Banner

Richtige Strategie?

Richtige Strategie?

1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein wenig quer gelesen.
Warum aber bin ich hier? Ich möchte wieder laufen! Vor ca. 3 Jahren habe ich mit dem laufen begonnen und konnte relativ schnell, gute Erfolge verzeichnen. Dann aber hat sich das ganze durch verschiedene Grüne "verlaufen".
in der Zwischenzeit habe ich zugenommen und bin zum "Couchpotatoe" mutiert, das soll sich nun ändern.
Meine Ziele sind mit dem rauchen aufhören, wieder regelmäßig laufen gehen ( und dadurch sportlicher und fiter werden ), abnehmen.
"Damals" hatte ich mir ein Laufbuch gekauft, das mir wirklich gut gefiel. Dort wurde geschrieben, man solle zu Beginn mit 10min laufen anfangen, 3x/Woche laufen und innerhalb von 1 Monat sei man mit diesem Plan bei 45min angelangt. Es hatte tatsächlich funktioniert damals, aber jetzt lese ich hier, dass ihr durch die Bank weg sagt, es sei besser mind. 30min Laufzeit zu bringen und lieber Gehpausen zwischendrin enzulegen.
Nun bin ich verwirrt.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich - sollte ich Gehpausen einlegen - schlechter wieder "hochkomme", das Laufen also schwerer fällt.
Habt ihr vielleicht Tips und Ratschläge für mich?
Heute Abend sollte mein erster Lauf seit langem wieder stattfinden, nur wackelt meine Strategie gerade ein wenig.
Danke und liebe Grüße,
Essence

Herzlich Willkommen!

2
Meine persönliche Meinung ist: Tu das, was dir gut tut!

Wenn du damals gut mit deinem Plan klar gekommen bist und du gute Erfolge erzielt hast, mach es genauso nochmal.
Wenn du was neues ausprobieren möchtest, probier die Version mit Gehpausen.
Es gibt keinen Plan, der für jeden optimal ist.
Schließlich soll das ganze ja Spaß machen, und ob du nun ein paar Tage schneller auf 45 min kommst oder nicht, ist doch völlig unwichtig.

Das Rauchen aufzugeben müsste ja momentan relativ leicht fallen, denn als Raucher darfst du ja bald in keine Kneipe mehr :teufel:

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

3
... nur interessehalber - essence aus münchen? :hallo:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Hallo essence,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! :winken:

Ansonsten kann ich mich den Aussagen von Notis nur anschließen. Was für Dich am besten funktioniert, kannst Du nur selber herausfinden. Aber vielleicht noch als Tip: Ich glaube nicht, dass bei 10 min Training große Anreize für den Körper entstehen. Deshalb denke ich, dass Du schon versuchen solltest, 30 min unterwegs zu sein. Vielleicht kannst Du ja zu Beginn immer so weit laufen, wie Du es schaffst, und dann die 30 min mit straffem Gehen auffüllen. Oder Du schaffst es doch, noch mal anzulaufen. Probier es einfach aus!

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

5
@ Banshee: nein, aus Hessen *komischgugg* :daumen:

Hmm, schwierige Sache, das mit dem Laufen. Ich werde jetzt mal meinen MP3-Player bespielen und dann probier ich es einfach mal aus heute Abend. Mehr als schief gehen kann es ja nicht :zwinker5:

6
macht doch nix :D
Hmm, schwierige Sache, das mit dem Laufen.
nee, ganz im gegenteil! :nick: nach ein paar malen hat man den dreh schon raus, ob man lieber nach einsteigerplan oder einfach drauflos läuft. hauptsache ist, man tut es, und das regelmäßig, alles andere kommt von alleine!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
Recht hast du, Banshee, dennoch verliere ich schnell die Motivation, wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert. Das ist mein Problem, ausserdem mache ich mir oft viel zu viele Gedanken um das wie und warum, statt einfach loszulaufen. Und trotzdem kann so etwas natürliches, wie das laufen, sooo schwer sein. Wenn der Einstieg schon blöde läuft, macht man ( ich ) es sich schwerer als nötig.
Hoffentlich klappt das heute irgendwie ...

8
Der Plan ist doch ziemlich einfach:

1. Kippen wegschmeißen!
2. Drei Trainingstage in der Woche festlegen! Und dann nach deinem, für dich erfolgreichen Plan anfangen zu trainieren.

Lauf doch nach Deinem Gefühl.

