Banner

Herzfrequenz / Herzrhythmusstörung

Herzfrequenz / Herzrhythmusstörung

1
Hallo Läuferinnen und Läufer. :hallo:

Wer hat/hatte ähnliche Puls-Probleme wie ich?

Schilderung wie folgt:
Unter sportlicher Belastung tritt bei mir sporadisch ein Puls-Sprung von circa 160/170 Schläge pro Minute auf zum Teil über 230 Schläge pro Minute. Körperliches Signal vor dem Sprung ist ein Druckgefühl im Brustkorb und in Halsnähe. ( :ausruf: Bei nicht Beachtung wird die Atmung schwer und die Leistung nimmt ab. Bei weiterer Missachtung wird einem schwarz vor den Augen und man sieht bunte Sterne.) Um meinen Puls wieder herunter zu bekommen muss ich die sportliche Belastung auf Null herunter fahren. Es dauert dann eine weile (mal 3-5 min und mitunter auch bis zu 10min) bis der Puls sich normalisiert. Er springt aber dann auch wieder von circa 180 Schlägen auf unter 130 Schläge zurück.

Bei der Sportmedizin habe ich mich schon vorgestellt und habe schon diverse Untersuchungen absolviert. Sprich Langzeit-EKG (Vorführeffekt: bei einer intensiven Trainingseinheit nicht aufgetreten), Herzultraschall und Belastungs-EKG. Es wurde der Verdacht auf einen Reitzleiter im Herzen geäußert. Ich wurde dann in die Herzklinik, in die Abteilung der Herzrhythmusstörung überwiesen und bekam ein Aufzeichnungsgerät (VitaPhon). Auf Grund der Aufzeichnungen hat sich die Vermutung eines zweiten Nervenzugangs in der rechten Vorkammer bestätigt. Mittlerweile steht der Termin für eine Elektrophysiologische Herzkatheteruntersuchung. Bei Bestätigung eines zweiten Nervens (Reitzleiters) wird dieser per Laser verödet.

Also wer hat schon ähnliches bei sich festgestellt oder von jemand Anderem gehört?
Wer hat schon solch eine Untersuchung erfolgreich hinter sich?

Über Zuschriften währe ich sehr dankbar. :handshak:

Es grüßt Matthias Kriese aus Dresden :daumen:

2
Habe ich alles in ähnlicher Form hinter mir. Schreib mir mal ne PN, dann berichte ich Dir meine Erfahrungen.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Matthias Kriese hat geschrieben: Bei Bestätigung eines zweiten Nervens (Reitzleiters) wird dieser per Laser verödet.

Nicht mit Laser - mit Strom. Hab ich auch vor drei Monaten gemacht bekommen - aber Teye hat ja schon geantwortet.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“