Banner

XH Roller zu tief? Gabel etwas höher sein? Schmalere Reifen erwünscht?

XH Roller zu tief? Gabel etwas höher sein? Schmalere Reifen erwünscht?

1
Sorry für den sehr markenspezifischen thread, aber Wolfgang hat scheinbar endlich den Wunsch nach einer geringfügigen Gabel erhört und vermutlich geht es noch andere XH Fahrern (bzw. XH-4A, also Starrgabel) so, die hohe Position ist für Straße/Alltag zu hoch, die niedrige etwas zu niedrig, außer man montiert monsterdicke Schlappen, aber ein Straßenrennen (wie Kölnmarathon) mit schmalen Rennreifen geht nur schwer oder für Fliegengewichte.
Hier (unten) gibt's jetzt endlich die Alubuchse, um den XH 12mm vorne zu erhöhen, sodaß man fast jeden Reifen montieren kann:
http://www.tretroller.de/xc.htm
Bzw. hier im Detail: http://www.tretroller.de/Kicks/XH_zuad.htm

Hinten kann man am XH wenn gewünscht wie schonmal beschrieben einen knappen cm höher kommen in der tiefen Position, wenn man das Rad nicht oben, sondern unten im Längsschlitz einspannt.

Gruß
Jo

2
So einen Adapter hatte auch Hannu am Kickbike, nur etwas länger. Damit wurden die kurze Carbongabel ausgeglichen. Den meisten anderen war das aber egal und fuhren eine Carbongabel ohne Adapter. Ist der Adapter irgendwie befestigt oder nur zwischengesetzt?
j.

3
>So einen Adapter hatte auch Hannu am Kickbike, nur etwas länger. Damit wurden die kurze Carbongabel ausgeglichen.

Ich weiß.

>Den meisten anderen war das aber egal und fuhren eine Carbongabel ohne Adapter.

Kommt wohl eher auf die Gabel an...
Und auf die Reifen, das Gewicht, und die für nötig befundene Bodenfreiheit...

>Ist der Adapter irgendwie befestigt oder nur zwischengesetzt?

Was meinst Du mit "befestigen"? Ist das nötig? Hat doch einen Absatz, mit dem er sicher im Lenkrohr sitzt und dann wird das Lager wie üblich bei Ahead oben eingestellt und festgestellt.
Vielleicht sitzt er aber auch stramm im Lenkrohr, hab ihn noch nicht, ist noch auf dem Postweg, Wolfgang meinte nur, er hat erstmal nicht viele, darum mein Tip hier.

Gruß
Jo

4
jodi2 hat geschrieben:Was meinst Du mit "befestigen"? Ist das nötig? Hat doch einen Absatz, mit dem er sicher im Lenkrohr sitzt und dann wird das Lager wie üblich bei Ahead oben eingestellt und festgestellt.
Vielleicht sitzt er aber auch stramm im Lenkrohr,
Das meinte ich mit "befestigen". Vielleicht hängt er nur drunter oder aber er wird eingepresst. Ob er einen Absatz hat, sieht man so nicht, oder?
j.

5
Beim ersten Link (zu XH-Rollern allgemein) ist der nackte Adapter ohne Gabel zu sehen, da siehst Du dern Absatz überdeutlich. Oder meinst Du einen anderen?

6
jodi2 hat geschrieben:Beim ersten Link (zu XH-Rollern allgemein) ist der nackte Adapter ohne Gabel zu sehen, da siehst Du dern Absatz überdeutlich. Oder meinst Du einen anderen?
Ah, ist klor. Hatte gedacht, der 2. Link hätte alles und habe den ersten gar nicht angeklickt... :)
Vermutlich wird er reingepresst wie ein Steuersatz.
j.

7
Vielen Dank für den Tipp, Jo
Ich habe den Adapter gerade telefonisch bestellt und werde ihn nach Erhalt umgehend montieren. Ich bin seit dem Kauf meines Rollers ein wenig genervt, da der XH-4A bei jeder "angedeuteten Bodenwelle" aufsetzt. (97kg KG, Marathon Supreme 26x2,00"). Gruß Holger

8
Holger, selbst bei 77kg wäre das nicht viel anders...

Hatte Wolfgang das vor einem Monat mehrfach geklagt, auch sein Renn-XH in St. Wendel war mir eindeutig zu tief und setzte auf dem Kurs auf, ob er nicht so eine Hülse hat oder machen kann, aber er hatte/wollte nicht. Jetzt kam plötzlich diese überraschende Info von ihm, steter Tropfen höhlt den Stein... :wink:

Es kann aber sein, daß man trotz der Hülse vorne dann hinten immer noch relativ schnell aufsetzt, außerdem ist das Trittbrett mit der Hülse dann ja schief/vorne höher als hinten, daher ist es vielleicht auch nicht schlecht, hinten etwas zu erhöhen. Das geht in gewissem Maß wie schonmal erwähnt recht einfach, indem man das Hinterrad unten im Schlitz einspannt:
http://www.vamosaver.de/pics/ausfallende.jpg
Ich lege außerdem vorsichtshalber darüber (habs versucht einzumalen) noch einen (verzinkten) Stahlbolzen ein von 4mm Durchmesser (lange Inbusschraube, Gewinde abgesägt, paßt genau), damit das Rad auch bei kräftigeren Stößen nicht nach hinten-oben rausrutschen kann.

Seit mir ein Freund mehr über den (unverschämt teuren) Supreme erklärt hat, hab ich auch überlegt, den (nach Montage des Adapters) zu versuchen. Wie bist Du damit zufrieden, wieviel bringt der (an nur einem Rad), wie pannensicher ist er real?
Und wann gibt's den in 20 Zoll??? ;-)

Morgen kommt endlich mein Laufrad mit dem neuen DH-3N80 und dem neuen Fly IQ... :geil:

Gruß
Jo

XH Roller zu tief? Gabel etwas höher sein? Marathon Supreme

9
jodi2 hat geschrieben:Seit mir ein Freund mehr über den (unverschämt teuren) Supreme erklärt hat, hab ich auch überlegt, den (nach Montage des Adapters) zu versuchen. Wie bist Du damit zufrieden, wieviel bringt der (an nur einem Rad), wie pannensicher ist er real?
Vorweg erst einmal meine Beichte: Ich habe mit meinem Roller seit Kauf im Juli erst 250km abgespult u.a. weil ich an diesem sehr unangenehmen FSS*leide. Das heißt, über große Erfahrungen kann ich nicht wirklich berichten. Zufrieden bin ich mit der Haftung des Reifens sowohl auf trockener wie auf nasser Fahrbahn. Pannen gab es in den 250km nicht. Ich habe den Reifen als Grundauststattung für meinen Roller gewählt weil mir der Big Apple zu schwer für einen Roller erschien und der XH-Roller an sich ja schon gewichtsmäßig einiges auf die Waage bringt. Bein meinem Fahrrad kommt es mir auf das Gewicht nicht so an und ich bin begeisteter Big Apple Fahrer (60-622/28x2.35). Auch die Pannensicherheit soll ja gegenüber dem Big Apple besser sein. Wieviel der Reifen an nur einem Rad bringt, kann ich aus Mangel aus Erfahrung nicht beurteilen.
jodi2 hat geschrieben:Morgen kommt endlich mein Laufrad mit dem neuen DH-3N80 und dem neuen Fly IQ...
Viel Spaß damit, ich glaube die Kombination ist eine gute Wahl. Ich habe mich lichttechnisch beim Roller für den Ixon IQ Speed entschieden, also Akku-Leuchte (obwohl ich bisher Akku-Scheinwerfer immer abgelehnt habe). Ich möchte die Lampe dann aber auch als Zusatzscheinwerfer beim Fahrrad verwenden. Wann mein Händler liefern kann steht aber noch in den Sternen...

Eine Anmerkung noch zum Schluß an Alle: Da ich mich zwar seit einigen Jahren im Internet tummle, aber bisher nicht in einem Forum aktiv war, bitte ich vielleicht auftretende Fehler oder Verspätungen beim Antworten zu Verzeihen. Ich habe z.B. immer noch Probleme mit der korrekten Benutzung der Zitieren-Funktion, und lerne gerade noch (hoffentlich).
Grüße Holger
*(Fauler Sack Syndrom).

10
Viel Spaß damit, ich glaube die Kombination ist eine gute Wahl. Ich habe mich lichttechnisch beim Roller für den Ixon IQ Speed entschieden, also Akku-Leuchte (obwohl ich bisher Akku-Scheinwerfer immer abgelehnt habe).
Bei mir ist es andersrum, ich hab seit Jahren an allen Rädern nur Akku- und kein Dynamolicht mehr und hatte auch noch nie einen Nabendynamo. Für den neuen Shimpanso DH-3N80 hab ich mich eigentlich nur entschieden, weil ich ein gutes Angebot fand und dachte, der einfachste Shimano ist mit meiner vermutlich intensiven Nutzung vielleicht zu schnell hinüber. Und das bisherige Topmodell DH-3N71 hab ich nur geringfügig billiger gefunden und SON ist mir für's Solo zu teuer.
Wichtiger war mir/schärfer war ich auf den neuen B&M Lumotec IQ Fly.

Gestern Abend war das Paket schon da, juhu!
Erste Eindrücke von gestern und heute: Dynamo spitze, Scheinwerfer gut.
Der DH-3N80 ist wirklich lecker, klein, leicht und leichtlaufend wie ein SON, mit ausgeschalteter Lampe läuft er leichter als mein Laufrad vorher mit normaler Standard-Shimanonabe, der bleibt dauerhaft drin! Und das Mehrgewicht zum alten Laufrad beträgt nur 280-290g!
Vom neuen vielgerühmten B&M Lumotec IQ Fly hatte ich mir aber noch mehr erhofft. Zum einen hat er etwas mehr Streulicht, zum anderen ist das Leuchtfeld viel schmäler und kürzer als ich erwartet hab. Es reicht/ist ok, aber nach der großen Werbung und dem vielen Lob von wegen "doppelt so breit wie normal" und "länger als andere" hab ich etwa halbe Fußbaldfeldgröße erhofft. Na ja, könnte jedenfalls für mich noch größer, länger und breiter sein, auch schon für Rollertempo. Ich hab allerdings wie gesagt seit Jahren keine Erfahrung mehr mit Dynamolicht, einige Freunde meinten ganz klar, Streulicht und Leuchtfeld seien deutlich besser als bei anderen/bisherigen Dynamolampen.
Die Lichtausbeute/-abgabe insgesamt ist aber Klasse und extrem frühzeitig, Licht gibt's schon ab 5km/h, flackerfei schon kurz darüber und schon ab 15 km/h merk ich fast keine Lichtzunahme mehr. Schön auch die dreifache Schnellverstellung und Klasse das Standlicht, wenn man stehenbleibt meint man, da muß noch ein Hamster den Dynamo weiterdrehen...
Ich möchte die Lampe dann aber auch als Zusatzscheinwerfer beim Fahrrad verwenden.
Das Wechseln geht mit dem Dynamo-Laufrad glücklicherweise auch gut... ;-)
Eine Anmerkung noch zum Schluß an Alle: Da ich mich zwar seit einigen Jahren im Internet tummle, aber bisher nicht in einem Forum aktiv war, bitte ich vielleicht auftretende Fehler oder Verspätungen beim Antworten zu Verzeihen. Ich habe z.B. immer noch Probleme mit der korrekten Benutzung der Zitieren-Funktion, und lerne gerade noch (hoffentlich).
Ich weiß zwar nicht, über was Du Dir Sorgen machst Holger, aber wenn Du Dich besser fühlst, kannst Du ja bei jeder Antwort von Dir mit mehr als einer Stunde Verspätung oder mit vergessenen Gänsefüßchen eine Runde ausgeben... ;-)

Gruß
Jo

11
jodi2 hat geschrieben:Schön auch die dreifache Schnellverstellung und Klasse das Standlicht, wenn man stehenbleibt meint man, da muß noch ein Hamster den Dynamo weiterdrehen...
Ich hab's gewusst! Bei diesen dicken Dosen von Nabendynamos müssen Hamster drin sein. :hihi: Achtung: Nach 2 Jahren bitte Hamster auswechseln :D .
j.

12
>Nach 2 Jahren bitte Hamster auswechseln

Und nicht über 35km/h fahren, sonst kotzt er...