9
es gibt viele kleine tricks, regelmäßig am sport dranzubleiben. mich hat es am anfang und auch jetzt noch motiviert, jeden lauf (und den anderen sport) in einen kalender einzutragen. ich nehme mir z.b. vor, dass am ende der woche soundsoviele eintragungen drin sein sollen, und freu mich, wenn ich es erreicht hab oder sogar noch einen draufsetzen konnte. vielleicht hilft dir das auch? seit anfang meiner lauferei führ ich auch eine exceltabelle, in der jeder lauf eine zeile bekommt. da seh ich schwarz auf weiss, dass ich mich verbessere, auch wenns mir oft subjektiv nicht so vorkommt.

setz dir deine ziele auch nicht zu hoch. du musst noch nicht übermorgen locker eine stunde am stück durchlaufen können. viele anfänger können das nach monaten noch nicht (ich gehörte leider auch dazu, trotz regelmäßigen übens). setz dir kleine ziele und freu dich drüber, wenn es mal zu mal ein paar meter mehr sind. wenn dir andere läufer über den weg laufen, bei denen alles locker und einfach aussieht, nimm dir das als ziel, das auch mal zu erreichen, aber bedenke gleichzeitig, dass auch die (meisten) mal klein angefangen haben.

das gedankendrehen ums wie und warum wird erst dann weniger, wenn du tatsächlich öfter läufst. man wird nur besser, indem man übt. von nix kommt nix. jetzt genug der binsenweisheiten :D
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

10
Hi Essence...setz dir einfach kleine Ziele, die dich motivieren. Wenn du die erreicht hast, belohne dich dafür...Ich hatte anfangs auch Motivationsprobleme..jetzt muss ich mich eher züglen :D

Bleib dabei, du wirst sehen es wird dir sehr gut tun!
:daumen:

Liebe Grüsse

Gilli
Bild

11
Ich lauf mit dem Nike+ System...motiviert ungemein.

12
Bomber1965 hat geschrieben:Ich lauf mit dem Nike+ System...motiviert ungemein.
*gähn* Selten so gelacht ...

Aber ihr Lieben,
vielen Dank für euren vielen Antworten. Ich bin jetzt daheim, verschnaufe kurz, dann zieh ich mich um und los gehts :bounce: .
Ich werde berichten :D

13
:confused: Wo ist der Bericht?
Oder bist du noch unterwegs? :daumen:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

14
essence hat geschrieben:Ich werde jetzt mal meinen MP3-Player bespielen ...


Kennst du das hier?
www.ullreys.com
MP3-Files mit Trainingsanweisungen für Einsteiger.
Den Zeitplan dazu gibt's hier:
www.coolrunning.com

Hhmm, was hast du gegen das Nike+ System? :confused:

Ich wünsch dir viel Erfolg, auch beim "Mit-dem-Rauchen-aufhören".

Grüße,
salli

---

PS:
8 Monate, 2 Wochen und 6 Tage rauchfrei. 6.571 Zigaretten nicht geraucht. 1.195,92 € gespart.
Sorry, das musste mal wieder sein *freu*

15
essence hat geschrieben:"Couchpotatoe"
:-)

16
Huhu zusammen,

hier also mein Bericht in aller Kürze ( nein, ich habe euch nicht vergessen, aber manchmal hat "frau" auch Verpflichtungen :) ):
Laufen ging relativ gut, ich hatte anderes erwartet. Allerdings bin ich mal wieder viel zu schnell losgerannt und habe nach 5min kurz verschnaufen müssen, also bin ich ca. 50m gegangen. Danach gings locker und langsam weiter und letztlich bin ich tatsächlich 30min durchgelaufen. Mann, watt war ich stolz :nick: .
Zuletzt musste ich aber arg kämpfen, konnte mich glücklicherweise durch meine Musik im Ohr ablenken.
Heute habe ich natürlich Muskelkater, Samstag renn ich wieder los. Nun bin ich gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird.
Liebe Grüße,
Essence

18
*hihi* Danke, aber der Muskelkater ist dann doch nicht soooooooooooooooo schlimm. Wir Frauen müssen ja immer etwas übertreiben :nick: . Ich merks beim Treppen runter gehen und in den Adduktoren ( also Innenseite Oberschenkel ), denke mal, dass das morgen weitesgehend gut sein wird und Samstag dann ganz weg ist.
Ich kenns auch so von mir, dass ich nach dem ersten Lauf Muskelkater habe, es danach dann aber wieder gut ist und der Muskelkater eigentlich nicht mehr auftritt.
Ich bin so stolz! Habe gestern ja auch mit dem Rauchen aufgehört, dass ich dann aber deutlich eine Verbesserung beim Sporteln merke, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls nicht nach dem ersten nicht-mehr-rauchen-Tag.
:zwinker2:

