Banner

Neue Kleidung! Wie wichtig

Neue Kleidung! Wie wichtig

1
Hallo zusammen.
Bisher habe ich immer gedacht es ist zimlich egal was man beim laufen trägt.Funktionskleidung natürlich.

Aber vor meinem dritten 10 km Wettbewerb am 10.November habe ich mir gedacht.Jetzt kaufe ich mir mal ein richtig teures Oberteil von Asics so eins wo man bei kühlem Wetter auch noch seine Hände inclusive warm halten kann.
Mit 75 Euro weniger in der Tasche verließ ich das Sportfachgeschäft und machte mir direkt Vorwürfe so viel Geld ausgegeben zu haben.
Nach meinem ersten Lauf in diesem tollen Teil merkte ich das es Welten an Qualitätsunterschied ist in einem Asics oder Discount Oberteil zu laufen.Nichts was stört und hält sogar warm mit nichts drunter.
Kurzum ich bin begeistert und werde mir in Zukunft wenigstens bei den Wintersachen nur noch solche Qualität kaufen obwohl ich die Preise für weit überzogen halte.

Wie wichtig ist es für euch?

2
Für mich spielt die Marke eine eher untergeordnete Rolle.

Habe hier auch noch nicht so die gorßen Qualitätsunterschiede zwischen T-Shirts aus Herzogenaurach und denen vom Discounter festellen können (außer bei den Oberteile vom Kafferöster, die mag ich nicht) - zumindest keinen, der den mehr als doppelten Preis rechtfertigt.

Aber bei den Lauftights - egal ob lang oder kurz - werde ich in Zukunft nur noch die mit den 3 Streifen kaufen, da mir die einfach am besten passen.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
berschee hat geschrieben:Hallo zusammen.
Bisher habe ich immer gedacht es ist zimlich egal was man beim laufen trägt.Funktionskleidung natürlich.

Aber vor meinem dritten 10 km Wettbewerb am 10.November habe ich mir gedacht.Jetzt kaufe ich mir mal ein richtig teures Oberteil von Asics so eins wo man bei kühlem Wetter auch noch seine Hände inclusive warm halten kann.
Mit 75 Euro weniger in der Tasche verließ ich das Sportfachgeschäft und machte mir direkt Vorwürfe so viel Geld ausgegeben zu haben.
Nach meinem ersten Lauf in diesem tollen Teil merkte ich das es Welten an Qualitätsunterschied ist in einem Asics oder Discount Oberteil zu laufen.Nichts was stört und hält sogar warm mit nichts drunter.
Kurzum ich bin begeistert und werde mir in Zukunft wenigstens bei den Wintersachen nur noch solche Qualität kaufen obwohl ich die Preise für weit überzogen halte.
Wie wichtig ist es für euch?
Hallo. Ich finde die Preise auch überzogen. (Es sei denn man ersteigert bei Ebay, wie ich) Ich habe ein paar hochwertige Teile ersteigert und geb zu, dass ich den Unterschied merke. Habe vor zig Jahren eine Microfaserjacke von Venice Beach für richtig viel Geld gekauft und das Teil trage ich jetzt - nach 9 (!) Jahren - immer noch. Also die Qualität ist wirklich da. Im plattdeutschen gibt es einen Schnack - übersetzt heisst das so viel wie "billig kaufen ist teuer kaufen". Glaube, da ist was dran. Allerdings hab ich auch viele Dicsounterklamotten und steige jetzt - nach meiner zweiten Laufsaison langsam auf hochwertigere Sachen um. Und dann eben über Ebay, wenns geht. Ab und an werd ich mir aber ein hochwertiges Teil im Laden gönnen.
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

4
Ja pedinordschnecke bei ebay schaue ich auch oft rein, aber da ich 14 kg durch das laufen abgenommen habe un weitere 10 kg folgen werden muß ich die Sachen unbedingt anprobieren um eine Zeit lang Spaß dran zu haben.
Grüße Achim

5
Bei der Funktionsunterwäsche und Schuhen habe ich sehr gute Erfahrungen mit Markenprodukten gemacht. Die Funktionsunterwäsche von Aldi etc. sind viel billiger, aber auch von der Qualität nicht zu vergleichen. Mit den Schuhen gehe ich kein Risiko ein!! Die Laufshirts u. Jacke im Winter habe ich auch in Markenqualität (gibt ja auch in Fachgeschäften Restposten etc. zu günstigen Preisen, wenn es nicht die akt. Mode sein muß.) In den übrigen Zeiten trage ich auch häufig Discounter-Kleidung.
( :hihi: :zwinker2: Disco-unterkleidung/Discounterkleidung :hihi:
Gruß Reinhard

6
berschee hat geschrieben:Hallo zusammen.
Bisher habe ich immer gedacht es ist zimlich egal was man beim laufen trägt.Funktionskleidung natürlich.

Aber vor meinem dritten 10 km Wettbewerb am 10.November habe ich mir gedacht.Jetzt kaufe ich mir mal ein richtig teures Oberteil von Asics so eins wo man bei kühlem Wetter auch noch seine Hände inclusive warm halten kann.
Mit 75 Euro weniger in der Tasche verließ ich das Sportfachgeschäft und machte mir direkt Vorwürfe so viel Geld ausgegeben zu haben.
Nach meinem ersten Lauf in diesem tollen Teil merkte ich das es Welten an Qualitätsunterschied ist in einem Asics oder Discount Oberteil zu laufen.Nichts was stört und hält sogar warm mit nichts drunter.
Kurzum ich bin begeistert und werde mir in Zukunft wenigstens bei den Wintersachen nur noch solche Qualität kaufen obwohl ich die Preise für weit überzogen halte.

