Banner

Trockengymnastik Schwimmen

Trockengymnastik Schwimmen

1
Hallo

Gibt es so einen Art Stretching/Dehnungsanleitung um mehr Beweglichkeit in den Schultern zu bekommen ? Ich bin halt relativ unbeweglich in den Schultern und das ist ja beim Schwimmen bekanntlich wenig effektiv :nene: . Jetzt dachte ich an ein kurzes Programm , das man täglich vorm Frühstück absolvieren kann um die Beweglichkeit zu erhöhen . :wink:

Hat einer einen Link , oder Tipps oder einen Buchtipp der mir da weiter helfen kann ? :confused:
Bild

2
Also meine Trainerin hat mir haupsächlich so Sachen wie Armkreisen in den unterschiedlichsten Variationen empfohlen, da genau das bei mir auch noch ein sehr großes Problem ist. Aber vielleicht hat ja noch jemand bessere Tips für uns :)

3
Hallo banditthommy,

klar, da kann man etwas machen.

Klassischerweise (bei uns Computer- oder Schreibtischhockern) ist der große Brustmuskel verkürzt und die Rückenmuskeln im Schulterbereich zu schwach. Dann sollte man die verkürzten Muskeln stretchen und deren Gegenspieler stärken.

Für den großen Brustmuskel gibt es da Streck-Übungen, z.B.

Du stellst Dich in einen Türrahmen, der Oberarm ist seitlich abgespreizt, so dass er waagerecht positioniert ist. Der Unterarm zeigt senkrecht in die Höhe. Nun legst Du den Oberarm vom Ellenbogen bis zur Hand an den Türrahmen und drehst den Kopf in die entgegengesetzte Richtung. Dabei drehst Du den Oberkörper mit dem Kopf mit, bis Du eine Streckung im Brustmuskel spürst. Wenn Du die Streckung überhaupt nicht spüren kannst, musst Du den Ellenbogen etwas höher am Türrahmen platzieren. Die Spannung hälst Du 20 Sekunden lang.

Kräftigung des Antagonisten:

Zur Stärkung der Gegenspieler nimmst Du ein Theraband in beide Hände, hälst es etwa auf Bauchnabelhöhe vor Dich, Unterarme waagerecht. Das Band fasst Du dabei kurz an, so dass der Abstand Deiner Hände nur ca. 20-25cm beträgt. Nun drehst Du die Unterarme nach außen, dabei bleiben die Oberarme so wie sie waren. Durch diese Bewegung wird das Theraband gestreckt. Du kannst dabei spüren, wie sich die beiden Schulterblätter einander nähern.


Um die Streckung im Wasser "trocken" zu üben, kannst Du Dich vor einen Spiegel stellen. Du steigst auf die Zehenspitzen, streckst beide Arme senkrecht nach oben und baust Spannung im Rumpf (Bauch/Rücken) auf. Dabei legst Du beide Hände aufeinander, so dass der Daumen der linken Hand die rechte Hand umfasst (in englischer literatur wird das "thumb lock" genannt). Nun presst Du beide Oberarme fest an Deine Ohren und hälst diese Spannung für 20 Sekunden. So kannst Du ein Gefühl dafür bekommen, wie Du Dich im Wasser ganz lang machen kannst und wie Du den Wasserwiderstand Deiner Schulterpartie vermindern kannst (schmale Silouette).

Grüße
Andreas

4
@ Andreas:

Wow! Vielen Dank dafür! Das habe ich meine Trainerin auch schon gefragt, doch so ne klasse Antwort habe ich nicht bekommen!
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

5
Hallo zusammen,

zu dem Thema kann ich noch den Titel Krafttraining für Schwimmer empfehlen.

Das Buch beinhaltet nicht nur eine umfassende Zusammenstellung von Schwimmsport-spezifischen Kräftigungsübungen, sondern auch viele Trainingsanleitungen zur Verbesserung der Beweglichkeit. Die Übungen sind so angelegt, dass die einzelnen Bewegungsphasen der Schwimmbewegungen speziell trainiert werden können (Kraft/Beweglichkeit). So kann man die eigenen Defizite gezielt angehen.


Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“