Banner

Effektivität vom Schwimmen

Effektivität vom Schwimmen

1
Hallo,

zur Unterstützung zum Laufen schwimme ich zwei- bis dreimal in der Woche 60 Bahnen in etwa 45 min. Mich interessiert dabei, wieviel das an "Training bringt"? Hat da jemand Erfahrungen? Mit wieviel km laufen kann ich das verglichen?

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Gruß
Matthias

Effektivität des Schwimmens

2
Hallo,

mich interessiert, wie viel zwei bis drei Mal Schwimmen pro Woche (je ca. 60min) als Unterstützung für das Lauftraining bringt. Mit welchen Laufeinheiten ist das vergleichbar (evtl. in km?) Was habt ihr für Erfahrungen damit?

Besten Dank für eure Antworten!

Gruß
Timur

3
Um 15:25 Uhr wird das Thema "Effektivität vom Schwimmen" eröffnet und 4 Minuten später startet der Thread "Effektivität des Schwimmens"... Das nenne ich mal Zufall.

Ich habe mir erlaubt diese fast zeitgleichen und sehr ähnlichen Themen zusammenzuführen.

4
Tim hat geschrieben:Das nenne ich mal Zufall.
Tim, mit Verlaub, ich nenne es grammatikalische Klugscheißerei... :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Meinst du so:
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod?

Effektivität von dem Schwimmen - was soll das bedeuten?

Nunja

6
Effektivität vom Schwimmen ist ja wohl richtig....

Nur: Da fällt mir die gute, alte Flensburger Werbung ein. Wo der Porschefahrer in zig Sprachen nach dem Weg gefragt hat....
....
...

Also lasst mich nicht so hängen und es mir so ergehen, wie dem Porschefahrer...

Gruß
Matthias

8
Eisbergsalat hat geschrieben:Effektivität vom Schwimmen ist ja wohl richtig....
Da mein Thread kassiert wurde, werde ich mich hüten noch etwas in dieser Richtung beizusteuern. Eine Diskussion zum Thema (ob nun sprachlich korrekt oder nicht) scheint auch nicht gewünscht zu sein. Schade eigentlich.
Siehe das noch bescheidenere "Effektivität den Schwimmen". Wie weit muss man wohl sinken?

Timur

10
Ausdauerschwimmen kann sicherlich zur Verbesserung der Grundlagenausdauer beitragen und eine adequate Traininsgergänzung darstellen.
Wobei es Grenzen gibt, dass ein zwei - bis dreimaliges Schwimmen / Woche nicht die Effektivität fürs Laufen erbringt, als wenn du stattdessen Laufen würdest.
Eine normale GA 1 Laufeinheit ( von ca. 4 Einheiten ) - bsw. eine Stunde - ist aber durch ein Schwimmtraining ersetzbar, ohne grossen Leistungsverlust.

Triathlen wird nachgesagt, dass sie durch eine sträkere Oberkörpermuskulatur besser Laktat abpuffern können und deswegen auch rel. schnell auf 10 km sind, insofern mehr Gewicht durch Muskelmasse eine schnelle Zeit nicht so sehr beeinträchtig.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“