Banner

Physiotherapie über die KK

Physiotherapie über die KK

1
Hi, mich würde mal interessieren wie leicht oder schwer es ist heute noch ein Rezept für eine Physiothera zu bekommen. Hatte gerade eine starke Meinungverschiedenheit mit meinem Orthopäden bei dem ich heute das letzte mal war :sauer:
Der meinte wenn er mir Manuelle Therapie verschreiben würde wäre es das selbe als zahle die Krankenkasse einem Taucher die Ausrüstung. Ich versteh das nicht! Ich will wieder auf die Beine kommen und das auf meine Kosten?
Was kann ich tun das ich die Thera bekomme? Arzt wechsln?

2
Arzt wechseln. :daumen: Es geht möglicherweise nicht nur um Budget. Wenn du deine Probleme tatsächlich erfolgreich behandelst durch KG, kommst du seltener wieder, als wenn du nichts tust... (nichts Aktives)

Viel Erfolg, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

3
Hallo Sanne,
- unheimlich schwer !
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht und höre Ähnliches von Anderen.
Das liegt aber mM nach nicht daran das sie nicht dürfen/ können,
ich glaube sie wollen ihr Budget entlasten und verschreiben sowas nur wenn absolut nötig.
Mein "vorheriger" Orthopäde hat mich dreist angelogen und behauptet, für meine Beschwerde sei das gar nicht mehr im Leistungskatalog.
Mein langjähriger Hausarzt hat es mir wiederum verschrieben. Hat allerdings einen genau festgelegten Wortlaut in die Verordnung übernehmen müssen.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

4
manche orthopäden tun sich schwer mit dem rezeptausstellen, weil sie ihre budgets, die wohl recht eng geschnürt sind, schonen wollen. bei manchen bekommt man noch das erste rezept problemlos, beim folgerezept wirds dann schwierig. will dir deiner keines ausstellen, probiers einfach beim nächsten orthopäden.

meiner hat mir, als ich um ein (wirklich notwendiges) folgerezept anfragte, dreist ins gesicht gelogen, dass er bei der gestellten diagnose keines ausstellen könne, ich solle es mal bei meinem hausarzt probieren. dieser hat dann gelacht und geweint gleichzeitig, die diagnose hatte damit nämlcih nichts zu tun, lediglich das budget (mein hausarzt war dann gottseidank großzügiger)...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Hi, danke für eure Antworten. Ich werde es auch bei meinem Hausarzt versuchen, der ist in Sache Rezepte etc. recht großzügig. Z.b. hat er mir Verbandsmaterial verschrieben bei meinem Außenbandriss, damit ich ne zeitlang bandagieren kann, mein Orthopäde dagegen hat schon nein gesagt bei nem Rezept für nen Verband für die Knie.

6
also wenn ich ein rezept für KG will/brauche bekomme ich es eigentlich immer...kenne eure probleme da gar nicht!! :)
@sanne für was brauchst du denn physio??
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

7
sanne80 hat geschrieben:.....mich würde mal interessieren wie leicht oder schwer es ist heute noch ein Rezept für eine Physiothera zu bekommen......Was kann ich tun das ich die Thera bekomme? Arzt wechsln?
Das erste Rezept für die Physio habe ich recht problemos bekommen (6 Sitzungen), eigentlich wären nach Aussage der Therapeutin noch Folgeanwendungen gut und hilfreich gewesen, die habe ich aber nicht verschrieben bekommen. Jedenfalls nicht im gleichen Quartal, ein Quartal später wäre es wohl möglich gewesen, wenn ich ordentlich leidend gewesen wäre. Soll heissen, ich hätte stärkere Schmerzen simulieren müssen, die mich auch im Alltag (Beruf) gehörig behindern, dann wäre wohl ein Folgerezept auch im gleichen Quartal drin gewesen.
Mein Orthopäde meinte, sein Programm(Abrechnungsprogramm) ließe ein Folgerezept im gleichen Quartal für die gleiche Erkrankung nicht zu.

Ich habe die Anwendungen dann selber bezahlt, 19,50 € pro Termin für spezielle Massagen und Dehnungen, mir war das zu doof, da rumzuheulen und zu betteln....aber wirklich nachvollziehen kann ich diese Logik nicht :tocktock: :tocktock:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

8
Hallo ihr Leidenden,

diese Problematik kenne ich. Manche Orthopäden verschreiben keine KG, weil das ihr Budget belastet. Andere tun das nicht, weil der Patient sonst gesund wird und nicht wiederkommt. Gegen letzteres hilft nur Arztwechsel.

