Banner

Bücher über's Laufen

Bücher über's Laufen

1
Nachdem es den Film-Thread jetzt schon gibt, könnten wir hier mal alle Bücher sammeln, die's so gibt.
Also aus allen Bereichen - Training, Bio, etc.

2
Ich kenne:
dumm gelaufen und alle rennen mit -fand ich ganz witzig zu lesen auch wenn das Preis Leistungsverhältnis nicht unbedingt das tollste ist.
Abenteuer Marathon -ganz nett geschrieben, so was wie ein etwas längerer Laufbericht. Aber auch eigentlich zu teuer.
Bekenntnisse eines Nachtsportlers - fand ich anfangs noch ganz nett, aber irgendwann zum Ende hin ist mir die Art wie Herr Boning schreibt ziemlich auf den Geist gegangen. Häufig fand ich seine Art ziemlich arrogant.
Das Laufbuch -hab ich mir anfangs gekauft, braucht man aber eigentlich nicht.
Meiner Meinung nach sind aber diese Trainingsbücher zur Hälfte mit unnötigen Binsenweißheiten gefüllt, so im Winter sollte man sich warm anziehn. Den Rest der drin steht hätte man auch so rausbekommen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

5
Vailant hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind aber diese Trainingsbücher zur Hälfte mit unnötigen Binsenweißheiten gefüllt, so im Winter sollte man sich warm anziehn. Den Rest der drin steht hätte man auch so rausbekommen.
Das kann ich nur unterschreiben - Kennst Du eins, kennst Du alle. Davon ausnehmen würde ich den Hottenrott/Neumann (ein kurzer Abriss der sportwissenschaftlichen Grundlagen des Laufens mit Verweisen auf die Originalliteratur, also kein Trainingsbuch) und den Daniels.

Michael

6
Die Einsamkeit des Langsteckenläufers von Alan Sillitoe

hat man an einem gemütlichen wochenendnachmittag durchgelesen, mehr eine lange geschichte als ein roman. schön geschrieben, sollte jeder läufer mal gelesen haben :)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

10
Vailant hat geschrieben:Das Laufbuch -hab ich mir anfangs gekauft, braucht man aber eigentlich nicht.
Meiner Meinung nach sind aber diese Trainingsbücher zur Hälfte mit unnötigen Binsenweißheiten gefüllt, so im Winter sollte man sich warm anziehn. Den Rest der drin steht hätte man auch so rausbekommen.
Ich fand (finde) das Buch als Anfänger eigentlich gar ned schlecht. Habe mir da den einen oder andern Tipp geholt.

Aber heute kommt man ja übers Internet schneller und einfacher an erst noch aktuellere Informationen...

11
Also meine "Bibel" ist das große Laufbuch von Herbert Steffny. Immer parat und treuer Begleiter. Die Pläne sind für mich super. Jeder Plan brachte den gewünschten Erfolg.

Dazu kommt unser Achim Achilles! Da musste sogar meine Freundin (Sportmuffel) drüber lachen.

Bye
Peter

13
Ich hab letztens auch mal durch geschaut, wie viele Bücher ich alleine übers Laufen dieses Jahr schon gelesen habe. Acht Bücher habe ich bereits gelesen und die nächsten zwei liegen schon start klar da, ich muss nur noch ein anderes Buch auslesen :D

Gelesen habe ich bisher: Vor mir liegen jetzt noch: Ansonsten kann ich noch My dear Krauts empfehlen. Dort geht es sogar auch ein bisschen ums Laufen (Berlin Marathon) :zwinker5:

Schönen Gruß, Berni

14
"Lauftraining für Triathleten und Marathon-Läufer" von Ken Mierke. Gibt`s demnächst auf deutsch im Sportwelt-Verlag (Vorsicht: Werbung in fast eigener Sache! Hab das Lektorat gemacht). Sehr fundierte Trainings- und Techniktipps, guter Ratgeber in Sachen Ernährung, Psyche und und und. Bisher das beste Buch, das ich in dieser Richtung gelesen habe.
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“