19
achwo, muskelkater ist schon ok, der ist lediglich ein zeichen, dass eine ungewohnte belastung stattgefunden hat. solang man sich trotz muskelkater noch normal bewegen kann (sprich ohne lifta die treppe hochkommt und ohne sich festzuhalten auf die toilettenschüssel *g*), ist es nicht zwangsläufig zuviel gewesen.

toll, dass du gleich so lang durchlaufen konntest! siehst du, deine bedenken waren zu einem großen teil ungerechtfertigt. jetzt lass dich bloss nicht zu arg beflügeln, lauf nur 3x die woche und steiger die dauer/distanz nicht zu schnell (rund 10% steigerung pro woche sind ok), dann wirst du auch gesund und lang weiterlaufen können!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

20
Liebe Grüße an Deinen Mann!

Er tut mir jetzt schon ein bisschen leid. Jetzt kommen harte Zeiten auf ihn zu, wenn Du mit der einen Sucht aufhörst, aber dafür mit der nächsten beginnst.

Ich seh es schon kommen. In den nächsten Wochen wirst Du ihm die Ohren voll jammern, dass es ohne Zigarette so schwer ist. Wenn Du das überstanden hast, dann geht es um Streckenlänge, Zeiten, Kampf um Sekunden. Den zweiten Teil kenne ich auch persönlich.

Viel Spaß beim Laufen (irgendwann kann man nicht mehr ohne)

21
Achwas, ich ersetze nur die ungesunde Sucht gegen etwas sehr gesundes, nämlich Sport. Zeit wurde es, obwohl ich mir natürlich eine Menge vorgenommen habe: rauchen aufhören, abnehmen, regelmäßig joggen :geil: und das alles auf einmal. Dachte mir, ich tricks mich selber aus und kompensiere die Zigarette durchs laufen.
Mein Mann muss da jetzt einfach durch, vielleicht motiviert es ihn, auch mal wieder laufen zu gehen.
Aber hey, ich war jetzt 1x laufen, warten wir mal ab, ob ich es jetzt regelmäßig und kontinuierlich schaffe. Ich bin zwar guter Dinge, aber man weiß ja nie :zwinker2: .
Könnte grad schon wieder losrennen ... wenn nur nicht der Muskelkater wäre ...

22
Hi essence,
da lag ich ja wohl voll daneben mit meinem Trainingsplan für Einsteiger :peinlich:
Aber ich freu' mich für dich, dass es so gut gelaufen ist.
Die deutlichen Verbesserungen durchs Nicht-mehr-Rauchen habe ich auch sehr schnell gespürt. Ist schon irre, wieviel Unterschied so'n bischen Kohlenmonoxid mehr oder weniger im Blut ausmacht.
Bewegung ist jedenfalls sehr gut gegen Schmachtanfälle. :daumen:

Also denn, noch viel Spaß weiterhin.

23
Huhuuu,
ich nochmal :hallo: ...
Mich plagt gerade die Ungewissheit, aber ihr könnt mir da sicherlich helfen.
Nun war ich am Mittwoch das erste Mal laufen, Donnerstag und Freitag hatte ich Muskelkater, gestern kam ich irgendwie nicht hoch und nun gehts heute wieder ans Werk.
Ich weiß, daß man Pausen benötigt und ich bilde mir ein, daß wirklich JEDER Lauf zu einer Verbesserung führt :D . Aber wo befindet sich die kritische Grenze? D.h. wenn ich 3 Wochen pausiere, so ist diese Verbesserung doch auch hin. Wann also wirds mit den Abständen zwischen 2 Läufen kritisch? Könnt ihr mir da mal weitzerhelfen? Vielleicht ist auch meine Frage total blöde, dann tuts mir Leid :peinlich: .

