Banner

MBT-Schuhe

MBT-Schuhe

1
wurden gerade in einem anderen thread erwähnt.

wem haben diese schuhe geholfen?
wem nicht?
Bild

2
Da du mich schon erwähnst :D

Mir haben sie geholfen, ernsthaft... :daumen:

4
Mir helfen sie jetzt gerade trotz Ermüdungsbruch ganz normal gehen zu können.

Vor Jahren haben sie mir bei einer Entzündung am Fersenbein geholfen. Damals war nur extremes Humpeln möglich und mit den MBT`s ging es rasch aufwärts.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

5
äh? geholfen oder nicht?
"mir" ist falsche antwort!
Bild

6
laufjoe hat geschrieben:..."mir" ist falsche antwort!
Finde ich nicht.

MfF
Roland B.

7
hahaha hat es "mir" jetzt geholfen oder "mir" nicht geholfen?
wie antwortet der brave läufer auf eine "oder" frage???
Bild

8
laufjoe hat geschrieben:...hat es "mir" jetzt geholfen oder "mir" nicht geholfen?..
ja, "beides" stimmt auch bei "mir".

Mit freundlichen Füßen
und/oder/auch gelegentlich
in MBT-Sandalen

Roland B.

9
Hallo,

ich hab ein zwiespältiges Verhältnis zu MBT-Schuhen. Eigentlich finde ich das Konzept klasse.

Bei meiner Plantarfasciitis bin ich jedoch nicht mit ihnen klar gekommen. Es war einfach zu belastend, mit ihnen unterwegs zu sein. "Unterwegs", das heißt: zur Arbeit, tagsüber im Büro (sitzend) und von der Arbeit wieder heim.
Dabei war ich nicht gerade lange auf den Beinen.

Vielleicht starte ich bald mal wieder einen erneuten Versuch. Ich hab mich noch nicht wieder rangewagt an die Dinger.

10
Mir leisten sie auch treue Dienste für meine Achillessehne.
Mehrere Monate leichte Entzündung. 2 Tage die MBT Schuhe an
und das gröbste war weg. Jetzt trag ich sie immer mal ein paar Stunden
wenn mir noch nichts weh tut. :daumen:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

11
laufjoe hat geschrieben:äh? geholfen oder nicht?
"mir" ist falsche antwort!

wem haben diese schuhe geholfen?

mein mir bezog ich darauf
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
geholfen:

eVanderH
Martinwalkt
Magimaus

naja:

GastRoland
woodstock
Bild

14
schließe mich der naja-Fraktion an. War ein netter Versuch, aber die Offenbarung waren die Teile nicht gerade. Und so unglaublich formschön und grazil.... machen einen wirklich schlanken Fuß....

15
geholfen:

eVanderH
Martinwalkt
Magimaus
Lupert

naja:

GastRoland
woodstock
erwinelch
__________________
Bild

16
Nach anfänglichen Startproblemen möchte ich meine gar nicht mehr ausziehen! Geholfen? Hm, hab eigentlich keine Hilfe gebraucht, habe sie aus Fitnessgründen angezogen und gehe sehr gerne mit ihnen spazieren!

Auch ist in letzter Zeit mein Hinterteil etwas straffer geworden. Ob es aber an den Schuhen liegt, keine Ahnung!

Mist, bin hier an einem fremden Computer und die Smileys scheinen nicht zu funktionieren, schade eigentlich!
Bild

17
brunny hat geschrieben:
Auch ist in letzter Zeit mein Hinterteil etwas straffer geworden. Ob es aber an den Schuhen liegt, keine Ahnung!
:pix:

der musste jetzt mal sein :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Ich bin von meinen absolut begeistert. Nächsten Sommer (was'n das ???) werde ich mir die MBT-Sandalen kaufen.


geholfen:

eVanderH
Martinwalkt
Magimaus
Lupert
Highopie

naja:

GastRoland
woodstock
erwinelch

kein Wunder...

19
Highopie hat geschrieben:...bin von meinen absolut begeistert....
...bist ja auch Kompressionsstrumpfträger,
da potenziert sich natürlich die Wirkung :P

MfF
Roland B.

20
GastRoland hat geschrieben:...bist ja auch Kompressionsstrumpfträger,
da potenziert sich natürlich die Wirkung :P

MfF
Roland B.

