Banner

ich gehör jetzt auch dazu!

ich gehör jetzt auch dazu!

1
so, jetzt ist es endlich soweit! ich hab mich letzte woche für einen kraulkurs angemeldet. seit monaten red ich davon, nächstes jahr zum erlauchten kreis der trias gehören zu wollen, nun hab ich mich endlich durchgerungen "richtig" schwimmen zu lernen. :D

ich war mit meinem schatz letztens im schwimmbad und hab ihm zugesehen. irgendwann hab ich gedacht: "das probier ich auch". nach 3 kraulschlägen und 1 liter wasser in meiner lunge war klar, dass ich hilfe brauche. :klatsch:
ich hab mir den zufällig anwesenden schwimmtrainer geschnappt und mich für den nächsten anfängerkurs angemeldet.

da ich aber nicht völlig ahnungslos dort auftauchen möchte, hab ich noch ca 1 stunde geübt. mein schatz hat mir anweisungen gegeben (fast ohne lachen :peinlich: ) und siehe da. am schluss konnte ich schon 1 länge (25 m) kraulen, ohne zu ertrinken!! ich hatte zwar das gefühl, keine luft zu bekommen, und bei jedem einatmen erwischte ich nicht nur luft sondern vor allem wasser, aber ansonsten lief es ganz gut!

damit ist eines klar: nach laufen und radfahren werd ich jetzt auch schwimmen und nächstes jahr einige triathlons unsicher machen :nick:
liebe grüsse von eva

2
na da fneu ich mich doch auf die Berichte... :hallo:
(irgendwann muss ich den Schritt auch mal tun, da ich ansonsten bei meinen Kraulversuchen das Schwimmbad leertrinke...)

3
Hi kitty,

... dann herzlich willkommen bei den (S/R/L-) Verrückten!

Grüße
Andreas

4
Super kitty,

ich bemühe mich derzeit auch 2 bs 3 mal die Woche, das Becken nicht auszusaufen... :hihi: Die Chancen steigen also, daß man sich mal trifft und die AK W40 aufmischt... :geil:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
so, jetzt bin ich als kitty eingeloggt, mein schatz sitzt immer an meinem läppi, und ich würd dann als tria100 irgendeinen schmarren verzapfen.
(deswegen "ups")

@katherinchen

von wegen becken aussaufen: ich schaff es einfach nicht, luft zu holen, OHNE literweise wasser zu schlucken! bei jedem atemzug schwappt wasser in meinen mund.
daraufhin hab ich versucht, nur jeden 5ten schlag zu atmen, mit dem erfolg, dass ich beinahe erstickt bin! :haeh:

bei einem schwimm-massenstart werde ich 100%ig ertrinken!
liebe grüsse von eva

7
kitty hat geschrieben: von wegen becken aussaufen: ich schaff es einfach nicht, luft zu holen, OHNE literweise wasser zu schlucken! bei jedem atemzug schwappt wasser in meinen mund.
daraufhin hab ich versucht, nur jeden 5ten schlag zu atmen, mit dem erfolg, dass ich beinahe erstickt bin! :haeh:

Hi kitty,

Wenn das Atmen so massiv stört, gibt es zwei Wege, trotzdem weiter zu üben:

1.) Mit Schnorchel
2.) Schwimm erstmal nur die ersten 5-7 Züge pro Bahn Kraul ohne zu Atmen, den Rest übst Du nur Beinschlag in Rückenlage (Knie bleiben im Wasser, die Hüfte an der Wasseroberfläche, der Kopf ganz entspannt zurückgelehnt, so dass nur die Augen/Nase/Mund-Partie aus dem Wasser schaut.

Wenn Du das Atmen auf diese Art und Weise weglässt, kannst Du Dich erstmal auf andere, auch wichtige Teile des Kraulschwimmens konzentrieren.

Viel Spaß beim Sinken :zwinker4: + viele Grüße
Andreas

8
Andi_Fant hat geschrieben:Hi kitty,

Wenn das Atmen so massiv stört, gibt es zwei Wege, trotzdem weiter zu üben:

1.) Mit Schnorchel
2.) Schwimm erstmal nur die ersten 5-7 Züge pro Bahn Kraul ohne zu Atmen, den Rest übst Du nur Beinschlag in Rückenlage (Knie bleiben im Wasser, die Hüfte an der Wasseroberfläche, der Kopf ganz entspannt zurückgelehnt, so dass nur die Augen/Nase/Mund-Partie aus dem Wasser schaut.