Der neu Shimpanso ist aber so schön klein, da paßt allenfalls eine Zwergmaus rein...
Und der Hamster müßte ja eigentlich im Standlicht der Lampe sitzen... ;-)

13
jodi2 hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, über was Du Dir Sorgen machst Holger, aber wenn Du Dich besser fühlst, kannst Du ja bei jeder Antwort von Dir mit mehr als einer Stunde Verspätung oder mit vergessenen Gänsefüßchen eine Runde ausgeben... ;-)GrußJo
...wenn Du wüßtest wie lange ich für den Beitrag gebraucht habe... Holger

14
Holger, hast Du die Hülse schon eingebaut?
Sie kam gestern, leider trotz bitte um Einbauhinweise ohne jegliche Anleitung, man kann sich aber das meiste denken: Aheadset auf, Vorbau auf+ab, Gabel raus, obere Lagerschale des unteren Lagers von oben-innen aus dem Lenkrohr schlagen, in die neue Hülse einschlagen und die Hülse dann wieder ins Lenkrohr schlagen.
Alles schön vorsichtig mit einem Hammer aus Holz/Kunststoff bzw. mit (normalem) Hammer und(!) einem (langen) Stück Holz/Kunststoff.

Effekt wie erhofft: Den Monster-60er-Apple gegen den Wunschreifen (bei mir derzeit noch 47er Marathon Plus, vielleicht auch mal ein 50er Supreme) getauscht, hinten auch und hinten das Rad ganz runter gesetzt (bzw. Rahmen ganz hoch).
Erster Eindruck von Reifen, Trittbretthöhe und Bodenfreiheit: perfekt! ;-)
Eine längere Runde/die übliche Büroheimfahrt kommt erst nächste Woche.

Gruß
Jo

15
Hallo Jo, die Buchse ist gestern geliefert worden, ich hab sie aber noch nicht eingebaut. Ich melde mich wenn ich über erste Erfahrungen berichten kann. Holger

16
jodi2 hat geschrieben:Erste Eindrücke von gestern und heute: Dynamo spitze, Scheinwerfer gut.
Vom neuen vielgerühmten B&M Lumotec IQ Fly hatte ich mir aber noch mehr erhofft. Zum einen hat er etwas mehr Streulicht, zum anderen ist das Leuchtfeld viel schmäler und kürzer als ich erwartet hab. Es reicht/ist ok, aber nach der großen Werbung und dem vielen Lob von wegen "doppelt so breit wie normal" und "länger als andere" hab ich etwa halbe Fußbaldfeldgröße erhofft. Na ja, könnte jedenfalls für mich noch größer, länger und breiter sein, auch schon für Rollertempo. Ich hab allerdings wie gesagt seit Jahren keine Erfahrung mehr mit Dynamolicht, einige Freunde meinten ganz klar, Streulicht und Leuchtfeld seien deutlich besser als bei anderen/bisherigen Dynamolampen.
Die Lichtausbeute/-abgabe insgesamt ist aber Klasse und extrem frühzeitig, Licht gibt's schon ab 5km/h, flackerfei schon kurz darüber und schon ab 15 km/h merk ich fast keine Lichtzunahme mehr. Schön auch die dreifache Schnellverstellung und Klasse das Standlicht, wenn man stehenbleibt meint man, da muß noch ein Hamster den Dynamo weiterdrehen...
Korrektur hierzu nach vielen 100km mit dem IQ und vielleicht 100 mit Akku und 100 mit dem Halogen-Vorvorgänger des IQ: Dynamo Spitze, Scheinwerfer IQ superspitze!
Der neue Shimpanso ist Klasse und leicht und leichtgängig und (hoffentlich...) gut gedichtet und langlebig, Licht gibt er aber mit dem IQ (wie zu erwarten bzw. liegt wohl auch am IQ, ist mit SON nicht anders) auch nur so viel oder so wenig wie der einfachste 30 Euro Konkurrent (nur halt mit weniger Verlustleistung).
Der IQ Scheinwerfer ist dagegen atemberaubend und ein Segen, vermutlich der mit Abstand bester Dynamoscheinwefer auf dem Markt und mit einer Lichtmenge und Ausleuchtung, die jedes teure Akkulicht überflüssig macht. Klar gibt es noch stärkere/hellere (teure) Akkulichter, aber die braucht man eben mit dem IQ kaum mehr. Es sei denn für wirklich hohe Tempi wie Rennrad oder Downhill im Dunkeln. Das Leuchtfeld des IQ ist nämlich wirklich breit (keine Ahnung wieso ich da anfangs noch mehr wollte...) und das führt dazu, dass es sich bei "Ferneinstellung" irgendwann in der Ferne in der Breite verliert, es wird auch nicht heller bei höheren Tempi, der IQ ist schon ab 15 km/h taghell, spätestens ab 20 gibt es keinerlei Zunahme mehr. Für Roller bzw. bis Tempo 25-30 ist das egal, aber wer öfter über 30 im Dunkeln unterwegs ist und weit sehen will/muß, wünscht sich evt. was Gebündelteres.

Gruß
Jo

17
Buchse eingebaut, ich hätte allerdings auch eine mit 20 mm genommen, wollte aber nicht unbedingt zwei kombinieren.
Ich vermute: Wenn ich vorne den dicken Apfel nehme und hinten den 50er Apple (oder den 47er MarathonPlus) in der oberen Einhängeposition, dann habe ich einen sehr schön zu fahrenden, stabilen Roller mit einem leicht nach hinten abfallenden Trittbrett und genügend Bodenfreiheit für den Alltag (ca. 4,5 cm).

Werde ich im Sommer ausprobieren.

Hans

18
Update hierzu: Seit einigen Wochen bietet Wolfgang auch solche Buchsen für das Alukickbike an, in 10, 15 und 20mm. Zwar nicht auf der Webseite, aber auf Nachfrage bekommt man sie bei ihm.
Und wer von der tiefen Position des AKB genauso genervt war wie wir, für den ist das ein Segen, die war noch schlechter nutzbar als die des XH und in das AKB monsterbreite Reifen machen geht eh nicht, vom Gewicht her wäre das eh ein Unding.

Gruß
Jo

19
Habe für den Winter nun endlich auch einen Nabendynamo DH-3N80 ein- und IQ Fly und Seculite angebaut.
Ich kann auch nur sagen: Sagenhaftes Licht, selbst jetzt bei Nässe. Und völlig geräuschlos. Ich schaue immer noch immer mal wieder hin, ob auch alles brennt.
Endlich mal ein Licht, mit dem man nicht nur gesehen wird, sondern auch sehen kann.

Hans

20
Fly war gestern, heute ist Cyo und Edelux angesagt... :teufel:

Nein, gute Wahl Hans!
Endlich noch ein Roller außer Stepbikes mit Nabendynamo... :D

21
Was ist denn von der Nightpro Halogen Leuchte Pro Elite (mit Akku) zu halten? Die wird u. a. bei tretroller.de unter Upgrades angeboten.

