Banner

Vorbereitung auf 6h- Läufe (oder noch länger)

Vorbereitung auf 6h- Läufe (oder noch länger)

1
Es ist interessant, die Threads auf die 6h- Läufe zu lesen und die entsprechenden Laufberichte. Mich würde mal interessieren, wie Ihr euch darauf trainingstechnisch vorbereitet. Außer viele lange, langsame Läufe zu machen :zwinker5:
Schätzt ihr vorher, was ihr an km laufen könntet und bereitet ihr euch dann darauf mit nem entsprechenden Plan vor oder sammelt ihr vorher einfach so viel Kilometer wie möglich?

Ich könnte mir momentan ja nicht vorstellen 6h am Stück zu laufen. Wie ist das bei den Veranstaltungen, ist man da auch gern gesehen, wenn man seinen 30km- Longjog hinverlegt, um einfach mal Atmosphäre zu schnüffeln (damit meine ich nicht die Olm- Einheiten) oder ist davon eher abzuraten?

2
Sorry, aber für 30km würde ich nicht zu einem 6h-Lauf fahren und dafür Geld zahlen.
Die meisten dort werden schon versuchen, die 6 h zu laufen oder notfalls/ggf. zu walken.
Ich habe meinen bisher einzigen 6 Stünder als Vorbereitung für einen Marathon gemacht und quasi als Langen Lauf gelaufen, aber bei Vicsystem Vorbereitungs-WK eingetragen!
Sechs Tage davor bin ich sogar noch einen hügeligen 25km-WK gelaufen.
Die angestrebte Länge habe ich vorher mehrfach überschlagen.

PS: In meinem blog ist auch ein Bericht zum Ultra.
Mein Laufblog

3
runnersgirl hat geschrieben:Wie ist das bei den Veranstaltungen, ist man da auch gern gesehen, wenn man seinen 30km- Longjog hinverlegt, um einfach mal Atmosphäre zu schnüffeln (damit meine ich nicht die Olm- Einheiten) oder ist davon eher abzuraten?
Kannst du ohne weiteres machen.
6h-Läufe sind keine Massenveranstaltungen. Manchmal gibt es eine Mindest-KM-Grenze, um in die Ergebnisliste aufgenommen zu werden. Sollte dann in der Ausschreibung stehen. Wenn dir die Ergebnisliste nicht wichtig ist, kannst du natürlich auch weniger laufen oder aufhören, wenn du genug hast.
Wie so oft, hilft es einen Blick in die Ergebnislisten des Vorjahres zu werfen.
Grundsätzlich: einfach machen!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
runnersgirl hat geschrieben:Es ist interessant, die Threads auf die 6h- Läufe zu lesen und die entsprechenden Laufberichte. Mich würde mal interessieren, wie Ihr euch darauf trainingstechnisch vorbereitet. Außer viele lange, langsame Läufe zu machen :zwinker5:
Schätzt ihr vorher, was ihr an km laufen könntet und bereitet ihr euch dann darauf mit nem entsprechenden Plan vor oder sammelt ihr vorher einfach so viel Kilometer wie möglich?

Ich könnte mir momentan ja nicht vorstellen 6h am Stück zu laufen. Wie ist das bei den Veranstaltungen, ist man da auch gern gesehen, wenn man seinen 30km- Longjog hinverlegt, um einfach mal Atmosphäre zu schnüffeln (damit meine ich nicht die Olm- Einheiten) oder ist davon eher abzuraten?
Hallo runnersgirl,
ich bin im März einen 6h Lauf mit 3x30km und 1x35km Vorbereitung gelaufen. Eigentlich war für den Termin ein Urlaub geplant, der ist aber leider ins Wasser gefallen.
Auf Anraten meiner Läuferkollegen bin ich pulsorientiert gelaufen, anfangs bei 135, erst nach ca. 2,5h Richtung 150 (Maximalpuls 195) - der Durchschnittspuls für den Lauf lag dann bei 146, die Marathondurchgangszeit war bei 4:45, am Ende lag das Ergebnis bei knapp über 53km.
Der Lauf hat durch das vernünftige Angehen richtig Spaß gemacht und war für mich deutlich weniger belastend als meine 2 Marathons, die ich dieses Jahr noch gelaufen bin.
Meine Zielzeit war mindestens der Marathon, mein Wunschziel die 50km.
Deshalb kann ich aus meiner Erfahrung nur empfehlen: Mach mit und laufe dabei wirklich pulsorientiert :daumen:
Viele Grüße,
Dietmar :winken:

5
gaucho hat geschrieben: ich bin im März einen 6h Lauf mit 3x30km und 1x35km Vorbereitung gelaufen.
:D Da kann ich locker drunter ..........

