Banner

Du mußt steigen oder sinken* – Mit Johann Wolfgang durchs Bergische

Du mußt steigen oder sinken* – Mit Johann Wolfgang durchs Bergische

1
* Goethe

Der Wagen rollt über die Autobahn und ich weiß gar nicht genau, zum wievielten Male ich Bianka erzähle, wie schlecht mir ist und das ich ein Ziehen im rechten Oberschenkel habe. Und das es viel zu weit ist und das ich doch bescheuert bin und überhaupt. Und wo das zweite Paar Autoschlüssel für den Notfall ist und das ich hier die Karte von der Strecke habe und sie mal schauen soll, wo sie mich einsammeln kann, jenseits der Marathonmarke, nachdem sie selbst den Halbmarathon gefinisht hat.

Ich glaube, sie hat es an diesem Tage nicht leicht mit mir, denn wir werten so nebenbei unseren Schlaubetal-Marathon aus und nach jedem dritten Satz kommt von mir wieder ein „Ach Du Sch****e, was hab ich denn vor...“

Als wir dann endlich 650 km von der Heimat entfernt in das Sportzentrum Hackenberg kommen, schnappe ich mir mit äußerlich festem Blick und innerlichem Sturm im Wasserglas oder besser in der Magengegend solch einen Zettel zur Anmeldung für.... ja, für eine Sechstausender-Startnummer. Das sind die „blau hinterlegten“, die, zu denen ich bisher auf Veranstaltungen wie dem Rennsteiglauf ehrfurchtsvoll aufgeschaut hatte. Und dann halte ich selbst so ein Teil in der Hand, ebenso ehrfuchtsvoll wie demütig schaue ich dieses Riesending von Startnummer an, das mich morgen auf einem (für meine Begriffe) Riesending von Lauf begleiten soll. Ich fass es nicht und Bianka muß wieder herhalten für mein „Ach Du Sch... „

Nach ein bischen Carboloaden, zwei Weizenbier und weiteren „Ach Du Sch***e“ und „Stell Dir mal vor, das geht doch gar nicht... „ sowie „nimm Dir den Plan mit, damit Du weißt, wo Du mich einsammeln muß, bis zur nächsten Ortschaft werd ich mich schon schleppen...“ schläft es sich gut unter dem Dach der Jugendherberge Solingen. Um 5 Uhr schlage ich die Augen auf „Ach Du Sch***e... heute ist es nun soweit, heute trag ich die blaue Startnummer spazieren. Mir ist gar nicht gut. Nee, auch nicht, als ich in der Turnhalle erfreut Mattin, Sarah, redcap the hero, Anne und Tess treffe. Aber ich tue wenigstens cool, mit der blauen Nummer muß man das doch, oder? Nur glaubt es mir warscheinlich keiner.

Dann fällt auch schon der Startschuß... „Ach du Sch***e“ – es geht los, 63,3 Kilometer ist der Weg lang, den ich laufen will, ich freu mich auf die Erfahrung, die ich noch nicht habe, ich freu mich wie blöde auf alles was nach Kilometer 51 kommt, ja ich freu mich auf die Qualen, die ich erahne, kann man wirklich so verrückt sein? Goethe fällt mir ein. Wieso fällt mir Goethe ein? Das tut er sonst nie.
Du mußt steigen oder sinken,
Du mußt herrschen und gewinnen

Aber irgendwie gefallen mir diese Zeilen, die sich in meinem Kopf festbeißen, liegt es an der leicht mittelalterlichen Kulisse des Ortes Remscheid Lennep, liegt es an der Vergänglichkeit der Natur, die uns das Herbstlaub an diesem Morgen verkündet? Ich weiß es nicht, ich weiß nur eins: Ich laufe. Frei, ich laufe frei, ich bin frei, kein Zeitziel (na ja, kein zwingendes). Ich spüre eine Leichtigkeit in den Beinen, laufe langsam, ganz langsam, treffe auf JunkieOlli und Ralf-Charly, laufe ein Weilchen mit ihnen, es macht Spaß, so mit voller Luft zu plaudern, irgendwann hab ich sie jedoch verloren. Aber das macht mir nichts, ich genieße einfach die Natur, die Luft, die Ruhe und den Lärm, all die Gegensätze, die dieser Lauf zu bieten hat. Alle Anspannung ist wie davongeflogen, ich laufe einfach die Kilometer fliegen dahin und irgendwann sagt einer vor mir: Nur noch 52... Wie? Bin ich jetzt schon 11 Kilometer gelaufen? Was? Ich bin erst 11 Kilometer gelaufen! Und jetzt noch 52??? Aber mir tun doch jetzt schon meine Beine weh, so ein Ziehen in den Oberschenkeln, ein Brennen unter der Fußsohle links, ein Schmerz in der rechten Hüfte... Was ist das denn jetzt? Nach 11 Kilometern?
Da ist er wieder, der Johann Wolfgang:

Du mußt steigen oder sinken,
Du mußt herrschen und gewinnen
oder dienen und verlieren,


Als ich wieder aufwache, stehe ich etwa 7 Kilometer weiter an einem steilen Berg, nein, ich stehe nicht, ich laufe, aber keiner läuft hier mehr, also gönne ich mir auch eine Gehpause. Und bin wieder dabei. Keine Schmerzen mehr, kein Brennen, kein Ziehen, alles ist gut.