22
Hallo,
fahre an meinem XH SON-Nabendynamo mit Edelux, noch eine Ecke besseres
Licht als beim IQ Fly.

Gruß

Uwe

23
zornzorro hat geschrieben:Was ist denn von der Nightpro Halogen Leuchte Pro Elite (mit Akku) zu halten? Die wird u. a. bei tretroller.de unter Upgrades angeboten.
Wenn es unbedingt Akku sein muß, macht die sicher ein ausreichendes Feuerwerk und ist noch nicht so lächerlich teuer wie Lupine oder Big Bang. Aber billig ist sie ja auch nicht mehr, außerdem schwer und wegen des netten Feuerwerks nur kurze Akkulaufzeit, die muß alle 1-2 Nutzungen an die Dose, eine ganz Nacht geht gar nicht.
Derzeit haben die LED-IQ Lampen vom Busch&Müller wie Ixon IQ wohl auch bei Akku das besten Preis/Licht-Verhältnis, dazu leicht und bezahlbar und hält selbst in der billigsten und leichtesten Version mit 4xAA deutlich länger als die Nightpro. Und das Ixon IQ Licht (vergleichbar dem IQ Fly) ist schon sensationell und eine Revolution im Vergleich zu früherem (Dynamo-)Licht, am Roller braucht man nicht mehr.

Ich mag aber generell keine Akkulampen mehr (owbohl ich selbst bis vor einem Jahr ein Jahrzehnt lang nichts anderes hatte), die sind immer leer, wenn man sie braucht und am wenigsten damit rechnet, seit guten und bezahlbaren Nabendynamos wie dem DH-3N80 (Vorgänger waren/sind auch ok) und der (Dynamo-)Lichtrevolution letzten Herbst durch den IQ Fly verstauben alle Akkufrontlichter bei mir, braucht kein Mensch mehr, auch die uralte Diskussion um die rechtliche unfaire Beschränkung auf 6 Volt und 3 bzw. 2,4 Watt am Fahrrad hat sich mit der IQ Serie erübrigt.
Und StVO-zugelassen sind die Dynamo-IQs nebenbei übringens auch alle! Na ja, zumindest fürs Fahrrad spielt das eine Rolle... :D
Alleweder hat geschrieben:fahre an meinem XH SON-Nabendynamo mit Edelux, noch eine Ecke besseres Licht als beim IQ Fly.
Ja, ja, die Händler, die nur EK zahlen, können sich so teure Spiezeuge leisten... :D

Aber im Ernst Uwe, Edelux am Roller ist übertrieben, das lohnt sich erst an schnellen Rädern oder natürlich Liegern.
Aber ich hab grad auch einem am XH dran... :P

Gruß
Jo

24
@jodi2:
vielen dank für deinen ausführlichen kommentar, da werde ich mich dann wohl doch besser anders orientieren (also kein akku)

25
jodi2 hat geschrieben: Und StVO-zugelassen sind die Dynamo-IQs nebenbei übringens auch alle! Na ja, zumindest fürs Fahrrad spielt das eine Rolle... :D
Also am Roller gibt es keine Beschränkung, oder? Da darf man auch ein 20 Watt-Flutlicht haben?
j.

26
zornzorro hat geschrieben:vielen dank für deinen ausführlichen kommentar, da werde ich mich dann wohl doch besser anders orientieren (also kein akku)
Sorry, falls es zu ausufernd war, ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht. Ist halt seit letzten Herbst mein Steckpferd. Darum setz ich noch was drauf... :D

Ich sage nicht, dass Akku generell unsinnig ist. Kann durchaus Sinn machen an Spezialrädern (z.B. Faltern oder sehr leichten Rennern) oder wenn man 10 Räder hat und jeden Tag Licht an einem anderen hat oder wenn man nur ein LED-Positonslicht für die Stadt braucht oder bei speziellen Anforderungen wie nächtliche schnelle Fahrt in schwierigem Gelände (MTB-Downhill, o.ä.). Starke Rad-Akkulampen streuen in der Regel mehr seitlich und nach oben (weswegen sie wegen Blendung oft keine StVO Zulassung haben), was für sehr schwieriges Gelände hilfreich sein kann.
Aber für 99,5% aller Einsatzzwecke bei Rad&Roller ist das mehr auf den Weg gerichtetere/begrenztere dafür oft hellere Lichtfeld der IQ-Lampen ausreichend oder sogar sinnvoller.
Früher hat man (ich auch) am Rad in erster Linie zu Akkulicht gegriffen, weil Fahrraddynamolicht mit Seitenläufer und Halogen erstens unzuverlässig und zweitens funzelig war. Ersteres ist schon ein paar Jahre mit Nabendynamos und zweiadriger Verkabelung passé, letzteres seit letztem Herbst mit der Lampenrevolution des IQ Fly.
jenss hat geschrieben:Also am Roller gibt es keine Beschränkung, oder? Da darf man auch ein 20 Watt-Flutlicht haben?
Dürfen Vogelfreie in der Nase bohren? :zwinker2:
Da wir ja alle immer schön auf dem Gehweg und in Fußgängerzonen fahren, brauchen wir gesetzlich nie Licht... :D
Und falls doch jemand mal mit Roller nachts mit einer nicht zugelassenen Lampe auf der Autobahn erwischt wird, wird man ihm das Licht sicher nachsehen... :teufel:

Gruß
Jo

27
Hallo HansB und Alleweder Uwe,

wäre toll, wenn ihr Bilder von euren mit
Flutlicht ausgestatteten Rollern einstellen
könntet. Würde mich dann inspirieren lassen.

gruß patina

:daumen:

28
jodi2 hat geschrieben:Fly war gestern, heute ist Cyo und Edelux angesagt... :teufel:

Nein, gute Wahl Hans!
Endlich noch ein Roller außer Stepbikes mit Nabendynamo... :D
Ich denke auch, dass der IQ eine gute Wahl war.
Natürlich wird irgendwas irgendwann immer noch heller und noch besser sein, aber für den Roller reicht das Licht aus, das Vorderrad ist mit der Hochflanschnabe des Dynamos sehr stabil, und ich hoffe, dass mir niemand das schöne Zeugs klaut. :frown:
Was ich ja ganz besonders liebe, das ist der Sensor. Was für ein Luxus.

