Banner

Achillessehne

Achillessehne

1
Liebe Läufer,
ich bin auf eurer Seite taufrisch und hoffe auf einen Rat von alten Hasen. Seit längerer Zeit hab ich Probleme mit der Achillessehne, was mir die Freude am Laufen weitgehend raubt. Nun war ich schon bei zwei Ärzten, die mit Spritzen bzw. Laser therapiert haben. Hat leider nichts genutzt. Ich hätte Ablagerungen in der Sehne (Verschleiß). Vor und nach dem Training dehne ich gründlich, auch Aufwärmen kommt nicht zu kurz. Der Schuh ist nicht zu weich, was oft als Auslöser angeführt wird. Was könnte ich noch machen? Kennt jemand einen Doc, der sich hier wirklich auskennt und im Grossraum München (Nord) ist. 1000 Dank für eure Hilfe,
Charlie

Achillessehne

2
Hi Charlie,

Ray hier aus dem Forum hat die gleiche Diagnose. Setz Dich mal mit ihm in Verbindung oder lies seine alten Beiträge nach (s.Profil).

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Achillessehne

3
Hi Charlie,
Rono hat recht - ich habe auch Probleme mit der Achillessehne. Bei mir ist es eine Achillodynie. Es wurden auch Kalkablagerungen an der Achillessehne gefunden und das Gleitgewebe um die Achillessehne ist entzündet. Von außen sieht die Sehne aber noch ganz gut aus. Ich geb mal einen kurzen Abriß meiner Beschwerden bis zum jetzigen Stand - vielleicht hilft dir dies ja weiter und du kannst deine Schlüsse ziehen.

Es hat vor einem halben Jahr fast kaum merklich mit Anlaufbeschwerden nach dem Aufstehen angefangen und zuletzt war es so, dass ich auch beim normalen Gehen nicht mehr vernünftig abrollen konnte. Im Training war allerdings nach 2-3 km Einlaufen der Schmerz kaum noch spürbar. Trotzdem hatte ich das Training vor ca. 2 Monaten von 70 auf 40 km runtergeschraubt und hab es nebenbei mal mit einer Ultraschalltherapie versucht. Aber so der Bringer war das auch nicht.

Momentan versuche ich es seit einer Woche mal mit einer kompletten Laufpause. Passt mit auch ganz gut, da ich meinen letzten Saisonhöhepunkt am vorletzten Sonntag hatte. Halte mich jetzt mit Fahrradfahren und Schwimmen fit.

Meinem Fuß tut das schon merklich gut, aber ich kann noch nicht sagen, dass ich gar keine Beschwerden mehr hätte - wäre aber wohl auch etwas viel verlangt, nach einer Woche. Vor allem wenn ich lange gesessen habe, ist es immer wieder schwierig einfach so los zu gehen. Aber wie gesagt - kein Vergleich zu den Wochen im Lauftraining.
Ich ziehe das jetzt noch eine Woche so durch und dann mache ich mal einen Testlauf und schaue wie`s danach geht. Evt. pausiere ich dann erst nochmal weiter. Kortisoninjektionen habe ich bis jetzt vermieden - sind aber auch noch eine Alternative um die Entzündung weg zu kriegen. Ansonsten habe ich von der sogenannten Stoßwellentherapie (EWST) viel gutes gehört. Auch Pedro, hier vom Forum hat davon gutes berichtet. Das wäre dann die nächste Alternative. Auf eine OP habe ich auf keinen Fall Bock und ich hoffe, dass es nicht so weit kommen muß.

Ich würde dir auch raten, es erst mal mit einer Laufpause zu versuchen und dann erst über die oben beschriebenen Alternativen nachzudenken. Im Winter läuft doch wettkampfmäßig eh nicht viel, oder ?

Wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung !

Ray

Achillessehne

4
Aqua Jogging könnte euch beide weiterbringen.
Die Erfolge von Spitzensportlern sind jedenfalls beeindruckend.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Achillessehne

5
Original von Rennkuckuck:
Aqua Jogging könnte euch beide weiterbringen.
Die Erfolge von Spitzensportlern sind jedenfalls beeindruckend.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.
Hi Eddie,

Ja, durchaus eine Überlegung wert. Aber Radfahren und Schwimmen als Alternativsportarten sind momentan einfacher für mich zu organisieren.

