Banner

Warum immer laufen - schwimmen...

Warum immer laufen - schwimmen...

1
....geht doch auch !

Außerdem hat Schwimmen im Hallenbad folgende Vorteile:

Man kann in netter Atmosphäre (Chlorgeruch, Neonlicht...) seine Bahnen ziehen.
Man ist nicht dem (momentan schlechten) Wetter ausgesetzt
Man ist unter netten, meistens alten Menschen
Man schont die Gelenke
Man schwitzt nicht
Es ist trotzdem schön warm
Man fühlt sich ein wenig wie im Krankenhaus
...

Hab heute morgen schon eine Schwimmeinheit hinter mich gebracht. 1500m im städtischen Hallenbad. Ich pausiere ja mometan vom Laufen um meine Achillessehnenbeschwerden auszukurieren und gleiche das durch Schwimmen und Radfahren aus. Fazit bis jetzt ist, dass Schwimmen wohl nie mein Ding wird. Das positive ist, dass man hinter her, genau wie beim Laufen, auch geschlaucht ist :) )
Deswegen bleib ich da mal wohl oder übel am Ball !

Aber: Laufen ist tausend mal schöner !!! ;(

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 07.10.2003 editiert. ]

Warum immer laufen - schwimmen...

2
Hallo Ray.

Das "Man schwitzt nicht" kann ich so nicht stehen lassen. Wenn Du das Glück oder bei mir das Pech hast, an einem Warmbadetag in die Fluten zu tauchen, kannst Du sehr wohl ans Schwitzen kommen. :) So ist es mir schon ergangen. :) )

Tschüß SaM
Bild

Warum immer laufen - schwimmen...

3
Hi Ray,
man sagt auch "Kacheln zählen" :D :D
Und schwitzen tut man auch im Wasser:klugscheiss:
Wir haben ein Hallenbad, da gesellt sich zum Chlor noch der Geruch von Frittieröl vom Imbiss - bääähhh
Gute Besserung wünscht Dir Pedro

Warum immer laufen - schwimmen...

4
Hallo Ray,

Du hast das wichtigste vergessen

die klatschenden Waschweiber mit dem kilo Make-up im Gesicht, die zu 5 nebeneinander schwimmen.

Aber da reicht ja schon 1-2 Züge Delfin und die verlassen fluchtartig deine Bahn :) ) :) ) :) )

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Warum immer laufen - schwimmen...

5
@SAM und Pedro
Na gut, dann schwitzt man halt doch ! Wollte mich ja nur ein wenig selbst froh machen, was die "Vorteile" vom Schwimmen angehen :) )

Als ich dann das Becken verließ, war das wohl alles Schweiß, der mir den Körper runterfloß ! :D

@Sandra
Ja, bei meiner Technik reichen sogar 1-2 Züge Kraul ! :) )

Ray

Warum immer laufen - schwimmen...

6
Hallo Ray.

Ich denke, je vielseitiger man seinen Körper fordert, also nicht nur eine Sportart, um so besser ist es. Von daher brauche ich Schweini nicht unbedingt die Vorteile einer anderen Sportart als Laufen schmackhaft zu machen. :)

Tschüß SaM
Bild

Warum immer laufen - schwimmen...

7
Original von SaM:
Hallo Ray.

Ich denke, je vielseitiger man seinen Körper fordert, also nicht nur eine Sportart, um so besser ist es. Von daher brauche ich Schweini nicht unbedingt die Vorteile einer anderen Sportart als Laufen schmackhaft zu machen. :)

Tschüß SaM
Bild
Da gebe ich dir vollkommen recht ! Aber bei der 846sten Kachel fängt man trotzdem an zu vergleichen :) )

Ich werd ja auch weitermachen. Evt. will ich im Frühjahr sogar einen kleinen Triathlon mitmachen !

Ray

Warum immer laufen - schwimmen...

9
Hallo Ray,

ausserdem kann man im Schwimmbad auch Wasserjogging machen. Habe ich einmal spasseshalber mitgemacht. Ich schwöre, man kann Schwitzen im Schwimmbad :P

Nasse Grüße und gute Besserung
Jo

Warum immer laufen - schwimmen...

10
Hmmm.....also da ICH keine andere Schwimmdiziplin als "Brust-Omma-Style" und "Rücken-Omma-Style" drauf hab`, komm` ich beim Schwimmen bestimmt nicht ins Schwitzen....ich find`s aber immer schön entspannend, leider sind die Hallenbäder in der Nähe immer überfüllt mit plärrenden und vom-Beckenrand-auf-Rücken-springenden Kindern oder eben jene zeitlupentemposchwimmenden Pusteblumen (Rentnerinnen mit aufgetufften weißen Haar)... :) )

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!

Warum immer laufen - schwimmen...

