Banner

Was morgen laufen? 5km oder 10km WK ... (?) Meinungen hierzu erbeten

Was morgen laufen? 5km oder 10km WK ... (?) Meinungen hierzu erbeten

1
Hallo.

Morgen (01.11.2007) findet in Hockenheim ein Volkslauf im Motodrom statt, es sind auf der Grand-Prix-Srecke eine (5 km) oder zwei Runden (10 km) zu laufen.



Vor zwei Wochen habe ich ein paar Tempoläufe gemacht, mit folgenden Resultaten:

1 km bei 91 % HFmax : 4:18 min / km
10 km bei 84% HFmax : 49:55 min (5:00 / km)
1 km bei 81% HFmax : 5:14 min / km
31 km bei 76% HFmax : 3h06 min (6:00 / km)

(Der 10 km Lauf war ein Tempolauf und der 31 km Lauf ein langer Lauf)

Meine Bestzeit über 10 km (leicht wellig) liegt 4 Monate zurück (47:41), seit September trainiere ich meist zwischen 5:15 und 5:30 / km auf Strecken um die 15 km.
Dann und wann ein Tempolauf oder Testläufe mit dem HF-Messer als "Tachometer" auf einer vermessenen halbwegs flachen 1km-Strecke.

Mir fehlt bislang noch ein Referenz-5km-Lauf, habe aber keine Idee auf welche Zeit ich laufen sollte.

Wären 22 Minuten (4:24 / km) zu vermessen?

Oder ist es an der Zeit die 45-Minuten-Grenze für die 10 km anzugehen?



Bei einer angenommenen 45-Min-Form prognostiziert Marathon-Austria folgendes:

Wettkampf ____Zeit _____ min/km

1500 m _____ 00:05:41 ____ 03:48
3000 m _____ 00:12:07 ____ 04:02
5000 m _____ 00:21:08 ____ 04:14
10000 m _____ 00:45:00 ____ 04:30

Halbmarathon ____ 01:41:32 ____ 04:49
Marathon _____ 03:36:09 ____ 05:07
100 km _______ 10:48:26 ____ 06:29
Wobei ich beim letzten Halbmarathon (sonnig!) 1:51h benötigte.

Laut Carsten's Temporechner wäre ich reif für eine sub45 ...
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

2
Hi,
die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Du läufst morgen die 5, denn sonst muss ich die ganz allein laufen - und so billig kannst Du mir den Sieg ja nicht schenken ... :zwinker2: Der große Nachteil ist allerdings, dass der 5er über eine Stunde früher losgeht :frown:

Was die Zeit angeht, kann ich Dir aber auch nichts raten - darin bin ich sauschlecht. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du weißt, warum ich die 5 laufe ("in meinem Alter!" - @Fritz: :motz: :kloppe: ): Ich hab mir einfach vorgenommen, erstmal öfter kurze schnelle Sachen zu laufen und erst dann wieder auf die 10 (oder mehr) zu gehen, wenn ich meine Grundschnelligkeit deutlich verbessert habe (Ziel sind mittelfristig die 20 - die werde ich morgen mangels Training aber noch nicht schaffen ;-). Ich hoffe, dass mich das dann auch auf den längeren Strecken weiterbringt.

Eine Zeit kann ich Dir wirklich nicht vorhersagen (frag doch mal unseren Quotenwalker, der kann so was!); ich würde zuerst die 22 (oder etwas drunter) über 5 anstreben und dann mit dieser moralischen Stütze die 45 angehen (die 21, die Dein Zeitenrechner ausspuckt, passen m.E. überhaupt nicht zu den 45 auf 10!).

Also dann bis morgen um 9:00 am Start.

Viel Erfolg - wobei auch immer!

Michael

3
stachelbär hat geschrieben:Der große Nachteil ist allerdings, dass der 5er über eine Stunde früher losgeht
Wenn das so ist, erst den 5er und dann noch den 10er. Damit wirst Du vielleicht auch noch erster in der Serienwertung (Addition der beiden Zeiten) :D

Aber im Ernst: was sagt Dir dein Gefühl? Ist die PB über 10km fällig oder lieber mal was neues probieren? Ich würde mal einen 5er probieren. 10er gibt es doch so viele im Jahr.
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

4
Also ich bin vor kurzem mit 46:42 eine neue PB gelaufen. Dabei laufe ich im normalen tempo nicht schneller als 5:30/km. Insofern wird bei dir sicher eine Bestzet drin sen und auch die 45:00 min sollten im Bereich des möglichen liegen.

5
Bin jetzt die 5km gelaufen, in ca. 22 Minuten (habe etwas zu spät gedrückt).

km 0 - 1 : 4:10
km 1 - 2 : 4:33
km 2 - 3 : 4:34
km 3 - 4 : 4:29
km 4 - 5 : 4:14

Macht genau 22 Minuten, kann aber auch 1 bis 2 Sec. besser gewesen sein.

Die Ergebnislisten kommen erst später im I-Net, mir war kalt und bin recht schnell heim.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6
Mountainrunner hat geschrieben:... in ca. 22 Minuten ...
"circa" ist gut - Punktlandung Marke "Dieter Baumann" :D

Schade, dass wir uns nicht getroffen haben (davor oder dabei oder danach).
km 0 - 1 : 4:10
km 1 - 2 : 4:33
km 2 - 3 : 4:34
km 3 - 4 : 4:29
km 4 - 5 : 4:14
Wenn Du die Vesperpause(n) auf km 2-4 weggelassen hättest, hätten wir auch gleich zusammen laufen können :D Aber Glückwunsch zur präzisen Zielerreichung! Ich bin mal gespannt, was Du da jetzt auf 10 draus machst - die 45 könnten wohl drin sein, das wird aber knapp (zumal es kaum eine schnellere Strecke als den Ring gibt). Trotzdem: Hau rein!

Viele Grüße (beim nächsten Mal schütteln wir aber wirlklich mal Pfötchen!),

Michael

7
Da die Ergebnisse jetzt online sind: tatsächlich exakt 22:00 Minuten. :zwinker4:

Und das ohne spezifisches Tempotraining ....

Michael, Du bist ja dann 21:08 gelaufen (?), bei mir war auf dem letzten km nicht mehr drin gewesen; die vergeigten Kilometer konnte ich nicht mehr gerade rücken.

Wie schnell bist Du auf die 10 km?

Zu Silvester sollte bei mir doch eine 45 drin sein, ab nächster Woche gibt es 1x / Woche Tempotraining. :geil:

Grüße, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

8
Mountainrunner hat geschrieben:Michael, Du bist ja dann 21:08 gelaufen (?),
So isses. Eigentlich wollte ich unter 21 bleiben, aber auf dem letzten km hatte ich doch wieder etwas mit Seitenstechen zu kämpfen. Bin trotzdem zufrieden - der Trend stimmt.
Wie schnell bist Du auf die 10 km?
Immer noch (seit Beginn meiner Laufkarriere) etwa 45 ... :peinlich: (Bin aber auch ein Seltenstarter.) Deshalb ja der Entschluss, vorläufig nur 5 zu laufen.
Zu Silvester sollte bei mir doch eine 45 drin sein, ab nächster Woche gibt es 1x / Woche Tempotraining. :geil:
Aber sicher doch - viel Erfolg!

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“