Banner

Forerunner 305: Meldung "Abnormal Powerdown"

Forerunner 305: Meldung "Abnormal Powerdown"

1
Kurz vor dem Start des Frankfurter Marathons ging ich gestern mittels der Pfeiltasten (rauf & runter) durch meine verschiedenen Datenfester beim Forerunner 305

Plötzlich gabs eine noch nie gesehen Meldung "ABNORMAL POWERDOWN" und oben waren 2 Auswahlmögichkeiten ( ??? und STACKED ) - kurz vor einem Herzinfarkt und vor dem Start stehend habe ich das dingen schnell ausgeschaltet und wieder an. Alles schien ok.

Als ich auf den ersten 10km merkte, dass auf Grund der "Hochhäuser" das GPS Signal "Zirkus macht" entschied ich mich einfach nach KM-Markierung auf der Strasse, meine Zeittabelle am Handgelenk und der Gesamtlaufzeit des Forerunners weiter zu laufen. Also ein 250 euronen Uhr reduziert auf das was jede 10 euro Aldi Uhr auch kann.

Leider hatte ich aber Gesamtlaufzeit nur als eines von 4 Feldern im Fenster, d.h. die Zeit wurde verkürzt darfstellt z.B.: 1:04:25 als 1:04, was dann natürlich 1:04:01 oder 1:04:59 hätte sein können und mir nicht reichte. Also habe ich im vollen Galopp die Fensterzusammenstellung geändert. Reduziert auf 3 und dann.............

Meldung "ABNORMAL POWERDOWN"

mitten im Marathon..........ARGGGGGGGGGGGGG :teufel: :sauer: :teufel: :sauer: :motz:

Hätte ich einen Hammer gehabt, ich hätte die Meldung damit abgestellt !!! GARANTIERT !

Habe mich aber mangels Hammer entschlossen zu versuchen über die MODE Taste mich wie aus dem normalen Menu rauszuhangeln - und das ging.

Von da an habe ich halt nicht mehr rumgespielt und bin nur gelaufen.

Kennt jemand die Meldung ? Selbst GOOGLE ist da recht ratlos....

gruss hennes

2
Hennes hat geschrieben: Meldung "ABNORMAL POWERDOWN"

mitten im Marathon..........ARGGGGGGGGGGGGG :teufel: :sauer: :teufel: :sauer: :motz:
ich würde sagen, der Forerunner erkennt einen ungenügenden Trainingszustand :hihi: :nick: :zwinker5:

3
Hennes hat geschrieben:Kennt jemand die Meldung ? Selbst GOOGLE ist da recht ratlos....
Mein Japanisch ist etwas eingerostet. Aber vielleicht hilft es dir ja. :hihi:
http://yosimoto.cocolog-nifty.com/train ... _fbe3.html

Wenn du bei google "ABNORMAL POWERDOWN" garmin eingibst, gibt´s auch ein paar deutschsprachige Links.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
WinfriedK hat geschrieben:Mein Japanisch ist etwas eingerostet. Aber vielleicht hilft es dir ja. :hihi:
Liest sich gar nicht so kompliziert:

ロング走の季節ということで、Forerunner 305をつけて走りこんでます。
ところが本日、またまた新たなトラブルに遭遇してしまいました。
1km毎のauto lapの設定にしてあるのですが、スタートから23km付近でアップダウンボタンを押したところ、画面に"Abnormal Powerdown"のメッセージが出て画面が切り替わらなくなってしまいました。
auto lap自体は動いていたようで、後で見るとトラブル後10kmのログも含めてヒストリは残ってました。

5
Steif hat geschrieben:ich würde sagen, der Forerunner erkennt einen ungenügenden Trainingszustand :hihi: :nick: :zwinker5:
Den gibts bei mir nicht und mein Forerunnner klatscht immer nur Beifall !!!
WinfriedK hat geschrieben:Mein Japanisch ist etwas eingerostet. Aber vielleicht hilft es dir ja. :hihi:
http://yosimoto.cocolog-nifty.com/train ... _fbe3.html

Wenn du bei google "ABNORMAL POWERDOWN" garmin eingibst, gibt´s auch ein paar deutschsprachige Links.
Hatte natürlich schon "ABNORMAL POWERDOWN" gegoogelt aber mit FORERUNNER, da gibts nur die Harakiri Edition und die Käsköpp Version. Beides nützt mir nix. Ich schau noch mal weiter und werde mal Garmin beglücken mit einer Briefbombe....ehhhh email.
Steif hat geschrieben:Liest sich gar nicht so kompliziert:

ロング走の季節ということで、Forerunner 305をつけて走りこんでます。
ところが本日、またまた新たなトラブルに遭遇してしまいました。
1km毎のauto lapの設定にしてあるのですが、スタートから23km付近でアップダウンボタンを押したところ、画面に"Abnormal Powerdown"のメッセージが出て画面が切り替わらなくなってしまいました。
auto lap自体は動いていたようで、後で見るとトラブル後10kmのログも含めてヒストリは残ってました。
Möge der Hammermann Dich beim nächsten male richtig erwischen !!! :D

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:
Hatte natürlich schon "ABNORMAL POWERDOWN" gegoogelt aber mit FORERUNNER, da gibts nur die Harakiri Edition und die Käsköpp Version. Beides nützt mir nix. Ich schau noch mal weiter und werde mal Garmin beglücken mit einer Briefbombe....ehhhh email.

gruss hennes
Bei der niederländischen Seite geht es um ein GPSMAP 60Cx. Das Teil macht wohl laut Garmin unter anderem dann einen "abnormal Powerdown", wenn die Temperatur des Quarzes außerhalb des Sollbereiches liegt. Der Quarz ist nicht so langwellig wie bei ner "normalen" Uhr und deshalb muss wohl zusätzlich die Temperatur in alle Zeit und Geschwindigkeitsberechnungen einfließen. Die Temperatur kann man sich auch anzeigen lassen - beim FR ja wohl auch. Aber es ist eben nicht die Außentemperatur. Keine Ahnung, ob Dir das bei der Fehlersuche beim FR weiterhilft. Ist auch keine Info von mir, sondern nur Übersetzung und Zusammenfassung von der hölländischen Seite. FR vielleicht zum Satellitensuchen zu lange in der Sonne (Hutablage im Auto?) liegen lassen? Kann ja evtl. dauern, bis sich das Teil im Innern wieder abkühlt.

Grüße,
Markus

7
Vielen Dank für die freundliche Übersetzungshilfe.
mvm hat geschrieben:Die Temperatur kann man sich auch anzeigen lassen - beim FR ja wohl auch.
Nein
mvm hat geschrieben:Keine Ahnung, ob Dir das bei der Fehlersuche beim FR weiterhilft..........FR vielleicht zum Satellitensuchen zu lange in der Sonne (Hutablage im Auto?) liegen lassen?
Nein, nix Auto - an der frischen Luft bei Laufschönen 8-10C°.

Das einzige was ihn aufheizen konnte war der heissblütige Läufer der ihn trug :hihi: :hihi:

gruss hennes

8
Naja - warte ja noch auf meinen *mit den Füßen scharrend...

Aber wenn ich richtig informiert bin, zeigt er Dir wohl, wenn Du Dir die Softwareversion anzeigen lässt (MODE - Einstellungen - Allgemein - Über Forerunner) auch eine Temperatur an. Aber wie gesagt, eh nicht zu gebrauchen, da nicht die Außentemperatur (wenn auch nicht stark davon abweichend).

Grüße,
Markus

9
also ich würde gar nicht erst googeln, sondern bei den Brüdern von Garmin anrufen ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
mvm hat geschrieben:Naja - warte ja noch auf meinen *mit den Füßen scharrend...

Aber wenn ich richtig informiert bin, zeigt er Dir wohl, wenn Du Dir die Softwareversion anzeigen lässt (MODE - Einstellungen - Allgemein - Über Forerunner) auch eine Temperatur an. Aber wie gesagt, eh nicht zu gebrauchen, da nicht die Außentemperatur (wenn auch nicht stark davon abweichend).

Grüße,
Markus
Nein. Du bist falsch informiert. Keine Temperatur-Anzeige, auch nicht bei "über FR" - wozu auch?

Grüße,
3fach

11
mvm hat geschrieben: Aber wenn ich richtig informiert bin, zeigt er Dir wohl, wenn Du Dir die Softwareversion anzeigen lässt (MODE - Einstellungen - Allgemein - Über Forerunner) auch eine Temperatur an. Aber wie gesagt, eh nicht zu gebrauchen, da nicht die Außentemperatur (wenn auch nicht stark davon abweichend).

Grüße,
Markus
Nein, gibts da nicht
Junsa hat geschrieben:also ich würde gar nicht erst googeln, sondern bei den Brüdern von Garmin anrufen ..
Naja, das schnellste ist ja immer GOOGLE - aber damit komme ich nicht weiter, werde mal mailen und gucken was es für eine tolle Antwort kommt.

gruss hennes

12
hmm .. warum mailen immer alle wild in der Gegend rum^^ das gibt eh nur Missverständnisse.
Anrufen!! Das ist ein Technikservice, dafür sind die da. Ist auch nur die normale Münchner Vorwahl, ergo nicht teuer.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

13
Ich finde, diese Story ist ein herrliches Beispiel dafür, dass dieser ganze Technik-Schnickschnack einen tollen Marathon runterziehen kann, wenn der Läufer über der Technik verzweifelt und Wutattacken bekommt. Wozu brauchen wir dieses Zeug?