Wie wichtig ist es für euch?


Ganz ehrlich? Ich hab früher nur Markenklamotten gekauft - Adidas, Nike vorwiegend. Und ab und zu mal Alex oder no Name.

Und dann hab ich als ich zu studieren anfing, weniger Markenklamotten gekauft, eigentlich nur noch Discounterprodukte und Sonderangebote.

Ich kanns ja mal kurz machen:

Ich habe sowohl als auch, was taugt und was superbequem ist, und sowohl als auch, was nicht viel taugt.

Da wären: Ich habe eine Asics Laufhose, die sitzt einfach klasse, ist superbequem, fängt nicht an zu stinken - warum auch immer, vermutlich stoffbedingt, die Hose hätte knapp 70 Ocken gekostet, dafür hätte ich sie nicht gekauft, ich hab sie für knapp 20 Euro erworben.

Dann hab ich eigentlich NUR Discouter Lidl und Aldi Radklamotten, die absolut spitze sind, besonders die Aldi Hosen.

Ebenso hab ich eine Aldi Laufhose, die klasse sitzt, ebenso klasse wie die Asics. Die vom Aldi ist aber etwas dicker und der Stoff rubbelt sich leider am Hintern ganz leicht auf, denke, die hält insgesamt nicht länger als 2 Jahre - aber für 10 Euro ist das absolut TOP.

Dann hab ich ein Alex Laufhemd, langarm, das zu meinem Lieblingshemd verkommen ist, 20 Euro und sieht noch gut aus, superweicher angenemer Stoff.


Dann weiter:

Ich hab eine Adidas Laufjacke, die ist so lala, war superteuer, ist aber nicht wirklich bequem, klebt an den Armen, wenn man schwitzt, muss man was langes drunter anziehen.

Dann habe ich ein Alex Laufhemd, das viel zu groß geschnitten ist und einfach eklig klebt, es kann man nur bei eiskalten Tagen drüber tragen, also nicht direkt auf der Haut.

Dann ein superteures Adidas Response Lauf T Shirt, das totaler Schrott ist, es labberte nach 2 Wäschen herum - nix falsch gewaschen, der Stoff hat sich total gedehnt, alle anderen Laufklamotten in der gleichen Wäsche waren dem nicht unterlegen - das Adidas Shirt hat somit null Funktion ist einfach nur Mist und war mit 40 Euro viel zu teuer.

Dann hab ich noch ein Nike ärmelloses Top, das zwar bequem ist, aber aus mir nicht erkennbaren Gründen nach einem lauf dermaßen stinkt, vermutlich auch stoffbedingt, dass ich es eigentlich nur über etwas drüber anziehen kann.


Alles in allem lohnt es in meinen Augen nicht, 50 Euro und mehr für ein Teil auszugeben, sei denn es ist ein wirklich guter Radsportartikel, für den Laufsport muss das nicht sein.

Insgesamt kaufe ich sowas teures nicht, weil man ab einer gewissen Preisklasse den Namen mit bezahlt.

Nicht immer ist Marke = bequem, das kann ich so nicht bestätigen.


Ich glaube, man sollte es nicht unbedingt immer auf Marke und Wichtigkeit reduzieren, ich denke, die meisten können sich einfach nichtmal die Frage stellen bzw. haben keine Wahl, als günstige Ware zu kaufen.

Ich verdiene neben dem Studium sehr wenig Geld und habe auch noch andere Kosten zu decken, als meinen Kleiderschrank mit Laufkleidung zu füllen, die feinster Sorte ist. Man hat nicht immer die Wahl. Wenn ich überlege, dass ich jedes Teil 2-3 Mal habe, zum Wechseln, dann gibts Sommer, Herbst, Winter, Frühling und wenn ich jedes Teil als Marke im Schrank hätte, hätte ich da vielleicht einen Wert von 3000 Euro allein nur an Klamotten liegen. Somit reduziert sich das vielleicht auf insgesamt 500 Euro, was sich die Jahre über angesammelt hat. Außerdem rangiere ich nicht jedes Jahr per se aus, sondern aussortiert wird erstmal garnichts, bis das Zeug aus den Nähten fliegt.

8
Ich mag neue Laufsachen, gehe gern mit der Mode, wenn sie grade nach meinem Geschmack ist :P .

Da will ich dann nicht ein Teil 9 (!!!! :haeh: ) Jahre lang tragen, bloss weil es mir noch nicht den Gefallen getan hat, über den Haufen zu gehen...

Die Tschibo Hosen (2 Stück) von voriges Jahr sind noch okay, aber sehen nicht mehr neuwertig aus (was für ein Wunder, jede hat mindestens 600 Kilometer hinter sich...) und ich freue mich schon darauf, wieder zwei Stück aus der neuen Kollektion zu erwerben... :nick:

Und so ein toller Läufer bin ich nicht, dass ich das Material an seine Grenzen bringen würde, scheint mir... :confused:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

9
Immanuel Blunt hat geschrieben:warum haltet ihr die preise für überzogen? da steckt ne menge forschung und entwicklung drin. das könnt ihr nicht mit dem kopierten billigramsch von lidl und aldi vergleichen.
Ähh wat? Reden wir über Autos oder über Laufklamotten.....Ich habe eine Adidas Response Jacke, die ist 7 Jahre alt, die Jacke gibt noch heute, damals für 90DM - heute für 100 Euro - erzähl mir mal, was da an F+E Kosten angefallen sein soll, die heute noch nicht amortisiert sind.