Hans

29
jodi2 hat geschrieben: Dürfen Vogelfreie in der Nase bohren? :zwinker2:
Da wir ja alle immer schön auf dem Gehweg und in Fußgängerzonen fahren, brauchen wir gesetzlich nie Licht... :D
Und falls doch jemand mal mit Roller nachts mit einer nicht zugelassenen Lampe auf der Autobahn erwischt wird, wird man ihm das Licht sicher nachsehen... :teufel:

Gruß
Jo
Der war gut - juristische Grauzonen bieten immer Stoff für kreative Ideen. Und ich warte ja immer noch darauf, dass man mich, mit tollem Licht nachts auf der Straße fahrend, anhält und auf den Gehweg verweist.
(Ob ich dann das Licht ausschalten muss, um die Blendgefahr für Kinderwagen zu vermeiden?)
Die Idee mit der Autobahn ist auch nicht schlecht - ist bestimmt keine schlechte Werbung. :D

Hans

30
>und ich hoffe, dass mir niemand das schöne Zeugs klaut. :frown:

Die Sorge hatte ich letzten Herbst auch und hab zumindest den Fly am Rad meiner Frau, das öfter am Bahnhof steht, mit braunem Packband zur Abschreckung verschandelt.
Der neue Cyo ist etwas unauffälliger und da bisher nur schwer lieferbar und noch wenig bekannt, hoffe ich, es geht auch so.

Und der Fly ist inzwischen im Versand schon um die 40 Euro zu bekommen, mit Sensor und Versand für etwas mehr, allerdings gibt es zur Zeit ein begrenztes Angebot des Fahrradherstellers Utopia für 32 Euro für die Topversion mit Sensor, günstiger wird man ihn in diesen Winter sicher nicht finden: RadRatgeber

Gruß
Jo

31
jodi2 hat geschrieben: Die Sorge hatte ich letzten Herbst auch und hab zumindest den Fly am Rad meiner Frau, das öfter am Bahnhof steht, mit braunem Packband zur Abschreckung verschandelt.
Gruß
Jo
Habe einen Kabelbinder durch den Rahmen gezogen, die Idee mit der optischen Verschandelung ist aber auch nicht schlecht.
Den Trick habe ich immer an meinen Fahrrädern angewandt - immer dreckig und unauffällig. Ist aber beim Roller ein wenig komplizierter, da von Natur aus ein Blickfang (es sei denn, man stellt ihn neben ein paar Räder).

Gruß von Hans

32
>Habe einen Kabelbinder durch den Rahmen gezogen

:confused:
Sorry, nix verstehn...

>die Idee mit der optischen Verschandelung ist aber auch nicht schlecht.
>Den Trick habe ich immer an meinen Fahrrädern angewandt - immer dreckig und unauffällig.

Mein Favorit dazu ist diese Seite: Effektiver Diebstahlschutz für Fahrräder | Andreas Borutta
Früher gabs noch mehr Bilder vom extram verschandelten Rad, mit Hühnerfedern in die feuchte Rahmenfarbe gedrückt, Klasse!!!

>Ist aber beim Roller ein wenig komplizierter, da von Natur aus ein Blickfang

Ich hab aber immer das Gefühl, denn nimmt eh kaum jemand ernst, keine interessanten bekannte Teile wie XT-Schaltwerke oder -Kurbeln dran und der Rahmen allein interessiert keinen, der Roller wird eher belächelt und mit Lichtanlage für dreistellige Eurobeträge rechnet da niemand...

33
jodi2 hat geschrieben:>Habe einen Kabelbinder durch den Rahmen gezogen

:confused:
Sorry, nix verstehn...
Der IQ Fly hat einen kleinen Schutz-Rahmensteg um die eigentliche Leuchte herum, der Kabelbinder führt von diesem zur Befestigung am Brake-Booster, an dem die Lampe befestigt ist.


Gruß Hans

34
Ich bin skeptisch, ob das viel nützt oder nicht noch eher die Aufmerksamkeit anzieht...

35
jodi2 hat geschrieben:Ich bin skeptisch, ob das viel nützt oder nicht noch eher die Aufmerksamkeit anzieht...
Vielleicht hast Du Recht und ich sollte nicht so misstrauisch sein. Außerdem ist es hässlich und stört die Bedienung des Schalters.
Die Überlegung war halt: Der Scheinwerfer ist das teuerste und exponierteste und am schnellsten zu demontierende Teil des ganzen Gefährts.
Und von speziellen Schrauben ist mir auch nichts bekannt.

Hans

36
>Der Scheinwerfer ist das teuerste und exponierteste und am schnellsten zu demontierende Teil des ganzen Gefährts.

Nutzt Du den Roller denn so viel im Alltag bzw. läßt ihn so oft in der Stadt an kritischen Stellen stehen?
Ansonsten würde ich mich wie gesagt bei den aktuellen Versandpreisen für den Fly nicht mehr so verrückt machen.

>Und von speziellen Schrauben ist mir auch nichts bekannt.

Die wird es vielleicht demnächst doch geben, weil viele für den ja 2-3 mal so teuren und auffälligeren Schmitt/SON Edelux nach so etwas fragen und ein paar Händler schon überlegen, so etwas in Auftrag zu geben. Wird dann allerdings vermutlich sehr teuer, vielleicht 10-20 Euro.
Aber Torxschrauben wären doch vielleicht auch schone eine Möglichkeit und bezahlbar...

Gruß
Jo

38
jodi2 hat geschrieben: Nutzt Du den Roller denn so viel im Alltag bzw. läßt ihn so oft in der Stadt an kritischen Stellen stehen?
Manchmal sind nicht nur die kritischen Stellen (Schulen, Veranstaltungen) ein Problem, vor kurzem wurde im Durchgang unseres Hauses ein Scheinwerfer fachmännisch demontiert - da hatte wohl jemand geplant und Werkzeug dabei. :sauer:
Die Sache mit den Schrauben werde ich im Auge behalten - ist wohl die eleganteste Lösung.

Grüße von Hans

39
jodi2 hat geschrieben: Ich mag aber generell keine Akkulampen mehr (owbohl ich selbst bis vor einem Jahr ein Jahrzehnt lang nichts anderes hatte), die sind immer leer, wenn man sie braucht und am wenigsten damit rechnet
Jo
Was ich nicht wusste und erst jetzt erfuhr: Busch und Müller bieten ein "Ride and Charge" an, das in Verbindung mit Nabendynamo und Ixon Akkulicht die Akkus während der Fahrt lädt.
Dachte bisher, dies gäbe es noch nicht - es wäre vielleicht eine Alternative für diejenigen, die ein (Akku) an mehreren Rädern verwenden wollen.

