Banner

Multivitamintablette vs Frsiches Obst

Multivitamintablette vs Frsiches Obst

1
Hallo Ernährungsspezis

Spricht etwas dagegegen seine Nahrung mit Multivitamintabletten zu ergänzen . Ich schaffe es nie im Leben die Menge an Vitaminen mit normaler Nahrung aufzunehmen :nene: . Gibt es da Präperate die besonders gut sind ? Wenn man die Packungen so anschaut ist ja fast überall dass selbe drin (Mengen , meine ich :zwinker4: ) .
Bild

2
Vorweg: Ich hab keinerlei Fachwissen auf diesem Gebiet.
Allerdings habe ich schon des öfteren Gelesen, dass die Aufnahme von Vitaminen aus künstlichen Preparaten wesentlich schlechter sein soll als aus natürlichen Produkten.
In einer Reportage, die ich vor längerer Zeit gesehen habe, wurde dies durch einen Test über einen längeren Zeitraum anhand von Haaranalysen verschiedener Probanten bestätigt. Ein Teil der Testpersonen hat regelmäßig frisches Obst und Gemüse gegessen, ein anderer Teil hat sich die gleiche Menge Vitamine durch Pillen, Brause-Tabletten usw. verabreicht.

Ich muss aber zugeben, dass ich auch hin und wieder zu Vitamin-Brausetabletten greife, wenn ich ein schlechtes Gewissen wegen zu geringem Obst- und Gemüsekonsum habe :D
Allerdings sind mir noch nie irgendwelche Auswirkungen aufgefallen, also gesteigerte bzw. verminderte Erkältungs-Anfälligkeit oder Ähnliches.

Gruß
Harry

Pro Multivitamintablette

3
Es gibt da schon Unterschiede :nick:

Musste mich diesbezüglich auch belehren lassen. Meine Freundin ist Vitalstofftherapeutin und Ernährungsberaterin, Fachgebiet Vitamine.

Natürlich ist der beste Weg genügend Vitamine aufzunehmen immer noch ausreichend frisches Obst und Gemüse zu essen.
Nun gibt es da zwei, drei "Probleme"... ausreichend, genügend und frisch. Erstens ist vieles was heute in den Regalen liegt weder frisch noch saisongerecht.
Zweitens wird vieles von dem Zeug in Gewächshäusern "gezeugt" und auf Schnellwuchs getrimmt.

Als Unterstützung sind Vitaminpräparate nicht verkehrt. Gerade spezielle Vitamine welche nur in bestimmten Nahrungsmitteln vorkommen bleiben durch die herkömmliche Nahrungsaufnahme oft auf der Strecke.

Die Präparate die man in Supermärkten kaufen kann sind in der Regel aber schwach resp. unterdosiert.

Nachweislich gute Erfahrungen habe mit den allsan Vitalstoff-Präparaten gemacht.

Habe vor ca 10 Jahren plötzlich von einem Tag auf den anderen Migräne gekriegt, ca 1 mal pro Monat.
Das Übliche... erst Aura, dann extreme Kopfschmerzen und zuletzt Übelkeit bis zum würg...

Hab mich dann ein bisschen schlau gemacht übers Internet. Bin dann auf nen Hinweis gestossen dass ein Vitamin B Mangel auch Ursache für Migräne sein kann (gibt natürlich X Ursachen für Migräne).

Ich bin dann irgendwann in ne Apotheke gegangen und habe mir so ein Vitamin B-Komplex Präparat gekauft.
Im den darauffolgenden Monaten hatte ich keinen einzigen Migräneanfall mehr!

Da ich auch ein bisschen skeptisch veranlagt bin und nicht an Voodoo und Zauberei glaube wollte ich es irgendwann genau wissen.
Habe meine Vitamine zu Ende gebraucht resp mir keine neuen geholt. Nach genau einem Monat hat ich das erste Mal wieder Migräne.

Seither nehme ich immer abwechslungsweise verschiedene Präparate (Burgerstein - allsan) und habe pro Jahr vielleicht einen, höchstens zwei Anfälle.

Natürlich spielt auch ausreichend Bewegung und frische Luft eine grosse Rolle was gewisse "Modekrankheiten" wie Migräne oder Kopfschmerzen angeht.

