Banner

taube Füße - HILFE!

taube Füße - HILFE!

1
Hallo,

nachdem ich seit sechs Wochen wieder laufe (nach 1,5 Jahren Pause) bekomme ich wie früher ab 5-6 km taube Füße, d.h. ich spüre die Füße nicht mehr. Bleibe ich aber kurz stehen kommt das Gefühl sehr schnell wieder und auch nach Ende eines Laufes geht es sehr schnell wieder weg.

So macht laufen einfach keinen Spaß. Ich habe sogar Laufschuhe aus dem Fachgeschäft nach Laufbandanalyse gekauft.

2
Hallo !
Dazu fällt mir spontan ein: falsche Schuhe (fällt ja bei dir wohl weg), zu enge Schnürung !, falsche Einlage, oder andere Ursache: Lendenwirbelsäule verspannt oder blockiert.
LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Ob das mit den falschen Schuhen wegfällt weiß ich nicht, den das ganze lief so ab:

Ich kam mit meinen alten Schuhen (auch Laufschuhe, aber einfach so gekauft, also keine Ahnung ob es die richtigen waren), der Verkäufer hat die Schuhe auf den Spiegeltisch gelegt und gesagt er sehe am abgelaufenen Profil (kann das sein?) das ich Neutrallaufschuhe brauche. Dann hat er drei Paare geholt und alle haben erstmal gepasst. Wie will ich das auch entscheiden, wenn ich die Schuhe eine Minute anhabe? Dann bin ich mit den Paaren aufs Laufband (zum ersten Mal) und hab die genommen bei denen die Laufbandanalyse am besten ausgefallen ist, also die Schuhe bei denen beim aufkommen auf dem Boden kein einknicken zu sehen ist.

4
Hallo Kevin,
ja so wird das üblicherweise gemacht.
Ein Barfußlauf auf dem Band und dann ein Lauf mit den geplanten Schuhen zum Vergleich.
Bestenfalls ist das "Einknicken" dann behoben und der Fuß steht beim Auftreten gerade.
Bleibt noch, daß die Schuhe zu eng geschnürt sind; möglicherweise stimmt auch die Schuhgröße nicht so ganz ?

Von einer "Laufkollegin" weiß ich, daß sie ähnliche Beschwerden hatte (allerdings mit Kribbeln). Sie ließ irgendwann einfach die Einlagen weg und die Beschwerde verschwand.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Ich ließ vor gut zwei Jahren bei RunnersPoint eine Laufbandanalyse (...wenn man das in der Kürze überhaupt so nennen konnte...) machen und man empfahl mir seinerzeit die Brooks Trance..., die obendrein ein Superschnäppchen schienen (50 statt 150Euros, wenn ich es noch richtig weiß). Leider totaler Reinfall - bekam schon beim ersten Lauf nach einigen km "einschlafende/pelzige Zehen" - Schnürung etc. - alles durchprobiert. Nach drei Läufen entnervt aufgegeben und knapp 150km zurück gelegt, um sie (natürlich in sauberem Zustand) zurück zu bringen und mir andere Schuhe dafür zu kaufen.
Die Probleme waren seinerzeit so heftig, dass ich zwei, drei Monate auch mit meinen anderen Schuhen nicht mehr einfach locker laufen konnte und überzeugt war, Einlagen tragen zu müssen. Gottseidank hat es sich mit der Zeit wieder gegeben!
Also: Nicht zu lange warten und sich nicht auf eine Laufbandanalyse verlassen, die keine wirkliche ist.
Joachim
hab vor einem Jahr eine richtige machen lassen (wollte ich mir einfach gönnen, obwohl zu dem Zeitpunkt keine Probleme mehr) - die dauerte fast zwei Stunden (allerdings einschließlich Rücken, mit Hochgeschw.kameras - war es unter den Scheinwerfern warm - und kostete 60 Euros - die war sie dann aber auch wert!)

6
Taube Füße? Welcher Bereich? Vielleicht hast Du Dir den Spann durchgetreten, lass mal den Orthopäden gucken, Füße sollten nicht taub sein!
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

7
Orthopäden aufsuchen. Selbe Problem hatte ich auch. Meistens ne Fussfehlstellung. Gibt Einlagen und dan kannst wieder los rennen ;-)

8
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Bei mir lässt sich das Problem meist dadurch lösen, indem ich nach 5-6 km die Schnürung etwas lockere. Ich vermute mal, dass die Füsse einfach einen Hauch dicker werden beim Laufen, und dann drückt die Schnürung natürlich.

Hab seit Kurzem auch Einlagen wg. meiner "durchgetretenen Füsse", die mag ich aber nicht beim Laufen, denn damit krieg ich erst recht taube Füsse. Klar, die nehmen Platz weg und machen den Schuh dadurch kleiner.

kriemhild

9
Hab gestern ganz locker geschnürt und wieder das gleiche Problem. Ich hab die Schuhe jetzt schon ein paar Wochen und ich will keine neuen kaufen müssen! Das neeeeeeeeervt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“