Danke schonmal,
Essence

24
hi essence.
man sagt ganz allgemein, 1x wöchentlich laufen hält den 'status', 2 mal sollten's mindestens sein um besser zu werden, als anfänger aber im idealfall 3x wöchentlich.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

25
Oh toll, danke für die schnelle Antwort ;).

26
Schön, dass du noch läufst! :-)

Genau genommen ist es heute einen Tag zu spät. Die Trainingslehre sagt, dass man spätestens am dritten Tag wieder einen Trainingsreiz setzen muss, da der Trainingseffekt sonst verloren geht. Dein Körper vergisst praktisch, dass er sich anpassen soll.
Deshalb steht auch überall, dass man drei mal pro Woche trainieren soll.
Natürlich wirkt sich trotzdem jeder Lauf positiv aus (verbrannte Kalorien usw.).
Den richtigen Trainingseffekt verlierst du aber, wenn du zu lange wartest. Deshalb ist es von großem Vorteil sich feste Trainingstag in der Woche einzurichten.
Gerade am Anfang ist es natürlich trotzdem sinnvoll bei auftretenden Schmerzen oder Müdigkeit ein Training ausfallen zu lassen. Aber nur, wenn es sein muss!
Ich hoffe du hattest viel Spaß heute. Ich hatte ihn! Das Wetter ist super zum laufen!
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

27
*hmpf* Na toll, mal wieder knapp vorbei ... Durch meine Nachtdienste am We ist es oft nicht so einfach das Laufen punktgenau einzuhalten. Nun, Pecht gehabt, da muss ich jetzt durch. Allerdings war ich noch nicht, ich werde heute Abend losziehen. Meine Strecke ist mir am Sonntag tagsüber zu voll, also werde ich wieder auf die Dämmerung warten und dann gehts los.
Das Wetter ist leider alles andere als schön, aber wenigstens ist es trocken ;).

Ich muss euch nochmal etwas fragen: im Moment liebäugel ich damit, 2x/Woche zusätzlich zum Spinning zu gehen. Aber täglich Sport geht nicht, d.h. ich dachte an 2x laufen, 2x Spinning. Übernehme ich mich damit als Anfänger? Oder kann ich mir ruhig ein straffes Sportptogramm zurecht legen?
Im Moment fällt es mir nämlich relativ schwer nicht zu rauchen und da ich ja mit Sport kompensieren wollte und "nebenbei" *räusper* noch einige Kilos loswerden möchte, dachte ich mir, dass das vielleiucht nicht ungeschickt wäre?!
Auch habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich nach dem laufen Liegestützen machen wollte. Nach dem ersten Lauf habe ich es tatsächlich versucht und bin nach 2 Frauenliegestützen ( immerhin sauber ausgeführt :zwinker5: ) kläglich gescheitert. Was kann ich tun, damit ich bis zum Sommer 20 "echte" Liegestützen hinbekomme? Stur weitermachen oder .. tja .. oder was?!
Oder haltet ihr mich jetzt für völlig irre? Ich hoffe doch nicht!
Danke schonmal !

28
spinning ist ganz sicher eine super ergänzung zum laufen, ausserdem kräftigst du durch radfahren die knieschützende muskulatur und beugst damit auch knieproblemen beim laufen vor.

ich finde 4x sport die woche ganz sicher nicht zu viel, wie es dir selbst damit geht, wirst du schon feststellen. wenn du dich eher müde und abgeschlagen fühlst, die lust auch -beim sporteln- nicht kommt (im sinne von 'der hunger kommt mit dem essen'), wirds zuviel sein. also, probiers einfach mal aus!

wegen der liegestütze: fang konsequent mit frauen-ls an. je mehr wiederholungen du schaffst (mach ruhig mehrere sätze und dafür weniger wiederholungen hintereinander, also z.b. 3x5, 3x10, 4x10, 3x15... und so weiter steigern), desto öfter kannst du versuchen, normale ls zu machen. dass die am anfang schwer fallen, ist ganz normal. übe auch zusätzlich planks (stellung ähnlich wie normale liegestütze, aber auf den unterarmen, die parallel zum körper stehen - rücken gerade, nicht ins hohlkreuz fallen - diese stellung halten so lang wie möglich, 1 minute ist gut, 3 minuten sollten ziel sein), die geben stabilität in der rumpfmuskulatur und erleichtern damit auch liegestütze.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

29
Der neue Bericht:
Krass!!! Habe dasselbe Pensum wie beim letzten Mal absolviert und merkte subjektiv eine deutliche Verbesserung! Auch gingen dieses Mal 2x3 Frauenliegestützen, ich bin platt.
Die Temperaturen und die Luft zum Laufen waren ideal, bin begeistert!