Wenn Du das Atmen auf diese Art und Weise weglässt, kannst Du Dich erstmal auf andere, auch wichtige Teile des Kraulschwimmens konzentrieren.

Viel Spaß beim Sinken :zwinker4: + viele Grüße
Andreas
Also, ich würd`s genau anders beginnen - hallo erstmal - ich würd zunächst versuchen, die Atmung in den Griff zu bekommen - also richtig Atmen üben. Mit Kopf unter Wasser richtig und vollständig!!! ausatmen und dann Rumpf mit Kopf dran leicht zur Seite drehen und einatmen (nicht nach vorn anheben)

OK, wie kann man das üben?
Variante 1: Schwimmbrett - Vortrieb nur mit Beinschlag und jetzt wie beschrieben unter Wasser kräftig und vollständig ausatmen usw. Wenn du hierbei das Schwimmbrett nur mit einer Hand voraus führst und die andere an der Hüfte ablegst, kannst du das sogar wunderbar mit der Längsdrehung des Rumpfes und damit seitlichem Einatmen verbinden. Und das versuchst du ne Weile - dabei solltest du Ruhe in Deine Atmung bekommen und auch ein gewisses Vertrauen.

Variante 2: finde ich noch effektiver - das ganze ohne Schwimmbrett, dafür mit kurzen Schwimmflossen (Zoomers) - Arme (oder auch nur ein Führungsarm) nach vorn gestreckt, Vortrieb nur mit Crawl Beine - durch die Zoomers bist du auch mit geringem Kraftaufwand schnell genug für eine stabile Gleitlage - und nun - richtig - Kopf und Rumpf nach unten und kräftig ausatmen und dann wieder seitlich und einatmen - auch hier wieder Atmung beruhigen und Vertrauen gewinnen. Bei dieser Übung mit den Zoomers hast du noch den Vorteil, dass du schon immer mal nen Armzug mit unterschummeln kannst.

Wenn du`s dann bald ganz ohne Hilfsmittel versuchen willst noch ein Tip aus eigener qualvoller Erfahrung. Das Problem war NICHT das Einatmen, sondern das VOLLSTÄNDIGE Ausatmen in der Unterwasserphase Warum das? Wenn du nicht vollständig ausatmest ist einfach nicht genügend Platz für nneuen Sauerstoff. Und wenn du nicht unter Wasser ausatmest, musst du die wertvolle Über-Wasser-Phase zum Aus- und einatmen nuzen - das wird zu knapp. Die Lösung (jedenfalls bei mir) Verlängerung der Unterwasserphase durch langen Armzug/Druck (der Daumen verlässt erst am Oberschenkel das Wasser) und bewustes Gleiten. So solltest du genügend Zeit zum Ausatmen haben.
Und noch eins. Ich beginne mein Schwimmen immer mit ganz ganz ruhigem einschwimmen. Kreislauf und alles muss erst auf Touren kommen. Ist wie beim Laufen - läuft auch erst nach 5 km rund. Und dann erst hinten raus Power.

Gruß Acki

9
Hi Acki,

... das kann man sehen wie man will. Wenn das Atmen nicht klappt, ist es sicher wichtig, genau das zu üben.

Wenn das Atmen hingegen im Moment eine echte Barriere ist, kann es klüger sein, sich zunächst auf etwas anderes zu konzentrieren und das Atemproblem auf die nächste (oder übernächste) Woche zu verschieben.

Wenn ich als Anfänger das Atmen von Grund auf üben wollte, würde ich mit dieser Übung beginnen.

Grüße
Andreas

10
danke euch beiden für die tips! ich werd´s heute abend gleich mal probieren.
liebe grüsse von eva

11
Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :daumen:

Was legst Du dir jetzt für einen Renner zu oder fährst Du mit deinem Mountainbike mit ?

12
Tres-4 hat geschrieben:Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :daumen:

Was legst Du dir jetzt für einen Renner zu oder fährst Du mit deinem Mountainbike mit ?

um himmels willen, nicht mit dem mountainbike! nein, ich hab eh schon ein recht gutes rennrad.
und nächstes jahr übernehm ich das basso von hannes, denn er legt sich ein neues simplon zu.
liebe grüsse von eva

13
Hallo..
Also ich würd das mit dem Atmen nciht aufschieben. sonst gewöhnt man sich an eine bestimmte Technik, die halt das Atmen noch nicht beinhaltet. geht man das Atmen dann an, darf man eine Menge an Technik wieder umstellen.
Also: Wie schon erwähnt:
- unter Wasser komplett (!) ausatmen. Ist anfangs ungewohnt, weil es mehr "Kraft" erfordert, als "normal" auszuatmen
- Kopf nur zur Seite drehen, keine Bewegung des Kopfes in den Nacken (damit wird die Gleitphase gestoppt: d.h. u.a. schneller Wasser im Mund)

Aber der Weg über einen Kurs ist schon recht gut und wird dir sicher aus was bringen..
Viel Erfolg und LG

14
so, hier nun ein kurzes update:

ich mache fortschritte! das atmen bereitet mir kaum noch probleme, meine wasserlage wird auch immer besser.

