, meinen iPod weiter zu bespielen, ohne alle bisher draufgeladenen Lieder löschen zu müssen und von vorne anzufangen. Gibt's Rettung?

2
Ich drück's der Verständlichkeit halber nochmal kürzer so aus:

Kann ich "umgekehrt synchronisieren"? Also: den Inhalt des Shuffle in die Mediathek auf iTunes überspielen?

3
Lizzy,

wenn dir der iPod als Laufwerk angezeigt wird, kannst du über den Explorer die Songs von ihm auf einem Ort deines Vertrauens speichern, dann in die Mediathek kopieren und hast die Musik so wieder über itunes verfügbar. Verstehste, was ich meine?

LG,
Babs

4
Babsbara hat geschrieben: wenn dir der iPod als Laufwerk angezeigt wird, kannst du über den Explorer die Songs von ihm auf einem Ort deines Vertrauens speichern, dann in die Mediathek kopieren und hast die Musik so wieder über itunes verfügbar. Verstehste, was ich meine?
Hi Babs :winken:

ja, ich verstehe, was du meinst und danke für die Idee. Aber leider wird der Shuffle nicht als Laufwerk angezeigt. Weder direkt im Explorer noch etwas versteckter in der Datenträgerverwaltung. Niente. Kein Shuffle ohne iTunes :frown:

Aber immerhin scheine ich eine eher exklusive Dummheit begangen zu haben :zwinker5:


:hallo: Lizzy

5
Lizzy hat geschrieben:Aber immerhin scheine ich eine eher exklusive Dummheit begangen zu haben :zwinker5:
Die Dummheit hast du mit dem Kauf begangen. :traurig:

Tut mir leid, ist nicht wirklich konstruktiv... :zwinker5:

P.S.: such doch mal nach apple/ipod-Foren. Das Problem ist doch sicher nicht einzigartig.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
Lizzy hat geschrieben:Ich drück's der Verständlichkeit halber nochmal kürzer so aus:

Kann ich "umgekehrt synchronisieren"? Also: den Inhalt des Shuffle in die Mediathek auf iTunes überspielen?
synchronisieren nicht. aber es gibt eine menge programme, mit denen du auf deinen ipod zugreifen und die songs runterziehen kannst.

als erstes solltest du in den itunes-einstellungen das automatische synchronisieren des pods ausstellen. dann sollte der shuffle zumindest im itunes erscheinen. die songs extrahierst du dann z.b. mit dem podplayer http://www.ipodsoft.com/ und wirfst sie wieder ins itunes. und dann kannst du ja das synchronisieren wieder aktivieren und den shuffle loeschen lassen.

p.s. ich benutze das automatische synchronisieren nie - ohne ist es doch viel komfortabler.
http://www.rose.fm

7
WinfriedK hat geschrieben:Die Dummheit hast du mit dem Kauf begangen. :traurig:
Nein, das ist nicht wirklich konstruktiv :P zumal es ein Geschenk war :wink: das mich seit ca. 2,5 Jahren erfreut :zwinker4:
buzze hat geschrieben:p.s. ich benutze das automatische synchronisieren nie - ohne ist es doch viel komfortabler.
Hier kommen wir der Sache schon näher - danke buzze :daumen: Es gibt ja tatsächlich Programme, die auch solche scheinbar nicht vorhandenen Laufwerke anzeigen. Ist natürlich auch wieder etwas mühsam insgesamt, aber ich werde mich bei Gelegenheit (nach dem Urlaub ;-) vielleicht mal dran begeben.

Das automatische Synchronisieren habe ich auch NIE benutzt. Oft wollte ich ja nur mal eben ein nerviges Lied runterlöschen oder so. Aber dummerweise wird ohne verbundenen iPod bzw. in einer Mediathek, an die noch nie einer angschlossen war (und das ist ja jetzt der Fall) der Tab-Reiter "iPod" gar nicht angezeigt. Somit kann ich dafür auch keinerlei Optionen einstellen. Oder etwa doch? Wenn das ginge - ohne iPod-Button dessen Eigenschaften und Synchronisationsoptionen einzustellen, dann wäre mir natürlich am schnellsten geholfen. Aber so werden die mir nicht angezeigt und zumindest beim ersten Anschließen müßte ich synchronisieren. Wenn sich genau das vermeiden läßt, dann wäre es die Antwort.

8
Lizzy hat geschrieben:Aber leider wird der Shuffle nicht als Laufwerk angezeigt.
Oh! :confused:

Ich dachte immer, der Compi sollte den iPod schon auch erkennen, damit ihn das itunes erkennt...

