Banner

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

1
Hallo zusammen,

nachdem ich schon am Freitag wegen "Schnupfen+Köln-Marathon" eine Frage an Euch hatte, danke für die Antworten. Bis Sonntag war der Schnupfen weg.
Aber ich habe nun eine weitere Frage.

Am Sonntag bin ich zusammen mit meinem Mann zum ersten Mal einen Marathon gelaufen. Bei mir gab es nur "kleinere Probleme" (meine Beine taten mir ab Kilometer 10 weh), aber mein Mann hatte größere Probleme ab Kilometer 32.
Er bekam Probleme mit seinem Kreislauf und befürchtete schon, dass er umkippen würde. Dann hat er zunächst Traubenzucker gegessen und anschließend Cola getrunken, so dass es ihm bis Kilometer 40 besser ging, aber dann kamen die Probleme wieder. Im bisherigen Training hatte er diese Probleme nicht, weiß jemand woran die Unterzuckerung liegen kann?
Trozt dieser Probleme haben wir es zusammen ins Ziel geschafft, mit der Zeit sind wir total zufrieden (4:32) und freuen uns schon auf den nächsten Marathon.

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

2
Schreib doch bitte mal ein bischen mehr:
wieviele Lange Läufe?
Wurde bei den Langen im Training gegessen?
Was hat er auf der Strecke gegessen?
Wie hat er sich die Tage vorher ernährt?

Eigentlich ist Traubenzucker relativ ungeeignet bei solchen Problemen. Es hebt zwar rasch den Bluzuckerspiegel, lässt ihn aber auch relativ rasch wieder absinken!

Triotzdem Gratulation zur 4:32`, das ist bei den Problemen ne sehr gute Zeit

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

3
Hallo Man zoni,

wir haben Ende Februar 2003 mit dem Laufen angefangen, nachdem wir im April 2002 bis Juni 2002 schon mal gelaufen waren.

Bis Ende Juli sind wir "nach Gefühl" gelaufen, das weiteste waren damals 20 Kilometer.
Ab dann haben wir uns nach einen Trainingsplan gerichtet. 10-Wochenplan für den Marathon in 4:30. In diesen 10 Wochen sind wir dreimal über 3 Stunden gelaufen. Bei diesen langen Läufen haben wir Wasser getrunken und Bananen gegessen. Nur beim letzten langen Lauf bekam Frank, mein Mann, nach dem Verzehr einer ganzen Banane Seitenstiche, so dass er in Zukunft etwas weniger essen wollte.

Gestern morgen haben wir Toast mit Quark und Marmelade gefrühstückt und dann eine Stunde vor dem Start eine halbe Banane gegessen und Wasser getrunken. Anschießend hat Frank Wasser getrunken und zwei oder drei Stücke Banane gegessen. Ab Kilometer 32 bekam er die Kreislaufprobleme, die er erst ab 36 (nach Traubenzucker und Cola) vorübergehend in den Griff bekam. Ab ab 40 gings dann wieder los.

Ich hoffe, dass dir die Angaben helfen und freue mich auf Tipps/Erklärungen.
Danke Sybille

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

4
Hallo Sybille!

Freut mich besonders für Dich, das du den Lauf gemacht hast und gut verpackt hast.
Gratulation an Euch beide, ist wirklich ne tolle Leistung!
Zu dem Problem Deines Mannes kann ich nur vermuten:

Wenn ich lese, das Ihr Euch schon auf den nächsten Marathon freut, denke ich, das seine Problem im Bereich einer -bei der Belastung- üblichen Erschöpfung liegt und er beim nächsten Mal vielleicht schon auf den ersten Kilometern für genügend Energienachschub sorgen muss.
Würde bei der nächsten Marathonvorbereitung schonmal Einiges testen.

Regina

...und der arme kleine beige Hund
Bild

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

5
Also zunächst mal war euer Entschluss m.E. ganz schön mutig und ihr habt`s überraschend gut überstanden, wenn ihr mit vernünftigem Training erst im Februar 2003 begonnen habt.
Das Problem liegt m.E. im Training zuvor:
drei Lange sind etwas wenig
es sollte nach Möglichkeit bei diesen Langen Trainingsläufen ohne Verpflegung gelaufen werden, da nur so der Fettstoffwechsel trainiert wird.
Ein 10-Wochen-Plan erscheint mir auch etwas kurz, meines Wissens bewegen sich vernünftige Pläne im Rahmen von 12 bis 20 Wochen

Wenn er dann nur zwei/drei Bananenstückchen auf der Strecke gegessen hat (insgesamt also etwa eine halbe Banane), dann waren seine Kohlehydratspeicher einfach leer und sein Körper die Umstellung auf Fettverbrennung nicht gewohnt

Soweit mal von mir, hoffe das kann euch weiterhelfen!