Lidl und Aldi sind kein Ramsch, sondern werden halt einfach zu knallharten Konditionen von Albrecht bzw. Schwarz ausgehandelt, die Dinger werden zu enormen Auflagen hergestellt, gezielt verkauft und gehen weg wie warme Semmeln, das Konzept dahinter ist so knallhart kalkuliert, dass es halt so verkauft wird, dass eben immernoch Gewinn bei rumkommt, dass Asics und Nike sich ihre Namen gut bezahlen lassen, sollte klar sein, das ist halt der Wert der Marke und den bezahlst du ganz einfach, genau wie den Jordan, der dahintersteckt oder den Beckham oder wie sie alle heissen. Die wollen auch verdienen.

Nene, also es ist lange kein Geheimnis mehr, eine Polyester oder Lycra Hose herzustellen. Klamotten zählen zu den Produkten, die absolute Massenware sind, daher auch in China hergestellt werden, wer hier mit F+E argumentiert, liegt voll daneben - sorry - bei Schuhen hab ich ja noch Verständnis, aber nicht bei Klamotten, die schon über 10 Jahre zu haben sind und noch immer das tun, was sie halt tun sollen, Feuchtigkeit vom Körper wegleiten.

10
nachdem ich mich innerhalb der letzten anderthalb Jahre dreimal komplett neu eingekleidet hab, bin ich inzwischen auch bei der finalen Größe bei Laufklamotten angekommen. So langsam aber sicher is die Ausstattung komplett. Ein paar "Zwischenlösungsteile" sind noch drunter und genau da liegt der riesen Unterschied. Lauf mal zwei Stunden mit einer Odlo-Hose und mach das im Vergleich mit dem 0815-Billich-Teil. Unterschiede wie Tag und Nacht. Nach verschiedenen Experimenten bin ich der absolute Odlo-Fan geworden. Angenehm zu tragen, die Qualität ist klasse und die Funktion einfach prima. Allerdings empfiehlt es sich das Odlo-Zeug in der Schweiz zu kaufen. Wenn´s sich denn einrichten läßt. Eine lange Hose kostet dort auch 79 Währungseinheiten, allerdings Fränklis und nich Toironen. Macht immerhin fast 40% aus....

:hallo:
der Elch

11
erwinelch hat geschrieben:nachdem ich mich innerhalb der letzten anderthalb Jahre dreimal komplett neu eingekleidet hab, bin ich inzwischen auch bei der finalen Größe bei Laufklamotten angekommen. So langsam aber sicher is die Ausstattung komplett. Ein paar "Zwischenlösungsteile" sind noch drunter und genau da liegt der riesen Unterschied. Lauf mal zwei Stunden mit einer Odlo-Hose und mach das im Vergleich mit dem 0815-Billich-Teil. Unterschiede wie Tag und Nacht. Nach verschiedenen Experimenten bin ich der absolute Odlo-Fan geworden. Angenehm zu tragen, die Qualität ist klasse und die Funktion einfach prima. Allerdings empfiehlt es sich das Odlo-Zeug in der Schweiz zu kaufen. Wenn´s sich denn einrichten läßt. Eine lange Hose kostet dort auch 79 Währungseinheiten, allerdings Fränklis und nich Toironen. Macht immerhin fast 40% aus....

:hallo:
der Elch
Wie besorgst du die Sachen aus der Schweiz?Kennst du eine Internetadresse?

12
erwinelch hat geschrieben:Lauf mal zwei Stunden mit einer Odlo-Hose und mach das im Vergleich mit dem 0815-Billich-Teil. Unterschiede wie Tag und Nacht.

Bin oft bis zu drei Stunden laufend unterwegs - auch im Regen. Und das immer mit diesen bösen Billigteilen.. Hoffentlich merk ichs nicht an den Spätfolgen - momentan merk ich nämlich GAR NIX... :confused:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

13
Meine allgemeine Erfahrung: Ich nutze viele Radfahr-Klamotten! Die sind gefühlsmäßig meist besser, z. B. gehen die Oberteile fast über den Po, was ich gerade im Winter wichtig finde. Auerdem haben die meist einen hohen Kragen mit Reißverschluß und gerade am Hals brauche ich Schutz durch die Bekleidung. Beim München-Marathon vor 2 Wochen hatte ich ein Radfahr-T-Shirt mit Taschen hinten an. Darin konnte ich ab km 10 meine Handschuhe prima verstauen.

Mein Lieblingsteil ist übrigens eine Art Windjacke ohne Ärmel. Habe gerade nachgesehen: ist Noname. 100 % Polyester hört sich ja irgendwie ungesund an! *g

Die Marke ist mir egal. Ich weiß bei den meisten Sachen nicht mal, wo ich sie gekauft habe..... Es gibt einfach Teile, die liegen einem einfach. Leider weiß man das erst nach dem Kauf, wenn man sie einige Male getragen hat.

Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

14
Hai Läufers,

altbekanntes Thema, teure oder billige/günstige Klamotten.

Ich denke, bzw. praktieziere es so: Die Mischung machts aus!!

Lange Laufhosen hab ich nur vom Röster. Die passen mir am besten sind nicht allzu teuer und bieten mir persnl. das beste Preis/Leistungsverhältniss
Teuere Hosen tragen sich zwar angenehmer, aber bei mir is ne Tight nach 300km durchgescheuert in der Innenseite der Oberschenkel, also bin ich zu geizig mir ne teuere Hose zu kaufen.

Kurze Hose hab ich vom Netto.
Sind im Radlerschnitt und gehen bis knapp oberhalb des Kniegelenkes, für mich genau richtig

Unterwäsche hab ich nur Markenprodukte.
Unterschiede sind galaxienhaft.
Das Markenprodukt kommt fast trocken aus der Waschmaschine, das billige tropft noch.

