Banner

Warum Schnelligkeitstraining vorallem in den Jugendjahren

Warum Schnelligkeitstraining vorallem in den Jugendjahren

1
Hi da bin ich mal wieder und hab mal ne Frage!

Es heißt ja, dass man im Jugendalter sehr viel Schnelligkeitstraining einbauen soll und verstärkt Mittelstrecken laufen soll.
Warum ist das eigentlich so, dass man gerade in den jungen Jahren Schnelligkeit trainieren soll? Weil man da noch die besten Chancen dazu hat und im Alter, dass nicht mehr nachholen kann?

Könnt ihr mir mal sagen wie hoch der Anteil an Schnelligkeitstraining sein soll bei einem Trainingsumfang von 12-14 Stunden die Woche und einer Spezialdisziplin von 5000m und 10000m?
Was eignet sich hier vorallem speziell die Schnelligkeit zu verbessern neben Steigerungsläufen und Sprints?
Grüße

Christoph
"Was wäre das Leben für mich ohne laufen":)

2
Versuchs mal in nem anderem Unterforum, da bekommste eventuell mehr antworten als hier. (zb. Allgemein oder Trainingspläne).

MfG

3
runner 90 hat geschrieben:Hi da bin ich mal wieder und hab mal ne Frage!

Es heißt ja, dass man im Jugendalter sehr viel Schnelligkeitstraining einbauen soll und verstärkt Mittelstrecken laufen soll.
Warum ist das eigentlich so, dass man gerade in den jungen Jahren Schnelligkeit trainieren soll? Weil man da noch die besten Chancen dazu hat und im Alter, dass nicht mehr nachholen kann?
Ja. Grundschnelligkeit und Reaktionsvermögen sind zwei Dinge, die sich sowieso nur sehr schwer trainieren lassen. Aber Koordination, Beinkraft, Beschleunigungsvermögen, Endgeschwindigkeit, Sprintausdauer - all das lässt sich trainieren, das meiste mit 17 besser als mit 35.

Die Schnelligkeit, die ein Weltklasselangstreckler heutzutage benötigt, wird gerne unterschätzt. Die richtig guten laufen wohl alle die 100m fliegend unter 11,5, die guten Sprinter unter den Langstrecklern eher richtung 11,0. Gute Spurter wie Baumann, Skah, Aouita oder Bekele sind schon in Langstreckenrennen auf der Bahn die letzten 100m unter 12s gelaufen!

Ein grund ist auch: Die ausdauer kommt auch mit dem jahren, also quasi mit den Lebenskilometern auf deinem Tacho. Es ist gut, wenn man sich umfangsmäßig noch steigern kann. Wenn du mit 18 schon ständig am Umfangslimit trainierst, steigen die Chancen auf Frustration und Burn-Out enorm.
runner 90 hat geschrieben: Könnt ihr mir mal sagen wie hoch der Anteil an Schnelligkeitstraining sein soll bei einem Trainingsumfang von 12-14 Stunden die Woche und einer Spezialdisziplin von 5000m und 10000m?
Also ich mess den Umfang immer eher in KM als in Stunden. Pauschale Empfehlungen fallen mir schwer. Bei 6-7 Einheiten pro Woche würde ich an deiner Stelle im Winter 2 schnelle Einheiten machen, im Frühjahr dann auf 2,5 -3 steigern und in der unmittelbaren Saisonvorbereitung möglicherweise sogar 3,5 -4. Aber in Einheiten lässt sich das schwer beziffern, da (nicht nur bei mir) die schnellen Sachen meist weniger umfangreich sind. Da muss man eben den konkreten Trainingsplan sehen und die Einheiten aufeinander abstimmen.
runner 90 hat geschrieben: Was eignet sich hier vorallem speziell die Schnelligkeit zu verbessern neben Steigerungsläufen und Sprints?
Kurze tempoläufe. Bergaufsprints. Kraftübung für die Beine (Einbeinige Sprünge, Sprungläufe, etc. ). Man muss ja auch nicht immer eine ganze Einheit dem Sprint widmen. Ich mach vor Intervallen z. B. ganz gerne 4-6 kurze Sprints (meist so 30-60m) und ein paar Steigerungen. Oder eben Strides einbauen in Grundlagenläufe etc.

Wenn du nicht in einer Halle trainieren kannst, würde ich im Winter mit vollen Sprints etwas aufpassen. Bei der Kälte muss man sich gut aufwärmen, sonst ist die Verletzungsgefahr groß. Die ganz schnellen Sachen also auch deshalb eher gehäuft im Frühjahr.

Ansonsten: In einen Verein eintreten. Genügend Bahnwettkämpfe machen, ist auch gut für Taktik, Erfahrung, Tempohärte. Ruhig mal schauen, was auf den Distanzen von 400m-3000m so geht. Wenn man den Schwerpunkt auf den längeren Sachen hat, ist es auch mal ganz gut, an eine andere Distanz etwas lockerer rangehen zu können. Auf der anderen Seite im Winter ruhig mal einen HM laufen, Crossläufe, Straßenläufe.

Wenn du Lust hast, kann ich dir mal schreiben, was ich im Winter so an Training vorhabe. Bin auf einem ähnlichen Niveau wie du, wahrscheinlich auf der Mittelstrecke etwas langsamer. Nur halt leider viel älter und daurch mit viel weniger Perspektive. :zwinker5:

Gruß
Christof

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
runner 90 hat geschrieben:Hi da bin ich mal wieder und hab mal ne Frage!