Ich treffe auf zwei Mitbewohner der Jugendherberge, wir kommen ins Plaudern, während wir gemütlich die Landschaft genießen, es ist einfach wunderschön. Am Halbmarathonziel wird kräftig gefeiert, Bianka ist sicher schon lange im Ziel und für uns geht es nun ersteinmal wieder bergauf. So mag ich das. Ich habe mich ordentlich ausgebremst während des ersten Drittels, es ging mehr bergab als bergauf und weil sich das im zweiten Drittel etwas ändern sollte, will ich es auch dabei belassen. Ich bin verdammt gespannt auf Kilometer 32, meine persönliche Halbzeit, wie werde ich es empfinden, jetzt noch einmal fast so viel laufen zu müssen? Als ich den ersehnten und gefürchteten Punkt erreiche, geht es mir wahnsinnig gut, nichts tut mir weh, jede Menge Energie, ich habe einfach Spaß. Mache hier und da ein paar Fotos, treffe interessante Menschen auf der Strecke, laß mich vor der größten Eisenbahnbrücke Deutschlands fotografieren, laß mir von Oben in die Laufweste gucken... na ja, von Hinten, weil ein freundlicher Läufer die Marke derer wissen wollte... begegne einem Läufer, ja Läufer mit Stöcken, erfahre, daß er bei einem Unfall seinen Gleichgewichtssinn verloren hat und die Stöcke deshalb braucht, er jetzt einen Spendenlauf macht, 5000 Euro für 63 Kilometer – das ist toll. Es ist eine Freude, hier zu laufen und der Röntgenweg bietet auf diesem zweiten Drittel sein schönstes Antlitz. In dieser puren Freude treffe ich auf Sarah, der es leider gar nicht so gut geht. Ein bischen laufen wir noch zusammen, sie gibt mir noch ein paar unglaublich wertvolle Worte mit auf den Weg und dann trennen wir uns.

„Noch 1 Kilometer“ steht auf einem Schild, das ist für die Marathonis, das ist heute nicht für mich bestimmt. Alle, die hier ins Ziel laufen werden wunderbar gebürend gefeiert, ich laufe einfach so vorbei, ich hatte befürchtet, das dies eine Zerreißprobe wird, wird es aber nicht, stolz trage ich meine blaue Nummer weiter in den Kilometer 43 hinein. Mein gleichmäßes Tempo konnte ich trotz einiger Höhenmeter mehr halten. Ein bischen mit anderen Läufern plaudern, Garmin-Werte vergleichen, aber immer laufend geht es wieder in den Wald. Jetzt wird es richtig steil, gehen ist angesagt und für mich nun der Zeitpunkt, die Gehpause zu nutzen um meinen Mp3-Player scharf zu machen. Den hatte ich mir als Belohnung für das letzte Drittel aufgespart. Die Musik strömt nicht nur in meine Ohren, sie strömt in meinen ganzen Körper und ich beginne Gas zu geben. Jetzt darf ich endlich, jetzt mag ich mich nicht mehr zurückhalten, auch wenn es noch einmal ein paar Höhenmeter mehr hinauf, als hinab gehen wird. Da sehe ich in der Ferne zwei Läufer, deren Kleidung mir von Fotos aus dem Schlaubetal-Marathon bekannt vorkommt. Na klar, das müssen sie sein: Bettina und Andreas aus Berlin. Ich nehme die Kopfhörer wieder aus den Ohren, lege einen kleine Spurt ein, ich sage ihnen, woher ich sie kenne und die Freude ist so richtig groß. Es macht Spaß, ein Stück mit den Beiden unterwegs zu sein und Bettina und Andreas, solltet Ihr das hier lesen: „Herzliche Grüße nach Berlin und sorry, daß ich dann auf einmal so schnell weg war.“

AndreasD steht plötzlich vor mir, fragt mich nach meinem Befinden. Ich freue mich, auch ihn hier zu treffen, und nach meinem Befinden frage ich mich plötzlich auch. Gut, sage ich ihm, sehr gut. "Na los, Du schaffst noch unter 7..." meint er und schon hab ich meine Musik wieder in den Ohren und bin auf und davon. Ich überhole nur noch, hab einen Heidenspaß daran, genieße die Kilometerschilder mit den Aufschriften 55 – 60... Nur meine Fußsohlen beginnen etwas zu brennen, die letzten drei/vier Kilometer wollen dann doch irgendwie nicht so richtig enden... Noch ein letzter Anstieg, ich will eigentlich jetzt nicht mehr gehen, aber die Power ist reicht für diesen Berg nun doch nicht mehr aus. Macht auch nichts, nur noch da hoch und dann geht es hinunter, das Ziel ist in Sicht und ganz nah.

