Banner

Gorilla mit Sofa-Federn

Gorilla mit Sofa-Federn

1
Hallo,

ich brauche Rat für spezielle Laufschuhe und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich bin 36 und eigentlich ziemlich sportlich (als Jugendlicher DDR-Meister
im Judo) als Twenty-something war ich ein bissel faul, seit 3 Jahren mache
ich aber wieder 6x pro Woche irgendwelche anstrengenden Sachen (Kickboxen,
Radfahren, Krafttraining).....und nun auch ein bissel laufen. Und mit nichts
habe ich mehr Probleme. Ich habe das Laufen schon als Kind gehasst und bin
niemals mehr als 400m gelaufen. Weder in der Schule - noch beim jahrelangen
und strengen Judotraining. Ich hab mich einfach geweigert, ich wollte nicht,
ich konnte nicht......ich weiß auch nicht. Es war mir ein Graus. Nur als
Sprinter war ich recht gut. Da war ich wirklich schnell. Aber so wie es
über 100m ging, war ich zu nix zu gebrauchen.

Inzwischen bin ich etwas älter - und wohl auch kompromissbereiter geworden.
Meine Frau mag nicht mit mir Radfahren, da fehlt ihr halt die Kraft - und
ich habe mitbekommen, daß Joggen mich viel mehr anstrengt, als zu radeln,
also habe ich mich herausgefordert gefühlt und laufe seit einiger Zeit mit
ihr eine Abendrunde. Während sie mit ihren 53kg weder außer Atem - noch in´s
schwitzen kommt, bin ich nach 1km schon ziemlich am kämpfen und nach 2,5 km
total breit. Ich schwitze wie ein Schwein, ich kriege keine Luft mehr und meine
Beine fühlen sich an, wie untern Bus gekommen.

Ich vermute, ursächlich für das ganze Trauerspiel ist ein Zusammenkommen mehrerer
ungünstiger Voraussetzungen. Abgesehen von meiner lebenslangen Laufverweigerung
und einer dadurch möglicherweise schlecht entwickelten Muskulatur für diese
Bewegungsabläufe (oder ihrer lang anhaltenden Benutzung) - bin ich sonst aber
ziemlich kräftig gebaut (und damit meine ich nicht adipös) Mein Körperbau ist
in etwa mit Mike Tyson oder einem Gorilla vergleichbar. (was möglicherweise das selbe ist) :D
Ich bin nicht besonders groß, schleppe aber reichlich Muskelmasse mit mir herum.
Vorallem durch das Judo habe ich eine sehr ausgeprägte Beinmuskulatur und
gewaltig dicke Waden - und damit komme ich nun langsam (aber endlich) zum
Grund meiner Anfrage: Am schlimmsten ist momentan für mich das Auftreten.
Stellt euch mal vor, ich bindet euch an jedes Sprunggelenk ein 10 Kilo Gewicht.
(nicht das "Füße-heben" ist problematisch, sondern das Aufsetzen) Ich trample,
wie ein Elefant - selbst wenn ich im Schneckentempo laufe. Das zermürbt mich total.

Also müssen ein paar "spezielle" Schuhe her. Ich habe mit einem Paar Nike Air Max
angefangen, aber das ist nix. Also habe ich mir in einem Fachgeschäft ein Paar
Adidas Laufschuhe gekauft. Die waren etwas - aber nicht viel - besser. In der
Hoffnung, noch etwas Besseres zu finden, habe ich mir kurz darauf noch ein Paar
Asics mit Gel-Sohle gekauft, aber auch die sind (für mich) nicht der Hit.
Ich kann mich aber gut daran erinnern, Anfang der 90er Jahre mal ein Paar "Killtec"
Turnschuhe besessen zu haben, die liefen von alleine :zwinker5: Ich bin mir nicht sicher,
aber ich glaube, die hatten kein Gel- sondern ein Luftpolster. Der Effekt war
ähnlich dem einer Feder unter dem Fuß. Das Auftreten war viel weicher und irgendwie
hatte ich den Eindruck, sie "schubsen" einen wieder ein bissel vom Boden ab.
Halt wirklich wie Sofa-Federn unter den Schuhen.......

