Banner

Welchen Marathon empfehlt ihr?

Welchen Marathon empfehlt ihr?

1
Hallo Leute,
ich möchte gerne meinen ersten Marathon laufen. Habt ihr einen Tipp für mich, welchen Marathon ich in nächster Zeit laufen könnte? Muss allerdings noch was trainieren. Marathon so ab Februar 2008 möglich.
Gruß Tim

3
Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung? Hatte an den Steinfurter oder Bonner (März/April '08) Marathon gedacht. Ist mir aber ehrlich gesagt was zu weit entfernt, da ich schon in 10-12 Wochen starten möchte.

4
Als Einsteigermarathon finde ich Mainz ganz gut.
Hier hast Du die Option bei 21 und 28 auszusteigen, wenn Du denkst, dass Du den Rest nicht schaffst.
Aber das ist ja meistens so, wenn HM und M gemeinsam angeboten werden, in MZ kommt halt nur der 2/3 Marathon noch dazu.
Falls Du sicher durchläufst, dann empfehle ich Dir einen der größeren Marathons wie Karstadt-Ruhrmarathon oder Hamburg. Hier hast Du viele Läufer, die das gleiche Ziel haben. In MZ und vielen anderen Orten laufen die meisten nur HM, beim M wird es dann oft recht leer und das nicht nur im Feld, sondern auch bei den Zuschauern.
Allerdings hängen die Überlegungen auch von der Zeit ab, die Du laufen willst. Wenn Du um die 4 h laufen willst, wirst Du meist viele Begleiter haben.
Dies sollen ein paar Überlegungen sein, die Dir bei der Auswahl auf marathon.de etwas behilflich sein können.
http://www.kmspiel.de?lid=2194

5
Wo wohnst du? Willst du in der Stadt oder im Wald laufen? etc. pp.
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

6
Vielen Dank euch schonmal für die schnellen Antworten.
Ich wohne in Wuppertal. Ich hatte jetzt mal das Augenmerk auf den Bonner Marathon am 20.04.08 gelegt. Scheint ziemlich viel los zu sein und viel früher hab ich keine guten Marathon gefunden. Habt ihr Erfahrungen mit dem Bonner Marathon?

7
boldinho hat geschrieben:[...] da ich schon in 10-12 Wochen starten möchte.
Dazu fehlt Dir die Trainingsgrundlage.

Gruß,

Carsten

8
Lass dir lieber mehr Vorbereitungszeit und starte in Berlin.
Gerade beim 1. Marathon ist es günstiger mit vielen Teilnehmern zu laufen. Nichts ist frustrierender als nach einem Einbruch bei einem kleinen Marathon alleine ins Ziel zu laufen. Das kann dir z.B. in Berlin selbst nach weit über 5 Stunden nicht passieren.

Gruß Wolfgang

9
Alternativ würde ich Dir den Karstadt Marathon empfehlen. Hier kommen sicher mehr Teilnehmer und Du läufst in einem größeren Feld bis zum Schluss.
Essen dürfte ja auch machbar sein.
Ich bin auch schon vor einigen Jahren in Bonn gelaufen. Habe die Veranstaltung als sehr schön in Erinnerung. Ist auch ne Doppelrunde, wenn ich mich richtig erinnere. Hier dürfte es von Deiner erwarteten Zielzeit abhängen, ob Du in einem Feld oder alleine ins Ziel kommst.
http://www.kmspiel.de?lid=2194

10
Ich würde dir München empfehlen. Tolles Publikum, schöne Stadt, relativ flache Strecke und obendrein der Zieleinlauf direkt ins Olympiastadion. Vor allem ab dem gefürchteten 30.Kilometer ist immer was los an der Strecke.

11
...ich kann Dir den Rhein-Ruhr Marathon Duisburg wämstens ans Herz legen...

