Banner

Puls zu hoch !!??

Puls zu hoch !!??

1
Hallo, ich bin neu hier. Hab mal folgende Frage:

Ich laufe seit etwa einem Jahr ca. 3-4x die Woche für 30 min. Versuche dabei, in dem empfohlenen "Gesundheitsbereich" von 50-70 % der MaxHF zu bleiben. Ich muss mich dabei aber sehr BREMSEN. Ich fühle mich wohler, wenn ich etwas schneller bin, bei ca. 80%. Muss aber feststellen, dass ich nicht nennenswert schneller werde.

Ich weiß, dass ich eigentlich pro Einheit länger laufen sollte, dass die 30 min. eigentlich zu wenig sind.

Aber wenn ich mich bei einem höheren Puls noch wohl fühle, einen guten rythmus finde und nicht zu platt bin, sollte ich da nicht auf meinen Körper hören??

Ich bin halt verunsichert, weil alle sagen ich muss langsamer laufen, damit der Puls sinkt usw.

Aber wenn ich noch langsamer lauf, dann überholen mich die Spaziergänger!!! (naja nicht ganz so schlimm - aber fast)

Was denkt Ihr? Zum Fitnesssteigern läuft man doch auch schneller?!

Gruß´
Biggi

2
Hallo Biggi, :hallo:

warum legst du die Pulsuhr nicht einfach in die Schublade und läufst zukünftig so wie du es am angenehmsten empfindest? Du schreibst selbst, dass der Rythmus denn du ohne Pulsuhr findest besser für dich ist. :confused:

Lass dir nicht irgendein Tempo von deiner Uhr aufzwingen das du garnicht magst.

Happy running
Frank
Grüßle
Frank

3
Lauf so schnell du willst und wie es dir Spass macht! Pulsuhr braucht man nur für gezieltes Training und als Anfänger schon gar nicht.

4
biggi123 hat geschrieben:
Ich bin halt verunsichert, weil alle sagen ich muss langsamer laufen, damit der Puls sinkt usw.
Das ist halt auch eines der vielen nicht ganz richtigen Gerüchte! Der Herzmuskel wächst schneller, und dadurch sinken Ruhe-, und Belastungspuls, wenn er intensiv (über 70% von Hfmax) belastet wird. Aber alles mit Maß und Ziel!
Mit moderatem Ausdauertraining wir die Durchblutung, Sauerstoffaufnahme usw. verbessert, was sich in Folge auch auf den Puls auswirkt!

Und sonst denke ich auch: Lauf so wie Dir dein Körper es sagt und wie Du Lust hast! Erst wenn eine Wettkampfvorbereitung ansteht mußt Du Dir Gedanken über Dauer und Intensität der Einheiten machen!

Viel Spaß & keep on running
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

5
Hallo!

Danke, eigentlich wollte ich das auch hören.

Hab mich nur nicht getraut, mich einfach auf mein Gefühl zu verlassen.

Trotz allem bin ich aber noch Anfänger und kann mir nicht vorstellen, wie ein Anfänger überhaupt den empfohlenen Puls von etwa 100 zum einlaufen halten soll.

Sorry, aber 100 hab ich schon beim spazierengehen...

Grüße
Biggi

6
biggi123 hat geschrieben:


Trotz allem bin ich aber noch Anfänger und kann mir nicht vorstellen, wie ein Anfänger überhaupt den empfohlenen Puls von etwa 100 zum einlaufen halten soll.


Wer empfiehlt so etwas?
Dazu müßte man eine Hfmax von ca. 165 haben um diesen Bereich zum Einlaufen zu erreichen! Ein gesundes Herz darf aber mehr belastet werden!
Ergebnisse 2008:
Vienna City Marathon (M-Debut) 27.04.2008 4:08:43 - 10km Lauf Ansfelden 21.09.2008 41:45
HM Neue PB 1:32:06 22. Linzer Citylauf 26.10.2008

Ziele 2009:
kein Laufwettkampf geplant.....aber gelaufen wird doch - Alternativsportarten: Schwimmen, Klettern
und Maximalkrafttraining - Koordination und Beweglichkeit steigern

7
Hab mich da eben etwas undeutlich ausgedrückt:

Es gibt "Trainingspläne", nach denen man sich 10 min. "knapp über dem Umgebungspuls" einlaufen soll und dann beim "Gesundheitspuls" von 50-70% der HFmax trainieren soll. (Bei mir max: 137 Schläge).

Erst später dann auf den "Fitnesspuls" von bis zu 80 % der HFmax (bei mir 155) steigern.

Das heisst, ich laufe wenn ich mir nix von der Pilsuhr einreden lasse, aam liebsten bei 150-155 Schlägen.

Biggi

P.S. Man darf vielleicht auch auf solche Anfängertraingspläne nicht so viel geben.

8
biggi123 hat geschrieben:Sorry, aber 100 hab ich schon beim spazierengehen...
*lach* ja, ich auch! :)
bei mir in der arbeit haben drei menschen (inklusive mir) unabhängig von einander angefangen, laufen zu gehen. eine kollegin richtet sich dabei nach ihrer pulsuhr und wir hatten schon die wildesten diskussionen ...

9
Das heisst, ich laufe wenn ich mir nix von der Pilsuhr einreden lasse, aam liebsten bei 150-155 Schlägen.

Biggi


Lass dir bloß nichts von der Pilsuhr einreden :hihi:

Aber ganz im Ernst, bin auch völliger Neuling, Pulsuhr hin oder her, mir haben viele gottseidank von der Uhr erst mal abgeraten und seitdem laufe ich viel entspannter.

Außerdem ist die Berechnung deiner maximalen Herzfrequenz für einen Anfänger nicht wirklich möglich, habe ich hier gelernt. :daumen:

LG Heike :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“