Banner

Suche guten Plan für unter 4 h

Suche guten Plan für unter 4 h

1
Hallo

der Plan, den ich hier habe ist der vom Lauftreff Münster.
Den finde ich aber sehr heftig (oft zwei Tempoläufe in der Woche und dann noch zwei lange Läufe 20 km bzw. 30 km). Nein!
Gibt es da auch etwas "gemässigteres"? Mit 4 Einheiten in der Woche?
Dass ich um die langen Läufe nicht herumkomme, ist mir klar.

Oder kann ich meinen HM-Plan, in den ich ab Januar einsteigen wollte (unter 1.45) einfach so abändern, dass ich den langen Lauf verlängere?

Einsteigen würde ich in den Plan erst ab Januar, aber mich würde interessieren, ob das vom Umfang her machbar wäre.

Eva

2
ich hab mir den plan mal kurz angesehen. mit dem für 3:15 habe ich sehr gute erfahrungen, den 4:00 kannte ich nicht.

die definition von tempo ist ja nun schon ein wenig schwammig. mir hat bei den münster-plänen gerade das training des renntempo so gut gefallen. und das ist es, was du in den teilen machst, die du als tempo-training bezeichnest.

es ist schon ambitioniert, wenn jemand seit ein paar monaten läuft, max. 4-mal die woche trainieren will und trotzdem unter 4 stunden laufen will. ich finde, da kann der planersteller nix für. für mich macht der plan schon sinn.
this time, the bell

3
evimaus hat geschrieben: der Plan, den ich hier habe ist der vom Lauftreff Münster.
Den finde ich aber sehr heftig (oft zwei Tempoläufe in der Woche und dann noch zwei lange Läufe 20 km bzw. 30 km). Nein!
Gibt es da auch etwas "gemässigteres"? Mit 4 Einheiten in der Woche?
Ja. Ich hab mir damals die Pläne von Laufcampus runtergeladen. Mal schauen: Im 3:59-Plan gibts 4 Einheiten in der Woche, davon maximal eine schnell.

Du weisst aber, dass die Welt ungerecht ist? Grob verallgemeinert lässt sich folgendes sagen: Frauen müssen mehr als Männer trainieren, um die gleiche Endzeit zu erreichen. Deshalb wäre es gerade bei den eher als lasch geltenden Laufcampus-Plänen wahrscheinlich ratsam, den 3:45-Plan zu nehmen. Das gute daran ist, auch der Plan sieht 4 Einheiten in der Woche bei nur einer schnellen Einheit vor. Wie ich gerade sehe, gibt es den sogar noch zum Download. Und weiter entwickelt worden ist er auch: Ging der längste Lauf bisher einmal über 30 km, so ist jetzt auch ein 32-km-Lauf vorgesehen.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

4
Es gibt ein Buch mit Marathontrainingsplänen von Runner's World. Die Pläne habe ich als sinnvoll und eher harmlos in Erinnerung.

Viel Erfolg!

Carsten

5
Hallo! In den Runners World Ausgaben August-Oktober 2007 gibt es Pläne für eine Zielzeit
4:15-4:30 mit 4 Einheiten pro Woche. Wenn Du dieses Programm durchziehst und deine Kilometerzeiten im WK anpasst dann ist sub4 möglich! Ich kann Dir die Pläne zukommen lassen, wenn Du willst!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

6
@nordmann: für meinen HM hatte ich auch den Plan von Münster da (unter 2 h). Fand den auch viel zu heftig für die geplante Zielzeit.
Ich habe ihn für meinen Verhältnisse deutlich "abgeschwächt" und bin 1.46 gelaufen.
Was wohl ganz gut war. Mein Mann hat sich durch 2mal Tempotraining pro Woche einen Ermüdungsbruch in der Ferse geholt. War wohl zu viel.
Das will ich vermeiden!
Deshalb denke ich, dass bei richtiger Schwerpunktsetzung (würde ich beim ersten Marathon eher auf Länge und Ausdauer als auf Tempo legen) auch mit weniger Training ein Marathon unter 4 h möglich ist. Hoffe ich zumindest.
Andere Pläne, die ich gesehen habe, scheinen mir dann wieder zu "lasch".
Da hätte ich kein gutes Gefühl.

@steiküste: sollten nicht mehrere Läufe über 30 km sein? Erreicht man dann das Ziel überhaupt mit so wenigen langen Läufen?
Obwohl meinen Freundin nicht länger als 23 km gelaufen ist und den Marathon in 3.45 geschafft hat :confused:

7
@carsten: vielleicht schaue ich auch mal im Bücherladen...

@geri: sollte man den Plan nicht eher etwas zu hoch als zu niedrig nehmen?
Oder ist da (außer dem Tempo) kein Unterschied?

8
Da hast du schon recht! Die Pläne sind aber so angelegt dass bei optimaler Vorbereitung diese Zeit zu untebieten ist! Das habe ich schon aus einigen Erfahrungsberichten und Rezessionen gelesen!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

9
evimaus hat geschrieben: @steiküste: sollten nicht mehrere Läufe über 30 km sein? Erreicht man dann das Ziel überhaupt mit so wenigen langen Läufen?
Die langen Läufe bei Laufcampus erzielen ihre Wirkung, weil am Tag davor eine gezielte Vorbelastung (8 km zügig) durchgeführt wird. Bei einem durchdachten, klug aufgebauten Plan ist es halt nicht nur das Zusammenstückeln einzelner Elemente, sondern ein harmonisches Gesamtkonzept. Eine Schlussfolgerung: "Langer Lauf eher kurz, vergrößert die Gefahr des Scheiterns" ist da wohl zu einfach. Aber das schönste Beispiel bringst du ja selber:
Obwohl meinen Freundin nicht länger als 23 km gelaufen ist und den Marathon in 3.45 geschafft hat
Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

10
Dann ist es bei den Laufcampus-Plänen wohl wichtig, dass man die vorgesehenen Tage einhält? Zumindest die Kombinationen kurz-lang?
Das ist bei mir nämlich etwas schwierig, da ich meine Laufzeiten in die Schicht meines Mannes reinpuzzeln muss.
Mein Sohn ist ja erst 3...

Aber evtl. lade ich ihn mir doch runter. Und wenn er wirklich zu "lasch" sein sollte, kann man ihn ja etwas verstärken.

Eva

11
Hallo,

schau dir auch mal Steffny an ...

Viel Erfolg, egal mit welchem Plan, :hallo:
3fach
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“