Was genieße ich diese letzten Meter nun. Da steht Anne vor dem Zieltor, Arme hoch, pure Freude, Piep über die Matte, Bianka dahinter, jetzt brauch ich nicht mehr jammern, nach 06:54:50 und 63,3 Kilometern habe ich es geschafft.

Ein paar Berge hätten es mehr sein dürfen, dann hätte ich legitme Gehpausen einlegen können, so aber ging das nicht... Das geht in Ordnung, ich bin glücklich, stolz und um die Erfahrung reicher, daß über alles, was wir imstande sind zu tun, unser Kopf entscheidet. Ich habe diesen Lauf nicht leichter und nicht schwerer als einen Marathon empfunden, die Relationen haben sich lediglich etwas verschoben. Ich bin beeindruckt von diesem Erlebnis, es gibt mir unglaublich viel, ich habe auf Röntgens Spuren viel über mich selbst und Andere erfahren, und irgendwie hat sich bestätigt, was ich eigentlich schon immer wußte: Es geht immer irgendwie weiter, denn:
Du mußt steigen oder sinken,
Du mußt herrschen und gewinnen
oder dienen und verlieren,
leiden oder triumphieren,
Amboß oder Hammer sein!

Danke Johann Wolfgang, daß Du mein Begleiter warst, auf Dreiundsechzigtausenddreihundert Metern durch Berge und Wald um Remscheid.

Ein paar Zahlen, auf die ich schon ein wenig stolz bin:

1.Halbmarathon:
+ 351 HM
- 467 HM
Durchgangszeit: 02:17:11

2.Halbmarathon:
+ 437 HM
- 404 HM
Durchgangszeit: 02:21:21

3.Halbmarathon:
+ 321 HM
- 229 HM
Durchgangszeit: 02:16:17

Und hier noch ein paar Fotos: >KLICK<
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

2
Boah, Kathrin -

dafür hast du dich also "ausgeruht" in der Heimat :D

Was für eine schöne Beschreibung wieder bei diesem herbstlichen Lauf! Herzlichen Glückwunsch!

LG,
Babs

3
Och menno, da wäre ich auch gern gelaufen. Aber ich mußte ja im Wilden Osten marathonieren und wie andere jede Woche so ein Ding traue ich mich nicht.

Du bist toll und gleichmäßig gelaufen und ziemlich genau die Zeit von Fröttstädt hochgerechnet und der Bericht klingt nach reinem Laufvergnügen.

Heißt dass nun im Mai den langen Kanten auf dem Rennsteig?

Grüße

Jörg, der dich irgendwie beneidet
Neue Laufabenteuer im Blog

4
Da bleibt mir nur noch :respekt: zu sagen.

Das ist eine Spitzenleistung! :daumen:
Viele Grüße Dennis

5
Kathrin :hug: ,

klasse. Man und so viel Poesie dabei. Auf jeden Fall Glückwunsch. ich lese den Text jetzt noch mal langsamer.
Und der Weg hat sich gelohnt.

ich musste immer an unsere Fahrt nach Köln denken, als wir im Dunkeln an Remscheid vorbeifuhren udn du so fragtest: Wo sind wir denn hbhier, hier geht es aber hoch! Und ich sagte: Ja, hier ist Herr Röntgen! Un nun waren gar keine Berge in deinem Bericht, nur ein schöner Lauf...aber glaub mir, sie sind da!

mandy
mein Blog: AmandaJanus

6
Atemberaubend :thanks: für dein Laufgedicht

schönen Gruß
cafe
Bild

7
Die nackten Zahlen sind schon beeindruckend, Kathrin. Super gleichmäßig gelaufen.
Aber noch beeindruckender finde ich, dass das alles bei Dir so absolut unangestrengt klingt. :daumen:
To finish is just another way to start.

8
Kathrinchen hat geschrieben:Arme hoch, pure Freude,
Ist man ja gewohnt von Dir :nick: siehe hier :zwinker2:

Gratuliere Kathrin, toll gelaufen und toll geschrieben :daumen:

Gruss Sigi

9
Danke für die tollen Bilder und dein super Bericht ,Hut ab :respekt: ,
wenn ich groß bin will ich auch mal die "63" laufen .
Aber ich bin ja noch jung :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
Hallo Kathrin,

ich schreibe erst Mal nichts dazu - ich suche noch nach Worten. Ob ich jemals fündig werde? Sei erst Mal einfach nur umarmt.

Ciao
Michael
Link zum Erdinger-Tippspiel

Wäre die Welt eine Bank, hättet ihr sie längst gerettet (Greenpeace)
und

Nichts ist scheißer als Zweiter (Eric Mejer)
und
Die Nahrung soll Deine Medizin sein
und nicht die Medizin Deine Nahrung

Hippokrates

11
Da fällt mich getz aba wirklich gar nix zu ein. :wow:

Ach doch : Waaaaaaaaaaaaaaahnsinn !!!!!!!!!