Du findest leicht einen Parkplatz am Stadion...
...bekommst ein hochwertiges Funktionsshirt...
...kannst Deine Zeit später gratis auf die Rückseite der Finishermedalie gravieren lassen...
.. falls Du Angehörige dabei hast und evtl. sogar Kinder, können diese sich auf der Spielwiese vor dem Stadion austoben, dort ist Einiges aufgebaut...
.. die Leute können mit Shuttlebussen zu verschiedenen Stellen der Strecke fahren und Ihre Läufer anfeuern..
... und das alerbeste, Du läufst in die MSV Arena ein, drehst eine 3/4tel Runde wirst auf der Grossleinwand gezeigt und Deine Leute sitzen auf der Tribüne.


Habe bisher 4 Marathons hinter mich gebracht und fand den Duisburger mit Abstand den Schönsten.
Absolut empfehlenswert.

12
Hallo boldinho,
Hamburg würde ich laufen, den habe ich mir damals auch als ersten ausgesucht, da ist eine klasse Stimmung und auch gut Organisiert. Im Herbst würde ich Köln oder Berlin als ersten raus suchen, da ist die Strecke auch eben und die Zuschauer sind fast immer zahlreich an der Strecke. Aus meiner Erfahrung würde ich nur einen Marathon nehmen der eine Runde hat denn wenn du zwei Runden laufen mußt und nach der ersten sogar am Ziel vorbei kommst mußt du schon gut drauf sein sonst kommst du in Versuchung auszusteigen.
Ich wünsch dir viel Spass bei der Entscheidung.

14
Wow, danke für die ganzen Hinweise. :daumen:

Ich hatte mir den Bonner Marathon ausgesucht, weil er im April perfekt in meine Semsterferien passt, so das ich vorher schön trainieren kann. Und ist von Wuppertal nur 80 km entfernt.
München und Berlin sind erst im Herbst. Leider bin ich momentan heiß auf den Lauf. ;)

Hamburg und Bonn sind relativ zeitgleich. Allerdings spricht für Bonn die Nähe zu Wuppertal. Es würden somit weniger Kosten und ein geringerer Planungsaufwand anfallen und es könnten auch ein paar Freunde mehr den Trip auf sich nehmen und mich vielleicht anfeuern. :winken:

Was meint ihr?

15
cyrano hat geschrieben: Hier hast Du die Option bei 21 und 28 auszusteigen, wenn Du denkst, dass Du den Rest nicht schaffst.
VERGISS ES !!! Solche Empfehlungen sehe ich öfters und das sind die schlechtesten die man bekommen kann.

Wer MARATHON laufen will, der muss vorher für einen MARATHON trainieren und wenns bei 21 und 28 schwer wird, dann ist das MARATHON - so ist das eben !

Es wird schwer, es wird schwerer und wenns dazu heiss sein sollte, garantier ich es ich Dir:
es ist sch..... und es wird noch viel sch....er werden !!!


So eine "wenn ich keine Lust mehr habe parke ich an der nächsten Ausfahrt oder Autobahnraststätte"" ist das schlimmste was Du Dir geistig zumuten kannst. Das ist unnötiger Stress. Du brauchst diese Option nicht ! MARATHON geht 42,2k - no more & no less! Also: NIX DA ! VERGESSEN - SCHNELL !!!
boldinho hat geschrieben: Leider bin ich momentan heiß auf den Lauf. ;)
Keine Sorge - spätestens ab km35 vergisst Du dieses Gefühl !
boldinho hat geschrieben: Was meint ihr?
Düsseldorf ! 4. Mai 2008 :daumen: :daumen: :daumen:

Kannste mit Deinen Kumpels, Girlies & Groupies auch per S-Bahn anrücken.