11
Tja Ray, wenn man wirklich schwimmen will, dann geht es eigentlich nur ganz früh morgens oder ganz kurz vor Öffnungsschluß der Hallenbäder! Das habe ich vor zwei Jahren auch resignierend feststellen müssen...was nützt es einem, wenn man geschwommen ist, aber dafür jede Menge Prellungen von Fußtritten und Seitenhieben davonträgt!?

Im Bondenwaldbad in Hamburg Schnelsen kann man allerdings unter der Aktion "rent a lane" seine eigene Bahn "erkaufen"...ist aber nicht so ganz billig.

Seinerzeit war mal jemand :hallo: in nem Fitnesstudio angemeldet, die dort auch ein richtig großes Schwimmbecken haben...war nie voll im Becken und die Atmosphäre war deutlich schöner als in den üblichen Hallenbädern. Vielleicht gibts sowas ja auch in Deiner Nähe und Du kannst für ein halbes Jahr dort traineren? Ich weiß...ist nicht so ganz billig sowas...

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Warum immer laufen - schwimmen...

12
Original von Greenhörnchen:
Hmmm.....also da ICH keine andere Schwimmdiziplin als "Brust-Omma-Style" und "Rücken-Omma-Style" drauf hab`, komm` ich beim Schwimmen bestimmt nicht ins Schwitzen....ich find`s aber immer schön entspannend, leider sind die Hallenbäder in der Nähe immer überfüllt mit plärrenden und vom-Beckenrand-auf-Rücken-springenden Kindern oder eben jene zeitlupentemposchwimmenden Pusteblumen (Rentnerinnen mit aufgetufften weißen Haar)... :) )

---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!
"Pusteblume" ist spitze :) ) :) )
Das Problem am Krampfadergeschwader ist der Aktionsradius von mindesten 2,50 m!!! Ab 3 von der Sorte im Becken und Du kannst nur noch tauchen... Getoppt wird das nur noch von der Gemeinen Rückenschwimmenden Pusteblume, die man aber mit gezieltem Spritzen auf die Seite treiben kann. Ganz nah ranschwimmen und dann den Wilden Wassermann machen...

Wir haben zum Glück in erreichbarer Nähe ein Schwimmbad mit abgeteilten 50 m -Bahnen. Problematisch wird da eher, wenn man von einem Kampfschwimmer gescheucht wird - da heißt es nur: ab durch die Mitte, da geht nichts ohne Schwitzen im anaeroben Bereich bei maximaler Herzfrequenz. Der Schweiß ist aber meistens der kalte Angstschweiß - von Entspannung keine Spur...
Bis jetzt habe ich mich allerdings noch nicht durchringen können, die Hallenbäder sind halt alle so müfflig, da krieg ich immer keine Luft und fühle mich wie ein Hamster im Laufrad unter der Trockenhaube...

Grüße von Wiebke

Warum immer laufen - schwimmen...

13
Hier in Braunschweig gibt es auch ein super Sportbad, 50 m Bahn, gut Temperiert und "leichtes" Wasser, nur leider ist diese Bad abends immer mit Sportvereinen gefüllt :motz: :motz: :motz:

Die könnten doch wenigstens 1 oder 2 Bahnen für ambitionierte Hobbyschwimmer freihalten. :angry: :angry:

Für uns bleibt nur das mit in dem Schwimmbad enthaltene kleine Becken (25m, viel zu warm und voller Rentner) :motz: :motz: :motz:

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?

Warum immer laufen - schwimmen...

15
Ich kann auch was zum Thema beitragen.

Eindrucksvoll sind auch die "Kaffeklatsch-Dauerschwimmkurs-Teilnehmer". Oft ältere Semester, die zum 48. x einen Schwimmlernkurs belegen und darauf bestehen, dass dieser Kurs immer in der gleichen Besetzung stattfindet. Da wird dann zum Abschluss gerne mal ein Likörchen in der Bademeisterkabine geschlabbert und mit dem bestochenen Bademeister der nächste Kurs blockiert.

Vielleicht sollten bei solchen Gelegenheiten exotische Tierchen ins Wasser gelassen werden. Leider sind die wirklich interessanten im Salzwasser zu Hause. :) )
Bild


Liebe Grüße, Bogi

Warum immer laufen - schwimmen...

17
Original von M 52:
Leider sind die wirklich interessanten im Salzwasser zu Hause. :) )
es gibt doch auch Sole-Bäder :) ) und das Süßwasser hat auch einige Alternativen anzubieten: z.B. Krokos, Piranhas

In dem Bad, in das ich gelegendlich gehe, werden je eine Bahn für schnelle und mittelschnelle Schwimmer abgeteilt. Anscheinend gibt`s davon aber keine, die Bahnen sind fast immer leer, alle tummeln sich in dem Bereich für die Bleientenfraktion, der natürlich hoffnungslos überfüllt ist mit den bereits genannten Schwimmertypen.