Dafür gibt's 'ne Runde : :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

12
Dafür Worte zu finden, ist wirklich schwierig. Ich sach einfach mal so:

für die Leistung: :beten2: :beten2: :beten2:

für diesen Bericht: :danke: :danke: :danke:



dafür, dass du mich mit deinen Berichten motivierst: :prost: :prost: :prost: auf meine Rechnung!
Liebe Grüße
Dirk

13
Hi Kathrin,
da hast du ja mal wieder einen schönen Bericht voller Läuferfreude und Lebenslust geschrieben :D
Und das mit dem "Ach du Sch..." hab ich schon verstanden..Musste manchmal innerlich ganz schön lachen... :wink:
Warst ein ganz schönes Nervenbündel,aber bei deinem Vorhaben auch mehr als verständlich... :streichl:
Ich fand es toll wie du es wieder gemeistert hast und im Ziel aussahst als wärst du gerade mal einen 10er gelaufen... :daumen:
Es war ein schönes WE und hat wieder viel Spaß gemacht. :)
Liebe Grüße Bianka
Am Abgrund ist die Aussicht am schönsten!:hallo:

14
Danke für den Bericht - alles andere wurde gesagt oder mir fehlen die Worte... oder aber: Darf ich mich vor Dir in den Schmutz werfen? :zwinker5:

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

15
Hallo Kathrin,

Glückwunsch zu der tollen Leistung und danke für den stimmungsvollen Bericht. :daumen:

Bei mir ist der 63er in Remscheid zwar schon zwei Jahre her, wird aber stets ein unvergessliches Erlebnis bleiben, insbesondere der Moment, wenn man den letzten Hügel hinter sich hat und das Ziel vor sich sieht... :zwinker2:

Gruß
Georg
Bild

"Echt der Wahnsinn !"

16
DU BIST EINE GENIALE LÄUFERIN !

..dagegen bin ich ein Firlefanz, oder noch nicht ´mal das. In FFM stand der Mann mit dem Hammer im Start und Zielbereich; mich traf er nach dem Zieldurchlauf, bin heut´noch davon gerädert. Aber morgen lauf ich `ne gute Stunde ROLLSKI

LG
HB
vom CASH-TEAM
aus Helmbrechts
( siehe auch Wikipedia,de )

17
:daumen: Kathrin - Du bist verrückt! Du bist Klasse! Wie kann man einen so super langen Lauf so gleichmäßig laufen??? :confused:
Eine Mega-Leistung :respekt: !
Dein Bericht ist auch wieder sehr schön geworden - Danke!
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

18
Hallo Kathrin,

wieder mal:

Super Bericht
Super Leistung

und mein nächstes Wettangebot:

Innerhalb der nächsten 2 Jahre läufst du deinen ersten hunderter.
Einsatz wie gewohnt einmal Inder oder vergleichbares.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
Hallo Kathrin,

spitzenmäßig gelaufen und wunderbarer Bericht!

Hab ich was verpasst?
(O.K., Antwort kenn ich schon: Sack! :kloppe: )

oLi

20
Liebe Kathrin,

staunend und vollster Bewunderung lese ich all deine Laufberichte und kann fast nicht glauben, was für eine Verwandlung du durchgemacht hast. Jedes Jahr brichst du zu neuen Ufern auf, die du mit scheinbarer Leichtigkeit erreichst und voller Freude genießen kannst. Ich weiß wohl, dass da auch viel hartes Training dahinter steckt und trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass dir das so schnell jemand nachmachen kann.

Und wie Martin schon gewettet hat, die 100km sind auch nicht mehr lange vor dir sicher. Ich drück dir jetzt schon mal die Daumen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

22
Vielen Dank für den wunderschönen Bericht!
Du bist nicht nur eine tolle Läuferin, sondern auch eine erstklassige Schriftstellerin!

Viele Grüße
Harald

23
Klasse leistung und schöner Bericht :daumen: :daumen:

Anscheinend kann man 63km auch geniesen, ich kann mir das nicht vorstellen.

Oder doch? Naja, bei dir schon :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

25
Liebe Kathrin,

Du hast nicht nur läuferisch unheimlich viel erreicht, seit Du Deine ersten Laufschritte hier im Forum dokumentiert hast, sondern auch literarisch bist Du "gewachsen". Ich finde wirklich, dass Deine Berichte immer stimmungsvoller und beeindruckender werden, was nur zum Teil an den beeindruckenden Leistungen liegt, zum anderen Teil aber auch an der Art und Weise, wie Du es rüberbringst!
Große Klasse,
liebe Grüße

Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

26
Hallo Kathrin,

tolle Leistung, toller Bericht, Glückwunsch. :daumen:

Ich kenne den letzten HM-Abschnitt, weil ich ihn als Staffelläufer mal mit vielen Ultras gemeinsam absolvieren durfte. Wie man da einen solchen Schlußspurt hinlegen kann, beeindruckend.
Gruß
Peter