Viel Glück!
Babs

9
buzze hat geschrieben:synchronisieren nicht. aber es gibt eine menge programme, mit denen du auf deinen ipod zugreifen und die songs runterziehen kannst.

als erstes solltest du in den itunes-einstellungen das automatische synchronisieren des pods ausstellen. dann sollte der shuffle zumindest im itunes erscheinen. die songs extrahierst du dann z.b. mit dem podplayer http://www.ipodsoft.com/ und wirfst sie wieder ins itunes. und dann kannst du ja das synchronisieren wieder aktivieren und den shuffle loeschen lassen.
wenn du einen Mac besitzt heißt das passende Programm:
Senuti

und du findest es hier:
http://www.fadingred.org/senuti/

Der Rest ist gleich.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

10
Mit der neuesten Version von i-tunes (auf der apple Seite) kannst du die Liedersammlung von deinem Shuffle wieder zurück auf den PC spielen.Erfragt auch danach,aber du mußt genau lesen was da steht.Ich hatte das Problem auch und mit der neuesten Version hat es wunderbar geklappt.

Gutes Gelingen
Jeck
Da isser wieder

11
Lizzy hat geschrieben:...Und speziell für Athabaske alias Jörg :hallo: ...mögen diese alle mit einem gleichzeitigen *poff* irgendwann ihren Geist aufgeben - die Laubpustedinger, nicht die Hausmeister natürlich ;-...
...warum nicht gleich mit den Hausmeistern? Waren die beim Anhalter nicht auch im ersten Evakuierungsraumschiff?

Falls nicht, dann aber bitte gleich alle motorisierten Haus- und Gartenhelfer mit poffen...

Und ganz speziell für Dich Lizzy: :hallo:

Jörg

12
Markus 40 hat geschrieben:wenn du einen Mac besitzt
nein, leider besitze ich keinen Mac - aber danke auch dir :o)
jeck hat geschrieben:Mit der neuesten Version von i-tunes (auf der apple Seite) kannst du die Liedersammlung von deinem Shuffle wieder zurück auf den PC spielen.Erfragt auch danach,aber du mußt genau lesen was da steht.Ich hatte das Problem auch und mit der neuesten Version hat es wunderbar geklappt.
Hmmm, danke Jeck. Es würde mich ja freuen .... wundert mich aber etwas. Denn: das Malheur ist mir im Büro passiert. Dort habe ich eigentlich immer wenn nötig den iPod bespielt (wenn ich schon nicht mehr surfen darf ... ;-)
Weil dort aber eben die alte Mediathek dann verbunden war, habe ich zunächst iTunes geupdatet und nie gab es mir die Möglichkeit, ohne iPod-Löschung weiterzukommen. Daraufhin habe ich zu Hause (trotz 1.0er USB-Schnittstelle und alter lahmer PC-Krücke) weitermachen wollen und mir das nigelnagelneueste iTunes frisch und unbeleckt runtergeladen und installiert. Aber auch hier nur die Frage, ob ich löschen und synchronisieren möchte. Keine Alternative. Kommt die Frage denn später. Falls nein, ist es dann zu spät ...
Athabaske hat geschrieben:...warum nicht gleich mit den Hausmeistern? Waren die beim Anhalter nicht auch im ersten Evakuierungsraumschiff?
an Hausmeister erinnere ich mich in diesem Zusammenhang leider nicht. Aber weil ich gerne darauf verzichten möchte, in den totalen Durchblicksstrudel zu geraten, stehe ich zur Bildungslücke :hallo:
__________________
Insgesamt bedanke ich mich sehr für die Beiträge. Auch wenn ich erstmal gar nix unternehmen, sondern in der nächsten Woche mit einem nur halb befüllten iPod auf Vögeleingezwitscher und Bächleinrauschen hoffen werde, hat es mir doch geholfen, das Gewirr im Hirn etwas zu lichten.

Welche Variante ich wählen werde:
  • auf Jeck vertrauen bzw. darauf, dass nach der Eingangs-Lösch-Frage noch eine weitere erscheint, von wo nach wo synchronisiert werden soll
  • falls ich Pech habe und der erste Klick schon alles in den Orkus schickt, frohen Mutes die Gelegenheit zum musikalischen Neuanfang nutzen
  • oder per Zusatzprogrammen Zugriff aufs Laufwerk zu bekommen versuchen, den Kram wegzusichern und von hinten der Mediathek unterzujubeln ... also so richtig strukturiert vorgehen :wink:
das entscheide ich dann später. Aber wie gesagt: die Beiträge waren auf jeden Fall nützlich zur Entscheidungsfindung.