Oberteile sind so ein Misch-Masch aus allem, allerdings bestehen die Oberteile fast ausschliesslich aus Rad-Trikots, weil die mehr Taschen haben

Bei Schuhen gibts nur den Fachhandel, kein Ebay, kein Röster Kein Aldi o.ä., dass sind mir meine Füsse wert.
Es gibt zwar Leut die Laufne mit Lidl, Aldi Röster Schuhen, aber ich denke das da Spätfolgen kommen, bzw. ist mir das Risiko das es Spätfolgen geben könnte zu gross.

Beim MTB/RR
Alle Hosen sind von Giordana, da passt das Sitzpolster am besten zum Sitzfleisch.
Zwei Thermohosen hab ich noch vom Aldi, die gehen wenns auf em MTB nicht lännger als 3 Std. auf Tour geht noch einigermassen.


Am Ende muss jeder selbst ausprobieren was von welchem Anbieter am besten passt, und ich probiere seit vier Jahren immer wieder was neues aus.

Aktuell im Moemnt im Test: Skinfit !!!! Aus Austria.
Da passt bis jetzte alles und es trägt sich ganz angenehm.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

15
katzie hat geschrieben:Ich mag neue Laufsachen, gehe gern mit der Mode, wenn sie grade nach meinem Geschmack ist :P .

Da will ich dann nicht ein Teil 9 (!!!! :haeh: ) Jahre lang tragen, bloss weil es mir noch nicht den Gefallen getan hat, über den Haufen zu gehen...
Genau,

schliesslich ist ja alles wiederverwertbar und die Welt hat kein "Abfallproblem": :confused:

Es lebe die Wegwerfgesellschaft. :sauer:

SCNR

16
katzie hat geschrieben:Ich mag neue Laufsachen, gehe gern mit der Mode, wenn sie grade nach meinem Geschmack ist :P .

Da will ich dann nicht ein Teil 9 (!!!! :haeh: ) Jahre lang tragen, bloss weil es mir noch nicht den Gefallen getan hat, über den Haufen zu gehen...
Nur mal so fürs Protokoll: Meine Venice Beach Laufjacke/Shirt ist so genial, dass ich sie immer noch topmodisch finde. Ob sies tatsächlich ist, ist mir in letzter Konsequenz egal. Würde ich sie doof finden, hätt ich sie lange ausgetauscht. Das Ding ist absolut zeitlos, finde ich. Und ich bin schon öfter auf dieses Teil angesprochen worden. Nicht im Sinne von was ist das für ein alter Lappen, sondern wo hast Du das Teil denn her? Auch haben wollen!
Und wenn dann die Qualität noch stimmt, ist es doch perfekt. Ich schmeiss doch kein Teil weg, dass super gute Dienste tut und dazu noch geil aussieht. Nur weils 9 Jahre alt ist.
:tocktock:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

17
erwinelch hat geschrieben:nachdem ich mich innerhalb der letzten anderthalb Jahre dreimal komplett neu eingekleidet hab, bin ich inzwischen auch bei der finalen Größe bei Laufklamotten angekommen. So langsam aber sicher is die Ausstattung komplett. Ein paar "Zwischenlösungsteile" sind noch drunter und genau da liegt der riesen Unterschied. Lauf mal zwei Stunden mit einer Odlo-Hose und mach das im Vergleich mit dem 0815-Billich-Teil. Unterschiede wie Tag und Nacht. Nach verschiedenen Experimenten bin ich der absolute Odlo-Fan geworden. Angenehm zu tragen, die Qualität ist klasse und die Funktion einfach prima. Allerdings empfiehlt es sich das Odlo-Zeug in der Schweiz zu kaufen. Wenn´s sich denn einrichten läßt. Eine lange Hose kostet dort auch 79 Währungseinheiten, allerdings Fränklis und nich Toironen. Macht immerhin fast 40% aus....

:hallo:
der Elch
Mensch, Elch. Das ist ja toll. Ich fliege morgen für ne Woche in die Schweiz. Nun weiss ich wonach ich gucken kann als Mitbringsel. Danke!
:hallo:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

18
mayo hat geschrieben:Aktuell im Moemnt im Test: Skinfit !!!! Aus Austria.
Da passt bis jetzte alles und es trägt sich ganz angenehm.
Gruss Mayo
Was für Produkte bieten die denn an? Habe ich noch nichts von gesehen :confused:
Gruß Reinhard

19
nikmems hat geschrieben:Genau,

schliesslich ist ja alles wiederverwertbar und die Welt hat kein "Abfallproblem": :confused:

Es lebe die Wegwerfgesellschaft. :sauer:

SCNR
Guter Beitrag! Ich denke wir sind da auf einer Welle! :nick:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

20
Hallo,

hm, also bei Schuhen und Socken gehe ich keine Kompromisse ein, da gibts nur Markenkleidung! Gerade bei den Socken merke ich den Unterschied besonders!

Gut, Unterkleidung hab ich auch Markensachen, aber nur durch Zufall, hab in einem Schlussverkauf zugeschlagen! :zwinker5:

Was die andere Kleidung betrifft, bemerke ich eigentlich keinen großen Unterschied. Hosen ist mir wichtig, dass sie gut sitzen, da hab ich eine mit den drei Streifen, die super ist, aber auch eine vom Caféröster, die ich zu meinen Lieblingshosen zählen kann. Mit den Oberteilen ists ähnlich!

