Banner

Kompartmentsyndrom

Kompartmentsyndrom

1
Hi!

Wer von Euch hatte schon mal ein Kompartmentsyndrom? Wie stellte sich bei Euch der Schmerz dar? Und wie wurde das Syndrom bei Euch festgestellt und anschließend behandelt?

Evtl. leide ich auch darunter, daher würden mich die Erfahrungen von Betroffenen sehr interessieren!

Danke!

2
auch Hi,

ja, hatte ich mal. Betroffen war eine Wade, die doppelt so dick aussah wie die andere.
Der Schmerz ist brennend und stechend, hervorgerufen auch durch die Hautspannung die mit der Schwellung einhergeht.
Mein Ortho, den ich am Tag nach dem Marathon aufsuchte, stellte die Diagnose mit bloßem Auge, hat aber zus. eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Behandelt wurde die Angelegenheit mit 3 x tägl. einer Aspirin-Brausetab und einem Druckverband. Nach 3 Tagen bin ich locker Spinning gefahren und nach 5 Tagen wieder langsam gelaufen.

"Eventl" gibt es im dem Zusammenhang nicht. Geh zum Ortho und zwar schnell. Der wird dann die entsprechenden Maßnahmen einleiten. Wird das K-Syndrom chronisch, ist es sehr übel, dann bleibt i d R nur ein operativer Eingriff.
Im akuten Zustand kann eine Trombose folgen.

Falls Du betroffen bist, musst Du dringend die Ursache ergründen, die sowohl im Training als auch in den falschen Schuhen liegen kann.

Gute Besserung
IR

Was genau tut weh?

3
Tinchen0815 hat geschrieben:Wer von Euch hatte schon mal ein Kompartmentsyndrom? Wie stellte sich bei Euch der Schmerz dar?
Danke!

Hallo

Was für einen Schmerz erlebst du denn? Und wo?
Was bringt dich darauf, dass es ein Kompartmentsyndrom ist?

Gruss, Jorge
Go on, go on ...

5
das wird kaum ein kompartementsyndrom sein!
du würdest sonst vor schmerzen sterben!

du hast 12 jahre geraucht, wohl kaum gelaufen.
deine unterschenkelmuskulatur ist deswegen überlastet, schlecht durchblutet.
gegen die entzündung kannst du natürlich wobenzym nehmen, ist nur recht teuer. lass dir lieber ibuprofen verschreiben und mach quarkwickel auf die schmerzend stelle!
aber welcher arzt verschreibt wohl schon quarkwickel!

also: quark drauf und mit binde fixieren...über nacht am besten. und leichtes lauftraining, wenn möglich.
Bild

6
Hallo Tinchen, du hast dich so auf das KS eingeschossen, aber wenn ich deine Beiträge so lese, hört sich das eher nach Schienbeinkantensyndrom auch genannt Shin splint an. Hier im Forum gibts massig Beiträge drüber.

8
Also ich wär ganz schön froh, wenn ich das KS nicht habe, das könnt ihr mir glauben!!

Das Schienbeinkantensyndrom - hätte man da nicht im Ultraschall / Röntgen / MRT irgendwas sehen müssen? Bin leider kein Arzt und kenn mich da net aus... aber mein Ortho hat ja nirgends was entdecken können.

Quarkwickel machte ich auch längere Zeit, aber das hat mir leider auch nix geholfen.

Wobenzym bezahlt zum Glück meine Krankenkasse :zwinker2: !

@laufjoe: jo, meine Schenkelchen wurden die letzten Jahre wahrlich net so sehr belastet - so als Raucherin und "faule Beamtin" :P !
Was meint ihr, wieviel bringt da die Massage, die mir verordnet wurde? Hilft das wirklich der Durchblutung so sehr?

Und wieviel würdet Ihr jetzt laufen? Mach seit ca. 4 Wochen Pause jetzt und hock alle 3 Tage für ne Stunde auf dem Hometrainer und fahr locker dahin. Soll ich alle 4 Tage für ne halbe Stunde locker traben? Oder ist das auch schon wieder zu viel? Was haltet Ihr davon, wenn ich mich doch wieder dehne vor dem Laufen? Könnte das was bringen?

Sorry für meine tausende Fragen, aber ich fühl mich irgendwie so hilflos und würd so gerne einfach ganz normal laufen können, aber weiß nicht, wie ich mich am besten verhalten soll.

Danke fürs Zuhören!