Besonders liebe ich die Leute, die den ganzen Beckenrand belagern und quatschen, so daß man nicht vernünftig wenden kann, ich jedenfalls nicht.



Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Warum immer laufen - schwimmen...

18
Original von Toeff:
Hallo Ray,

Du hast das wichtigste vergessen

die klatschenden Waschweiber mit dem kilo Make-up im Gesicht, die zu 5 nebeneinander schwimmen.

Aber da reicht ja schon 1-2 Züge Delfin und die verlassen fluchtartig deine Bahn :) ) :) ) :) )

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?
Hey, und ich dachte, das sei meine Erfindung!
Besonders spaßig, wenn sie aus der Abteilung: "Kein Tropfen Wasser ruiniert mein Haupthaar" kommen...meine Beine zucken dann immer so komisch schlagend in deren Richtung-huch! :D

Na, ich habe Glück, außer den Schulklassen und ein paar Rentnern, 2-3 Kampfschwimmern... bis jetzt habe ich immernoch eine freie Bahn gefunden, oder zumindest eine, die ich mir mit einem anderen Schwimmer geteilt habe, der zu mir passt.
Mein Programm beinhaltet 1000m- Bahnen in unterschiedlichem Stil,
10 min Massagedüse im Kinderbecken + hangeln an der Sprossenwand (erhält die Armmuskeln-bin schließlich arbeitslos und muss mich fit halten fürs Berufsleben :) ) )
15 min. Genussplantschen im Außenbecken incl. Himmelbetrachtung,
15 min. Solebad als Erholung für die Chlorgeschädigte Haut.

Ich liebe es, kann nicht sagen, das Laufen schöner ist, aber die Luft ist besser!

Regina



...und der kleine beige Hund
Bild

Warum immer laufen - schwimmen...

19
Original von Toeff:
Hier in Braunschweig gibt es auch ein super Sportbad, 50 m Bahn, gut Temperiert und "leichtes" Wasser, nur leider ist diese Bad abends immer mit Sportvereinen gefüllt :motz: :motz: :motz:

Die könnten doch wenigstens 1 oder 2 Bahnen für ambitionierte Hobbyschwimmer freihalten. :angry: :angry:

Für uns bleibt nur das mit in dem Schwimmbad enthaltene kleine Becken (25m, viel zu warm und voller Rentner) :motz: :motz: :motz:

Ciao Sandra

... ja wo laufen Sie denn?
Leichtes Wasser ist in Ordnung. Bei schwerem Wasser hättste Probleme - das wird nämlich in AKWs verwendet. Oder, Greenie? :D :D :D

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Warum immer laufen - schwimmen...

22
Ick versteh euch nicht.... :nene: :nene: :nene:
Wie kann man beim Schwimmen nur so viel Spaß haben?
Gestern war es soweit: DSA! Meine "Lieblingsdisziplin"!! Übel, übel, übel:
Wenn die Natur gewollt hätt, dass ich schwimme, hätt ich Flossen. Hab ich welche? Nö! Ich versuch ja auch nicht zu fliegen :) .

Also, Ray hat absolut recht. Laufen ist mindestens tausendmal schöner

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Warum immer laufen - schwimmen...

23
Was ist denn DSA??

Ich kenne DSA nur als "Das Schwarze Auge" - eine Rollenspielvariante, etwas anders als AD&D oder so ...

Zurück zum Thema:

ich war schon EWIG nicht mehr schwimmen ... aber ich denke, ich sollte dringend mal wieder gehen und Pusteblumen zählen :) )

Mein Schwimmstil beschränkt sich auch eher auf Brustschwimmen im Omma-Stil, zumal ich mangels Kontaktlinsen und dank übelster Kurzsichtigkeit auch immer MIT Brille schwimme.

Bevor jemand den Tipp gibt: ich WEISS, es gibt Chlorbrillen mit eingeschliffenen Gläsern, aber so wild bin ich aufs Schwimmen nicht, daß ich dafür Geld ausgebe.

Da schwimm ich im Sommer eben ganz cool mit Sonnenbrille oder im Hallenbad mit meiner normalen Brille.

Nur Kraulen is nicht - ich kann`s auch gar nicht.

Gruß Ella

-----------------------
Bild
Nichts im Leben ist hoffnungslos tragisch - selbst eine Träne, die die Wange hinabrinnt, kitzelt.

Warum immer laufen - schwimmen...

25
DSA = Deutsches Sportabzeichen.... Obwohl mir Life-Rollenspiel definitiv mehr Spaß machen würde.
Das Sportabzeichen muß ich einmal im Jahr ablegen :(. Gelegentlich besteh ich das sogar :) ) .
Ach ja, nen eigenen Schwimmstil habe ich natürlich auch: Bleiente! :D

mfg
marcus


--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“