Banner

Itbs?!

Itbs?!

1
Hallo ihr lieben ... :hallo:

bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich schwer begeistert von den Beiträgen und der Resonanz bei Problemen bin. :daumen:

Vorweg muss ich sagen ich gehe zwar auch regelmäßig laufen spiele aber hauptsächlich Fußball (3x Training + Spiel am Wochenende). Zum Training gehört natürlich auch, speziell in der Vorbereitung das laufen. Gehe ansonsten aber auch ab und zu joggen.

Nun zu meinem eigtl. Problem was ich seit ca. 1nem Jahr mit mir rumschleppe. Persönliche Diagnose nach VIELEM lesen: ITBS. Ich habe bei Dauerbelastung... z.B. beim laufen nach einer halben stunde... oder im Spiel nach ca.70 min nach und nach immer mehr Schmerzen im äußeren linken Knie. Der Schmerz wird nach ner Weile so stark das er das laufen und vorallem sprinten unterträglich macht. Der Schmerz ist dann auch wenn ich abends im Bett liege da, wenn ich das Knie anwinkel. Der Schmerz zieht sich ca. über 4-5Tage hin und verschwindet dann langsam wieder.

Mein erster Schritt war damals ab zum Arzt, ultraschall... der hat mir dann Erlektrotherapie und Massagen verschrieben was nicht wirklich was gebracht hat, da wir keine eindeutige Diagnose hatten. Dann habe ich vor nem Monat MRT machen lassen - Ergebnis, kein Befund. Außenband heile, Miniskus heile, Kreuzbänder heile. Ich völlig verzweifelt auf die Suche ins Netz gemacht und dann auf dieses Forum gestossen! Seit dem bin ich mir zu 98% sicher das ich ITBS habe. Montag habe ich einen Termin beim Ortophäden da ich leichte obeine habe. Dann wollte ich zu einem Freund is die Physiotherapie. Der Vater hat eine Praxis.

Gelesen hab ich jetzt das beste und wichtigste is Einlagen in Kombi mit DEHNEN DEHNEN DEHNEN + Kräftigungsübungen. Voltaren Tabletten und Salbe nehme ich bereits. Ich will und kann aber nicht auf eine lange pause verzichten. Ich habe letze Saison fast komplett schmerzfrei gespielt. Bei mir kommt und geht dieses Problem. Denke ab einer bestimmten Stelle tritt die Überbelastung ein. Also bsp. kann ich 10km laufen schmerzfrei bzw. mit leichtem ziehen und ab km 10,5 gehts dann stark los.

Da ich NIE richtig die Problemzone gedehnt habe hoffe ich das das was hilft. EBenfalls werde ich mir Einlagen für meine Fußball schuhe besorgen.

Ich wäre euch SUPER dankbar wenn ihr mir weitere Tipps und vorallem mal ein paar LINKS schicken könntet, welche Dehnübungen die richtigen effektiven sind und was man sonst noch machen und beachten soll.

Gruß, Alex :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“