Und ersetzen kann man das Lauftraining ja auch nicht durch das Aqua joggen.

Aber danke für den Tip und den Link !


Ray

Achillessehne

6
Hallo Charlie,
meine ersten Achillessehnenbeschwerden hatte ich vor ca. 20 Jahren. Stundenlanges Tennisspielen im Sommer ohne richtiges Warmmachen und dann noch Fußballtraining. Während eines Spiels fing es an, aber ich spielte weiter, es war Saisonvorbereitung und es ging um die Stammplätze.
Nach dem Spiel konnte ich kaum noch laufen (abrollen), die Tage danach konnte ich nur Rückwärtsgehen. Es hat drei Monate gedauert, bevor ich wieder auf weichem Untergrund mit dem Laufen anfangen konnte, und noch einmal drei Monate bis zum "Comeback".
Zum zweiten Mal richtige Beschwerden bekam ich nach dem Laufen auf rutschigem Untergrund im Winter. Die Ausgleichbewegungen der Füße haben dabei die A.-sehnen überbeansprucht. Auch hier die einzige Therapie: Pause.
Jetzt sind mein A.-sehnen seit Jahren immer ganz leicht entzündet. Nach jedem Training und zwischendurch wird gekühlt, damit bleibt alles unter Kontrolle. Ich habe eigentlich keine Beschwerden, nur manchmal morgens brauche ich etwas "Anlaufzeit".

Meine Empfehlung: Pausieren, nicht zu früh wieder anfangen, Ausgleichsportarten und immer schön kühlen.

Gruß aus BS von
Thomas

Braunschweig Marathon am 19.10.2003

Achillessehne

7
Hi,
Ich gehör ja auch zu den Achillessehnengeschädigten.
der Grund dafür liegt 30 Jahre zurück, da ist mir die re. a-sehne gerissen.
und das spür ich jetzt noch immer einwenig, ich muß sie sehr regelmäßig und ausgiebig dehnen und vor schnelleren Laufversuchen gut aufwärmen.
jetzt hab ich das so halbwegs im Griff doch wie ich vor Jahren zu Laufen begonnen hab, war sie häufug entzunden, was ein abrollen fast unmöglich macht.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß man solche Entzündungen wirklich rund 4 Wochen ausheilen lassen muß. Ein Test "ob es schon geht" wieder mit dem Laufen nach ein zwei Wochen brachte die Entzündung sofort wieder auf Touren und die effektive Laufpause dauerte noch länger..
Aus meiner Erfahrung : ausreichend lang ausheilen lassen andere Sportarten wie Radln, Schwimmen, Bergsteigen, KLettern oder Schifahren waren bei mir immer möglich.

auf alle Fälle Gute Besserung

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Ursachenforschung Stromausfälle weltweit gültig
Wenn`st feste an der Leitung ziehst,
du`s morgen in der Zeitung liest.

Achillessehne

8
Liebe Läufer,
herzlichen Dank für eure prompten, ausführlichen und netten Tipps. Ich bin wirklich beeindruckt. Allen viel Glück beim Rennen und den Angeschlagenen gute Besserung.
Grüße, Charlie

Achillessehne

9
Falls es jemanden interessieren sollte, wie´s bei mir weiter gegangen ist: Ich denke ich bin "über den Berg". Dank Rays Tips, die bei mir offenbar besser gefruchtet haben, als bei ihm selbst :motz:

Nochmal was ich gemacht habe: Ausgiebiges Aufwärmen, vorsichtiges Belasten vor dem Training (sanftes Wippen), Fuß kreisen lassen, etc.
Natürlich kein Asphalt, denn damit hatte das Theater angefangen. Sicher hat es auch geholfen, daß ich in letzter Zeit weniger km gemacht habe (wobei ich allerdings das Tempo etwas erhöht habe)

Alles Gute, wünscht Jürgen

Achillessehne

10
Hallo Jürgen,

Schön, dass es dir besser geht. Ist doch gut zu wissen, dass die ganze Tipperei auch mal einen realen Nutzen haben kann :) )

Ray

Achillessehne

11
Hi Charlie,

ich hoffe, daß du die Beschwerden bald in den Griff kriegst.


