Banner

Neu und viele Fragen...

Neu und viele Fragen...

1
Hallo und guten Tag,

wollte mich hier kurz mal vorstellen. Bin 31 Jahre alt und seit ca. 1,5 Jahren immer mehr dem Laufsport verfallen. Nach anfänglichen "ab und zu" Läufen im 1-3x/Woche Rythmus wurde es immer mehr Trainingszeit, was dann ab diesem Frühjahr in halbwegs organisiertes Training mündete. Unterm Strich sind ein paar 10 km-Läufe mit Zeiten um die 45 Minuten (PB 44:57 min City-Night Berlin) rausgekommen. Ich betreibe neben dem Laufen noch ein wenig Eisensport.
Ich wiege im Moment 104 kg, damit dürfte ich die KG-Wertung bei einigen Läufen locker gewonnen haben :hihi:
Mein Ziel ist es auf ca. 95 kg zu kommen, da ich nicht an einer klassischen "Läuferfigur" interessiert bin.
Meine Laufziele für das nächste Jahr sind diverse 10er Volksläufe, wobei ich eine Zeit von sub 42 erreichen möchte. Als kleines Higlight steht der 25 km Nike-Run Anfang Mai in Berlin an...war ne vollmundige Wette. Hier sollte am Ende eine Zeit unter 2 h stehen.
Die Frage ist, ob die Ziele realistisch sind ???
Erschwerend kommt hinzu, dass ich Anfang Dezember eine Schulter-OP habe, welche das Laufen voraussichtlich mindestens für 1-1,5 Monate unmöglich macht. Wie sollte man das Training jetzt und wie danach gestalten ? Ich würde jetzt so verfahren, dass ich viel GA trainieren würde, Tempogeschichten eher gar nicht, eventuell mal sporadisch einen schnelleren Lauf oder Tempodauerläufe ?



Gruß Lifty

2
Hey Lifty ?
Lustiger Nick-Name (Eisensport) und cooles Benutzerbild. :daumen:
Ich hoffe wir laufen irgendwann mal im selben Rennen - du bildest bestimmt einen genialen Windschatten. :D
Viel Spaß hier im Forum !

toto 98

3
lifty hat geschrieben:Erschwerend
Hupps, an deiner Stelle wäre doch Erleichterung eher angesagt :teufel:

Ne, Ernst beiseite ... an deiner Stelle würde ich mich nach der OP auf lange Wanderungen (Walking bis GA1-Bereich) konzentrieren. Selbst die Marathon-Europameisterin Ulrike Maisch macht das so http://www.laufreport.de/archiv/1007/fr ... maisch.htm . Hätte für dich folgende Vorteile:

- Förderung der Grundausdauer im Hinblick aufs 25-km-Ziel
- Gewichtsreduktion
- Vermeidung von Verletzungen
- Kannst du schon bald nach OP mit anfangen (Arzt fragen!)

Viel Erfolg, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“