Und genau das ist es, was ich suche: eine Empfehlung für - nennen wir es mal:
"Schuhwerk mit Federeffekt" Das müssen keine speziellen Laufschuhe sein, von
mir aus können die auch rosa Bommeln dranhaben - sie müssen nur einzig und allein
eine Dämpfung integriert haben, die nicht Energie vernichtet (Gel) sondern möglichst
aufnimmt - und dann auch wieder abgibt. Im übertragenen Sinne halt "Federn"
Mag ja sein, daß das für euch Laufprofis ein bissel albern klingt, aber ich bin
mir sicher, genau das ist es, was ich möchte.

Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?

vielen Dank
Dirk

2
Hallo Dirk,
Dein Bericht ist nett geschrieben, Kompliment.

Zur Sache: Tue es nicht! Nicht ohne kompetente Anleitung!
Ich bekomme schon Schmerzen in den Knien, wenn ich nur daran denke.
Die Dämpfung in den Schuhen federt vermutlich maximal einen cm. ein, dann ist Schluß.
Reicht das, um Dein Problem zu beheben?
Der m.E. bessere, wenn auch langwierigere Weg ist das Erlernen einer aktiven Lauftechnik. Dabei stören gut bis sehr gut gedämpfte Schuhe nur.
Ein Anfang könnte es sein, wenn Du versuchst, vorn möglichst kurz aufzusetzen, also fast unter dem Körper, dafür aber hinten den Schritt länger zu machen. Außerdem lieber kleinere Schritte mit einer höheren Frequenz. Die Ellenbogen sollten mindestens 90 Grad angewinkelt sein.
Es ist wie beim Judo: Technik vor Kraft.
Wenn Du Literatur in Sachen Lauftechnik suchst, dann empfehle ich Dir die "Laufbibel".

Gruß
Bernhard

3
Hallo Dirk,

ich kann dir leider keinen Tipp für Laufschuhe geben (außer dass einige Asics-Modelle auch hin und wieder als Lauf-Sofa bezeichnet werden :D ).

Was ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass du's langsam angehen solltest.
Bei meinen ersten Lauf-Versuchen vor Jahren hab ich den Fehler gemacht, dass ich es einfach zu schnell angegeangen bin. Nach ein paar hundert Metern brannte schon die Kehle und ich war K.O. Das hat keinen Spaß gemacht und ich hab's wieder für ein paar Monate sein lassen, obwohl ich ansonsten recht sportlich war und Leichtathletik, Tennis und wie du (wenn auch weniger erfolgreich) Judo gemacht habe.

Erst als ich angefangen habe, bewusst langsam zu laufen (am Anfang wirklich nur Geh-Geschwindigkeit) und wenn nötig auch Gepausen eingelegt habe, ging plötzlich alles von alleine. Es hat auf einmal Spaß gemacht und ich habe schon nach ein paar Wochen deutliche Erfolge gesehen. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass der Bewegungsapparat so etwas Zeit bekommt, sich auf die neue Sportart einzustellen.

Ich würde dir vielleicht auch raten, die ersten Wochen alleine Laufen zu gehen. Ich denke, dass "mitgezogen werden" ist in diesem Trainingsstadium völlig fehl am Platz und außerdem demotivierend. Ich laufe bis heute lieber alleine, da kann ich Musik hören und völlig ohne Rücksicht auf Andere mein Tempo und meine Distanz laufen. Das ist aber sicherlich Geschmackssache.

Grüße und viel Erfolg!
Harry

4
Zu den Laufschuhen kann ich auch nichts sagen, da kann ich dich nur an ein gutes Laufschuh geschäft in deiner Nähe verweisen.

Aber sei froh das du soweit am Anfang gekommen bist, ich kenne ein fall der ist bei seinem ersten laufversuch nach 500m zusammengebrochen und brauchte den Notarzt.

Und den Tip vom Harry alleine anzufangen würde ich beherzigen, so kannst du dein Tempo laufen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
Ich danke euch für eure Antworten!