@Ray,
du schreibst, daß es bei dir anfing, daß die Sehne nach dem Aufstehen gezogen hat. Wie hat sich das geäußert, bzw. wie lange hattest du dann den Zug bzw. die Spannung? Ein paar minuten, ein paar schritte?
Ich hab nämlich auch so ein leichtes ziehen beim Aufstehen aber nach 2-3 Schritten nichts mehr, bzw. wenn ich im Bett vor dem aufstehen schon mal 1-2 sec. die Zehen hochziehe, dann habe ich gar kein Spannungsgefühl.
Wäre nett wenn du mir kurz Antwort gibst.

Gruß Moorbilato

Achillessehne

12
Original von Moorbilato:
Hi Charlie,

ich hoffe, daß du die Beschwerden bald in den Griff kriegst.


@Ray,
du schreibst, daß es bei dir anfing, daß die Sehne nach dem Aufstehen gezogen hat. Wie hat sich das geäußert, bzw. wie lange hattest du dann den Zug bzw. die Spannung? Ein paar minuten, ein paar schritte?
Ich hab nämlich auch so ein leichtes ziehen beim Aufstehen aber nach 2-3 Schritten nichts mehr, bzw. wenn ich im Bett vor dem aufstehen schon mal 1-2 sec. die Zehen hochziehe, dann habe ich gar kein Spannungsgefühl.
Wäre nett wenn du mir kurz Antwort gibst.

Gruß Moorbilato
Hallo Moorbilato,

Es war nur kurz nach dem Aufstehen und dieser Anlaufschmerz ging dann ziemlich schnell wieder weg. Können auch 10 Schritte gewesen sein. Ich habe den Fehler gemacht und gar nicht darauf reagiert sondern total ignoriert. Es war ja zu dem Zeitpunkt auch keine echte Behinderung. Eine Reduzierung des Trainingsumfang kam sowieso nicht in Frage, da ich damals auf einen Marathon hin trainiert habe.

Du solltest das Ganze ernstnehmen, aber in deinem jetzigen Stadium bekommst du das Problem mit stabilisierenden Gymnastikübungen (wie dieses Fußkreisen) und Dehnen der Wadenmuskulartur sehr wahrscheinlich wieder in den Griff. Auch das von dir erwähnte Hochziehen der Zehen ist eine Übung, die die Achillessehne stärkt.

Achte halt sehr genau darauf, wie sich das entwickelt z.B. ob die Phase des Anlaufschmerzes länger wird.

Gute Besserung !

Ray

Achillessehne

13
Danke Ray,

werd mal ein paar Übungen für die Achillessehne in mein tägliches Programm aufnehmen.
Hoffentlich bleib ich dann davon verschont.


Gruß Moorbilato

Achillessehne

14
Hallo Charlie,
bin brandneu hier und noch nicht angemeldet, werde das aber bald nachholen.
Also, ich habe zwar keinen Doc aus München für Dich, da ich in Frankfurt wohne, aber ich habe vielleicht ein paar Tips für Dich:

Ich selbst habe vor 1 Jahr mit Laufen angefangen und eigentlich von Anfang an Schmerzen in den A-sehnen gehabt, die ich weitgehend ignoriert habe. Es wurde schlimmer, schlimmer, schlimmer...
zum Schluss, vor ca 3 Monaten, konnte ich nicht mal mehr normal gehen, kaum noch Autofahren und es war brutal.
Ich hatte eine beidseitige Achillodynie vom feinsten. Spritze rechts, Spritze links, Reizstrom mit Voltaren, 6 Wochen keinen Sport - wirklich KEINEN Sport, weil jede halbwegs anstrengende Bewegung irgendwie auf die Sehnen geht.
In der Zeit habe ich jeden Tag gedehnt, massiert, gekühlt und mit Voltaren behandelt. In meine Laufschuhe habe ich ein Fersenpolster gelegt und dann superlangsam wieder angefangen, mit 2 mal 15-20 Minuten die Woche.
Ich bin total schmerzfrei im Moment, laufe jedoch nie mehr als 10 km, dann fängts wieder an zu ziepen.
Nach jedem Lauf Dehnen, Massieren, Voltaren.
Ich drück Dir die Daumen, das sind wirklich fiese Beschwerden

LG
Nicole


Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“