Nicht zu vergessen: Das Kinesio-Tape :D :D :D :D

21
mir haben sie auch geholfen. und zwar bei einer hartnäckigen plantafascitis. und wenn meine achillessehne mal zwickt, ziehe ich die mtb`s sofort an. die wirken da wunder. (zumindest bei mir).

schön sind sie zwar nicht, aber bequem.
liebe grüsse von eva

22
Mir haben sie vor etwa 5 Jahren bei einem Piriformis-Syndrom geholfen. Habe sie allerdings jeweils nur den halben Tag an, sonst wirds wieder schlimmer.

23
geholfen:

eVanderH
Martinwalkt
Magimaus
Lupert
Highopie (zusammen mit kompressionsstrümpfen + tape)
brunny
kitty
romawi

naja:

GastRoland
woodstock
erwinelch
Bild

24
Wo kann man diese MBT Schuhe denn am preisgünstigsten kaufen?

Gruß
hw25

Korrektur

25
geholfen:

eVanderH
Martinwalkt
Magimaus
Lupert
Highopie (zusammen mit kompressionsstrümpfen + tape)
brunny
kitty
romawi (nur halb)

naja:

romawi (nach 'nem halben Tag wirds wieder schlimmer)
GastRoland
woodstock
erwinelch

26
hw25 hat geschrieben:Wo kann man diese MBT Schuhe denn am preisgünstigsten kaufen?

Gruß
hw25
Also wirklich preisgünstig hab ich den noch NIRGENDS gesehen, nicht mal in ibäh! :D
Bild

27
brunny hat geschrieben:...wirklich preisgünstig hab ich den noch NIRGENDS gesehen...
Die Preispolitik von MBT ist sehr streng, da haben die Händler wenig Spielraum.

Aber man kauft ja normalerweise nicht nur den puren Schuh, sondern erhält dazu ein Übungsvideo und den Gutschein für eine Übungsstunde, um zu lernen, wie man den Schuh richtig nutzt.

Allerdings wundere ich mich, dass nicht nur Erstkäufer, also MBT-Neulinge, diesen hohen Preis zahlen müssen. Auch Wiederholungstäter zahlen das alles mit.
Wohl aber gerne.

MfF
Roland B.

28
GastRoland hat geschrieben:
Aber man kauft ja normalerweise nicht nur den puren Schuh, sondern erhält dazu ein Übungsvideo und den Gutschein für eine Übungsstunde, um zu lernen, wie man den Schuh richtig nutzt.

Und das ist auch gut! Die Übungsstunde (bei uns war es länger!) war richtig klasse. Dadurch konnte ich vermeiden den Schuh nur im "Spargang" zu nutzen und habe gesehen wie man richtig davon profitieren kann.

Allerdings wundere ich mich, dass nicht nur Erstkäufer, also MBT-Neulinge, diesen hohen Preis zahlen müssen. Auch Wiederholungstäter zahlen das alles mit.

Stimmt, das hält mich auch davon ab jetzt den nächsten Schuh davon zu kaufen.


Wohl aber gerne.

MfF
Roland B.



Noch ein Tip:
Die Schuhe machen warme Füße. Es ist also nicht blöd sich gleich die Sandale anzuschaffen ( ich selber habe einen Halbschuh)

Ansonsten etwas detaillierter:
Mein Fußmuskulatur ist besser
Mein Gang ist besser
Das Gehen in den MBT war erst anstrengend dann angenehm.
Inzwischen haben ich mehr als 500 km in einem Jahr damit runter und bin noch zufrieden (ausser mit Gesicht und der Tatsache das es mein Modell nur in schwarz gab und ich eigentlich immer braun trage, was nicht richtig gut aussieht....)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

29
Ich hab mir zum Jahreswechsel ein paar MBT-Halbschuhe gekauft - Grund: Trage sie ab und zu auch im Büro und nutze die Mittagspause zum Walken mit diesen Schuhen. Hab das Gefühl, dass meine Wadenmuskulatur dies gerne aufnimmt und trainiert wird. In der dunklen Jahreszeit nutze ich sie für ein strammes Walken im Dunkeln, da mir da das Joggen nicht immer optimal scheint. Ich hab bisher nur positives erfahren - auch wenn meine Frau meint, mit diesen Halbschuhen sähe es aus, als würde ich eine Behinderung am Fuß haben :-)
Also, ich kann sie nur empfehlen. Allerdings würde ich allen raten, auf alle Fälle vorher mal die verschiedenen Modelle/Marken anzuprobieren, da nicht jeder Schuh mit "gebogener" Sohle gleich gut ist. Wollte ursprünglich eigentlich ne andere Marke kaufen, da ich dachte, fürs Sporteln wäre die geeigneter, war aber nicht vergleichbar. Obwohl ich es natürlich schon hammermäßig finde, was dafür verlangt wird. Und dabei hab ich für meine noch knapp unter 200 berappen müssen...
Joachim
Joachim