Aber ich gehe das Risiko erst gar nicht mehr ein (wer selber Migräne hat weiss wovon ich rede) und nehme seither brav meine Vitaminchen.

Abgesehen davon bin ich auch deutlich fitter und viel seltener krank.

4
Bei entsprechender Indikation durch einen Arzt macht es Sinn, Vitamintabletten als Ergänzung zu nehmen.
Ansonsten sind Obst und Gemüse eindeutig vorzuziehen. Der Körper kann die Vitamine aus Früchten besser aufnehmen und zu den Vitaminen kommen Stoffe wie Flavonide etc. dazu, die in Vitamintabletten nicht enthalten sind.
Insofern ist frisches Obst immer vorzuziehen und im allgemeinen auch ausreichend.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
Ich nehme seit diesem Jahr Sprint Magnesium + und bin damit SUPER zufrieden. Da bist du als Sportler wirklich mit allem sehr gut versorgt, was der Körper braucht.

Weitere Info´s erhälst du unter http://www.apotrend.com. Auf der HOMEPAGE unter "APO-Sport" findest du alle Detail´s.

Liebe Grüße

Kraxi

6
Hallo banditthommy,

ich verstehe Deine Frage :D
Denn manchmal würde ich mich auch gerne aus der Tube oder aus der Pillendose ernähren. Nix gegen eine nette, gemütliche Mahlzeit mit Kerzenschein und ruhiger Vorbereitung des Essens. Aber im Alltag kommt die Ruhe beim Essen halt einfach oft zu kurz.

Leider wirst Du in einem Internetforum mit vielen falschen Informationen bedacht. Da schreibt hier zum Beispiel jemand etwas von "Flavoniden"....diese sekundären Pflanzenstoffe heißen aber Flavonoide. Das ist doch nur ein kleiner Unterschied, mag man denken. Meiner Meinung nach steckt dahinter aber ein Unwissen. Man hat halt mal etwas von Flavo-dingsda gehört und weiß, daß diese Dinger irgendwie gesund sein sollen und schreibt das Halbwissen mal ins Forum. Ist zwar nett und hilfsbereit, aber es bringt den Fragesteller nicht wirklich weiter.
Leider ist es aber auch so, daß sich noch nicht mal Fachleute einig sind, was die Obst-und Vitaminfrage angeht.
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung schreibt

das hier

sagt aber direkt, daß man sich doch noch nicht so sicher sei. Andererseits wird auch diese Gesellschaft manchmal angegriffen und die Empfehlung mit "5x Obst am Tag" ist auch nicht ganz unumstritten.
Du siehst: fängt man einmal an, sich zu informieren, kommt man vom Hölzchen aufs Stöckchen und ist am Ende kaum schlauer als vorher.

Mein Fazit ist allerdings: die sekundären Pflanzenstoffe sind in Vitamin-Mineral-sonstwas-Präparaten nicht enthalten, deswegen esse ich fast jeden Tag Obst und/oder Gemüse.
In der Herbst-/Winterzeit ergänze ich das mit einem Zink-Selen-Präparat.

7
Bambussprosse hat geschrieben:Da schreibt hier zum Beispiel jemand etwas von "Flavoniden"....diese sekundären Pflanzenstoffe heißen aber Flavonoide. Das ist doch nur ein kleiner Unterschied, mag man denken.
... und vielleicht ist es ja auch nur ein Tippfehler. Daraus auf die (In-) Kompetenz des Beitragsschreibers schließen zu wollen halte ich für etwas gewagt. Ich kann mich erinnern, dass meine Schulklasse in grauer Vorzeit einmal einem unserer Physiklehrer beigebracht hat, dass es Zentripetalkraft und nicht Zentripedalkraft heißt. Richtig anwenden konnte er sie aber trotzdem :daumen:

Gruß
Harry

8
Abgesehen davon möchte ich generell nochmal darauf hinweisen dass die Frage lautete:

Spricht etwas dagegegen seine Nahrung mit Multivitamintabletten zu ergänzen ?

Es ging nie darum ob die Vitamine generell und nur über Multivitamintabletten aufgenommen werden sollten.

Dass es immer noch besser, gesünder und sinnvoller ist den Vitaminbedarf möglichst über "natürliche" Lebensmittel zu decken dürfte wohl jedem klar sein...