Hans

40
Ja, das habe ich auch erst gestern erzählt bekommen: Busch & Müller KG - Hersteller von Zweiradzubehör

Akkulicht interessiert mich zwar wenig, aber diese Lösung Umwurschteln für vier AA/AAA Akkus in einem Standardbatteriehalter (um sie dann z.B. im GPS zu verwenden) und vor allem, um unterwegs meine diversen Geräte mit USB zu laden (Handy/Navi, Headset (zum MP3 hören), 1-2 Digitalkameras, etc.), das wäre was, statt auf einer Rad/Rollerreise immer mehrere Ladegeräte mitschleppen zu müssen, Steckdose suchen und dann die wertvollen Geräte mehrere Stunden unbeaufsichtigt im Campingplatzklo lassen zu müssen...

Es gibt das schon länger von findigen Bastlern und Leuten, die früher als wir mit Nabendynamo begonnen haben: ( News - Aktuelles zur Homepage des Rad-Forum-Ladegeräts: Forumslader ) aber bisher nicht als fertig zu kaufende Lösung und ich hab doch bei Elektrik/Elektronik inzwischen zwei linke Hände... :peinlich:

Werde mal etwas Googeln und Freunde fragen, die schon einen "Forumslader" gebastelt haben, ob die B&M Lösung einfach mit einem entsprechenden Kabel/Stecker umzumodeln wäre (vor allem für USB) oder ob es doch der Forumslader sein muß...
Fest steht jedenfalls: Der nächste Rad/Rollerurlaub wird mit einem dieser beiden Lader sein!

Das hier scheint aber auch schon nett: P I X O

Gruß
Jo

p.s. Es fehlt uns eindeutig ein "tretrollerinterner" Mod, der ein Thema wie das hier jetzt abtrennt unter "Nabendynamo und Licht für Roller..." oder so ähnlich.
Marc, wäre das nicht was für Dich?

41
jodi2 hat geschrieben:p.s. Es fehlt uns eindeutig ein "tretrollerinterner" Mod, der ein Thema wie das hier jetzt abtrennt unter "Nabendynamo und Licht für Roller..." oder so ähnlich.
Marc, wäre das nicht was für Dich?
Da hab ich mich an anderer Stelle ja schon zu geäußert :D

42
Hallo Jodi,

es gibt auch Auflademöglichkeit über ein Solarmodul, welches ich mir eigentlich für unsere Fahrradtour kaufen wollte. Die muß allerdings an Packtaschen oder am Rücken oder so befestigt werden und das Sonnenlicht muß aureichend zur Verfügung stehen ;-).

U.

43
Ok, Marc, wußte das nicht mehr genau. Ich hoffe, es war positiv... :P

Udo ich bin da keine Experte, aber soweit ich grob weiß, kann man diese Module für Rad/Roller ziemlich vergessen, außer man liegt von früh bis spät in der Sahara in der Sonne oder nimmt unrealistisch große und/oder teure Module mit.

Ein mit dem Nabendynamo harmonierendes Ladegerät wäre schon genial, der einzige Nachteil ist, dass es das nicht fertig gibt, man basteln muß und dass im Lader eine gewisse Intelligenz sein muß, um Akkus (vor ellm teure/spezielle wie im Handy/Navi) nicht umgehend zu schrotten. Und grade letzteres bietet diese B&M Lösung offensichtlich nicht: Busch & Müller Ride & Charge für Akkus&USB? - Radreise & Fernradler Forum

44
Patina hat geschrieben: wäre toll, wenn ihr Bilder von euren mit
Flutlicht ausgestatteten Rollern einstellen
könntet. Würde mich dann inspirieren lassen.
Das Flutlicht kann ich nicht aufs Bild bannen, deshalb hier nur ein Bericht.
Mittlerweile kann ich im Dunkeln eine Runde trainieren, ohne Gefahr zu laufen, jemanden zu übersehen bzw. irgendwo gegen zu fahren.
Allerdings muss ich das Licht richtig einstellen. Der IQ Fly hat drei Rasten, für normalen Betrieb (legale Einstellung) nutze ich die mittlere, zum Training die weit nach vorne ausleuchtende. Die blendet allerdings die entgegenkommenden Jogger, weshalb ich diese nur nutze, wenn wirklich nicht zu erwarten ist, dass jemand entgegenkommt.
Selbst wenn ich schiebe - also 5 km/h -, kann ich den Weg ausleuchten.
Und das Ganze ob des Nabendynamos völlig geräuschlos, zuverlässig und immer einsatzbereit.
Ich bin restlos begeistert - auch in der dunklen Jahreszeit einfach draufstellen und losfahren.
Kein Vergleich zur Kontrolle von Akkus, dem Umschnallen von Leuchten oder sonstigen nervigen Nebensächlichkeiten.

Hans

PS: Der neue 60-Lux-Scheinwerfer soll ja noch heller sein, aber meines Erachtens reicht der 40er IQ Fly auch aus.

45
>Kein Vergleich zur Kontrolle von Akkus, dem Umschnallen von Leuchten oder sonstigen nervigen Nebensächlichkeiten.

Oder Akkus, die unterwegs schwächeln oder streikende Seitenläuferdynamos... :motz:

>PS: Der neue 60-Lux-Scheinwerfer soll ja noch heller sein,

Die Lux-Angabe beim Rad (ich weiß nicht, ob das anderswo, z.B. am Auto auch so ist) ist leider etwas irreführend, das ist mehr oder weniger die Lichtstärke in einem festgelegten relativ kleinen Bereich ca. 10m vor dem Rad, alles davor, dahinter und seitlich zählt überhaupt nicht. Aber auch eine andere Angabe, die sich mehr auf die Gesamtmenge abgegebenen Lichts von Leuchtmittel oder Refelktor bezieht (wie glaube ich Lumen), kann irreführen, wenn viel zu Seite oder nach oben oder gar nach hinten strahlt, aber zu wenig nach vorne in die Mitte, nützt mir das auf dem Rad wenig.
Jedenfalls macht der neue Busch&Müller Cyo auch in der "nur" 40 Lux Version (mit Nahfeldausleuchtung) erheblich mehr Licht bzw. ähnlich viel Licht wie die 60 Lux Sportversion, letzterer etwa das gleiche Lichtfeld nur (gefühlt) gut doppelt so hell, die 40 Lux Nahfeldversion hat ein ähnlich helles Lichtfeld wie der Fly, aber 2-3 mal so lang, was für Roller und nicht so schnelle Radler ein größerer Gewinn ist, als die 60 Lux Version, die im Nahbereich sichtbar schwächer ist.
Er gibt auch schon früher Licht als der Fly und sofort schon bei Fußgängertempo flackerfrei. Und das ab- und vor allem wieder anschaltbare Standlicht ist genial!

