Banner

Vorbereitung Untertagemarathon

Vorbereitung Untertagemarathon

1
So, jetzt habe ich mich für dein Untertagemarathon in Sondershausen angemeldet und frage mich ob ich nicht ein bisschen Spezialtraining einbauen sollte.

Mein letzter Marathon war das Schlaubetal am 20.10 in zwei Wochen folgt dann ein 6 Stunden Lauf in Troisdorf.

Danach sind es dann noch 5 Wochen.

Was meint ihr wie ich diese 5 Wochen am sinnvollsten strukturieren sollte?
Besonderheiten: Es wird warm 25 Grad und trocken und es wird bergig mit vielen Höhenmetern....
Es wird relativ dunkel
es kann rutschig sein.

Ich dachte daran ein paar lange Einheiten in hügeligem Gelände zu machen. Ab und an auch ein wenig zu laufen statt nur zu walken.
Den Aufzug zu meinen und die Treppen zum Büro im vierten Stock jetzt immer laufend zu nehmen.
Mich mal wärmer als normal beim Training anzuziehen um mal richtig zu schwitzen
Im Dunkeln laufen.

Eure Vorschläge bitte für sinnvolle Trainingeinheiten in den fünf Wochen zwischen Troisdorf und Sondershausen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Hallo Martin,

über sinnvolle Spezialtrainingseinheiten habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, nehme aber Deinen Eröffnungsbeitrag als wertvolle Anregung auf, denn in Gedanken bin ich schon in Sondershausen dabei. Falls mir noch etwas anderes einfällt, werde ich es dich wissen lassen. Allerdings wird es sich dabei kaum um Walker-Programme handeln :-).

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

3
Also, ich werde den Untertagemarathon eher so mitnehmen und vom Umfang nicht allzu viel machen (2 oder 3 30-er nach den 50 km in Bottrop), aber ich werde Hügel trainieren, wie ich es bei hügeligen Läufen immer mache.

Dazu dient mir eine ehemalige Abraumhalde, ca. 1,4 km Länge, etwa 50 Höhenmeter, die werde ich 2-mal die Woche ja 2 bis 4-mal rauf- und runterrennen.

Das ist öde, aber es hilft.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Ripple hat geschrieben: Allerdings wird es sich dabei kaum um Walker-Programme handeln :-).

Ciao
Michael


Das macht nichts, Untertage sind keine Gehrrichtter und das Ganze werde ich zwar überwiegend walken aber bergab ist dann in diesem Freistil angesagt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

5
Hallo Martin,

häufiger mal eine Runde im Dunkeln zu drehen, erscheint mir durchaus sinnvoll. Ich kenne einige Läufer, die das Laufen im Dunkeln belastender finden, weil sie psychisch schlechter drauf, nicht so motiviert oder was auch immer sind.

Ob man sich dran gewöhnen kann, kann ich leider nicht sagen. Aber dann weißt Du wenigstens, was auf Dich zu kommt.

Gruß
Hendrik

6
HendrikO hat geschrieben:Hallo Martin,

häufiger mal eine Runde im Dunkeln zu drehen, erscheint mir durchaus sinnvoll.

Ja stimmt, aber ganz unerfahren bin ich da ja auch nicht, da meine bisherigen 100er Märsche ja auch immer durch den dunkelnen Wald in der Nacht gingen...

Was ich noch nicht richtig einschätzen kann ist die Auswirkung der trockenen Wärme. Hatte bisher erst einen Hitzemarathon in Kaltenkirchen. Das war das einzige Mal bisher wo ich deutlich mal eingebrochen bin. Die erste Hälfte war noch auf 5h Kurs und am Ende waren es 5h20. Hatte aber kaum was zu essen bekommen (Bananen fehlten) und wohl immer noch zu wenig getrunken und kein Salz.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Martinwalkt hat geschrieben:Die erste Hälfte war noch auf 5h Kurs und am Ende waren es 5h20.
Dann war es ja gar kein Marathon. :teufel:

8
In der Sauna mal das Licht ausschalten :confused: in eine warme Urlaubsgegend fahren und dort nachts laufen :confused:
nee mir fällt leider nix konstruktives ein :noidea: :winken:

9
runnersgirl hat geschrieben:In der Sauna mal das Licht ausschalten :confused: in eine warme Urlaubsgegend fahren und dort nachts laufen :confused:
nee mir fällt leider nix konstruktives ein :noidea: :winken:


Oder in der Sauna auf der Stelle laufen?
Allerdings würde ich nicht gerade auf 90 Grad stellen, das wird gefährlich.

:teufel:
http://www.hundephysioharz.de

10
Martinwalkt hat geschrieben:So, jetzt habe ich mich für dein Untertagemarathon in Sondershausen angemeldet
du nimmst auch alle Läufe mit - Hut ab. :respekt:

VG
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

11
HendrikO hat geschrieben:Dann war es ja gar kein Marathon. :teufel:


ich bin noch nie einen Marathon gelaufen.
Das mit den unter 5 Stunden gilt nur für Läufer.
Ich geh doch nur zügig spazieren.... :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Markus 40 hat geschrieben:du nimmst auch alle Läufe mit - Hut ab. :respekt:

VG
Markus

na nun nicht alle. Aber ich wollte außer noch mal war richtig hartes haben wo es nicht ganz klar ist das ich das so locker schaffe.