27
Hi Kathrin!

Ach Du Sch***e, was ein wundervoller, lebendiger Bericht. :danke:

Ich würd mal sagen, dein Zitat vom Johann Wolfgang allein reicht noch nicht, aber durch das
Goethe fällt mir ein. Wieso fällt mir Goethe ein? Das tut er sonst nie.
bist du schuld - du ganz allein - das mir in Zukunft bei der Sinnfrage während hügeligen Strecken "Du mußt steigen oder sinken" durch den Kopf spuken wird. Danke. :teufel:

Ich find es toll, wie du das "Riesending von Lauf" zu Deinem gemacht gemacht hast. :daumen: Alle Achtung, auch wenn dir wohl ein paar Extraberge fehlten. Dafür möchte ich mich im Namen aller Remscheider entschuldigen. :nein: Wird nicht wieder vorkommen. Ich hoffe, du kommst wieder, wie sollst du es schließlich überprüfen. :D

Grüne Grüße nach Blau,
redcap (boah voll RGB, wat? :zwinker2: )
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

28
Einfach nur schön, liebe Kathrin! Wenn es denn nur gerade ginge, ich würde auf der Stelle meine Laufschuhe schnüren.

Bewundernde Grüße von Christine

29
Hi Kathrin!

War dir wohl langweilig nach dem Schlaubetalmarathon - so gar nichts mehr zu organisieren, da musste mal eben ein kleiner Wettbewerb her :zwinker5: .

Gratulation zum gelungenen Ultra :daumen: .
Deine Geschichte dazu hätte wahrscheinlich den alten Geheimrat vom Dichter und Denker auch noch zum Läufer gemacht.
Stelle mir das kurios vor, wie Goethe, laut japsend und Faust zitierend, hinter Kathrin durchs Bergische Land rennt ...

Liebe Grüße

Wolfgang

30
Hallo Kathrin,

wieder ganz toll geschrieben, Goethe hätte bestimmt seine Freude gehabt.
Und deine Leistung ist sowieso der Hammer (ohne -Mann), so gleichmäßig und mit soviel Spaß beim Laufen :daumen: .
Auch die Bilder sind wunderschön, zum Teil hätten sie auch aus dem Schlaubetal sein können.
Chrips hat geschrieben:Wenn es denn nur gerade ginge, ich würde auf der Stelle meine Laufschuhe schnüren.
Genau das werde ich jetzt gleich tun, wir haben doch Feiertag und die Sonne scheint gerade so schön :nick: .

Liebe Grüße und bis nächste Woche zum Crosslauf
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

31
Hallo Kathrin,

deine Berichte lese ich immer wieder gerne. Sie sind so stimmungsvoll und machen Lust darauf so etwas auch mal zu machen, also unheimlich motivierend! Vielen Dank!


Und deine läuferische Leistung: Großartig!

LG Joachim

32
Hallo Kathrin,
herzlichen Glückwunsch zu dem gefinishten Röntgen und ganz großen :respekt: !
Vielen Dank für Deinen Bericht!
Gruß
Ralph

33
Hallo Kathrin!

Kaum zu glauben, dass über Laufen zu lesen manchmal noch schöner sein kann, als selbst zu laufen. Bei Deinen Berichten ist es aber immer so. Danke für das wundervolle Kopfkino und absoluten Respekt für Deine Leistung. Toll!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

34
:winken: Kathrin,
ich kann mich der Gratulantenschar und den Bewunderinnen und Bewunderern deiner Leistungen nur anschließen: :respekt: :beten2:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

35
Hallo Kathrin,

da hast Du mich ja beim Roentgenlauf überholt!

Du bist wirklich klasse gleichmäßig gelaufen!

Während der 3. HM-Distanz bin ich eingebrochen, aber dennoch ins Ziel eingetrudelt nach 07:14:21. Der Lauf hat auch mir großen Spaß bereitet.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem großartigen Erfolg!

