Banner

Steffny-Pläne und Wintertraining

Steffny-Pläne und Wintertraining

1
Moin Laufgemeinde,
hätte da ein paar Fragen an Euch! Hab schon selber nach Antworten gesucht im Forum, aber leider nichts passendes gefunden. Erstmal zu mir. Bin 26 und laufe seit 7 Jahren eher unregelmäßg. Seit diesem Jahr dann regelmäßiger und vor allem nach Plan! Hab seit Jan 10 kg abgenommen. Wiege jetzt 62 kg bei nem Meter 70 Körpergröße. Durch Sport und auch Umstellung der Essgewohnheiten. Hab mir dann schnell das Ziel dieses Jahr noch nen Marathon zu laufen gesteckt. Mein Training bestand aus langen Läufen am WE, Intervall training (3 x 1.000 - 3 x 5.000 im Marathontempo) und Tempoläufen. Hab die geplanten 4 Std 15 nicht ganz geschafft, aber trotzdem zufieden gewesen mit 4 Std 21.
Jetzt zu den eigentlichen Fragen.
Hab mal kritisch meinen Training beäugt und mich für nächstes Jahr für nen Steffny Plan entschieden. Dieser Umfasst 10 Wochen. Plane Mitte Mai nen Marathon in 3 Std 45.
Frage 1:
Was mache ich denn jetzt bis März, wo ich dann ja mit dem Plan anfange?? :confused: Viele schreiben man solle mit dem Training zur Tempo-Härte erst 10 Wochen vor dem Termin anfangen wegen Formverlust. Was haltet ihr davon? Eventuell auch jetzt schon den ein oder anderen Tempolauf ?? Wie steht ihr zu Intervalltraining, vorrausgesetzt, das Wetter lässt es zu!
Frage 2:
Kann mir in etwa erklären wie der Körper auf die Unterschiedlichen Trainingsformen geagiert, so mit Superkompensation etc. Aber wie ist das mit der Form? Baut der Körper nach diesen 10 Wochen ab????

Würd mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung mitteilen würdet und auch den
ein oder anderen Vorschlag zu nen konstruktiven Wintertraining hättet!
30.09.07 Haarathon (HM) 1:54:37
14.10.07 München Marathon 4:21:31

2
Wolle1981 hat geschrieben:Hab die geplanten 4 Std 15 nicht ganz geschafft, aber trotzdem zufieden gewesen mit 4 Std 21.
...
Plane Mitte Mai nen Marathon in 3 Std 45.
Hi Wolle,

wie kommst du auf dieses Ziel? Traust du dir im Frühjahr einen Halbmarathon in 1:44 zu? Ich denke, das wäre nötig, um bei deiner nicht gut ausgeprägten Langzeitausdauer den Marathon auf 3:45 anzugehen.

Frage 1:
Was mache ich denn jetzt bis März, wo ich dann ja mit dem Plan anfange?? :confused: Viele schreiben man solle mit dem Training zur Tempo-Härte erst 10 Wochen vor dem Termin anfangen wegen Formverlust. Was haltet ihr davon? Eventuell auch jetzt schon den ein oder anderen Tempolauf ?? Wie steht ihr zu Intervalltraining, vorrausgesetzt, das Wetter lässt es zu!
Wenn du einen Schwerpunkt auf den Marathon setzt, brauchst du viel Grundlage im Winter. Intervalltraining hilft dir da die nächsten Monate nicht. Ein wenig Tempoarbeit im Winter bringt Abwechslung rein, würde ich ab Januar in lockerer Form einbauen.
Frage 2:
Kann mir in etwa erklären wie der Körper auf die Unterschiedlichen Trainingsformen reagiert, so mit Superkompensation etc. Aber wie ist das mit der Form? Baut der Körper nach diesen 10 Wochen ab????
Keine Angst, nach 10 Wochen gezieltem Marathontraining baut nix ab. Fast alle Marathonpläne gehen über 12 und mehr Wochen, 20 und 24 Wochen Pläne findet man auch. Also, wenn du beim Steffny-Plan bleiben willst, dann ist vorher auf jeden Fall schon gezieltes Marathon-Trainingsplan-Vorbereitungs-Training angesagt! Kannst ja mal schauen, was du so an anderen Plänen findest.

Viel Spaß beim Wintertraining!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“