Grüße

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

6
Hallo Sybille und Ehemann, :hallo: Gratulation zum Marathon Sieg :respekt:
Zum KreisLaufProblem Deines Mannes : Bei ca. km 32 liegt der sogenannte `Tote Punkt` , wo der Koerper vom Energieverbrauch im Blut auf die riesigen Reserven in der Leber umschaltet. Wenn der Koerper dafuer nicht genuegend trainiert ist, will er nicht mehr `mitspielen`; da hilft nur ganz langsam weitertraben oder gehen, bis die `Umschaltung` komplett ist. Man fuehlt sich dabei mehr oder weniger schwach und unwohl. - TraubenZucker ist nicht empfehlendswert - die Wirkung`verpufft ` zu schnell. In Cola ist auch zuviel `billiger` Zucker, aber das Cocain treibt den Kreislauf an. - Das Miteinander-Laufen fuehrt nur zu einem `Happy-end` , wenn der Schnellere sich an das Tempo des Langsameren anpasst. - nochmal herzl Glueckwunsch, Peter aus HERTS,
Bild

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

7
Auch Euch :respekt: :respekt:
Hat er die Probleme schon mal im Training gehabt?
Das Gefühl einer Unterzuckerung kenne ich ganz gut, das könnte ich bei mir erkennen....
Schön, dass er trotzdem gefinisht hat.
LG vom Pedro

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

9
Original von Manzoni:
Also zunächst mal war euer Entschluss m.E. ganz schön mutig und ihr habt`s überraschend gut überstanden, wenn ihr mit vernünftigem Training erst im Februar 2003 begonnen habt.
Das Problem liegt m.E. im Training zuvor:
drei Lange sind etwas wenig
es sollte nach Möglichkeit bei diesen Langen Trainingsläufen ohne Verpflegung gelaufen werden, da nur so der Fettstoffwechsel trainiert wird.
Ein 10-Wochen-Plan erscheint mir auch etwas kurz, meines Wissens bewegen sich vernünftige Pläne im Rahmen von 12 bis 20 Wochen

Wenn er dann nur zwei/drei Bananenstückchen auf der Strecke gegessen hat (insgesamt also etwa eine halbe Banane), dann waren seine Kohlehydratspeicher einfach leer und sein Körper die Umstellung auf Fettverbrennung nicht gewohnt

Soweit mal von mir, hoffe das kann euch weiterhelfen!

Grüße

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Hallo Manzoni,

habe ich richtig verstanden, dass man bei den langen Läufen ohne Verpflegung laufen soll? Heißt dass, ohne zu essen und zu trinken?:drink: :drink:

Sybille

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

10
Hallo Sybille,
du hast`s fast richtig verstanden.
Natürlich mit Getränken (Wasser, Apfelsaftschorle o.ä., keine KH-Getränke)!

Aber bitte Verpflegung nur für den Notfall mitnehmen!
Ich selbst bin einige Lange früh morgens nüchtern gelaufen (nur ne Banane kurz vorher gegessen)
Sinn der Langen ist wie gesagt das Training des Fettstoffwechsels.....den trainierst du aber nur, wenn du auch was von ihm verlangst. Der Körper muss es möglichst gewohnt sein, von KH- auf Fettverbrennung umzustellen.

Die Veträglichkeit von Gels und ähnlichem lässt sich auch auf den kurzen Läufen trainieren

Manzoni

**********************
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
**********************

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

11
Original von Tilly:

In Cola ist auch zuviel `billiger` Zucker, aber das Cocain treibt den Kreislauf an.

Aber Tilly !!! ! :) In Coca Cola ist doch kein Kokain drin .... das wär was.

Du meinst sicherlich Koffein?! Nur mal so zum :klugscheiss: en :D


Glückwunsch und :respekt: für das Läuferpaar.

Beim nächsten Mal wird es sicherlich mit den guten Tipps hier noch viel besser laufen!

Alles Gute von Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

12
Original von Ella:
Original von Tilly:

In Cola ist auch zuviel `billiger` Zucker, aber das Cocain treibt den Kreislauf an.

Aber Tilly !!! ! :) In Coca Cola ist doch kein Kokain drin .... das wär was.

Du meinst sicherlich Koffein?! Nur mal so zum :klugscheiss: en :D


---------------------------------------------------------------------- -------------


Da werden`s aber bei der Dopingkontrolle gestaunt haben, was ihr so unterwegs zu euch nehmt :) ) :) ) :) )


Gruß Moorbilato

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

13
[quote]
Original von Ella:
Aber Tilly !!! ! :) In Coca Cola ist doch kein Kokain drin .... das wär was.