Kölsche Grüße

Joachim

36
Vielen Dank für die herzlichen Gratulationen. Ich muß es hier noch einmal loswerden: Ich hätte selbst nicht geglaubt, daß man 63 Kilometer laufen kann. Nein, besser, das ICH das kann. Hier im Forum haben wir ja ganz andere Helden... :hallo: Aber es ist wirklich eine Kopfsache, wie ich schon schrieb: ich habe diesen Ultra empfunden, wie einen locker gelaufenen Marathon. Das müßt Ihr mir wirklich glauben. Und diese Erfahrung hat mich schwer beeindruckt.
Babsbara hat geschrieben:..dafür hast du dich also "ausgeruht" in der Heimat
In der Heimat war ich danach mehr kaputt :P
19joerg61 hat geschrieben: Heißt dass nun im Mai den langen Kanten auf dem Rennsteig?
:ichsagnx:
psyXL hat geschrieben:Da bleibt mir nur noch :respekt: zu sagen.
Dankeschön!
amanda hat geschrieben: Und der Weg hat sich gelohnt.
Ja, das hat er mandy, es war eine unglaublich interessante Erfahrung.
cafe hat geschrieben:Atemberaubend :thanks: für dein Laufgedicht
Sehr gern!
Jo hat geschrieben:Aber noch beeindruckender finde ich, dass das alles bei Dir so absolut unangestrengt klingt.
Das war es auch fast Jo. Ich finde das auch selbst beeindruckend, ich habe mich danach nicht mehr und nicht weniger kaput gefühlt, als nach einem locker gelaufenen Marathon. Aber das schrieb ich ja schon.
pandadriver58 hat geschrieben:Ist man ja gewohnt von Dir :nick: siehe hier :zwinker2:
Ja sigi, so ähnlich sah es wohl aus.
Heme45 hat geschrieben:Aber ich bin ja noch jung
Genau Helmut, aber man wird schneller groß, als man denkt.
Ripple hat geschrieben: - ich suche noch nach Worten.
Gefunden? Hast ja noch Zeit bis Sondershausen :zwinker2:
Highopie hat geschrieben:Dafür gibt's 'ne Runde : :respekt:
Danke lieber Torsten!
Dirkii hat geschrieben:dafür, dass du mich mit deinen Berichten motivierst: :prost: :prost: auf meine Rechnung!
a) das freut mich - b) sehr gerne!
Pittiplatsch hat geschrieben:...und im Ziel aussahst als wärst du gerade mal einen 10er gelaufen...
Ich finde, bei nem 10er bin ich zumindest temporär mehr k.0. Das ändert sich dann in den folgenden Minuten und Stunden
AnjaRennt hat geschrieben: Darf ich mich vor Dir in den Schmutz werfen?
NEIN. Das wäre mir zu blöd :zwinker2:
Sumowalker hat geschrieben: wenn man den letzten Hügel hinter sich hat und das Ziel vor sich sieht...
Ja, vorallem ist es dann wirklich schon ganz nah. Das hat man ja oft nicht, da sieht man das Ziel und dann ist es noch soooo weit weg.
cash-team hat geschrieben:In FFM stand der Mann mit dem Hammer im Start und Zielbereich; mich traf er nach dem Zieldurchlauf, bin heut´noch davon gerädert.
Das ist doch ok! Im nach dem Zieldurchlauf darf das sein!
Binchen rennt hat geschrieben:Wie kann man einen so super langen Lauf so gleichmäßig laufen???
Man muß nur für seine Verhältnisse sehr langsam laufen. Mich hat das auch beeindruckt, das das geht.
Martinwalkt hat geschrieben: Innerhalb der nächsten 2 Jahre läufst du deinen ersten hunderter.
Einsatz wie gewohnt einmal Inder oder vergleichbares.
Willst Du schon wieder verlieren? :teufel:
oLi hat geschrieben:Hab ich was verpasst?
(O.K., Antwort kenn ich schon: Sack! :kloppe: )
Sack! :kloppe:
Aninaj hat geschrieben:Und wie Martin schon gewettet hat, die 100km sind auch nicht mehr lange vor dir sicher. Ich drück dir jetzt schon mal die Daumen.
Eigentlich wollte ich mich ja erstmal ein bischen im Triathlon umschauen... Janni, danke für Deine lieben Worte!
katzie hat geschrieben:Irgendwie klingt das ganz einfach, wenn Du es so schreibst... wenn ichs nicht besser wüsste....
Irgendwie war es recht einfach, auch wenn ich es nicht erwartet hätte.
myliuss hat geschrieben:Vielen Dank für den wunderschönen Bericht!
Sehr gern, und vielen Dank für das liebe Kompliment!
Reno hat geschrieben:Anscheinend kann man 63km auch geniesen, ich kann mir das nicht vorstellen.
Ich hätte es mir im Vorfeld auch nicht vorstellen können Reno. Niemals.
Kylie hat geschrieben:Große Klasse,
Vielen, vielen Dank, liebe Manu!
miatara hat geschrieben:Wie man da einen solchen Schlußspurt hinlegen kann, beeindruckend.
Na ja, die aufgesparte Energie gebündelt mit der Musik, die ich mir wahlweise als Belohnung oder für die Zeit der Leiden vorbehalten hatte, die haben das einfach so bewirkt. Ich war auch überrascht.
redcap hat geschrieben:...bist du schuld - du ganz allein - das mir in Zukunft bei der Sinnfrage während hügeligen Strecken "Du mußt steigen oder sinken" durch den Kopf spuken wird. Danke. :teufel:
Das ist doch schön, schließlich wirst Du dann nicht nur an Johann Wolfgang, sondern auch immer an mich denken. Ich finde das toll, wenn ein Marathonsieger an mich denkt! Noch einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu den Schiefertafeln :teufel: , war schön, Dich kennenzulernen. Bist ein netter Kerl, na ja, 26.12. ist doch auch logisch was?
Chrips hat geschrieben:Wenn es denn nur gerade ginge, ich würde auf der Stelle meine Laufschuhe schnüren.
Ich finde die Berge immer ganz angenehm, da kann man sich etwas erholen, beim gehen.
elcorredor hat geschrieben:Stelle mir das kurios vor, wie Goethe, laut japsend und Faust zitierend, hinter Kathrin durchs Bergische Land rennt ...
Aber irgendwie passt der da rein, oder?
Erdbeerkeks hat geschrieben:... bis nächste Woche zum Crosslauf
Was ist mit Sonntag, Krummensee, ein netter 15er. Wir können zusammen fahren, wenn Du willst.
Bleiente hat geschrieben:...machen Lust darauf so etwas auch mal zu machen, also unheimlich motivierend!
Dann haben sie sich ja schon gelohnt :daumen: Dankeschön!
Thestral hat geschrieben:Hallo Kathrin,
herzlichen Glückwunsch zu dem gefinishten Röntgen
Vielen Dank lieber Ralf!
Melrose hat geschrieben: Kaum zu glauben, dass über Laufen zu lesen manchmal noch schöner sein kann, als selbst zu laufen.
Oh, das hat mir aber auch noch keiner gesagt! Vielen Dank, für das liebe Kompliment. Und dabei setz ich mich einfach immer mit leerem Kopf an den Computer...
Angie hat geschrieben: :winken: Kathrin,
Angie... :winken:
km_radierer hat geschrieben: Der Lauf hat auch mir großen Spaß bereitet.
Ja, mir auch! Und Dir gratuliere ich natürlich auch recht herzlich zum erfolgreichen Finish!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