30
Jep, würd ich auch mal gern wissen....wo gibts die billig? Kosten ja 200 Euro eigentlich oder? Sorry aber bei dem Preis und meinem Verdienst.....da möcht ich auch ne Garantie haben das es was bringt! Fragt sich nur wann man die dann anzieht...auf der Arbeit ist meist Sicherheitsschuhpflicht. Also für 100 Euro würd ich sie vll mal testen. Ich stand zwar schon mal drin und man wirkt darin wie jemand mit doppelseitigem Schuhausgleich :) aber wenns hilft!

Mbt

31
Ich mag ihn gar nicht mehr ausziehen, ein wirklich super Alltagsschuh für uns Läufer, meine Ischiasproblemchen sind fast weg. Ich hab ihn lieben gelernt und was man liebt findet man irgendwann auch hübsch - im Sommer hab ich ihn sogar schon mit Minirock getragen - wer Kompresionsstrümpfe zu kurzen Hosen trägt, schreckt eh vor nichts zurück :hihi:

32
geholfen:

eVanderH
Martinwalkt
Magimaus
Lupert
Highopie (zusammen mit kompressionsstrümpfen + tape)
brunny
kitty
romawi (nur halb)
joggwithoutdog
marathonmädchen


naja:

romawi (nach 'nem halben Tag wirds wieder schlimmer)
GastRoland
woodstock
erwinelch
Bild

33
Guten Morgen,

für alle mit dieser plantafascitis. Ich wollte mal fragen ob das vll was ist was ich habe? Und zwar wenn ich gehe in der Whg oder ich stehe auf dem Fußballplatz und laufe, dann passiert es des öfteren das es plötzlich in der Fußsohle "reisst", zu beschreiben als würden in Sekunden dort ganz viele Bänder oder so durchreissen. Danach kann ich nur "Fußgekrümmt" laufen (das zusammenziehen des Fußes wobei ich versuche eine gebogene Fußhaltung einzunehmen um die Sohle nicht normal zu belasten.....Zehen nach unten gebogen)
Meist ist es nur einmal am Tag, aber total krass. Nach kurz warten geht es dann meistens wieder.
Wären die MBTs dann was für mich?

34
Was die Kostenfrage resp. den "Anschaffungspreis" der MBT Schuhe betrifft... auf den ersten Blick mögen 200 Euro viel sein (bei uns in der Schweiz sind sie genau gleich teuer).

Wenn man dann aber den Nutzen und vor allem die Haltbarkeit (finde grad kein anderes Wort) der Schuhe berücksichtigt sieht die Sache wieder etwas anders aus.

Ich habe kein Auto und bin auf meine Füsse (und die ÖV) angewiesen. Somit bin ich unter der Woche pro Tag mindestens 2 Std (alles in allem) per pedes unterwegs. An den Wochenenden sind es meist 3-4 Stunden pro Tag.

Ein "normaler" Schuh hält bei mir bei täglichem Gebrauch ca 3, max 4 Monate. Und ich rede hier von Schuhen ab 80 Euro aufwärts.

Meine MBT's benutze ich jetzt seit 10 Monaten (im Sommer zusätzlich Sandalen) und erst jetzt sind die Sohlen langsam "am Ende".

Das Obermaterial und der Innenschuh sind nach wie vor in tadellosem Zustand. Somit könnte ich den Schuh nochmal besohlen lassen (MBT bietet dies an, weiss aber den Preis grad nicht).