Es grüßt weiter- bzw. erst richtig losurlaubend

:hallo: Lizzy

13
Lizzy hat geschrieben:nein, leider besitze ich keinen Mac - aber danke auch dir :o)

Hmmm, danke Jeck. Es würde mich ja freuen .... wundert mich aber etwas. Denn: das Malheur ist mir im Büro passiert. Dort habe ich eigentlich immer wenn nötig den iPod bespielt (wenn ich schon nicht mehr surfen darf ... ;-)
Weil dort aber eben die alte Mediathek dann verbunden war, habe ich zunächst iTunes geupdatet und nie gab es mir die Möglichkeit, ohne iPod-Löschung weiterzukommen. Daraufhin habe ich zu Hause (trotz 1.0er USB-Schnittstelle und alter lahmer PC-Krücke) weitermachen wollen und mir das nigelnagelneueste iTunes frisch und unbeleckt runtergeladen und installiert. Aber auch hier nur die Frage, ob ich löschen und synchronisieren möchte. Keine Alternative. Kommt die Frage denn später. Falls nein, ist es dann zu spät ...

an Hausmeister erinnere ich mich in diesem Zusammenhang leider nicht. Aber weil ich gerne darauf verzichten möchte, in den totalen Durchblicksstrudel zu geraten, stehe ich zur Bildungslücke :hallo:
__________________
Insgesamt bedanke ich mich sehr für die Beiträge. Auch wenn ich erstmal gar nix unternehmen, sondern in der nächsten Woche mit einem nur halb befüllten iPod auf Vögeleingezwitscher und Bächleinrauschen hoffen werde, hat es mir doch geholfen, das Gewirr im Hirn etwas zu lichten.

Welche Variante ich wählen werde:
  • auf Jeck vertrauen bzw. darauf, dass nach der Eingangs-Lösch-Frage noch eine weitere erscheint, von wo nach wo synchronisiert werden soll
  • falls ich Pech habe und der erste Klick schon alles in den Orkus schickt, frohen Mutes die Gelegenheit zum musikalischen Neuanfang nutzen
  • oder per Zusatzprogrammen Zugriff aufs Laufwerk zu bekommen versuchen, den Kram wegzusichern und von hinten der Mediathek unterzujubeln ... also so richtig strukturiert vorgehen :wink:

das entscheide ich dann später. Aber wie gesagt: die Beiträge waren auf jeden Fall nützlich zur Entscheidungsfindung.

Es grüßt weiter- bzw. erst richtig losurlaubend

:hallo: Lizzy

Unter Vorbehalt:
Ich meine synchronisieren und dann fragt er noch mal.Aber ehrlich ich kann mich nicht mehr so wirklich erinnern wie es bei mir war,aber es hat definitiv funktioniert.
Grund war bei mir das ich mein Notebook gehimmelt habe,an die Daten nicht mehr drangekommen bin ,neues Notebook bespielt habe und dann die Daten von den I-Pods rübergezwackt habe.Aber die ganze Aktion ist aus dem Zufall heraus entstanden,ich glaub ich war auch sehr risikofreudig an dem Tag.Seitdem mache ich aber Sicherheitskopien,da ich einen herben ,üblen Datenverlust hatte da ja nur das da war was auf den i-pods war.Von den anderen Daten ganz zu schweigen.Trainingstagebuch usw.

Gruß
Jeck
Da isser wieder

14
Sorry hab den Thread nicht gesehen, deshalb erst jetzt mein Tipp:
MediaMonkey.
Für leute die einen Nano 3.Generation besitzen: MediaMonkey 3beta... .
Für alle die ein Linuxrechner besitzen und keinen nano 3.gen: amarok ...
Viel Spass ...

15
hmm, ich hätte 2 lösungsvorschläge

a. freeware jakpod/. damit kann man alle lieder auch retour kopieren. zusätzlich eignet sich das prog auch zum reparieren der itunes db, zum auffinden "verloren" gegangener lieder am ipod etc. verwende ich genau für die dinge seit einiger zeit erfolgreich.
b. bei itunes unbedingt das automatische synchronisieren zugunsten des manuellen ausschalten. sonst wirds nix mit dem zurückspielen damit. wusste übrigens nicht das dies mit der neuen version funktionieren soll.

16
Erdbeere84 hat geschrieben:Sorry hab den Thread nicht gesehen, deshalb erst jetzt mein Tipp:
MediaMonkey.
Für leute die einen Nano 3.Generation besitzen: MediaMonkey 3beta... .
Für alle die ein Linuxrechner besitzen und keinen nano 3.gen: amarok ...
Viel Spass ...
Genau das wollte ich auch vorschlagen-Mediamonkey ist wirklich deutlich anfängerfreundlicher als Itunes.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“