37
Ach, bei dir liest sich das immer alles so easy.
Was für ein schöner Bericht, auch wenn ich im Eiltempo lesen musste, weil ich z.Zt. zu Hause kein Internet habe und nur selten und kurz ins Forum kann. Aber für einen ersten beeindruckenden Eindruck hats gereicht. Und dass dich das Laufen jetzt schon zum guten, alten Goethe führt...Alle Achtung
Lieben Gruß
Birgit

38
Hallo Kathrin,

Wahnsinn was Du da wieder für eine Leistung vollbracht hast :daumen: ! Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten richtigen Ultra.

Wenn man bedenkt was Du dieses Jahr schon alles erreicht hast - Hochachtung!!!
....und Dein Laufjahr ist ja noch nicht zu Ende!

Liebe Grüße
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

39
Oh, meine Güte,
von wegen "Kathrinchen",
klingt mir eher nach "Kathrina-Bombastica",

ich habe gerade keine Zeit, deine Leistung so richtig zu peilen, ich bin einfach nur hin und weg .... :geil:

Verblüfft grüßt dich
ganz herzlich
Holgi
:winken:

40
Big-Biggi hat geschrieben:... weil ich z.Zt. zu Hause kein Internet habe und nur selten und kurz ins Forum kann...
Ja Birgit, ich vermiss Dich auch schon hier! Vielleicht sollten wir Mitte Dezember mal den Glühwein-Pfefferkuchen-Vorweihnachtslauf machen, den wir schon vor zwei Jahren geplant hatten. Es gibt nämlich derzeit keinen RM-Fernsehtermin, bei dem wir uns gegenseitig ansimsen können... :zwinker2:
viermaerker 707 hat geschrieben:....und Dein Laufjahr ist ja noch nicht zu Ende
Nein Walter, aber das was da noch kommt, also der Untertagemarathon, der wird wieder das Sahnehäubchen, das Dessert sozusagen, und da geh ich ganz gelassen ran. Ich freu mich da drauf, ist immer ein stimmungsvoller Jahresausklang.
Holgii hat geschrieben:Oh, meine Güte,
von wegen "Kathrinchen",
klingt mir eher nach "Kathrina-Bombastica",
Och nee Holgi, das hört sich ja so an, wie ich vor 3,5 Jahren ausgesehen hab... :klatsch:

Aber danke auch an Dich und die anderen Beiden, ich freu mich über die Glückwünsche sehr :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

41
Kathrinchen hat geschrieben:Ja Birgit, ich vermiss Dich auch schon hier! Vielleicht sollten wir Mitte Dezember mal den Glühwein-Pfefferkuchen-Vorweihnachtslauf machen, den wir schon vor zwei Jahren geplant hatten. Es gibt nämlich derzeit keinen RM-Fernsehtermin, bei dem wir uns gegenseitig ansimsen können... :zwinker2:
Also um die Bereitstellung des Glühwein würde ich mich dann schon kümmern wollen. Ich könnte auch tolle Sprüche klopfen und überhaupt, so ein nettes Treffen ind er Vorweihnachtszeit...das wäre dch was! :nick:

mandy :winken:
mein Blog: AmandaJanus

42
Oha - da wäre mir doch fast DER Bericht durch die Lappen gegangen ... WOW!

Herzlichen Glückwunsch Kathrin! Ein Wahnsinn! :respekt:

Anja - ist im Staub neben dir noch ein Plätzchen frei?