9
banditthommy hat geschrieben:Spricht etwas dagegegen seine Nahrung mit Multivitamintabletten zu ergänzen .
Es spricht eigentlich nichts dagegen. Damit Probleme auftreten mußt Du schon sehr hoch dosiert Vitamine zuführen. Und die Hersteller der Präparate wollen ja auch leben und Dein Geld soll schließlich auch ausgegeben werden. :wink:

Ansonsten verweise ich gerne auf die etwas polemische Antwortvon Herrn Steffny zu dem Thema.

Und ergänze noch zwei Punkte:

Der regelmäßige Verzehr von frischem Obst und Gemüse stellt einen großen Genuss dar auf den ich nicht verzichten will. Aussagen, dass die Produkte heute nicht mehr Närstoffhaltig seien wegen ausgelaugter Böden oder ähnlicher Unsinn gehören in den Berich moderner Märchen.

Ich finde es nicht gut das Sporttreiben und Pillenschlucken als notwendige Verknüpfung zu betrachten.

Sorry, war jetzt nicht das, was Du wissen wolltest.

Gruß Uwe

10
a) nimmt der Körper künstlich zugeführte Vitamine in manchen Fällen nicht so gut auf
b) wenn er sie doch gut aufnimmt, gewöhnt er sich daran (oder an den hohen Pegel) und verlernt die Resorption aus natürlicher Nahrung oder mit weniger auszukommen
c) können hohe oder dauerhafte Dosen künstlicher Vitamine schädlich bis toxisch wirken.

Ich nehme lediglich 1-2 Wochen vor wichtigen Wettkämpfen Magnesium- und Eisenpräparate. Dauerhaft führe ich sonst nur natürliches Vitamin E zu (100mg/Tag).

Außerdem nehme ich Cellagon aurum oder Cellagon T-Go. Das ist zwar ziemlich teuer, aber das enthält alles konzentriert, was in Kiloweise Bio-Obst und -Gemüse enthalten ist (rein natürliches Extrakt-Konzentrat). Denn natürliches Bio-Obst oder -Gemüse ausreichend zu essen, da komme ich sonst gar nicht zu. Cellagon ist keine Nahrungsergänzung, sondern ein "Bio-Aktiv-Grundstoff".

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

11
Wernher hat geschrieben:Ich nehme lediglich 1-2 Wochen vor wichtigen Wettkämpfen Magnesium- und Eisenpräparate.
Was genau erhoffst Du Dir von einer 1-2wöchigen Eiseneinnahme?
Der Eisenstoffwechsel ist eine sehr träge Angelegenheit, da die täglich maximal mögliche Eisenaufnahme im Darm sehr begrenzt ist (es sei denn, man leidet an Hämochromatose). Wenn man einen nachgewiesenen Eisenmangel hat, dauert es wochen- bis monatelang, die Depots mittels Eisentabletten wieder aufzufüllen.
Eine 2wöchige Einnahme von Eisen ist also entweder nicht nötig (weil man keinen Eisenmangel hat), oder sinnlos (weil zu kurze Einnahmedauer, wenn man doch einen Eisenmangel hat).

12
Bambussprosse hat geschrieben:Was genau erhoffst Du Dir von einer 1-2wöchigen Eiseneinnahme?
Der Eisenstoffwechsel ist eine sehr träge Angelegenheit
Hm, :confused: - ein bisschen Trägheit war mir schon bekannt und daher dachte ich, besser schon 2 Wo. vorher damit anfangen als nur 2-3 Tage vorher ... Was die Bildung von roten Blutkörperchen betrifft, können 2 Wochen schon etwas bringen - naja, vielleicht zu kurz gedacht :haeh:

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

13
Neben der besseren Vitaminversorgung durch Obst und Gemüse hat deren reichhaltiger Verzehr den Vorteil, mind. eine ernährungsmäßig schlechtere Hauptmahlzeit und / oder Nebenmahlzeit am Tag ersetzen zu können, so dass bsw. weniger Fette und Zucker ( Kekse und Kuchen ) aufgenommen werden.