Hier gehts lang - kannst Dich direkt in die Liste eintragen :nick: :nick: :nick:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=32420

gruss hennes

16
Hi Boldinho,

ich kenne bisher nur einen einzigen Marathon aus meiner persönlichen Erfahrung, und das ist der in München. Als Ex-Münchner-Kindl wollte ich mein Marathon-Debut in meiner Heimatstadt machen und war schon recht enttäuscht. Der Zuspruch seitens der Zuschauer hielt sich in engen Grenzen. Streckenweise stand kaum einer rum und wenn, dann haben viele nur blöd geguckt (bin im Vier-Stunden-Grüppchen unterwegs gewesen, also nicht kurz vor dem Besenwagen). Ich mach da persönlich keinem einen Vorwurf, weil ich mich selbst - ich gestehe - bisher auch noch nie an eine solche Strecke gestellt und fremden Menschen zugejubelt habe. Aber für eine Millionenstadt fand ich die Stimmung dann doch eher öd. Und die Streckenführung zum Teil auch (viel Englischer Garten, Industriegebiet Berg am Lein, Villengegend Bogenhausen, zwischen Kilometer 36 und 40 noch so blöde Schleifen). Der Zieleinlauf ins Olmypiastadion war indes super!! Das machte einiges wett. Du musst selbst wissen, worauf Du bei Deinem Marathon-Debut Wert legst.
Und - da geb ich Hannes recht: Nur nicht mit der Einstellung "Mal sehen, was geht" antreten. Entweder ganz oder gar nicht!! ;) Die nötige Portion Kampfgeist und Willensstärke braucht man da schon auch!
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

17
Ich bin dieses Jahr den München Marathon gelaufen. Und ich fands einfach nur super! Gut, was Marathon betrifft hab ich auch nicht viel Vergleichsmöglichkeiten, da es mein erster war.

Lediglich die 4 km am Ostbahnhof Industrieviertel fand ich etwas langweilig, ansonsten waren immer welche an der Strecke, die angefeuert haben. Also ich bin - so Gott will :D - nächstes Jahr bestimmt wieder dabei! :zwinker5:
Bild

18
Hallo Tim,

ich bin in diesem Jahr meinen 1. Marathon gelaufen und hatte mich für Hamburg entschieden. In der letzten Woche bin ich meinen 2. Marathon gelaufen und das war in Frankfurt. Frankfurt war absolut top organisiert, die Strecke ist einfach nur cool, aber trotzdem muss ich sagen, Hamburg gefiel mir einfach viel-viel besser!!! Gerade für einen Marathon-Debüt, finde ich, wäre Hamburg eine gute Wahl. Wenn Du Interesse hast, kannst Du auf meiner HP meine Berichte dazu lesen.

P.S.: Auch das, was Henes hier sagt, finde ich, ist gut getroffen:
VERGISS ES !!! Solche Empfehlungen sehe ich öfters und das sind die schlechtesten die man bekommen kann.

Wer MARATHON laufen will, der muss vorher für einen MARATHON trainieren und wenns bei 21 und 28 schwer wird, dann ist das MARATHON - so ist das eben !

Grüße
Angelika
:hallo: Foris, ich freue mich über jeden Besuch auf meiner HP:

19
Hi Boldinho,

meine Empfehlung: wenn DU so heiß auf Laufen bist, nimm Dir erst mal ein paar kürzere Wettkämpfe vor: 10 km, HM usw.
Und dann kannst Du deine Grundlage bis zum Herbst 2008 gut auf einen der wirklich schönen Marathons in Deutschland vorbereiten.
Hier kann ich nur wärmstens Berlin empfehlen. Wahnsinns Puplikum und die weltschnellste Strecke auf der schon viele Weltrekorde gelaufen wurden.

Um beim Marathon wirklich Spass zu haben, sollte man immer ausreichend lange vorbereitet sein. 10-12 Wochen ist keine ausreichende Zeit dafür.

Ich hoffe, wir sehen uns in Berlin 2008!
Willy

www.my-triathlon.de

20
Beeblebrox hat geschrieben: Und - da geb ich Hannes recht
Angelika hat geschrieben: P.S.: Auch das, was Henes hier sagt, finde ich, ist gut getroffen
Issss ja unnnnglaublich......das ist ja hier ein wilder durcheinander... als wenn da ein Elch durchgetrampelt hätte.