30
essence hat geschrieben:ich bilde mir ein, daß wirklich JEDER Lauf zu einer Verbesserung führt :D .
Hallo essence,

das ist am Anfang tatsächlich so. Du musst "nur" dabeibleiben und vor allem regelmäßig laufen. Wie banshee schon sagte, 3 mal die Woche ist wohl optimal. Wenn Du mal nur 2 Läufe in einer Woche schaffst, ist das aber auch kein Beinbruch.
Viele Grüße,
Maik
HM-> Kubili 0:00:00 - cafe 0:00:00 - kami76 0:00:00 <-HM
10k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-10k
5k-> Kubili 00:00 - cafe 00:00 - kami76 00:00 <-5k

Bild

31
Bomber1965 hat geschrieben:Ich lauf mit dem Nike+ System...motiviert ungemein.
hab mich auch mit einem Pulsmesser Neukauf super motivieren können(Suunto T3 + GPS Pod + PC Pod) :daumen:

32
Hallo, essence,
wo in Hessen wohnst du? Nicht rein zufällig im Usinger Land? Wäre super, dann könnten wir´s zusammen probieren.

Liebe Grüße,
Maie

33
masilu hat geschrieben:Hallo, essence,
wo in Hessen wohnst du? Nicht rein zufällig im Usinger Land? Wäre super, dann könnten wir´s zusammen probieren.

Liebe Grüße,
Maie
Neee, nicht ganz. Ich wohne in der Wetterau :zwinker5:

...wollte nochmal was nachfragen...

34
Hi, ich klink mich mal hier mit ein, denn es geht um eine Frage die mich auch beschäftigt hat.

Dass eine regelmässige Trainingshäufigkeit die Fortschritte bringt ist ja klar. Ich bin auch Anfängerin und wollte 3mal die Woche trainieren. Nun habe ich allerdings nach 2 Einheiten in d. letzten Woche die 3. sausen lassen müssen, da mir mein Knie wieder Probleme macht. Sinnvollerweise wollte ich nun warten bis es sich wieder völlig beruhigt hat, das kann theoretisch auch eine gute Woche dauern. Ist damit alles wieder "futsch"? :confused: Wahrscheinlich schon, oder was meint ihr?

LG Püppi

35
@Püppi:
Wenn du 2 mal in der Woche trainiert hast, ist dein Leistungsniveau zunächst etwas gestiegen. Trainierst du danach nich mehr fällt die Kurve deiner Leistungsfähigkeit irgendwann langsam wieder ab. Wann das genau ist weiß keiner so genau und ist mit Sicherheit bei jedem Menschen anders.
Das gute ist aber, dass dein Training trotzdem nicht ganz umsonst war, denn sobald du wieder trainierst (wenn wirklich alle Beschwerden abgeklungen sind) "erinnert" sich dein Körper und du kommst schneller wieder auf den alten (höheren) Stand. :daumen:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

36
@Notis -oh schön :) ....sowas habe ich gehofft..
Wie und was auch immer- die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und ich geb so fix nicht auf.
Danke für deine Antwort,
LG Püppi

37
Krise! Bitte helft mir mal, ich war eben laufen ( im Moment im 2-Tages-Takt ) und musste nach 10min abbrechen, weil gar nichts ging. Jetzt bin ich total verwirrt und wundere mich. Die Waden waren total verkrampft ( aber nicht krampfig ) und eigentlich war es auch eher die Fibularis/Peroneus-Gruppe, also eher seitlich aussen, ich hatte keine Energie und überhaupt ging alles sehr schleppend voran. Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht? Eine Erkältung o.ä. brüte ich nicht aus ( denke ich mal ) und ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Essen liegt.
Zwar reduziere ich im Moment, da ich ja abnehmen möchte, aber gestern hatte ich bspw. ein Rumpsteak mit Gemüse, heute im Laufe des Tages viel Obst/Gemüse und Joghurt, also durchaus ne Menge EW und auch das ein oder andere Kohlenhydrat.
Bin total gefrustet ...

38
... was mir gerade noch einfällt: ich war heute etwas wärmer angezogen als sonst, aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen, oder? Sooo dolle überwärmt war ich nämlich nicht, habe nur gemerkt, dass es einen Tick zu warm wurde, allerdings nicht unangenehm zu warm.
Alles Mist *hmpf* ...

39
Hallo essence,

das ist natürlich schwer zu sagen, woran die Probleme bei deinem Lauf jetzt gelegen haben könnten. Ich würde einfach mal von schlechter Tagesform ausgehen. Mir passiert es auch immer mal wieder, daß ich loslaufe, eigentlich 6 km laufen will und dann im Endeffekt 2 oder 3 km Schleichtempo hinbekomme und völlig gefrustet bin. :motz: Und bei der nächsten Trainingseinheit laufe ich mal eben 10 km locker runter und mir geht es blendend dabei. Damit muß man wohl leben, daß der Körper nicht unbedingt immer so will wie der Kopf. Allerdings könnte es eben auch eine beginnende Infektion sein, aber das mußt du wohl einfach abwarten...