14
SO, jetzt habt ihrs geschafft: ich futtere gerade einen Apfel. Tu ich viel zu selten, weil ich einfach selten welche zuhause hab. Ich zähle leider auch zu den Leuten, die nicht so oft frische Sachen im Haus haben (Single-Haushalt). Gemüse geht noch, das gibts zur Not auch tiefgekühlt.
Ist schon ein leidiges Problem mit den Vitaminen.

Und weg ist der Apfel - war gar nicht schlecht :D

kriemhild

15
banditthommy hat geschrieben:Hallo Ernährungsspezis

Spricht etwas dagegegen seine Nahrung mit Multivitamintabletten zu ergänzen . Ich schaffe es nie im Leben die Menge an Vitaminen mit normaler Nahrung aufzunehmen :nene: . Gibt es da Präperate die besonders gut sind ? Wenn man die Packungen so anschaut ist ja fast überall dass selbe drin (Mengen , meine ich :zwinker4: ) .
Von was ernährst Du Dich denn, wenn Du keine Vit.pillen schluckst? Ich verstehe das jetzt so, als würdest Du nur Junk Food essen....keine Zeit für Vitamine habe ich noch nie gehört. Ballaststoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente fehlen Dir ja dann u.U. auch.
Da fällt mir grad der Spruch hier ein: "an apple per day keeps the doctor away" :P
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

16
Hat nichts mit Zeit zu tun . JunkFood ess ich ab und an auch :peinlich: , ist aber sicher nicht meine routinemässige Ernährung ...
Bild

17
banditthommy hat geschrieben:Hallo Ernährungsspezis

Spricht etwas dagegegen seine Nahrung mit Multivitamintabletten zu ergänzen . Ich schaffe es nie im Leben die Menge an Vitaminen mit normaler Nahrung aufzunehmen :nene: . Gibt es da Präperate die besonders gut sind ? Wenn man die Packungen so anschaut ist ja fast überall dass selbe drin (Mengen , meine ich :zwinker4: ) .
Zu ergänzen ja, aber zu ersetzen ganz klar nein, steht auch auf den Röhrchen drauf, dass sowas nie ersetzend wirkt, aber es ist ja zum Ergänzen gedacht, daher klares: Ja

Mach ich auch so, ich ess morgends Müsli, aber Bananen mag u. vertrag ich eigentlich nicht und esse in der Woche vielleicht eine, ich krieg Sodbrennen davon - daher muss ich Mg Tabletten nehmen, wenn ich Mg nehmen will - außerhalb der Nahrung.

Nachtrag: Der kram von Lidl - also die einfachen Krüger (??) Tabletten waren mit irgend einem Waren oder Ökotest mit sehr gut bzw. gut getestet und nicht allzu teuer, daher reicht mir persönlich das aus.

18
tja, mit frischem obst schauts bei mir auch denkbar schlecht aus (hin und wieder weintrauben), dafür ess' ich recht viel gemüse.
auf empfehlung meiner drogendealerin (pharmavertreterin) nehme ich zusätzlich supradyn fort, die sind ihrer meinung nach am besten als ergänzung geeignet.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

19
@ shoaf

Supradyn wurde vor einiger Zeit - mit vielen anderen Mitteln - mal mangelhaft getestet. Aber die Apotheken wollen es ja verkaufen ....


@ alle

Es geht natürlich nichts über frisches und reifes Obst und Gemüse. Da ich mich nach der LOGI-Methode ernähre, bekomme ich auch einiges davon zusammen.
Trotzdem ergänze ich meine Ernährung seit Jahren mit einem rein natürlichen Präparat, dass nur aus frischem und reif geerntetem Obst und Gemüse hergestellt wurde. Das enthält neben den Vitaminen etc. eben auch die sog. sekundären Pflanzenstoffe. Und alles in ihrem natürlichen Umfeld, somit ist eine Überdosierung ausgeschlossen und eine Aufnahme garantiert.
Ferner gibt es über die Wirksamkeit zahlreiche wissenschaftliche Studien.

Zusätzlich nehme ich Magnesium, da ich einen hohen Stresslevel habe und eine Unterversorgung im Blut festgestellt wurde. Da sollte man darauf achten, dass es z.B. Magnesiumcitrat ist. Das wird am besten aufgenommen.

Sonnige Grüße
Maren
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“