Auch wenn ihr HANNES und HENES Recht gebt - der Elefant heisst HENNES :D

Nur wo HENNES drauf steht - ist auch HENNES drin !

Es kann nur einen geben :hihi: :hihi: :hihi:

gruss Hotel Echo November November Echo Sierra

22
:peinlich:
Hennes hat geschrieben:Issss ja unnnnglaublich......das ist ja hier ein wilder durcheinander... als wenn da ein Elch durchgetrampelt hätte.

Auch wenn ihr HANNES und HENES Recht gebt - der Elefant heisst HENNES :D

Nur wo HENNES drauf steht - ist auch HENNES drin !

Es kann nur einen geben :hihi: :hihi: :hihi:

gruss Hotel Echo November November Echo Sierra
Oups... sorry. :peinlich: :peinlich: Aber mal ehrlich: Hannes ist doch auch ein recht schöner Name, findste nicht???
Entscheidend im Leben ist nicht so sehr zu siegen, sondern anständig zu kämpfen (Baron Pierre de Coubertin)

23
boldinho hat geschrieben:Wow, danke für die ganzen Hinweise. :daumen:

Ich hatte mir den Bonner Marathon ausgesucht, weil er im April perfekt in meine Semsterferien passt, so das ich vorher schön trainieren kann. Und ist von Wuppertal nur 80 km entfernt.
Ich bin schon dreimal in Bonn gelaufen (2 x M, 1 x HM) und kann den Lauf empfehlen. Es ist halt 'nur' ein mittelgroßer Lauf und von der Teilnehmerzahl und vom Zuschauerzuspruch her nicht mit Hamburg oder Berlin zu vergleichen. Da gibt es schon einige km fast ohne Zuschauer.

Das Profil ist nicht 100 % flach, allerdings türmen sich auch keine Berge vor einem auf. Für eine Premiere, bei der man nicht die letzten Sekunden rausquetschen muss, durchaus brauchbar. Ich bin letztes Jahr trotzdem Bestzeit gelaufen (die ich dieses Jahr woanders aber noch mal verbessert habe).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

24
Hi,

ich persönlich kann dir den Steinfurter Marathon auch sehr empfehlen. Dort mußt du 2x21,1 km laufen und du hast den großen Vorteil, dass du dich den Brems- und Zugläufern anschließen kannst. Es sind auch genug Leute am Start, da viele die Gelegenheit nutzen und als Staffel-Team mitlaufen.

Den Karstadt-Marathon kann ich dir als Marathon-Debütant gar nicht empfehlen, da es die letzten 11 km (?) nur bergauf geht. Ich bin dort 2 Mal gelaufen und kann diesen Marathon nicht empfehlen. :frown:

Ich finde deine Entscheidung auch richtig, dass du nicht zu weit fahren möchtest. :daumen:

Liebe Grüße
Claudia
Laufen macht Spaß und hält jung und gesund !
Jeder braucht seine Ziele !:hallo:

Die flotten MädelZZZ

25
Pamela67 hat geschrieben:Hi,

ich persönlich kann dir den Steinfurter Marathon auch sehr empfehlen. Dort mußt du 2x21,1 km laufen und du hast den großen Vorteil, dass du dich den Brems- und Zugläufern anschließen kannst. Es sind auch genug Leute am Start, da viele die Gelegenheit nutzen und als Staffel-Team mitlaufen.
Hi,

aber Steinfurt kann man nur empfehlen, wenn man die Einsamkeit der Strecke, die wenigen Zuschauer und das meist windig kalte Wetter mag, oder? :zwinker2:
Ja, Steinfurt hat auf jeden Fall was, da bin ich ganz deiner Meinung. Und die Brems- und Zugläufer machen ihren Job gut (früher zumindest). Aber ist halt nicht mit Großevents vergleichbar, falls man eher darauf steht.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“