Banner

voll motiviert, aber knie streikt

voll motiviert, aber knie streikt

1
Hallo!
Ich laufe jetzt seit ~3,5 Monaten und hab hab mittlerweile meinen ersten Wettkampf - einen Halbmarathon - hinter mich gebracht (1:57). Mir macht die Lauferei ziemlich Spaß und hab auch schon den nächsten HM Ende März geplant.
In der HM Vorbereitung bin ich im Schnitt ~35km/Woche gelaufen - das Maximum waren ~50km/Woche.
Nach dem HM am 14.10 hab ich dann eine ganze Woche Pause gemacht und bin letzte Woche gemütliche ~25km gelaufen.
Heute war ich ~8km etwas "flotter" (HM Tempo+30sec) unterwegs - auf dem letzten Drittel hab ich dann plötzlich Schmerzen im rechten Knie auf der Hinterseite in der Kniekehle und Wade ganz oben bekommen die immer stärker geworden sind und sich dann an der Knieaußenseite nach vor gezogen haben. Jetzt humple ich beim Gehen und Stiegensteigen ist unmöglich - also an laufen sowieso nicht zu denken.
Es ist nix geschwollen oder druckempfindlich. Wenn das Bein ganz gestreckt ist oder ich es ohne Belastung abwinkle spür ich gar nix.
Jetzt hab ich die HM Vorbereitung und den HM selbst ungeschadet hinter mich gebracht und dann passiert sowas nach einer einwöchigen Pause, geringen Wochenumfängen und "nicht hoher" Intensität :motz:
Was meint ihr, soll ich einfach warten ob sich das von selbst wieder legt, oder soll ich mir das besser gleich anschauen lassen?

Danke!
lg, Gernot

2
Wenn ich höre, dass Du nach nur dreieinhalb Monaten einen Halbmarathon gelaufen bist, klingt das schon ziemlich nach Überlastung. Du hast Deinen Bändern und Knochen überhaupt keine Zeit gegeben, sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Bei akuten Schmerzen ist es meistens sinnvoll zu kühlen. Wenn Du das Gefühl hast, dass die Sehnen schmerzen, kann auch ganz leichtes Dehnen (darf auf keinen Fall wehtun!) helfen. Wenn es nicht in wenigen Tagen deutlich besser wird, geh lieber zum Arzt. Gute Besserung!

3
wegfetza hat geschrieben: auf dem letzten Drittel hab ich dann plötzlich Schmerzen im rechten Knie auf der Hinterseite in der Kniekehle und Wade ganz oben bekommen die immer stärker geworden sind und sich dann an der Knieaußenseite nach vor gezogen haben.
Bei mir lief der Schmerz umgekehrt, von der Knieaußenseite nach hinten, und das war dann eine Bakerzyste. Kannst ja mit dem Begriff mal gugeln, ob die Symptome passen. Ging bei mir von alleine wieder weg, war aber nicht so übel wie bei Dir.

Gute Besserung wünscht
Ulrike

4
Ach du meine Güte!
Also, um Deine (riesigen!) Steigerungsraten unbeschadet zu überstehen, muß man schon über einen Bewegungsapparat mit ganz außergewöhnlichen genetischen Eigenschaften verfügen. Mal zum Vergleich: Meinen ersten HM habe ich erst nach fast vier Jahren regelmäßigen Lauftrainings bestritten. Mein Körper belohnt mich dafür mit weitgehend störungsfreier Funktion.

Fahr - um Himmels willen - Deine Laufumfänge zurück und geh' die Sache mal gemütlicher an!

Gute Besserung,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
das komische ist, dass das nach 2 Wochen totaler Schonung passiert ist :confused:
Heute ist es zum Glück schon schon besser und ich kann zumindest wieder halbwegs normal gehen.
Das mit Umfänge reduzieren hätt ich die nächsten Wochen ohnehin vorgehabt - ich werd jetzt einfach mal schauen wie sich das entwickelt und auf jeden Fall 2 Wochen Totoalpause einlegen :klatsch:
Grüße, Gernot

6
Also ich hab jetzt nochmal 4 Wochen Laufpause drangehängt und wollte heute das erste mal wieder eine kleine Runde drehen. Am Anfang des Laufes hat sich alles gut angefühlt - keine Schmerzen. Aber nach 10min hats wieder zum "zwicken" angefangen und eine Minute später konnte ich nicht mehr laufen -> hab abgebrochen und bin heimgegangen :nene:
Werd das jetzt mal checken lassen.

Kann mir jemand einen Arzt in Wien empfehlen?

Danke,
Grüße, Gernot
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“