Banner

Würzburg vs. Regensburg

Würzburg vs. Regensburg

1
Hallo,

möchte im Frühjahr einen dieser beiden Marathons laufen! Hat jemand vielleicht schon mit einem Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben, welcher empfehlenswerter ist?

Freu mich auf Eure Meinung :nick:
Bild

2
Hallo Brunny,

bin auch grad am überlegen und werde 2008 wohl in Würzburg laufen. Die letzten beide Jahre bin ich in Regensburg gelaufen und fasse hier mal kurz meine Eindrücke (sehr subjektiv) zusammen

positiv
- tolle Stimmung, aber leider nur in der Altstadt
- kurze Wege, alles prima und einfach zu erreichen
- habe Gutschein als Entschädigung für Probleme mit Finisher Shirt d. Jahr

negativ
- langweilige Strecke auf Ausfallstraße
- ewige Schlagen nach dem Lauf an der Verpflegung
- chaotische Situation in den Duschen
- extrem heiß diese Jahr, total verregnet letztes Jahr (ist halt Pech und nicht R spezifisch!!)

Fazit, sehr übersichtlicher, gut organisierter Marathon aber dieses Jahr leider zur Unzeit für mich.

Ich ziehe wohl Würzburg vor, weil nicht am langem Feiertagswochenende da zu diesem noch etliche andere Familienaktivitäten geplant sind. Außerdem möchte ich dann auch mal woanders laufen und der Kurs geht laut Plan wohl nur durch die Stadt, das find ich für Läufer und Zuschauer etwas interessanter.

Grüße Andreas

3
Danke, für die ausführliche Beschreibung!

Denke, ich finde auch Würzburg etwas attraktiver, auch kann man ja notfalls (was natürlich hoffentlich net vorkommt :D ) auf den HM umsteigen!

Was mich auch ein bisschen an Regensburg stört: Es gibt nur bis 4:00 Zugläufer, ich würde 4:15 planen! :D Ist Regensburg eher etwas für die Schnellen?

Alles Liebe
Bild

4
Hallo brunny,

ich hab beide Läufe absolviert, Wübu dieses, Rebu letztes Jahr. Man kann beide Läufe schlecht miteinander vergleichen, weil die Strecken doch sehr unterschiedliche Bedingungen aufweisen können. In Regensburg läufst du - grob gerechnet - einen HM in die eine, den zweiten in die andere Richtung. Wenn du dasselbe Pech hast wie ich, dann rennst du auf den letzten 20 km gegen den Wind.

Die Strecke in Würzburg fand ich meistenteils langweilig, weil du durch ein Flusstal rennst, den Fluss aber meist nicht zu sehen kriegst.

Du kannst über beide Marathons auf unserer Laufseite nachlesen (Laufbericht und / oder Kurzkritik im Themenbereich Marathon).

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
U_d_o hat geschrieben: Die Strecke in Würzburg fand ich meistenteils langweilig, weil du durch ein Flusstal rennst, den Fluss aber meist nicht zu sehen kriegst.
Gruß Udo
Hallo Udo,

die Strecke in Würzburg soll ja nächstes Jahr atraktiver werden, schau mal hier.

Ich muss dir aber Recht geben, bin die alte Strecke auch einmal nen HM gelaufen und das hat mir damals gereicht, war bis auf das kleine Stück in der Innenstadt recht öde.
Die Vorstellung nochmal die selbe Runde zu laufen, uaah!
Liebe Grüße,
Volker

7
U_d_o hat geschrieben:Hallo brunny,

ich hab beide Läufe absolviert, Wübu dieses, Rebu letztes Jahr. Man kann beide Läufe schlecht miteinander vergleichen, weil die Strecken doch sehr unterschiedliche Bedingungen aufweisen können. In Regensburg läufst du - grob gerechnet - einen HM in die eine, den zweiten in die andere Richtung. Wenn du dasselbe Pech hast wie ich, dann rennst du auf den letzten 20 km gegen den Wind.

Die Strecke in Würzburg fand ich meistenteils langweilig, weil du durch ein Flusstal rennst, den Fluss aber meist nicht zu sehen kriegst.

Du kannst über beide Marathons auf unserer Laufseite nachlesen (Laufbericht und / oder Kurzkritik im Themenbereich Marathon).

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
Naja, kann ja nicht überall so geil sein wie am Rheindamm in Richtung Bregenz :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Ist hier jemand aus Würzburg, der die neue Strecke einschaetzen kann? Ist sie flach? schnell? attraktiv?

9
Podrunner hat geschrieben:Ist hier jemand aus Würzburg, der die neue Strecke einschaetzen kann? Ist sie flach? schnell? attraktiv?

Nee, aber der alte Kurs sollte auch schnell sein, konnte ich nicht finden. Fast jeden Km gab es irgendeine kleine Gemeinheit.

All das sollte aber nicht den Ausschlag geben, entscheidender ist das Risiko, bei beiden Veranstaltungen in ziemlicher Hitze zu laufen.
Man möge mich korrigieren, aber in Regensburg waren bisher immer ab 25 Grad aufwärts, Würzburg kratzte dieses Jahr gar an den 29 Grad.

Wem es nichts ausmacht, umso besser. Ich bin auf jeden Fall in Würzburg grottig gelaufen.
Es war ok, alles nett gemacht, die Strecke insg nicht so aufregend, aber ging schon.

Vielleicht bekommt auch der Marathon dort jetzt noch einen zweiten Wind

Gruß
IR

10
Icerun hat geschrieben:entscheidender ist das Risiko, bei beiden Veranstaltungen in ziemlicher Hitze zu laufen.
Man möge mich korrigieren, aber in Regensburg waren bisher immer ab 25 Grad aufwärts, Würzburg kratzte dieses Jahr gar an den 29 Grad.
Na das Risiko hast Du wohl fast immer - ausser bei Wintermarathons und es gibt da noch ein paar Veranstaltungen in Grönland und im nördlichen Skandinavien ....

11
Podrunner hat geschrieben:Na das Risiko hast Du wohl fast immer - ausser bei Wintermarathons und es gibt da noch ein paar Veranstaltungen in Grönland und im nördlichen Skandinavien ....

Ahh....
Kannst Du die Links mal posten ? :D

Skandinavien? Bin mal in Kopenhagen gelaufen, 26 Grad, auch Sch... Aber ist ja auch nicht nördlich.

Mein kältester Marathon war Mailand im Dez. 05. Minus ein Grad. :daumen:

12
Hallo
ich bin bisher keinen Marathon gelaufen und kenne die Strecke in R. auch nur als Zuschauer.
Falls ich bis dahin soweit bin, will ich 2008 evtl. dort meinen ersten Marathon laufen. Ist ja praktisch vor meiner Haustür.
Zeitmässig weiß ich allerdings auch nicht, ob ich die 4 h schaffe...
Eva

13
evimaus hat geschrieben: Zeitmässig weiß ich allerdings auch nicht, ob ich die 4 h schaffe...
Eva

Von der letzten HM-Zeit ist das auf alle Fälle drin.

Gruß
IR

14
Icerun hat geschrieben: All das sollte aber nicht den Ausschlag geben, entscheidender ist das Risiko, bei beiden Veranstaltungen in ziemlicher Hitze zu laufen.
Man möge mich korrigieren, aber in Regensburg waren bisher immer ab 25 Grad aufwärts, Würzburg kratzte dieses Jahr gar an den 29 Grad.
war dieses Jahr aber rund 4 Wochen später, sprich Ende Mai und da ist es in der Regel immer etwas wärmer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“