Naja, und ich freu mich auch, wenn ich mir wieder mal ein neues Stück leisten kann, entweder als Motivation für den Winter oder aber auch im Rausch der Frühlingsgefühle! :zwinker5: Mit T.....o hab ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht!
Bild

21
pedinordschnecke hat geschrieben:Ich schmeiss doch kein Teil weg, dass super gute Dienste tut und dazu noch geil aussieht. Nur weils 9 Jahre alt ist.
:tocktock:
Nein, das würde ich auch nicht! :hallo: - aber einige meiner Laufsachen, die ich mir am Anfang gekauft habe, find ich mittlerweile *bäh* und trag sie nur noch im Finstern... :frown:

Aber mal fürs Protokoll: Ich habe immer nur zwei (!!!) akutelle Laufhosen und drei, maximal vier Shirts, damit ich beim Täglichlaufen trotzdem mit dem Waschen nachkomme. Und aus eben diesem Grund (täglich laufen, oft waschen) halten die Sachen auch nicht ewig. Hab mal kurz nachgesehen, in diesem Jahr bin ich bisher 2070 Kilometer gelaufen. Da werden doch tatsächlich Sachen kaputt!

Sorry, aber der Versuch, mir Schuldgefühle zu machen ist schiefgegangen :tocktock: .
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

22
nikmems hat geschrieben:Genau,

schliesslich ist ja alles wiederverwertbar und die Welt hat kein "Abfallproblem": :confused:

Es lebe die Wegwerfgesellschaft. :sauer:

SCNR

Ne, natürlich. Du läufst sicher noch mit den Schlaghosen von 1970 rum, weil sie noch gut sind. Und mit dem Anorak und den Moonboots aus den geschmacklich so wundervollen 80ern... :klatsch:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

23
katzie hat geschrieben:Hab mal kurz nachgesehen, in diesem Jahr bin ich bisher 2070 Kilometer gelaufen. Da werden doch tatsächlich Sachen kaputt!
katzie hat geschrieben:Ne, natürlich. Du läufst sicher noch mit den Schlaghosen von 1970 rum, weil sie noch gut sind. Und mit dem Anorak und den Moonboots aus den geschmacklich so wundervollen 80ern... :klatsch:
Hab gerade mal nachgesehen, auf meinen 1973 Kilometern dieses Jahr sind mir keinerlei Laufsachen kaputtgegangen, noch nichtmal Socken.
Also der Versuch, mit Materialermüdung zu kontern, ist leider schief gegangen.

Ach so, die Sachen aus den 70ern und 80ern sind fast alle zu klein.
Aber ich trage tatsächlich noch immer Schuhe, die schon mehr als 10 Jahre alt sind und meine älteste Lederjacke ist über 20.
Mir ist nämlich sch...egal, was gerade Mode ist. :teufel:

24
nikmems hat geschrieben:Hab gerade mal nachgesehen, auf meinen 1973 Kilometern dieses Jahr sind mir keinerlei Laufsachen kaputtgegangen, noch nichtmal Socken.
Also der Versuch, mit Materialermüdung zu kontern, ist leider schief gegangen.
Warum? Was für Dich zählt, gilt noch lange nicht für mich.

Als Mann kennst Du das Problem ja vielleicht nicht, aber ich gehöre zu den "Kurvenfrauen", die beim Laufen die Innenseiten der Laufhosen ziemlich strapazieren, weil die Oberschenkel eben aneinanderstoßen. Und da ist es völlig egal, ob es Marken- oder NoName Produkte sind.

Im Gegenteil, eine vom Fachgeschäft erworbene kurze Laufhose (die mit dem Häkchen im Logo) hat erst noch an meiner Haut bleibende Narben verursacht, bevor sie ihren Dienst quittiert und sich quasi selbst aufgetrennt hat... :frown:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

25
Also was lernen wir davon:

Jeder hat eine andere Vorstellung und einen anderen Bedarf bei der Nutzung, Haltbarkeit, Mode etc. - kein Grund zum Streiten, sondern nur ein Austausch der verschieden Meinungen! Oder?

Gruß Reinhard

26
katzie hat geschrieben:Nein, das würde ich auch nicht! :hallo: - aber einige meiner Laufsachen, die ich mir am Anfang gekauft habe, find ich mittlerweile *bäh* und trag sie nur noch im Finstern... :frown:

Aber mal fürs Protokoll: Ich habe immer nur zwei (!!!) akutelle Laufhosen und drei, maximal vier Shirts, damit ich beim Täglichlaufen trotzdem mit dem Waschen nachkomme. Und aus eben diesem Grund (täglich laufen, oft waschen) halten die Sachen auch nicht ewig. Hab mal kurz nachgesehen, in diesem Jahr bin ich bisher 2070 Kilometer gelaufen. Da werden doch tatsächlich Sachen kaputt!

Sorry, aber der Versuch, mir Schuldgefühle zu machen ist schiefgegangen :tocktock: .
Hallo Katzie,
wollt Dir keineswegs Schuldgefühle machen! Wollt nur richtig stellen, dass mein 9 Jahre altes Teil noch geil aussieht. :nick: War ich ihm schuldig. :peinlich: Wenn ich die Sachen bäh finde, trag ich sie genauso im Dunkeln, wie Du. Unser Verhalten deckt sich da schon ziemlich. Ich hab auch nicht so viele Sachen und bin nach und nach dabei meine zerschlissenen Lidl-Aldi und Co-Teile gegen hochwertigere auszutauschen. Wenn was kaputt ist, kommt es auch bei mir in die Tonne. Sachen die einfach nicht mehr gut aussehen, gebe ich weg in die Altkleidertonne oder zur Kirche. Denke das machen andere auch so. Und selbst wenn Du ein Fashion-Victim wärst und Dir jede Saison die neuesten Sachen kaufen würdest, hätt ich nix dagegen.
Liebe Grüsse,
Petra
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