Es heißt ja, dass man im Jugendalter sehr viel Schnelligkeitstraining einbauen soll und verstärkt Mittelstrecken laufen soll.
Warum ist das eigentlich so, dass man gerade in den jungen Jahren Schnelligkeit trainieren soll? Weil man da noch die besten Chancen dazu hat und im Alter, dass nicht mehr nachholen kann?

Könnt ihr mir mal sagen wie hoch der Anteil an Schnelligkeitstraining sein soll bei einem Trainingsumfang von 12-14 Stunden die Woche und einer Spezialdisziplin von 5000m und 10000m?
Was eignet sich hier vorallem speziell die Schnelligkeit zu verbessern neben Steigerungsläufen und Sprints?
Wie alt und wie schnell bist du zur Zeit?

5
DerC hat geschrieben: Ansonsten: In einen Verein eintreten.

Bei Deinen Zielen (Marathon in 2:20 Std. und 10KM unter 29 Min.) ist das der beste Ratschlag. Als Autodidakt und mit Hilfe eines Laufforums sowie vieler Bücher wird das nichts, nichtmal annähernd. Ausser einem guten Trainer sollte der Verein auch eine leistingsstarke Laufgruppe haben. Quelle Fürth ist ein in der Leichtathletik bekannter Verein mit guten Langstrecklern. Vielleicht wäre das etwas für Dich?

Ansonsten: 'Was Hänschen nicht kann, lernt Hans nimmermehr' (oder so ähnlich :zwinker5: ).

Gruß Rono

6
Solche Fragen stellen und 29 auf 10 km als Ziel paßt nicht zusammen. Entweder du hast schon Ahnung vom Training und läufst die Unterdistanzen in Reichweite der deutschen Elite der Junioren, oder du hast eine beneidenswerte Phantasie. Trotzdem ist ein Verein mit lauftstarken Mitgliedern und gutem LA-Trainer die beste Empfehlung.

Mit 17 und 37 min auf 10 gebe ich geringe Chancen auf eine 29. Wobei eine 2:43 schon gut ist, sei die Frage gestellt, welches Potential du da noch hast.
Wie hast du denn bisher trainiert, so ohne Sinn und Verstand kommt man nicht auf eine 2:43.

7
2:43 ist schon echt saugut...der Rest wurde schon beantwortet...
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

8
Aber nochmal was ganz kurzes.
Warum kann ich Schnelligkeit etz am aller besten aufbauen wenn ich Jung bin?
Das des ein ganz wichtiger Faktor is des is mir scho klar;)
Grüße

Christoph
"Was wäre das Leben für mich ohne laufen":)

9
runner 90 hat geschrieben:Aber nochmal was ganz kurzes.
Warum kann ich Schnelligkeit etz am aller besten aufbauen wenn ich Jung bin?
Das des ein ganz wichtiger Faktor is des is mir scho klar;)
Weil es sich dann halt am bestern trainieren läßt.
Schnelligkeit ist sehr stark Sache der Nerven und der Koordination (auch intramuskulär). Das läßt sich am besten in jungen Jahren ausbilden. Die genauen Zusammenhänge kann ich auf dem Kopf auch nicht sagen.
Für die ausprägung einer maximalen Schnelligkeit kämen dann bei Sprintern später noch Krafttraining hinzu - nur das ist für Langstreckler eher nicht angesagt. Das wäre der Ausdauer eher schädlich, wenn auf einmal zuviele Muskeln versorgt werden müssen

Ansonsten: Such dir nen Verein

Als kritische Bemerkung:
Eine 2:43 .... alle Achtung ... eine 37 hingegen ist nix....
Das deutet schon auf sehr hohe Umfänge hin in jungen Jahren.

Trainingsmittel für Schnelligkeit:
nach JEDEM Dauerlauf Steigerungen
Koordinationübung
Abläufe / Sprints
Als leichtes Krafttraining
Sprünge - groß und klein
Bergsprints

35 Min über 10km mit 17 Jahren sind möglich mit 50 km pro Woche! Incl. Ein und Auslaufen .... bei 5 Einheiten pro Woche
z.B. mögliche Einheiten:
1.) Warmlaufen - Koordinattion - Schnelligkeit - Zirkel/Kraft - submax schnelligkeit
2.) WL - längere Tempoläufe - Stabi - AL
3.) DL - 10 km - Sprünge - submaximale Schnelligkeit
4.) Fahrtspiel locker
5.) DL länger 15 km

10
Alfathom hat geschrieben:Solche Fragen stellen und 29 auf 10 km als Ziel paßt nicht zusammen. Entweder du hast schon Ahnung vom Training und läufst die Unterdistanzen in Reichweite der deutschen Elite der Junioren, oder du hast eine beneidenswerte Phantasie. Trotzdem ist ein Verein mit lauftstarken Mitgliedern und gutem LA-Trainer die beste Empfehlung.

Mit 17 und 37 min auf 10 gebe ich geringe Chancen auf eine 29. Wobei eine 2:43 schon gut ist, sei die Frage gestellt, welches Potential du da noch hast.
Wie hast du denn bisher trainiert, so ohne Sinn und Verstand kommt man nicht auf eine 2:43.
:hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“