Banner

tritahlon im abi, wie anfangen zu trainieren?

tritahlon im abi, wie anfangen zu trainieren?

1
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage und zwar ist eine unserer Abiturprüfungen Triathlon mit 400 m schwimmen, 5 km laufen und 21 km Rad fahren. Bin mit joggen angefangen und zwischendurch geh ich schwimmen, nun ist meine frage wie man das am besten trainieren kann...womit anfangen, was gleichzeitig etc..?! :confused:

wär cool wenn ihr mir helfen könntet =)

2
Hi,
wenn du fundierte Antworten möchstest, stellst du die gleiche Frage am besten mal hier
oder dort.

Grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
frouwi hat geschrieben:Hallo!
Ich hab da mal eine Frage und zwar ist eine unserer Abiturprüfungen Triathlon mit 400 m schwimmen, 5 km laufen und 21 km Rad fahren. Bin mit joggen angefangen und zwischendurch geh ich schwimmen, nun ist meine frage wie man das am besten trainieren kann...

... auf jeden Fall solltest Du die Diziplinen in der richtigen Reihenfolge abarbeiten :zwinker5:
Ansonsten kann ich leider auch nicht viel dazu beitragen. Denke aber, daß Du mit einer guten Grundlagenausdauer schon mal gut dabei bist. Ich habe dieses Jahr 2 Trias absolviert und das Radfahren ging ohne viel Training ganz gut, nur mit Grundlagenausdauer vom Laufen. Fürs Schwimmen solltest Du Dir vielleicht mal einen Trainer suchen, da dort die Technik extrem wichtig ist. Für diese Fragen gibts hier aber sicher kompetentere Leute hier im Forum :)

Roadie

4
Oli.F. hat geschrieben:Hi,
wenn du fundierte Antworten möchstest, stellst du die gleiche Frage am besten mal hier
oder dort.

Grüßle oli
Wie, Oli, du empfiehlst andere Foren? :confused: Gibts hier ab sofort keine fundierten Antworten mehr? :zwinker2: Sorry, off-topic.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

5
Da hätte ich auch Sport-LK genommen ^^
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

6
Ich nehme an, wenn du fürs Abi einen Triathlon machen mußt, es eine Schule mit Sport als Schwerpunkt ist. Wenn das so ist, sollte es kein Problem sein, die Einzeldistanzen problemlos zu bewältigen. Welche Tipps gibt eigentlich der Sportlehrer? Habt ihr Zeitlimits?

7
ja hab sport als LK. jab wir haben bis jetzt nur so die zeiten bekommen um 15 punkte zu schaffen und die liegt bei 1 stunde und 40 min glaub ich irgendwo da und sonst ahben wir im unterricht noch nicht weiter drüber gesprochen.

8
1:40 h sollte doch auf jeden Fall machbar sein für eine Sprintdistanz, kann ich mir nicht ganz vorstellen, das die Zeitangabe stimmt
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

9
1:40??? das mach ich heute, sofort, und ganz ohne training :confused:

10 min schwimmen, 50 min radfahren ist kein problem. dann kannst du die laufstrecke sogar walken.

was ist denn das für eine zeitvorgabe? ist das für junge männer in einer sportschule oder für alte omas?

wenn du in einer sportschule bist, bräuchtest du dafür gar kein training! denn eine gewisse ausdauer wird ja wohl vorhanden sein.
liebe grüsse von eva

10
also auf einer sportschule bin ich nicht ist ne normale schule...
also ich meinte das das so um den dreh war mit den zeiten ^^
werde morgen aber nochmal nachhaken wie das nu genau ist..

11
ich habe früher auch mal bei einem sportlehrer 20 punkte bekommen, sozusagen auf vorrat 15 plus reserve, konnte damit fussball ausgleichen um insgesamt 15 zu bekommen.....

1:40....geile nummer, ich hatte erst gelesen die zeit sei für 1 punkt....würde ich ok finden
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

12
wenn man beim Abi Cooper-Test für 15 Punkte einen Schnitt von 1:36/100m schwimmen muß (was schon einigermaßen zackig ist) kann ich das mit den 1:40h nicht glauben.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

13
frouwi hat geschrieben:ja hab sport als LK. jab wir haben bis jetzt nur so die zeiten bekommen um 15 punkte zu schaffen und die liegt bei 1 stunde und 40 min glaub ich irgendwo da und sonst ahben wir im unterricht noch nicht weiter drüber gesprochen.
Sorry, aber 15 Punkte mit 1:40h für so ne Distanz ist total lächerlich. Damit wirst du Letzter (und zwar mit Abstand) beim Volkstriathlon in Hinterdeppendorf.

Ingo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“