9
Such doch erstmal im Forum nach Shin Splint und Schienbeinkantensyndrom, ob die Beschwerden auf dich zutreffen. Da steht unheimlich viel Wissenswertes. Da kannst du Stunden lesen und dich schlau machen und findest vielleicht auch schon die Antworten auf deine Fragen.

10
Hallo,

letztes Jahr wurde bei mir ein chronische KS diagnostiziert. Dieses wurde durch eine Logendruckmessung im Unterschenkel festgestellt (hier wird bei örtlicher Betäubung eine Messsonde in den Muskel eingeführt, dann geht es auf das Laufband. Über den ansteigenden Druck im Muskel lässt sich nun eine Aussage über das KS machen).

Die Symptome waren bei mir ein Taubheitsgefühl/ wenig Durchblutung beim Laufen.

Ist die Diagnose positiv, wird die Muskelhaut in/über diesem Muskel eingeschnitten. D.h. der Muskel hat nun mehr Platz und kann sich weiter ausdehnen.

Habe diese OP bei mir machen lassen (Freitag OP-Montag mit der Bahn wieder nach Hause). Danach 6 Wochen Sportpause, nur Wanderungen und lockeres gehen, damit der Muskel sich ausdehnen kann (unser Hund hat sich gefreut so oft raus zu kommen...)

Bin seit dem beschwerdefrei :D

Hier wird dir geholfen: http://www.sportklinik-hellersen.de/hellersen.html

Diagnose: Dr. Steinacker (ist jetzt aber in der Ambulanz)
OP: Dr. Stoll
Versuche es mal über die Sportmedizinische Abteilung!

Gruß
Rolf

11
Hi!

Heut war ich bei der Physiotherapie und die Therapeutin hat vermutlich die Lösung des Problems: da mein linkes Bein, welches auch schmerzt, ca. 1,5 cm kürzer ist als das rechte, ist mein ganzer Körper irgendwie leicht verschoben, und das strahlt alles aufs Bein aus. Ausserdem drück ich mich beim Laufen vermutlich auch mehr mit dem linken als mit dem rechten Fuss ab. Somit: Überanstrengung des linken Beins. Hört sich für mich sehr logisch an. Nur schade, dass das mein Orthopäde nicht festgestellt hat. Müsste er eigentl. schon sehen, dass ein Bein um so viel kürzer ist als das andere und entsprechende Einlagen verschreiben. Schade. Werd ihn das nächste Mal einfach drauf ansprechen!!

12
ausführliche Beschreibung eines KS oder Logensyndroms aus Sicht eines betroffenen Läufers findest Du auf der Seite von Roger Kaufmann

links im Menu auf Logensyndrom klicken

Gruss Sigi

denke nicht das es KS ist

13
Hallöchen,

also ich glaube nicht, dass es ein KS ist. Ein KS ist quasi ein Hämatom im Muskel, so dass die einzelnen Muskelfasern anschwellen und der Muskel quasi kurz vorm Platzen ist. Im Notfall muss der Muskelstrang operativ aufgeschnitten werden.

Kann dir das mal so im Amtsdeutsch sagen, da ich ein KS vom Kickboxen hatte. Im Training immer wieder Kicks (hab mit Männern gekickt, die schon sehr harte Kicks hatten - aua) und dann irgendwann ein Special training, wo man gegen 8 verschiedene Partner im Durchlauf kickte. Und ausgerechnet mein eigener Freund hat mir dann so einen Kick gegen den Unterschenkel verpasst, dass ich das Gefühl hatte, mein Unterschenkel sei amputiert oder weggerissen. Es waren höllische Schmerzen und man wollte mich stationär aufnehmen. Habe damals unterschrieben, dass ich nach Hasue gehe, aber strack liegen bleibe und nur zum Pipi machen aufs Klo. :kruecke:

Es war die Hölle und alles andere als witzig. Ein Freund von mir hatte das KS nach einem Motorradunfall. Auch durch die Blutergüsse durch den Aufprall. Beim ihm musste alles aufgeschnitten werden - 6 Monate hat das gedauert, bis alles wieder OK war.

Also ich denke nicht, dass Du ein KS vom Laufen hast.

LG susi
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum


Martahon Debut: Mainz Marathon 2008 (den Ganzen):
trotz vieler "AUA`S" :shithapp:, vollendet mit 4:31:party2:
Frankfurt Marathon 08: in Vorbereitung :megafon:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“