14
Junsa hat geschrieben:hmm .. warum mailen immer alle wild in der Gegend rum^^ das gibt eh nur Missverständnisse.
Anrufen!! Das ist ein Technikservice, dafür sind die da. Ist auch nur die normale Münchner Vorwahl, ergo nicht teuer.
Beweissicherung ! :D
myway hat geschrieben:Ich finde, diese Story ist ein herrliches Beispiel dafür, dass dieser ganze Technik-Schnickschnack einen tollen Marathon runterziehen kann
Nicht falsch - aber da ich super tolle Marthons laufe, sind die danach immer noch toll und ist ja ne prima Ablenkung unterwegs :hihi: :hihi: :hihi:



Habe soeben auch von GARMIN eine "Antwort" erhalten. Antwort in Anführungszeichen weil mich das stark an die PC Hotline erinnert die immer nur "Windows neu installieren" sagen können, nur weil sie eine richtige Lösung nicht kennen. Ich hatte auch bereits darauf hingewiesen dass ich neueste Software und neueste GPS Version habe.

Evtl. hilfts ja jemanden anders:
=======================================================
""in diesem Fall empfehlen wir die Geräte Software erneut zu übertragen.
Arbeiten Sie mit dem Webupdater:
So funktioniert es:
Öffnen Sie http://www.garmin.com/products/webupdater/, um das WebUpdater-Programm herunterzuladen.

Nach dem Herunterladen von WebUpdater auf den Computer schließen Sie Ihr Gerät an den PC an, führen WebUpdater aus und befolgen die Anweisungen auf dem Bildschirm. Bestätigen Sie, dass sie eine Aktualisierung durchführen möchten; Anschließend lädt WebUpdater automatisch das Update herunter und installiert dieses auf dem Gerät.

Beachten Sie hier die zusätzlichen Updates wie z.B. die Audio Updates für die Sprache.

Eine ausführliche Anleitung zum WebUpdater finden Sie unter: http://www.garmin.de/allgemein/pdf/supp ... pdater.pdf



Die Trainingscenter Software sollte auch die aktuelle sein.

Aktualisieren Sie die Training Center Software:

Die aktuelle Version steht als Download unter:
http://www8.garmin.com/support/download ... jsp?id=835
zur Verfügung.

Achten Sie darauf vor der Installation Antiviren-Scanner und Firewall auf Ihrem Rechner zu deaktivieren.

Desweiteren empfehlen wir das Gerät zurückzusetzen:
Führen Sie in diesem Fall einen Reset durch gleichzeitiges Drücken der Tasten "mode" und "reset" (lap) durch.

Die Meldung Benutzerdaten löschen bestätigen Sie mit 'Ja'.
HINWEIS: Hierbei werden alle benutzerdefinierten Einstellungen und Daten zurückgesetzt!
Sollte das Verhalten weiterhin auftreten können Sie sich gerne erneut an uns wenden.""

=======================================================
gruss hennes

15
Jetzt hat's auch mich erwischt: Gerade eben, beim gemütlichen Laufen, navigiere ich durch die Anzeigefenster und es erscheint auch bei mir die ominöse Meldung "abnormal powerdown".
Mit den Tasten auf der rechten Seite (aufwärts - abwärts - enter) ist keine Navigation mehr möglich, aber die Tasten start/stop und lap funktionieren (Anzeige: Stoppuhr angehalten/gestartet).
Mit mode habe ich dann den merkwürdigen Screen wieder verlassen und die Uhr setzte die Aufzeichnung ohne Aussetzer und Fehler fort ...
:confused:
Temperatur schließe ich ebenso wie Hennes aus (ca. 8° C), Batterie war fast voll geladen (ich war zu diesem Zeitpunkt 9km unterwegs).
Reproduzieren kann ich den Fehler leider nicht (habe alle möglichen Tastenkombinationen gedrückt).

Wer weiß was?