Die Anforderungen für einen richtigen Kick steigen halt... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
Also ich bin ja letzes Jahr nur 10 km dort gelaufen - touristisch ein Erlebnis.

Meine Tipps:
  1. Viel billige Tiefkühlpizza zur Vorbereitung desForitreffens in der einzigen "Pizzeria" von Sondershausen (das Treffen war dennoch toll).
  2. Hebe dir alle Sinnfragen, die du dir nie stellen wolltest, für diesen Lauf auf.
  3. Du brauchst kein Salz gegen Krämpfe mitnehmen, die Umgebung ist meist NaCl.
  4. Marschiere stundenlang durch die Auf- und Abfahrten eines nächtlichen Parkhauses.
  5. Nimm dir noch einen Tag Zeit und fahre nach Bad Frankenhausen (ca. 30 km) zum Kyffhäuserdenkmal um im Angesicht des steinernen Barbarossa, nationale Wallungen zu empfinden. (alternativ nächstes Jahr im April den KyffhäuserM).
  6. Mach dir keine Gedanken, es wird sowieso anders
Neue Laufabenteuer im Blog

14
19joerg61 hat geschrieben:
Meine Tipps:
  1. Viel billige Tiefkühlpizza zur Vorbereitung desForitreffens in der einzigen "Pizzeria" von Sondershausen (das Treffen war dennoch toll).
  2. Hebe dir alle Sinnfragen, die du dir nie stellen wolltest, für diesen Lauf auf.
  3. Du brauchst kein Salz gegen Krämpfe mitnehmen, die Umgebung ist meist NaCl.
  4. Marschiere stundenlang durch die Auf- und Abfahrten eines nächtlichen Parkhauses.
  5. Nimm dir noch einen Tag Zeit und fahre nach Bad Frankenhausen (ca. 30 km) zum Kyffhäuserdenkmal um im Angesicht des steinernen Barbarossa, nationale Wallungen zu empfinden. (alternativ nächstes Jahr im April den KyffhäuserM).
  6. Mach dir keine Gedanken, es wird sowieso anders


Danke für diese wirklich konstruktiven Hinweise, ich werde an dich denken unterwegs... :daumen:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Martinwalkt hat geschrieben:So, jetzt habe ich mich für dein Untertagemarathon in Sondershausen angemeldet und frage mich ob ich nicht ein bisschen Spezialtraining einbauen sollte.
:mundauf: Untertagemarathon :confused:
[OT]
Was es nicht alles gibt, ich hoffe es gibt bald ein Medikament für diese kranke Welt. :teufel:
[/OT]
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

16
silent hat geschrieben: :mundauf: Untertagemarathon :confused:
[OT]
Was es nicht alles gibt......
[/OT]
Nun ja, es wird halt Winter ... alternativ gibt es z. B. auch noch dieses Wochenende in Nürnberg den LGA Indoor Marathon ......... Bürogang rauf, Bürogang runter und dazwischen in Summe 224 Höhenmeter Treppen ...... und noch einiges mehr in dieser Richtung.

Eigentlich wäre eine Umfrage zum kuriosesten Marathon auch mal ganz nett ....

[
Bild

off topic

17
rohar hat geschrieben:Nun ja, es wird halt Winter ... alternativ gibt es z. B. auch noch dieses Wochenende in Nürnberg den LGA Indoor Marathon ......... Bürogang rauf, Bürogang runter und dazwischen in Summe 224 Höhenmeter Treppen ......
ja, und ich hab leider keine Zeit und mußte schweren Herzens meinen gesicherten Startplatz abgeben :weinen: :weinen: :weinen:
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

Schuhe

18
Da es da unten rutschig ist habe ich erst mal bei Runnerspoint einen Schnäppchenschuhkauf gemacht. NB 781für 45 Euro.

Der Bärlaufschuh ist zwar sehr bequem, aber die Sohle taugt echt nichts. Nach weniger als 500km voll abgenudelt....und das zum zweiten Mal!

Erst mal Schuhe kaufen statt trainieren, könnte ne willnichtaktik sein :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
Hallo Martin,
wie siehts aus mit einem Helm und eventuell tragbare Kopfbeleuchtung ?
Wir (meine Nichte, mein Neffe und ich) haben uns in Frankfurt auf der Messe je einen leichten Fahrradhelm zugelegt und basteln uns jetzt LED-Lampen dran.
Gruß von TomRun :hallo:

20
TomRun hat geschrieben:Hallo Martin,
wie siehts aus mit einem Helm und eventuell tragbare Kopfbeleuchtung ?
Wir (meine Nichte, mein Neffe und ich) haben uns in Frankfurt auf der Messe je einen leichten Fahrradhelm zugelegt und basteln uns jetzt LED-Lampen dran.
Willnich hat so einen Dicounterhelm, der wird es schon machen.
Als Lampe klappt das mit Helm und Stirnlampe bei mir nicht. Aber ich habe so ein klasse Kemmledleuchte die mache ich mir an den Hosenbund. Hat auch den Vorteil das man das Licht weiter unten hat und niemanden blendet.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
Martinwalkt hat geschrieben:Hat auch den Vorteil das man das Licht weiter unten hat und niemanden blendet.
Meinst Du, dass Dir beim Untertagemarathon jemand entgegenkommt?
:hallo:

Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“