Werde aber unabhängig davon als nächstes ein neues Paar kaufen da ich ohne den MBT nicht mehr sein könnte :nick:

Langer Rede kurzer Sinn... wenn einem die MBT's "liegen" und man sie wirklich regelmässig gebraucht lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. :daumen:

35
Ich meine das Besohlen ist für 50€ zu haben

36
sanne80 hat geschrieben: Meist ist es nur einmal am Tag, aber total krass. Nach kurz warten geht es dann meistens wieder.
Sach mal, Sanne. Gibts irgendwas, was du nicht hast? :zwinker2: Hast du schon mal dran gedacht, im Ausrüstungslager ein neues Gestell zu erwerben? :D
Sorry. Geh mal zu einem vernünftigen Arzt bitte, der dir sagt, was du hast, damit du nicht weiter rätseln und alles mögliche in Erwägung ziehen musst. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

37
sapsine hat geschrieben:Sach mal, Sanne. Gibts irgendwas, was du nicht hast? :zwinker2: Hast du schon mal dran gedacht, im Ausrüstungslager ein neues Gestell zu erwerben? :D
Sorry. Geh mal zu einem vernünftigen Arzt bitte, der dir sagt, was du hast, damit du nicht weiter rätseln und alles mögliche in Erwägung ziehen musst. :wink:

:hihi: ja ich hab das Gefühl ich werd langsam älter :D was ich als Kind nicht hatte bekomm ich jetzt doppelt dick :zwinker5:
Ich hab doch im Dez. en Termin, soll ich lieber solange nix mehr schreiben? :confused:

38
Ich benutze seit ca. 3 Jahren regelmäßig MBT-Schuhe.
Habe einmal die "Sportausführung" und einmal die Sandalen.
Die Sandalen trage ich fast täglich im Büro. Die Sportausführung kommt draussen zum Einsatz.

Über die Funktionalität und die Bequemlichkeit bin ich immer wieder aufs neue begeistert.
Während des ganz normalens Gehens spürt man förmlich, wie die Muskulatur durchgewalkt, gedehnt und aktiv genutzt bzw. gefordert wird.
Durch die negative (ja, sowas gibt's) Sprengung ist die (bei den meisten Menschen) verkürzte Wadenmuskulatur bei jedem Schritt einer ständigen leichten Dehnung ausgesetzt.
Der Fuß setzt zwangläufig immer sanft auf -eine Wohltat für sämtliche Gelenke-.
Der Gang wird automatisch aufrechter, was insbesondere von Bürohockern wie meinereiner oder Menschen mit generellen Rückenproblemen als sehr angenehm empfunden wird und der Wirbelsäule mehr als guttut.

Zum Joggen bzw. Laufen benutze ich allerdings keine der beiden, sondern "normale" Laufschuhe. Ganz abgesehen davon, daß der erforderliche Laufstil im MBT-Schuh mehr als gewöhnungsbedürftig ist.

Die Tatsache, dass ich seit Jahren unter keinerlei Zipperlein im Bewegungs-und Haltungsapparat zu klagen habe, schreibe ich zum großen Teil auch diesen Schuhen zu.

Mit ~ 200€ sind sie zwar nicht billig, aber im Vergleich zu den Preisen einiger Laufschuhe, die inzwischen ähnliche Höhen (bei sehr zweifelhafter Funktionalität und viel geringerer Haltbarkeit) erreichen, wiederum preisgünstig.

Diese Schuhe möchte ich nicht mehr missen und werde mir, sobald sie einmal aus dem Leim gehen, wieder welche anschaffen.

Gruß, Maxl

39
Leider gibt es unserer Nähe (fast PL) keinen Laden der diese Schuhe im Angebot hat.
Welche Läden führen die MTB überhaupt und muß man eine Einweisung absolvieren bzw reicht das Video aus?

Gruß
hw25

40
Hi,

die MBTs gibts meistens in Orthopädiefachgeschäften, ich hab meine in einem Lauffachgeschäft gekauft! Mir hat das Video ausgereicht, ich habe den Kurs nicht mitgemacht und komme ganz gut klar. Aber ich bin auch einfach zu faul, einen Termin auszumachen und dann ne Stunde dort hin zu gehen! :peinlich:
Bild

41
brunny hat geschrieben:....die MBTs gibts meistens in Orthopädiefachgeschäften...
...und in Sanitätsfachgeschäften hab ich sie auch schon gesehen.

Habe das Laufen in ihnen ebenfalls nur per Video gelernt. Sobald ich die nächsten MBTs kaufe, werde ich allerdings den Vorortkursus mitmachen.