>aber meines Erachtens reicht der 40er IQ Fly auch aus.

Jein. Die Sichtweise ist verständlich, aber so haben vermutlich die ersten Nutzer von Halogen- statt normalen Glühbringen am Rad vor vielen Jahren auch gedacht... Und im Vergleich zu Licht an motorisierten Fahrzeugen sind auch die neuesten Fahrraddynamolampen trübe Funzeln. Die Helligkeit im Haupt-Lichtfeld ist vermutlich schon ziemlich konkurrzenzfähig, vielleicht sogar schon besser als manches alte Auto oder Motorrad. Aber diese Helligkeit hat man halt nur in einem im Vergleich zu KFZ sehr kleinen Bereich, der zwar grade für Fahhrad am wichtigsten ist, aber bei KFZ ist das helle Lichtfeld immer noch mindestens 3mal so lang und 3mal so breit, d.h. die Scheinwerfer leisten immer noch mind. das Zehnfache.
Wer jetzt sagt "Wozu brauch ich so viel Licht am Rad?", frage sich auch: Welcher Autofahrer wäre selbst mit dem aktuellen Fahrradynamolicht bis sagen wir Tempo 40 wirklich zufrieden?
Und es gibt ja bereits Fahrrad-Akkulampen wie Big Bang oder Lupine, die "KFZ-Licht" machen und jeder Radfahrer, der das mal einen Winter benutzt hat, sagt, er fühlt sich völlig hilflos und unsicher bei gelegentlichen Fahrten mit seinem früheren Dynamolicht.
Dafür sind Lampen halt extrem teuer und man hat wieder die Abhängigkeit vom Akku. Aber gibt es das mal für unter 100 Euro für Dynamo, nach einem Winter wollte keiner von uns mehr was anderes...

"Wegwerfen" muß man seinen Fly wegen Upgrade auf Cyo sicher nicht, aber bei einem Neukauf würde ich heute eher zum Cyo greifen. Für den Fly sprechen genau zwei Dinge: Lieferbarkeit - derzeit bei den Cyos etwas eng, wird sich aber in ein paar Wochen geben - und evt. Preis. Der Listenpreis ist nicht so viel teurer, aber auf der Straße wird der Fly jetzt immer öfter recht günstig gehandelt (allerdings in der Regel noch nicht für 30 Euro wie grade kurzzeitig bei Utopia).

Gruß
Jo

46
Sorry, derzeit mein zweites Steckenpferd neben Roller... :peinlich:

47
Sorry wofür?

Danke für die Informationen, den Cyo kann ich ja schließlich nicht testen, und irgendwann steht für meine Frau auf dem Rad ein neuer Scheinwerfer an, weil der alte Halogen (damals das Beste am Markt und auch schon ganz gut) langsam schwächelt und auch schon gegen den IQ Fly stark abfällt.

Und nach Deinen Beschreibungen würde ich ihr dann wohl den Cyo mit Nahfeldausleuchtung kaufen - und dann ist auch der vorgeschriebene Rückstrahler schon dabei.
Allerdings muss ich sie fragen, welchen Scheinwerfer sie schöner findet :zwinker2: - der Fly ist schön schmal.

Danke schön

Hans

PS: Hat der Cyo auch die drei Einstellungen/Rasten, die ich recht praktisch finde?

48
>Sorry wofür?

Für Romane über eher zweitrangige Roller-Themen.

>Und nach Deinen Beschreibungen würde ich ihr dann wohl den Cyo mit Nahfeldausleuchtung kaufen

Genau, den hat Betty jetzt auch an allen Zweirädern und auch ich arroganter Mann, der ich bei technischem Spielzeug immer das Beste und Größte und Neueste haben muß und mir manchmal einbilde, etwas schneller auf dem Roller zu sein, hab mich am Roller für den Nahfeld entschlossen.

>Allerdings muss ich sie fragen, welchen Scheinwerfer sie schöner findet :zwinker2: - der Fly ist schön schmal.

Den Fly fand sich spontan sofort wenig ansprechend und ich hab oft ähnliche Meinungen gehört, der Cyo ist (für meinen Geschmack) viel schöner! Und ich finde ihn auch (Stichwort Diebstahl...) unauffälliger.
Am schönsten und edelsten ist aber in jedem Fall der SON Edelux, der aber trotz der Euphorie mancher Händler und Zeitschriften meiner Meinung nach (hatte ihn zwei Wochen im Vergleich) an reinem Licht kaum mehr bringt bzw. außer der Lichtfarbe fast identisches Licht wie der Cyo Sport liefert. Trotzdem ist er allein von Design, Verarbeitung und Schalter (der ist das einzige Manko für mich am Cyo, schwammig und je nach Montage oder Handschuhen schlecht zu Bedienen) sein Geld wert, nur spürbar mehr Licht liefert er halt nicht .

>Hat der Cyo auch die drei Einstellungen/Rasten, die ich recht praktisch finde?

Leider nein. Das vermißt man aber eigentlich nur an der 60 Lux Sportversion oder am Edelux, da diese vorne/oben deutlich heller sind und da man - um diese bestmöglichst auszunutzen - viel eher mal richtig weit (also auch hoch bzw. zu hoch und damit blendend) einstellt.
Der 40 Lux Cyo Nahfeld ist aber netterweise von allen vier Scheinwerfern - IQ, Edelux, zwei Cyos - der, der mit Abstand am wenigsten blendet, vermutlich wegen dem integrierten Rückstrahler, der das Licht vielleicht besser zur Seite und nach oben abgrenzt. Die anderen haben alle den gleich Reflektor und wohl ähnliche "Blendungscharakteristik".
Ich finde die Rastung beim Fly allerdings zu grob in der Praxis.

Dafür ist die Eigenblendung (bei beiden Cyos) gegenüber dem Fly erheblich geringer (da er dort wo der Fly blendet die Alu-Kühlhaube hat), grade beim Roller, wo man den Kopf beim Schwungholen oft relativ weit nach vorne bewegt und dann vom Fly stark geblendet wird, zumindest wenn es um einen herum duster ist und vor allem wenn der Scheinwerfer (wie bei uns) am Lenker ist.