Du meinst sicherlich Koffein?! Nur mal so zum :klugscheiss: en :D
---------------------------------------------------------------------- ------
Hallo Ella, Du hast natuerlich recht !
Bild


Sorry ! - Das wuerde die Umsaetze von Coke ( leider ) zu hoch treiben , wenn Cocain drin waere. - Weiss auch nicht, wie mir der Schnitzer passiert ist ; ich schieb`s `mal auf`s Alter - jedenfalss Unkonzentriertheit. :stupid:
Bild
fuer`s Aufpassen ! freundl Gruss, Tilly :D

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

16
Original von runningmanthorsten:
Mal ehrlich: Ich halte es für unvernünftig nach so kurzer Zeit schon einen Marathon zu laufen! Trotzdem Glückwunsch!

Liebe Grüße!

Thorsten

Hallo runningmanthorsten,

vielen Dank für Deine Glückwünsche.
Es würde uns interessieren, warum Du es für unvernünftig hälts nach so kurzer Zeit einen Marathon zu laufen.

Liebe Grüße
Sybille

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

17
Original von Sybille:

Hallo runningmanthorsten,

vielen Dank für Deine Glückwünsche.
Es würde uns interessieren, warum Du es für unvernünftig hälts nach so kurzer Zeit einen Marathon zu laufen.

Liebe Grüße
Sybille
Ich meine es ja nicht böse, aber ich denke man sollte schon längere Zeit gelaufen haben, bevor man einen Marathon läuft! Ich bin meinen 1. Marathon z.B. erst nach 5,5 Jahren gelaufen. Und das war auch gut so.

Liebe Grüße!

Thorsten.

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

18
Hallo Sybille und Mann!

:respekt: Herzlichen Glückwunsch! :respekt:

Da hat bei deinem Mann offensichtlich der Hammermann zugeschlagen! Wie die anderen schon angemerkt haben, liegts wahrscheinlich an zu wenigen langen Läufen.


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

19
Bravo zum Ankommen Euch Beiden !!
Bild




Zum Einbruch von Frank kann ich nicht viel sagen und nur auf mein Training veweisen. Ich esse nie bevor ich laufen gehe, mindestens 3 Stunden nix und trinke ausschließlich Wasser, meistens was ich unterwegs bekommen kann (Brunnen, Bach, See ...).

Bei mir war es bei Km 36 einfach Erschöpfung, die Hax´n wollten nimmer. Da wäre es egal gewesen, was ich mir oben noch reingestopft hätte ;)

Ach Ella, Du bist gemein, jetzt hab ich mir umsonst eine Kiste Cola unter den Kompiuter gestellt :) )

Baba vom Alpi :D

Abteilung: :respekt:

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

20
Hallo runningmanthorsten,

vielen Dank für Deine Glückwünsche.
Es würde uns interessieren, warum Du es für unvernünftig hälts nach so kurzer Zeit einen Marathon zu laufen.

Liebe Grüße
Sybille
Auch von mir herzliche Glückwünsche. Mein erster Marathon steht erst bevor (19. 10.). Aber ich glaube, was Thorsten meint, ist, daß Eure Körper wenig Zeit hatten, sich an so lange Strecken zu gewöhnen. Die Muskeln sind da wohl nicht das Problem, sondern eher die Sehnen und die Knochen, und die brauchen eine Weile, um sich auf so ewig lange Läufe einzustellen. Habe ich jedenfalls gelesen...

Außerdem sehen die meisten Trainingspläne sechs bis acht lange Läufe (und nicht drei) vor. Aber mit Eurem Marathon habt Ihr ja schon mal den vierten langen Lauf geschafft...

Köln-Marathon+ Unterzuckerung

21
Original von Thomas Naumann:

Auch von mir herzliche Glückwünsche. Mein erster Marathon steht erst bevor (19. 10.). Aber ich glaube, was Thorsten meint, ist, daß Eure Körper wenig Zeit hatten, sich an so lange Strecken zu gewöhnen. Die Muskeln sind da wohl nicht das Problem, sondern eher die Sehnen und die Knochen, und die brauchen eine Weile, um sich auf so ewig lange Läufe einzustellen. Habe ich jedenfalls gelesen...

Außerdem sehen die meisten Trainingspläne sechs bis acht lange Läufe (und nicht drei) vor. Aber mit Eurem Marathon habt Ihr ja schon mal den vierten langen Lauf geschafft...
Genau das meine ich! Man sollte mehr lange Läufe vorher machen und halt schon insgesamt länger laufen bevor man den 1. Marathon läuft.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“