Viele Ärzte wissen offensichlich nicht, das sie auch eine Verordnung 56 schreiben können. Das kann sowohl zur Prävention als auch als Reha-Behandlung geschehen. Die VO56 läuft nicht durchs Budget. Als Patient sucht man sich dann einen Verein für Gesundheitssport o. ä. und kann dort in relativ kleinen Gruppen entsprechend seiner Indikation behandelt werden.

In der Regel kann man 50 Stunden in 18 Monaten teilnehmen. Bei bestimmten Indikationen auch mehr.

9
erftwalk hat geschrieben: das sie auch eine Verordnung 56 schreiben können. Das kann sowohl zur Prävention als auch als Reha-Behandlung geschehen. Die VO56 läuft nicht durchs Budget....

In der Regel kann man 50 Stunden in 18 Monaten teilnehmen. Bei bestimmten Indikationen auch mehr.
Die VO 56 kannte ich gar nicht....guter Tip :daumen:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

10
Runnergirl88 hat geschrieben:also wenn ich ein rezept für KG will/brauche bekomme ich es eigentlich immer...kenne eure probleme da gar nicht!! :)
@sanne für was brauchst du denn physio??
Mein Physiotherapeut meinte ich solle mir ne Manuelle Therapie verschreiben lassen da ich dieses knirschen in den Knien nicht wegbekomme. Des weiteren um meine Knochenhautentzündung zu lindern und mein schiefes Becken durch Training zu entlasten oder ähnliches.

11
also bei mir war es keine manuelle therapie sondern ganz normale KG...aber manche physios machen während der behandlung trotzdem manuelle...
das was ihr da als VO56 bezeichnet, heißt rehasport und ich kenne das auch...allerdings ist das keine krankengymnastik sonder eine in kleingruppen stattfindende gymnastikeinheit...für akute probleme finde ich es nicht so geeignet...ich selbst mache es aber als "gerätetraining" um muskulatur aufzubauen.
* Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar*:)
Bild
-> Ian 4-ever!!!

12
So war das auch gemeint. Wenn alle anderen Verschreibungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, bleibt das als Letztes. Viele Patienten fallen nach KG, KG am Gerät, manuelle Therapie und was es sonst noch alle gibt, in ein Loch. Für die ist diese VO56 gedacht. Sie sollen in den 50 Anwendungen in Kleingruppen lernen selbst was für sich zu tun. Meisten lauten die Verordnungen auf Mobilisierung und Muskelaufbau.

Es ist Reha-Sport, ganz klar. Es handelt sich bei diesen Patienten um Rehabilitanten. Das ist sicherlich nix für einen Marathonläufer, der wegen eines kleinen Muskelschadens ein paar Wochen aussetzen muss und wieder an seine alte Form herangeführt werden soll.

13
sanne80 hat geschrieben:Mein Physiotherapeut meinte ich solle mir ne Manuelle Therapie verschreiben lassen da ich dieses knirschen in den Knien nicht wegbekomme. Des weiteren um meine Knochenhautentzündung zu lindern und mein schiefes Becken durch Training zu entlasten oder ähnliches.
Das klingt gut. In den Bereichen lässt sich durch viel regelmäßiges Training über längere Zeit einiges bewirken.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
Hallo...
ich kann leider auch ein Lied darüber singen,
wie anstrengend es sein kann mit Ärzten über
dieses Thema zu diskutieren! :sauer:
Interssant ist auch noch der Unterschied
zw Gesetzlich und Privat!

Ich kann nur sagen...
anderen (besseren) Arzt aufsuchen!!!

Lieben Gruß

15
wenn es darum geht sich einen anderen Arzt zu suchen, wäre es doch gar nicht dumm sich im Vorfeld mal mit dem Physiotherapeut/man. Therapeut seines Vertrauens zu unterhalten, aus welchen Praxen er denn so vorwiegend seine Rezepte erhält, bzw. mit welchen Ärzten er auch in einem Dialog steht. Sicher sollte man auf diesem Weg gute Empfehlungen erhalten.
gute Besserung
Gruß
Vasotop
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“