1 x pro woche hab ich kurs, und auch wenn sich der sinn so mancher übung mir nicht sofort erschließt, spätestens beim nächsten training merke ich den unterschied.

eine beckenlänge kann ich bereits ohne probleme kraulen ohne nacher einem herzinfarkt nahe zu sein. :nick:

gestern hab ich folgendes 60 minuten lang geübt: 1 länge nur rechter arm, 1 länge nur linker arm, 1 länge abschlagschwimmen, 1 länge normales kraulen. es ist nicht zu fassen, wie leicht einem das normale kraulen fällt, wenn man beim "einarmigen" kraulen fast absäuft. :confused:

ich schaffe es, die 25 meter bahn mit maximal 24 schlägen zu durchschwimmen, brauche allerdings dafür noch 35 sekunden.

bis juni hab ich jetzt noch zeit, dann werd ich meinen ersten triathlon in angriff nehmen. :klatsch:
liebe grüsse von eva

16
Giegi hat geschrieben:Eva, welcher wird es denn? Attersee? Kuchl?
der in linz. da gibt´s eine halbdistanz und einen sprint. ich werde im sprint starten, da muss ich immerhin auch noch 750 m schwimmen!!!

mit dem am attersee meinst du wahrscheinlich den berühmten alpin triathlon. 1500/40/5. der ist im august und steht auch auf dem plan. die 5 km laufen sind am brutalsten, da 1000 höhenmeter zu bewältigen sind. :haeh:

wann und was ist denn in kuchl?
liebe grüsse von eva

19
Giegi hat geschrieben:Ach, ich dachte, der Alpin ist auch im Juni...
:
Leider habt ihr bezügl. des Alpintriathlons beide nicht recht. Zumindest bisher war er immer anfang Juli.

Außerdem ist es jetzt nicht mehr der legendäre Alpintriathlon, da nicht mehr der Attersee überquert wird sondern ein Dreieckkurs geschwommen wird.

Es gibt seit dem Vorjahr auch einen "Volkstriathlon". Da ist aber die gleiche Schwimmstrecke und eine nur geringfügig kürzere Radstrecke zu absolvieren. Die Laufstrecke ist lt. Ausschreibung flach, in Wirklichkeit jedoch äußerst anspruchsvoll. Flach wohl nur im Vergleich zu den 1000hm zum Hochlecken hinauf.

20
Hallo,

noch schnell ein paar Gedanken von mir:

Bitte versuche von Anfang an im Dreierzug zu atmen und übe das "Nachvornesehen" nach jedem 10. Zug.

Für das Üben der Atemtechnik kann ich die Zuhilfenahme des Schwimmbrettes nur empfehlen. Und bitte baue so früh wie möglich Technikübungen in dein Training ein!!! So wirst Du bald alle schlagen.

Lars!

21
Droppel hat geschrieben:Hallo,

noch schnell ein paar Gedanken von mir:

Bitte versuche von Anfang an im Dreierzug zu atmen und übe das "Nachvornesehen" nach jedem 10. Zug.

Für das Üben der Atemtechnik kann ich die Zuhilfenahme des Schwimmbrettes nur empfehlen. Und bitte baue so früh wie möglich Technikübungen in dein Training ein!!! So wirst Du bald alle schlagen.

Lars!
danke für deine tips.

den dreierzug schaff ich jetzt so langsam, anfangs war nur ein zweier möglich. und nach vorne muss ich sowieso regelmäßig sehen, den in unserem hallenbad gibts leider auch brust- und querschwimmer :motz: . ich bin sowieso dafür, dass die sportbecken im hallenbad für brustschwimmer gesperrt werden. :D vor allem die frauen, die in 5er reihen quatschend nebeneinander daher "schwimmen". :motz: :nene: (die erinnern mich an gewisse walkerinnenn...).

und technikübungen mach ich sowieso im schwimmkurs und natürlich auch sonst.
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“