Trotzdem weiterhin viel Spaß am Laufen! :daumen:

LG Iris :hallo:
Bild

40
Wie läufst du denn jeden zweiten Tag?
Also wie lange und wie schnell?
Immer gleich?
Im Prinzip ist es einfach Dir zu antworten.
Wenn Du Dich nicht gut fühlst, mach einen Tag länger Pause.
Und lauf jedes Training langsam. Schneller werden kannst Du später.
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

41
Hallo Essence,

aus dem Kaffeesatz lesen wäre eine Möglichkeit. Um dir aber eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben, solltest du uns wissen lassen, was du die letzten Male genau trainiert hast. Häufigkeit, Dauer, Intensität. Und was war dazwischen? Spinning? Wann?

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

42
Gib mir fünf U-D-O :daumen:
Comeback 27.09.2009 in Bertlich

2008 9.Feb WLS Duisburg 10km 44:14 PB
2008 1.März WLS Duisburg 15km 1:11:13 PB
2008 29.März WLS Duisburg HM 1:40:10 PB
2008 27.April Hermannslauf 31,5km 3:16:35
2008 01.Juni Rhein-Ruhr-Marathon 3:56:02 PB

43
U_d_o hat geschrieben:Hallo Essence,

aus dem Kaffeesatz lesen wäre eine Möglichkeit. Um dir aber eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben, solltest du uns wissen lassen, was du die letzten Male genau trainiert hast. Häufigkeit, Dauer, Intensität. Und was war dazwischen? Spinning? Wann?

Gruß Udo
Ach um Gottes Willen, Hilfe! Ich dümpel irgendwo am Anfang rum, d.h. ich laufe im Moment jeden 2ten Tag für ca. 25 min sehr langsam, die Strecke ist im Moment noch dieselbe. Spinning habe ich noch gar nicht begonnen, bin seit 10 Tagen mit dem Laufen dabei :D .
Ich variiere im Moment nix und bin einfach nur bemüht, mir eine gewisse Grundlagenausdauer anzueignen und froh, überhaupt die 25 min durchlaufen zu können.
Ich wollte auch nicht, dass ihr Kaffeesatzlesen betreibt, sorry. Mich hats nur total verwundert, dass es so seltsam war am Donnerstag und es ging echt nix. Mache heute auch noch ne Pause und erst morgen gehts weiter. Hatte letzte Nacht Dienst und bin daher eh nicht fit heute. Aber meine Beine fühlen sich immer noch dezent schwer an, aber das kann auch vom Arbeiten kommen. Falls ihr Ideen zur Verbesserung habt, her damit. Falls das per Inet eher unmöglich ist, auch kein Problem. Ich als Frau reagiere auch auf gutes zureden :hihi:

45
Hallo essence,

für manche ist Laufen die einfachste Sache der Welt. Die stellen sich in Laufschuhe und rennen einfach 30 Minuten los. Für viele ist 30 Minuten Laufen eine sehr schwierige Sache. Aber für keinen gesunden Menschen ist es eine unmögliche Sache. Noch'n bisschen was Allgemeines: DEN EINEN RICHTIGEN WEG gibt es beim Lauftraining höchst selten (nie?). Den meisten LäuferInnen, die sich sehr schwer tun, hilft es Programme abzuarbeiten, die über einen Wechsel zwischen Laufen und Gehen funktionieren - sehr sanft funktionieren. Die jeweiligen Fortschritte pro Woche sind bewusst minimal. Zwei solcher Programme sind auf unserer Laufseite.

Wenn du es mit Durchlaufen probieren möchtest, dann sollte das womöglich auch klappen. Ich denke jedoch, dass es schwieriger ist. Vor allem sind die möglichen "Einbrüche" an schlechten Tagen nachhaltiger. Und so etwas ist dir möglicherweise geschehen. Wenn sich das nicht ständig wiederholt, solltest du dir darüber keine Gedanken machen. Schau dir mal meine Lauferfolge nur in diesem Jahr an. Was denkst du, wie oft ich "besch...." Tage hatte, an denen ich mich läuferisch im "Tal der Tränen" wähnte? So was kommt immer mal vor. Laufprogramme, wie die oben beschriebenen, mildern meiner Meinung nach die Wirkung schlechter Tagesformen ab.

Ich wünsche dir nur noch gute Tagesformen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“