42
sanne80 hat geschrieben:Guten Morgen,

für alle mit dieser plantafascitis. Ich wollte mal fragen ob das vll was ist was ich habe? Und zwar wenn ich gehe in der Whg oder ich stehe auf dem Fußballplatz und laufe, dann passiert es des öfteren das es plötzlich in der Fußsohle "reisst", zu beschreiben als würden in Sekunden dort ganz viele Bänder oder so durchreissen. Danach kann ich nur "Fußgekrümmt" laufen (das zusammenziehen des Fußes wobei ich versuche eine gebogene Fußhaltung einzunehmen um die Sohle nicht normal zu belasten.....Zehen nach unten gebogen)
Meist ist es nur einmal am Tag, aber total krass. Nach kurz warten geht es dann meistens wieder.
Wären die MBTs dann was für mich?
Upps? Ich glaub, meine Plantar fasciitis war so gar nicht typisch in ihrem Verlauf. Bei mir waren die Beschwerden eigentlich nur direkt unter der Ferse. :confused:

MBT bei Plantar fasciitis meiner Meinung nach mit Vorsicht genießen! Ich glaube, man wartet besser bis die Entzündung der Plantarsehne raus ist und nimmt dann MBT, um seinen Gang zu verbessern.

43
woodstock hat geschrieben:Upps? Ich glaub, meine Plantar fasciitis war so gar nicht typisch in ihrem Verlauf. Bei mir waren die Beschwerden eigentlich nur direkt unter der Ferse. :confused:

MBT bei Plantar fasciitis meiner Meinung nach mit Vorsicht genießen! Ich glaube, man wartet besser bis die Entzündung der Plantarsehne raus ist und nimmt dann MBT, um seinen Gang zu verbessern.
mir hats schon geholfen. vielleicht liegt es an der weichen sohle des mbt.
liebe grüsse von eva

44
hw25 hat geschrieben: und muß man eine Einweisung absolvieren bzw reicht das Video aus?

Gruß
hw25
Den Kurzkurs bezahlst du mit, als mein Tip: Nutz ihn auch. Ich fand das klasse, viel besser als das Video, da man ja korrigiert werden kann und dabei schnell lernt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

45
geholfen:

eVanderH
Martinwalkt
Magimaus
Lupert
Highopie (zusammen mit kompressionsstrümpfen + tape)
brunny
kitty
romawi (nur halb)
joggwithoutdog
marathonmädchen
maxl
kitty


naja:

romawi (nach 'nem halben Tag wirds wieder schlimmer)
GastRoland
woodstock
erwinelch
Bild

Mbt

46
Ich hatte Rückenschmerzen, aber ohne orthopädischen Befund. Trage die MBT seit einem Jahr und seit ca. 10 Monaten sind meine Rückenprobleme verschwunden. Meine Freunde sagen, ich würde sehr viel aufrechter und dynamischer gehen. Den Kurs habe ich bei einer Physiotherapeutin zweimal gemacht (hab ja auch zwei paar Schuhe bezahlt) und sehr davon profitiert.
Auch meinen Laufstil habe ich seither verbessern können.
@ marathonmädchen: siehst du immer noch so aus, wie beim Badenmarathon letztes Jahr? Wenn ja, dann könntest du orthopädische Schuhe samt hanasplastfarbene Strümpfe und Jutekleidung tragen und würdest immer noch graziös wirken. Ich bevorzuge Schlaghosen zu den MBTs um nicht noch plumper zu wirken, liebe sie aber auch, weil sie mir helfen :wink:

Leni

47
Hm, gestern beim Spazierengehen mit meinen MBTs habe ich gehört, wie ein Päärchen gerätselt hat, welche Behinderung ich habe, da ich Schuhe für Behinderte trage aber trotzdem ganz normal gehen kann! :motz: :confused:

Waren wohl Banausen! :zwinker5:
Bild

48
Bei uns sind die Schuhe ziemlich verbreitet und fallen gar nicht mehr so auf...

Und wenn mich doch mal wieder jemand angafft (hab ja absichtlich noch die auffälligsten genommen) mach ich einfach den MoonWalk... oh yeah, Groovy Baby :hihi:

49
geholfen:

eVanderH
Martinwalkt
Magimaus
Lupert
Highopie (zusammen mit kompressionsstrümpfen + tape)
brunny
kitty
romawi (nur halb)
joggwithoutdog
marathonmädchen
maxl
kitty
Leni

naja:

romawi (nach 'nem halben Tag wirds wieder schlimmer)
GastRoland
woodstock
erwinelch
Bild

50
Schön das es diesen Faden gibt. Da fällt mir nämlich ein, dass ich meine mal bei i-bäh reinstellen sollte. Für mich ein klares muß ich nicht haben.
VG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“