Lange Läufe in Vorbereitung auf Rotenburg:

26.12. 31 km (mein erster Lauf > 22 km .... :klatsch: ... )
20.01. 24 km ( ist ja auch lang, wenn man sonst nicht so viel ...)
04.02. 24 km (keine Ahnung mehr, warum)
18.02. 29 km (Irgendwann muss Training ja mal anfangen ...)
03.03. 29 km ( Na ja, etwas einfallslos .....)
09.03. 32,5 km (Autsch, ist es wirklch schon so spät .... ich wollte doch richtig lange tapern . :hihi: )

Sind dann am 24.03. trotzdem ganz entspannte 51 km und damit mein erster Marathon geworden.
gaucho hat geschrieben: war für mich deutlich weniger belastend als meine 2 Marathons, die ich dieses Jahr noch gelaufen bin.
Das kann ich nur unterschreiben!

Und, es gibt immer einige, die weniger als 6 Stunden laufen, oder nach 30 40 oder sonstwas km aufhören.

Grüße,

Roland

Edit:

Mag aber sein, dass ich im Frühjahr sogar besser vorbereitet war, als jetzt, weil bedingt durch das langsamere Lauftempo, die langen Läufe deutlich mehr im Bereich 3:30 bis 4:15 lagen. Da hab ich dieses Mal ein wenig Sorgen, ob der Sprung von 3 Stunden im Training auf 6 Stunden nicht zu heftig ist....

[
Bild

6
6 Stunden laufen oder walken ist enspannend. Kein Stress, da niemand vor dir im Ziel ist. Wenn du willst kannst du Pausen machen. Deine Jacke und und deine Verpflegung sind immer in der Nähe.

Also einfach machen und gucken was passiert. Aber schön langsam beginnen....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Danke Euch allen, klingt ja sehr ermutigend! Ich hab da Rothenburg im Auge, ist ja auch eine schöne Motivation für das Wintertraining.
Ich denk, ich werde das einfach mal tun. :nick: Sicherlich trifft sich da auch so einiges an Foris. :hallo:

8
runnersgirl hat geschrieben:Danke Euch allen, klingt ja sehr ermutigend! Ich hab da Rothenburg im Auge, ist ja auch eine schöne Motivation für das Wintertraining.
Ich denk, ich werde das einfach mal tun. :nick: Sicherlich trifft sich da auch so einiges an Foris. :hallo:
Rothenburg ist echt toll, kann ich nur empfehlen.
Eine schöne Runde nur ca. 70 Starter/innen,nette Veranstalter und
für kleines Geld (Startgebühr) auch noch ein Essen in der Jugendherberge.

Wenn`s klappt bin ich auch wieder da - hat echt Spaß gemacht (auch ohne sportliche Höchstleistung).

VG
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

9
Markus 40 hat geschrieben:und
für kleines Geld (Startgebühr) auch noch ein Essen in der Jugendherberge.

Mit echtem roten Juhetee :geil: .

Kleiner Knigge am Rande: fallst du in der Pizzeria sitzt, frage nicht wildfremde Menschen, ob sie auch zum ersten Mal dabei sind. Es könnten die Veranstalter sein :peinlich: .

Ansonsten kann ich Markus40 nur zustimmen. Tolle Veranstaltung :daumen:

10
Lachmöwe hat geschrieben:
Ansonsten kann ich Markus40 nur zustimmen. Tolle Veranstaltung :daumen:
Stimmt, und der Italiener ist auch nicht schlecht.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Lachmöwe hat geschrieben:Mit echtem roten Juhetee :geil: .
Kenn ich zwar nicht, aber ich will ja eh Neuland betreten. :daumen:
Lachmöwe hat geschrieben:Kleiner Knigge am Rande: fallst du in der Pizzeria sitzt, frage nicht wildfremde Menschen, ob sie auch zum ersten Mal dabei sind. Es könnten die Veranstalter sein :peinlich: .
:hihi: sorry! so familiär? fein ! :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“