27
berschee hat geschrieben:Ja pedinordschnecke bei ebay schaue ich auch oft rein, aber da ich 14 kg durch das laufen abgenommen habe un weitere 10 kg folgen werden muß ich die Sachen unbedingt anprobieren um eine Zeit lang Spaß dran zu haben.
Grüße Achim
Hi, Achim. Na wenn das kein erfreulicher Grund ist sich neue Klamotten zu kaufen!!! Gratuliere! :nick:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

28
katzie hat geschrieben:Ne, natürlich. Du läufst sicher noch mit den Schlaghosen von 1970 rum, weil sie noch gut sind. Und mit dem Anorak und den Moonboots aus den geschmacklich so wundervollen 80ern... :klatsch:
Damit ist man aber heute wieder ziemlich im Trend, glaub ich. Ich ärger mich, dass ich meine knallblaue Lederhose aus den 80ern vor einigen Jahren weggetan habe..... :hihi:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

30
@Pedinordschnecke: Von Dir hab ich mich eh nicht angegriffen gefühlt, ich kenne das, wenn man ein Lieblingsteil hat (es ist nur herzzerreißend, wenn das dann kaputt geht... :nick: ) - ich meinte das ziemlich krasse Posting von nickmems. So als wäre ich allein schuld am Untergang unserer lieben Mutter Erde... :haeh:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

31
katzie hat geschrieben:@Pedinordschnecke: Von Dir hab ich mich eh nicht angegriffen gefühlt, ich kenne das, wenn man ein Lieblingsteil hat (es ist nur herzzerreißend, wenn das dann kaputt geht... :nick: ) - ich meinte das ziemlich krasse Posting von nickmems. So als wäre ich allein schuld am Untergang unserer lieben Mutter Erde... :haeh:
Ach was, das musste alles nicht so eng sehen....Aber bin ja froh, dass Du Dich nicht von mir angegriffen fühlst. Gibt weiss Gott Schlimmeres als sich regelmässig neue Klamotten zu kaufen. Schliesslich muss die Wirtschaft doch auch in Gang gehalten werden. Tchibo will auch leben. Und ich werd mir da auch ne neue Tight kaufen, wenn die wieder welche haben. :nick:
Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. :confused:

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr. :nick: ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

32
mayo hat geschrieben:Hptsl. Outdoor-Sportbekleidung
Guckst du bei http://www.skinfit.at


Gruss Mayo
Danke, Mayo! Habe gleich Katalog angefordert!

Gruß Reinhard :winken:

33
Ich finde, solche Diskussionen verlaufen oftmals ins total absurde, ist wird wohl klar sein, dass niemand hier einfach mal so in die Schweiz fliegt, abgesehen davon muss man (Drittland) verzollen und den ganzen Spaß - also utopisch, sei denn man kommt rein zufällig mal hin und dann wohl beruflich und hat anderes zu tun, als Laufklamotten zu kaufen.

Laufen ist eigentlich einer der Sportarten gewesen, die am günstigesten und flexibelsten waren, ich sage jetzt mal bewusst, waren, immerhin scheinen einige hier ja mehr Geld da rein zustecken, als mein Cousin in sein Hobby und der spielt Golf - also man kanns auch übertreiben.

Früher bin ich gelaufen mit meinen Reebock Latschen, Baumwollhemd und Baumwollhose, anschließend war ich erstmals froh, eine Polyester Sporthose zu haben und eine Laufjacke, beides war meine erste Ausrüstung und sogar die Mütze hab ich erst Jahre später gekauft.

Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass aus allem eine Wissenschaft gemacht wird - wahrscheinlich genau der Zweck der Marketingleute, die das Zeug verkaufen, und keine weiteren Argumente mehr haben, immerhin ist das Billigzeug aus dem gleichen Material und tut auch seinen Zweck.

Erst heute auf dem Rad unterwegs gewesen bei Saukälte mit Aldi Windlaufhose, Nike Unterhemd, Lidl Hemd und Lidl Windjacke fürs Rad - wunderbar.

Statt sich über die Klamotten den Kopf zu zerbrechen, einfach raus und laufen....

34
tocktock hat geschrieben:Statt sich über die Klamotten den Kopf zu zerbrechen, einfach raus und laufen....
Genau.

(und inzwischen ist es finster genug draußen, dass wirklich wurscht ist, wie man aussieht - hauptsache, man fühlt sich wohl!)
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

35
katzie hat geschrieben:Genau.

(und inzwischen ist es finster genug draußen, dass wirklich wurscht ist, wie man aussieht - hauptsache, man fühlt sich wohl!)


Mach dir keinen Kopf Katzie.
Frauen die MTB fahrn, auf em Moped gasen, campen und Laufen, sehen immer und egal in welchen Klamotten super aus. :zwinker2: :nick:


Deswegen geht Mutter Erde nicht unter, sondern erfreut sich an seinen Bewohnern.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

36
Eben :-)

37
manchmal ist man bei NoName Ware ja schon recht baff über die Qualität zu unschlagbaren Preisen. Nach meiner Erfahrung ist das aber doch eher die Ausnahme als die Regel. Passform und Qualität der Stoffe überzeugen mich bei der Markenware schon. Und trotzdem sind die Preise zum Teil unverschämt. Also kaufe ich antizyklisch ein, d.h. Sommerware zum Ende der Saison, wenn die Lagerbestände für die neue Herbst/Winterware zu Schnäppchenpreisen rausgehauen wird und die Winterklamotten entsprechend im Frühjahr. Das bedingt öfter mal zu schauen, aber es lohnt sich!
Gruß
Vasotop

38
mayo hat geschrieben:Mach dir keinen Kopf Katzie.
Frauen die MTB fahrn, auf em Moped gasen, campen und Laufen, sehen immer und egal in welchen Klamotten super aus. :zwinker2: :nick:


Deswegen geht Mutter Erde nicht unter, sondern erfreut sich an seinen Bewohnern.