Ich habe allerdings bemerkt, daß ich mich etwas ungenau ausgedrückt habe.
Ich habe weder ein Trainingsziel "Strecke" noch ein Trainingsziel "Zeit".
Ich möchte gar kein "richtiger" Läufer werden - sondern nur meine Laufrunde, die
zum Teil der allgemeinen Fitness, zum anderen der Aufwärmung für den nachfolgenden Sport dienen soll,
mir so Fuß-bequem wie möglich zu machen.
Mag es auch für professionelles Laufen Blödsinn sein - Fakt ist: ich habe noch nie ein so angenehmes
Laufgefühl gehabt, wie in diesen unbekannten Killtec Modell.

Insofern ist besteht mein Luftpolsterschuhempfehlungswunsch nach wie vor.

Grüße
Dirk

7
Hi
Also Killtec Schuhe gibt es immer noch. Entweder auf deren Hompage oder auch auf Ebay.

Google hilft auch, dort aber auf den hinteren Seiten

Gruß Mike
Bild

8
Leider habt ihr keinen "ich-zieh-das-Maul-breit-Smiley" :D

Slebstverständlich habe ich eBay und Killtec.de bereits abgegrast - aber wie bereits geschrieben: den Schuh hatte ich Anfang der 90er Jahre am Fuß. Das ist 15 Jahre her. Selbst Killtec hat inzwischen ein neues Modell und selbst auf eBay fidest Du nicht so alten Kram :zwinker2:

Genau deswegen schreibe ich in einem Laufforum - und hoffe darauf, daß vielleicht irgendein User sowas antwortet, wie: "ich weiß, was Du meinst - ich hatte vor einiger Zeit zufällig mal Profi-Sackhüpferschuhe der Marke Springinsfeld an - die könnten sowas sein, was Du suchst........"

Und dann würde ich lostrampeln und gucken, wo es solch Schuhwerk gibt.

Grüße
Dirk

10
Ach doch, das ist gar nicht mal so un-konstruktiv.
Ich kenne die Dinger und finde die eigentlich ganz lustig.
Man kann sicher auch damit Sport machen - und wenn man´s dann
nicht als "Laufen" oder "Joggen" tituliert, dann ist´s wohl auch ok.
Leider wohne ich in tiefster Provinz und würde mich damit der Gefahr
aussetzen, für behindert gehalten zu werden (wahlweise geistig oder
körperlich)

schaun mer mal, irgendwas wird sich schon ergeben........

Grüße
Dirk :)

11
Sprungfeder hat geschrieben: Vorallem durch das Judo habe ich eine sehr ausgeprägte Beinmuskulatur und
gewaltig dicke Waden - und damit komme ich nun langsam (aber endlich) zum
Grund meiner Anfrage: Am schlimmsten ist momentan für mich das Auftreten.
Stellt euch mal vor, ich bindet euch an jedes Sprunggelenk ein 10 Kilo Gewicht.
(nicht das "Füße-heben" ist problematisch, sondern das Aufsetzen) Ich trample,
wie ein Elefant - selbst wenn ich im Schneckentempo laufe. Das zermürbt mich total.

Also m
uß eine gute Lauftechnik her, konkret: weg vom Fersenlauf, hin zum Mittel- und Vorfußlauf. Zumindest abwechselnd. Die starken Waden haben ja auch einen Vorteil: sie absorbieren die Aufprallenenergie besonders gut.

Und erhöhe die Schrittfrequenz in Richtung 180 Schritte/min. Das verringert die Aufprallenergie auf mehr Schritte und viele leichte Schläge tun weniger weh als wenige harte Schläge.

Die extreme Dämpfung der meisten aktuellen Laufschuhe sind ja vor allem ein Zugeständnis an die mangelnde Kondition der meisten Läufer. Der Fersenlauf ist halt einfacher, ich könnte auch noch keinen Marathon mit optimaler Technik laufen. Aber Ziel sollte es sein, die natürlichen Dämpfungswerkzeuge so zu entwickeln, daß man selbst als 100kg-Läufer mit Lightweights auf Asphalt laufen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“