Hab' lange überlegt, wie ich es mit Goethe kommentieren könnte - zu bzw. von Goethe fällt mir doch eigentlich immer was ein. Aber ich muss mich ja auf eine Stelle beschränken :D und wähle mit Bedacht aus good old Faust I:
Ist es der Sinn, der alles wirkt und schafft?
Es sollte stehn: Im Anfang war die Kraft!
Doch, auch indem ich dieses niederschreibe,
Schon warnt mich was, daß ich dabei nicht bleibe.
Mir hilft der Geist! Auf einmal seh ich Rat
Und schreibe getrost: Im Anfang war die Tat!

43
Ich möchte mich auch in den Staub werfen. :P
Kathrin, Du bist einfach nur sagenhaft! Ich staune jedesmals aufs Neue.
Mik

44
Ach, was soll ich da noch schreiben, wo jetzt doch schon alles gesagt ist. :noidea:

Ein wunderbarer Bericht Kathrin und meinen herzlichen Glückwunsch zum zweiten Ultra. Ich glaube, bei dem Tempo, das Du da vorlegst, komm ich nicht mehr nach. Respekt!

Herzliche Grüße

Roland

[
Bild

45
Unglaublich, datt. Der Bericht geht ja noch, aber Dein Profil ... :eek:
Du bist mittlerweile auf allen Distanzen schneller als ich :motz: So geht (läuft?) das nicht! Ich geh jetzt trainieren, jawoll!

Michael, der es gar nicht mag, wenn Frauen ihm weglaufen können ;-)

46
amanda hat geschrieben:Also um die Bereitstellung des Glühwein würde ich mich dann schon kümmern wollen. Ich könnte auch tolle Sprüche klopfen und überhaupt, so ein nettes Treffen ind er Vorweihnachtszeit...das wäre dch was! :nick:

mandy :winken:
Na dann halten wir das doch fest, Terminvorschläge folgen. Und wieso willst du neben dem Sprüche klopfen nicht auch ein bisschen laufen? ;-)
Liebe Grüße
Birgit

47
Hallo Kathrin, erst einmal herzlichen Glückwunsch :daumen: . Einmal um Remscheid, das habe ich mir auch vorgenommen, aber erst in ein paar Jahren, wenn ich meine Marathonzeit :klatsch: (1. Start dieses Jahr in Köln) deutlich verbessert habe. Remscheid ist meine Geburtsstadt (Hasten) und vor 30 Jahren (als ich noch jung war :wink: ) habe ich einmal am Bergischen Wandertag teilgenommen und
50 Km gewandert. Die Streck war fast so, wie beim Röntgenlauf. Jetzt habe ich erst vor knapp zwei Jahren wieder mit dem Laufen angefangen und freue mich schon sehr, wenn ich mich an den Lauf in Remscheid trauen kann. Mal sehen, ich kann ja auch erst einmal eine Teilstrecke angehen. Da der Köln-Marathon, mit seiner super Stimmung, aber immer so zeitnah ist,und ich ihn mir auch im nächsten Jahr nicht entgehen lassen will, müssen meine Bergischen Wege und Wälder wohl noch ein wenig warten, zumindestens für den Röntgenlauf. Liebe Grüße :winken: Jörg

48
Hallo Kathrin,
auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch und wirklich großen Respekt für deine tolle Leistung :daumen: :daumen: :daumen:

Aber damit nicht genug - danke dir vor allem für den lebhaften Bericht (und den schönen Spruch von Goethe!!! Hab ihn mir mal aufgeschrieben - der hat was!!!) - bei jedem "Ach du Sch**e!!" musste ich lachen (nicht böse, sondern mit Magenkribbeln verbunden!!) - ich hab zwar keine Wettkampferfahrung, aber ich konnte mich da hineinfühlen bzw. mitfühlen, wie das denn so sein könnte, das Gefühl kurz vorm Wettkampf.
Du hast das echt richtig toll beschrieben!!!

Und wie sich gerade dieser Röntgenlauf anfühlt, wollte ich schonmal gefragt haben (nee, nicht weil ich den laufen will, sondern aus reiner Neugier :D ). Ich hab mal jemandem mit so einem T-Shirt "Röntgenlauf" getroffen - und das hat mich neugierig gemacht - auf seine Erklärungen zu diesem Lauf kam von mir nur noch sinngemäß "Aaaah...ooohhh, uiuiui, ach du je - und diese Strecke laufen Sie??!! - RESPEKT!!"

Tolle Leistung, Katrin - und vor allem richtig schöne Fotos zu deinem Bericht!!
Vor allem freuts mich, dass es dir gut geht - wenn ichs richtig gelesen habe, hast du hier geschrieben, dass es für dich wie ein locker gelaufener Marathon war - also gings dir gut dabei.
Schön!! Und ehrlichen Respekt!!!

Herzliche Grüße und große Anerkennung,
Wespe (die Freizeit-Joggerin :) )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“