Am besten ist allerdings die Kombi Cyo Nahfeld plus(!) Sport (ich bevorzuge bisher parallel, auch wenn alle beim Fly von Reihe erzählen), das Beste, was man derzeit an Dynamolicht am muskelbetriebenen Zweirad haben kann, bestes Licht von ganz nah bis ganz fern (und bei Gegenverkehr/um nicht zu Blenden, schaltet man den Cyo Sport einfach aus). Diese Kombi haben wir jetzt am Tandem, vielleicht kommt es noch ans Solorad.

Gruß
Jo

49
>Und ich finde ihn auch (Stichwort Diebstahl...) unauffälliger.

Das ist ein Argument. Auch für meine Frau.

>und vor allem wenn der Scheinwerfer (wie bei uns) am Lenker ist.

Wie hast Du den befestigt? Mit den Original-Teilen?
Mein Fly ist am Brake-Booster befestigt, auch keine schlechte Position für die Ausleuchtung der Fahrbahn, wenn auch schmutzanfälliger. Ich muss immer den Sensor sauber wischen.

>Am besten ist allerdings die Kombi Cyo Nahfeld plus(!) Sport (ich bevorzuge bisher parallel, auch wenn alle beim Fly von Reihe erzählen)

Das heißt, jetzt für den Laien gesprochen: Bei Parallelschaltung legst Du vom Plus des ersten ein Kabel an das Plus des zweiten, dito bei Minus?
Und das schafft der Dynamo, ohne dass beide Lampen dunkler werden?

Hans

50
>>Und ich finde ihn auch (Stichwort Diebstahl...) unauffälliger.
>
>Das ist ein Argument. Auch für meine Frau.

Ist halt subjektiv, vielleicht empfindest Du es anders.

>Wie hast Du den befestigt? Mit den Original-Teilen?

Ein Freund arbeitet wie gesagt bei Riese&Müller (über ihn kamen auch die schmalen Birdy Hinterräder), durch ihn bin ich mal auf den R&M-Lampenhalter für den Lenker gekommen. Scheint auf den ersten Blick für ein Stück Plastik mit 13 Euro recht teuer, ist aber durchdacht und es gibt für den Lenker glaube ich nichts anderes.
Guckst Du: Lampenhalter Riese+Müller, Lenkermontage
Geht auch hängend oder waagerecht oder irgendwo dazwischen. Außerdem blendet der Scheinwerfer umso weniger, desto höher er befestigt ist.
Ein Radladen in FFM hatte einige R&M-Halter lose/ausgepackt in der Schublade ohne Zubehör (Schrauben, Muttern, Konusscheiben), die letzten zwei hab ich für 5 Euro das Stück bekommen, daher haben wir jetzt schon 5 Stück... ;-)

>Das heißt, jetzt für den Laien gesprochen: Bei Parallelschaltung legst Du vom Plus des ersten ein Kabel an das Plus des zweiten, dito bei Minus?

Der Laie bin zwar auch ich, aber ja! Bzw. da die Kabel der Lampen eh nicht bis zum Dynamo reichen, schraub ich die zwei Pluskabel bzw. die beiden Minuskabel beider Cyos je auf die eine Seite einer Lüsterklemme zusammen, auf der anderen Seite geht ein je ein Kabel an Plus und Minus des Dynamos.

>Und das schafft der Dynamo, ohne dass beide Lampen dunkler werden?

2x Bumm IQ Fly am Nabendynamo - Erfahrungsbericht - Velomobil-, Liegerad- und Trike-Forum
Die Einbuße ist minimal, da der Lichtgewinn der LEDs nicht linear mit dem Tempo geht. Sprich, bei 30km/h hat man nicht das doppelte Licht wie bei 15. Ich bin grad zu faul die Kurve zu suchen, aber sagen wir mal man hat mit einer Lampe bei 10km/h 50% des maximalen Lichts, bei 15km/h 70%, bei 20 km/h das 85%, bei 25 km/h 95%, bei 30km/h 99% oder so ähnlich..
Bei zwei Scheinwerfer zusammen entspricht dann einer vielleicht einem einzelnen bei 5km/h weniger, d.h. ich hab dann vielleicht bei 10km/h 30+30%, dann 50+50, 70+70, 85+85, 95+95.
D.h. erheblich mehr Licht bezogen auf die maximale Lichtmenge 100% aus nur einer Lampe. Gebündelt (also Lichtfelder genau übereinander) bringt das z.B. für Fernlicht nur wenig mehr nutzbare Weite, aber wenn die Lichtfelder seitlich (Fly) oder hintereinander (Cyo Nahfeld+Sport) versetzt sind, ein Riesengewinn.
Stimmt allerdings nicht ganz, bei parallel sind beide bis ca. Tempo 20 spürbar heller als in Reihe, annähernd wie einzeln, bei Reihenschaltung sind sie dafür ab spätestens Tempo 30 heller als parallel, dazwischen etwa unentschieden.
Gründe dafür sind - ich geb jetzt nur mein in den letzten Wochen im www erworbenes Halbwissen wieder - dass der Dynamo wohl ohne weiteres höhere Spannungen liefern kann, die ist ziemlich proportional dem Tempo, d.h. in Reihe mit Tempo 100 kann man dann auch ohne weiteres 4-6 Lampen beitreiben, aber er kann nur einen begrenzten bzw. ziemlich konstanten Strom liefern, der bei Parallelschaltung dann jeder Lampe nur vielleicht mit 2/3 von dem versorgt, was optimal für sie wäre. Was aber dank der nicht linearen Lichtausbeute nicht viel macht.
Für Rennradler ist daher vielleicht Reihe besser, aber ich beweg mich auch mit dem Rad häufiger mit 0-25km/h als mit 30-40km/h...

In der Praxis sieht es mit Cyo Nahfeld+Sport so aus, dass das "dunkler werden" im Nahfeld vernachlässigbar ist, es bleibt ein schönes helles und weitaus besseres Nah- und "Mittelfeld" als nur mit dem Cyo Sport allein und letzterer leuchtet auch im Duo immer noch deutlich weiter, als ein (egal wie hoch gestellter) Cyo Nahfeld oder Fly allein. Nur wenn es um maximales Fernlicht geht (z.B. schnelle Nachtfahrt mit dem Rad auf guter Straße/Asphalt), ist der Cyo Sport allein am besten, dann schaltet man den Nahfeld halt einfach vorübergehend aus. Und bei Gegenverkehr/Blendgefahr wie gesagt den Sport...

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“