Gruss Mayo
:peinlich: danke schön! :hug:

PS: geile Signatur! :daumen:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

39
berschee hat geschrieben:Wie wichtig ist es für euch?
Hallo berschee,
mir ist im Training wichtig (und warum sollte es dann im Wettkampf anders sein), dass mich Kleidung unterstützt und nicht behindert. Die Marke ist in dem Zusammenhang unwichtig. Alle Markenhersteller bringen gute Ware auf den Markt und natürlich auch weniger Erfreuliches. Dafür probiert man die Sachen ja an. Ob sie ihre Funktion dann auch beim Laufen / Schwitzen erfüllen stellt man natürlich erst später fest. Aber mit der Zeit hab ich das schon im Gefühl, was mir taugt und was nicht. Jedenfalls habe ich mich in den letzten Jahren kaum mehr "verkauft".

Inwieweit einem die Optik wichtig ist ... Ich gebe gern zu, dass ich ungern eine schlecht aussehende Figur abgäbe auf der Laufstrecke. Ich werde mir also wissentlich kein Zeug zulegen, dass mich unvorteilhaft aussehen lässt. Die Psyche läuft mit, ob man will oder nicht :D .

Alles Gute im neuen Superdress :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

40
Immanuel Blunt hat geschrieben:warum haltet ihr die preise für überzogen? da steckt ne menge forschung und entwicklung drin. das könnt ihr nicht mit dem kopierten billigramsch von lidl und aldi vergleichen.
Naja, welche Forschung steckt heute noch in einem Funtkionsfasershirt, dass 80,- € kostet und sich seit 15 Jahren nur die Modefarbe geändert hat. Klar, Entwicklung kostet Geld, aber nach ein paar Jahren hat es sich amortisiert.

Wer ambitioniert läuft ( bsw. 7 x die Woche ), kann sich normalerweise den Laufsport, wenn er nur Markenklamotten kauft, nicht leisten. Oder er wäscht jeden Tag.
Ansonsten gebe ich tocktock völig recht. Es kann nicht pauschaliert werden.

...

41
Hi ihr,
ja mit den Klamotten ist das so eine Sache.

Grundsätzlich könnte man meinen Polyester ist Polyester !?

Ob das stimmt wage ich nicht zu beurteilen, was aber auffällt ist, das
Markenklamotten auch mit Markenfasern werben, soll heißen wenn
jemand mit Trevira wirbt dann ist da auch die Faser von Hoechst drin
und die kostet als Rohstoff und in der Lizenz eben mehr als Polyester aus China.
ALDI und LIDL schreiben halt nur 100% Polyester.

Aber merkt man da wirklich einen Unterschied ????

Anders ist das z.B. bei Gore Tex und Polartec, hier ist meist schon
nach einigen Wäschen der Unterschied zu billigen Materialien sichtbar.
Das Fleece bekommt dann so kleine Knubbel :uah: .

Ich persönlich steh mehr auf Polyamide und Elasthan; Nylon, Lycra :geil: :geil: :geil:
(und dann in schwarz)

LG
:hallo: Michael

42
Lauflust hat geschrieben:ALDI und LIDL schreiben halt nur 100% Polyester.

Stimmt nicht! Komm geard vom Laufen und
beim Ausziehen meiner neusten Erungenschaft,
LIDL Winterhose, von vor zwei Wochen steht
drinnen auf dem Schildchen:

Stoffvorderseite:
100 % Polyester
Stoffrückseite:
90 % Tactel (Du Pont)
10 % Lycra (Du Pont)

was beweist, das die auch Qualitätsfasern verwenden

LG
:hallo: Michael

43
Lauflust hat geschrieben:was aber auffällt ist, das
Markenklamotten auch mit Markenfasern werben, soll heißen wenn
jemand mit Trevira wirbt dann ist da auch die Faser von Hoechst drin
und die kostet als Rohstoff und in der Lizenz eben mehr als Polyester aus China.
ALDI und LIDL schreiben halt nur 100% Polyester.
Bei den meisten meiner Discounter-Klamotten kommen Marken-Fasern zum Einsatz. Meist Coolmax und teilweise sogar X-Static (Silberfaser).

44
Also zu den Preisen nochmal - da ich grad vom Karstadt Sport komme......dass der Unterschied zwischen den Klamotten so groß nicht sein kann, zeigt mir, dass die Markenklamotten irgendwann, wenn grad was neues rausgekommen ist, zu solchen Preisen rausgekloppt werden, an denen immernoch verdient wird, dass man sieht, wo die Marge liegt, die auf die Marke zurückgeht.

Asics Jacke von 130 Euro auf 40 Euro runtergesetzt oder auch eine Adidas Tight von 60 EUro auf 19 Euro runtergesetzt - das zeigt es. Bei Aldi ist halt die Marge kleiner, weils die Masse ausgleicht, aber ob die Aldi Hose jetzt für 13 Euro rausgehauen wird oder die Asics oder Adidas Hose für 19 - halt leider nicht in der Masse, wenn ich zu Karstadt komme ist sowieso fast nur noch XXL da...macht den Bock nicht fett.