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

16
Habe noch ein wenig gegoogelt und siehe da:
Die Meldung gibt's wohl auch beim GPS60.
Offizielle Antwort von Garmin zitiert aus einem französischen Forum (http://www.gpspassion.com/forumsen/topi ... C_ID=14604):
You have found one of our engineering diagnostic pages. This does not have
any thing to do with the functions of the unit and advise you not to make
any changes to this page.
Regards,
Nicholas Williams
Product Support Associate
Garmin (Europe) Ltd
Also: Mit einer ganz bestimmten Tastenfolge auf der rechten Seite lässt sich wohl diese Diagnose-Seite aufrufen. Nur wie???

Edit:
Ich habe die Tastenfolge gefunden: auf - enter - ab!
Dann erscheint der Abnormal Powerdown Screen ... und diesmal kann ich sogar navigieren (mit Funktionen, die ich nur teilweise verstehe und nicht so gerne ausprobieren möchte ...)
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

17
patrick_schere hat geschrieben: Wer weiß was?
Ich habe diese Meldung nie mehr wiedergesehen und verzichte auch auf weitere Meetings. :D

Wenn ich das zeitlich richtig einordne, ist seit dem die unit-software schon wieder upgedated worden und hätte bei mir das "nicht-mehr-vorkommen" damit dann auch erklärt. Da ich aber annehme, dass Du auf neuestem Stand unterwegs bist, lauert der tasmanische :teufel: noch immer in dem dingbums.

Wahrscheinlich wird er mich während des Düss-Marathons ereilen. Ich sollte schon mal meine 10euro Aldi-Uhr entstauben und auf ihren Einsatz vorbereiten. :hihi: Der FR ist eh fürs Training 10mal mehr wert als für einen WK!

gruss hennes

18
Wie ich in meinem zweiten Posting geschrieben habe:
Wenn Du sie sehen willst, drücke auf der rechten Seite:

auf - enter - ab

Dann bist Du auf dem Screen ...
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

19
Moin,

kann ich bestätigen, beim FR205 kann man diesen Bildschirm auch erzwingen.

Gruß
Frank
Bild

20
patrick_schere hat geschrieben: Mit einer ganz bestimmten Tastenfolge auf der linken Seite lässt sich .... diese Diagnose-Seite aufrufen.
Ist also kein bug, sondern irgendwie vorgesehen. Zeigt leider wieder mal, dass die mir gegebene Antwort vom Garmin "Support" :hihi: (neu aufspielen, webupdater etc) genauso sinnlos war, wie ich vermutet habe. :motz: :sauer: Die sollten doch sowas zumindest intern wissen und dem Kunden dann sagen: Finger davon!

gruss hennes

Forerunner 305 Speicher details

21
Danke patrick für die Tastenkombination auf-enter-ab,
Durch rumprobieren ist es mir nicht gelungen irgendwelche Datenverluste zu erzeugen.
Der Modus lässt sich auch jederzeit mit mode abbrechen.
Offensichtlich springt der FR bei unbekannten problemen mit seiner unitsoftware auch von alleine in diesen Diagnosemodus

Der Diagnosebildschirm zeigt zuerst

Shutdown (dunkel) Stack (hell)
Abnormal Powerdown (mit scrollbalken)
#mallocs (zahl hochlaufend)
#waited (null)
Total Wait (null)

Navigieren geht mit pfeil rauf (auf), nach 10 mal auf wird das feld stack dann dunkel. Bestätigt man mit Enter werden im mitleren Feld
Bezeichnngen und Zahlen von Systemzuständen angegeben die mit Pfeil ab durchgescrollt werden können.
bei mir steht dann da der reihe nach

HWM main 2348
HWM_ant_m 1744
SYC_main 2128
SYC_bkgd 48
HWM_usb m 1876
IOP SiRF t 824
IOP rxTR 912
IOP txTR 888
IOP main 3472
NVM main 388
GPS main 576
CDP bkgd 2948
CPD io 688
CPD main 2844
MPM main 2904
NAV main 2808
TRK main 1600
TON main 804
TSK bkgd 60
TSK timr 76
TSK mem 100
CDP heap 7988
HWM irq 220
HWM sys 156
NV used 337788
NV total 379108

Tja, was hilft uns das ...
vielleicht gibt NV total - NV used die menge des noch freien NV-speichers und somit die menge der noch speicherbaren laufstrecke an. Ich hab hier 527 km laufen und 77km radfahren auf dem Gerät, wobei die Gesamtprotokollstrecke und die summe der Wochenstrecken nicht übereinstimmen.
SW 2.80 GPS3.00

grüssle und viel spass im Schuh
Peter
Bild
... Klick aufs Bild -->
Bild
...
Bild
...
Bild
Dateianhänge
FR305_abnormal_powerdown.jpg FR305_abnormal_powerdown.jpg 557 mal betrachtet 55.11 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“