Problem bei der Markenware ist halt noch größer, als sich Montags Mittags zum Aldi zu bemühen. In abgelegenen Aldis findet man oft noch was, im Karstadt wird das so tröpfchenweise rausgehauen, dass mans garnicht mitbekommt. Naja, also die Preise gehen definitiv nicht (allein) auf die extrem gute Qualität zurück, sonst würde der Preis so stark nicht sinken können, eben auf Discounterniveau.

45
Das Thema passt ja gerade zu meinem Erlebnissen vom Wochenende, die ich auch in einem Bericht zusammengefasst habe, der leider schon wieder etwas untergegangen ist.

Wenn man mal von einem Fachmann die Unterschiede erklärt bekommt wird auch der Preis klar. So einfach wird die Entwicklung ja nicht gestoppt. Gerade bei den Fasern wird ständig etwas getan, was sich optisch nicht unbedingt bemerkbar macht. Aus Kostengründen haben wir auch vieles bei Aldi und Tschibo geholt, aber das war auch zu 50% mit Ärger verbunden. Besonders anfällig waren bisher die Reißverschlüsse, deren Reparatur nun wirklich nicht lohnt.

Die Sachen, die wir jetzt von Falke bekommen haben sind wirklich top und wir werden sicherlich auf dem Niveau bleiben. Bislang habe ich mir die Sachen wegen des Preises nur angesehen, der Tragetest war aber absolut überzeugend. Billiger war bisher auch tatsächlich teurer, da wir viele Sachen eben nach einer Saison ausgesondert haben, nachdem sich manchmal sogar die Nähte aufgelöst hatten. Nicht nur der Tragekomfort scheint mir bei Markenartikeln besser zu sein sondern auch die Funktionalität durchdachter. Was nicht heißt, dass wir Sonderangebote verschmähen werden. :D

Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

46
Hi Leuts,

selber laufe ich nur 2 bis 3 mal die Woche, da brauche ich definitiv keinen teuren Fummel. Im Dunkeln sieht es eh keiner, allerdings lege ich auf Reflektoren an Hose und Jacke großen wert. Die lösen sich mit der Zeit schon mal.
btw: Warum ist hier ständig so ein Kasten mit "Sexy Nachbarin ? - Wer ist dein Nachbar? " eingeblendet? Ich mein, wegen der schönen Nachbarin ziehe ich trotzdem nur Billigklamotten an. Solange die nicht selbst läuft ...

Timur

47
Inwieweit einem die Optik wichtig ist ... Ich gebe gern zu, dass ich ungern eine schlecht aussehende Figur abgäbe auf der Laufstrecke. Ich werde mir also wissentlich kein Zeug zulegen, dass mich unvorteilhaft aussehen lässt. Die Psyche läuft mit, ob man will oder nicht :D .

Alles Gute im neuen Superdress :daumen:

Gruß Udo[/QUOTE]

Hallo Udo,
gerade wegen der Psyche habe ich wie auf dem Foto zu sehen eigentlich ein zu enges Superdress an.Ich fühle mich wohl da guter Stoff innen der Polar aber zu eng damit ich auf den Fotos die immer geschossen werden meinen noch immer zu dicken Bauch sehe mich ärgere wie S.. und beim abnehmen noch einen drauf legen damit ich endlich schneller werde. :nick:

48
Also ich bin bei den Laufklamotten eher geizig und würde mir kein Shirt für 75 € kaufen, das ist es mir einfach nicht wert.
Kommt vielleicht vom Fußball, wo ich zum Training immer alte T-Shirts anziehe, also nichts mit Atmungsaktiv oder funktionell, sondern das Esprit-Shirt, dass ich sonst nicht mehr trage.

Ich habe mich daher komplett beim Kaffeekauf ausgerüstet.


Nur bei den Schuhen ist es mir wichtig, dass die vernünftige sind. Die habe ich mir sogar bei einem Ortophäden mit Schuhladen besorgt.
Der hat sich meine krummen Füße angeguckt und mir ein paar in die Hand gedrückt und wollte mir nicht die viel teureren Asics geben, die ich eigentlich haben wollte :-)))

49
hallo zusammen,
zu anfang war ich ja auch beim kafferöster etc., bin mittlerweile aber so gut wie komplett auf markenware umgestiegen:
das zeuchs hält länger
die funktionalität ist meist besser
und vor allem ist mittlerweile der tragekomfort dramatisch viel höher.

das preisproblem lässt sich relativ einfach lösen: immer wenn die fachzeitschriften die neuesten artikel in den neuesten farben bewerben, einfach mal zum shoppen gehn und die auslaufmodelle durchsehn.....da mir die farbe egal ist, spart man da einiges
Grüsse von Manzoni :)

*****************
May your moccasins make happy tracks in many snows,
And may the rainbow always touch your shoulder

*****************
Wettkampfplanung 2009
  • 22.03. Rom-Marathon sub 3:45
*****************

Nichts geht über Aldi

50
Also ich kann es nur immer wieder sagen: Tchiboklamotten sind der absolute Schrott! Aber die von Aldi sind absolut super! Vor allem weil man von den Sachen eigentlich nicht genug haben kann. Man muss die Shirts ja nach jeden Lauf waschen, weil sie sonst stinken dass es einen würgt.
Die Shirts und Hosen kosten nicht mehr wie zehn bis zwanzig euro. Die Shirts bekommt man sogar unter zehn. Und die Qualität ist ok. Klardass die Shirts von Asics und Co. besser aussehen. Da habe ich mal welche auf der Marathonmesse sehr günstig bekommen.
Aber besser billiger und mehr. Qualität ist die gleiche. Ausser bei Schuhen. Die unbedingt im Fachgeschäft kaufen. Da emfehle ich Runners point!

Frohe Weihnachten wünscht Günter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“