Banner

NB 900 und Anfänger

NB 900 und Anfänger

1
Hallo erstmal...

Ich bin 1.81 gross, 80 Kg schwer und habe vor ca 3 Monaten angefangen zu laufen und absolviere mittlerweile drei Einheiten pro Woche à 35 - 40 Min in mittlerem Tempo, resp. ich gebe zwischendurch auch gerne mal ein paar "Meter" Gas.

Nun hatte ich bis jetzt einen "günstigen" Asics Schuh den ich damals mal eben so mitgenommen (gekauft) hatte. Zufälligerweise hat der auch super gepasst und ich hatte nie Beschwerden obwohl ich (noch vom Boxen her) gerne zu Fussgelenk- oder Schienbeinschmerzen tendiere.

Meine Freundin welche seit Jahren mehr oder weniger täglich läuft hat mir empfohlen einen zweiten Schuh zu kaufen. Da sie einen entsprechenden Schuhverschleiss hat und sich mittlerweile gut auskennt sind wird zum Fachmann ihres Vertrauens gefahren.

Der nette Mann hat mir als erstes mit einem Gerät auf welches ich stehen musste meine Füsse resp. Fussstellung ausgemessen.

Diagnose: Mittelbreite bis breite (Knick-)Senk-Spreizfüße, Tendenz mittlere bis stärkere Überpronation.

Danach hat er mir ein paar Schuhe rausgesucht welche für mich passen sollten, unter anderem ein Paar New Balance 900.
Als ich den Schuh angezogen hatte dachte ich gleich... wow, was für ein tolles Gefühl.
Dieser direkte Kontakt, das Gefühl den Boden richtig zu spüren und die sensationelle Passform, super!

Er hat mir dann empfohlen draussen ein paar Schritte damit zu laufen. Gesagt, getan. "Leider" war da nur eine asphaltierte Straße (ich hasse Asphalt!).

Ich hatte danach ein wenig Bedenken da ich das Gefühl hatte der Schuh sei für mich nicht optimal gedämpft, schob das aber dem Lauf auf dem Asphalt zu.

Als er mir den Schuh trotzdem empfohlen hat und mir noch von sich aus nen kräftigen Preisnachlass gewährt hat musste ich zuschlagen.

Ich habe den Schuh gestern Sonntag ca 2 Stunden zum spazieren getragen und hab mich darin sehr wohl gefühlt.

Nun wollte ich mich mal erkundigen was ich da gekauft habe und habe dazu ein bisschen die Suchfunktion spielen lassen.

Da sind dann Begriffe wie Lightweight, Light-Trainer, für aktive Läufer (was bin ich eigentlich :D ), Wettkampfschuh, Mittel/Vorfuß Läufer usw. gefallen.
Alles in allem scheint es jedoch ein Top Schuh zu sein, wobei die Läufer welche den Schuh so einstufen ein paar Klassen über mir sein dürften.

Nun bin ich ein bisschen verunsichert ob ich mit dem Schuh nicht eventuell ein bisschen, naja... sagen wir überfordert bin?

2
Den NB900 gab es schon vor 2 (?) Jahren im Ausverkauf, da war der Verkäufer wohl froh, noch mal ein Paar an den Mann gebracht zu haben :zwinker2: . Ich denke immer, dass es einen die Kronen aus dem Gebiss schüttelt, wenn man mit diesen Schuhen mit Fersenaufsatz läuft. Zum Vorfußlaufen sind sie allerdings meine ausgesprochenen Lieblinge :nick: . Veilleicht gewöhnst du dir durch die Schuhe direkt einen aktiven Laufstil an, wäre ja auch nicht das Verkehrteste :zwinker5: .

Gruß Conni

3
EvanderH hat geschrieben: Als er mir den Schuh trotzdem empfohlen hat und mir noch von sich aus nen kräftigen Preisnachlass gewährt hat musste ich zuschlagen.

Nun bin ich ein bisschen verunsichert ob ich mit dem Schuh nicht eventuell ein bisschen, naja... sagen wir überfordert bin?
Hallo,

wenn es wirklich noch der 900er war, hat er ihn dir hoffentlich ordentlich billiger gemacht. Das ist afaik das 2005er Modell, das aktuelle ist der 902.

Ich habe den 900er auch und trage ihn gerne. Ist schon ein Schuh, der etwas flacher ist und sich schnell anfühlt. Hab ihn sehr billig auf ebay bekommen, weil eben Auslaufmodell.

Wenn dein anderes Schuhpaar so das klassische Asiscs Sofa ist, kann ein etwas direkter Schuh wie der 900 zur Abwechslung gerade richtig sein.

Überfordern wird der Schuh dich wohl nicht, wenn du dich langsam dran gewöhnst. Er kann dich ja auch nicht zwingen, schneller zu laufen als du willst. :D
Trag in eben anfangs seltener als den Asiscs, bis du dich dran gewöhnt hast. An etwas weniger Dämpfung kann man sich gut gewöhnen. Bei mir kam der 900 zu einem dicken Nike Schuh dazu, das ging auch. Außerdem ist der 900er imo für normalgewichtige Läufer noch locker ausreichend gedämpft.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
Ok, vielen Dank für eure Antworten. Hatte mir sowas schon in etwa gedacht.

Der Verkäufer hat zwar nicht gesagt dass es ein älteres Modell ist aber da der Schuh ja immer noch top ist und ich mit 90 Euro inkl. einstündiger Beratung für Schweizer Verhältnisse gut weggekommen bin will ich nicht meckern.

Das Asics Paar ist schon extrem gedämpft, habs gerade nochmal verglichen :D . Aber das wird schon gehen.

Das mit den "Kronen aus dem Gebiss schütteln" glaub ich dir aufs Wort :hihi:

Ich bin jetzt ein bisschen beruhigt und werde heute Nachmittag mal eine gemütliche Trainingseinheit mit denen wagen.

Vielen Dank nochmal... :daumen:

5
Ich hatte den 900er auch - früher ;-) bin super damit zurechtgekommen - auch als Fersenläufer. Ob er für einen Laufanfänger geeignet ist, naja ich weiss nicht. Er ist sehr flach und "schnell". Aber probier ihn aus, der einzige Weg herauszufinden ob du damit zurechtkommst. Ob ein Schuh die fette Dämpfung braucht denke ich nicht, wenn du nicht viel Asphalt läufts, wirst du vielleicht auch mit weniger Dämpfung zurechtkommen.
[size=-1]... ich jogge nicht, ich laufe Amok ... [/size]

6
Sooo... habe meine erste Laufeinheit mit den Tretern hinter mir

Fazit: Ich bin begeistert :daumen:

Zum ersten bin ich heute das erste Mal 45 Min durchgelaufen, das sind immerhin 5 Min mehr als mein bisher längster Lauf :nick:

Zum zweiten und wichtigeren... da hat nichts gezwickt, gedrückt oder sonst was.

Die ersten paar Meter hatte ich das Gefühl in Socken zu laufen und kam mir vor wie die Prinzessin (resp. Prinz) auf der Erbse.

Auch das von Lachmöwe treffend zitierte "Kronen aus dem Gebiss schütteln" ist mir in den Sinn gekommen.

Ausserdem wurde mir heute klar dass ich wohl zur Gattung "extrem Fersenläufer" gehöre.

Macht ja nichts, dachte ich mir. Läufst halt ein bisschen langsamer und konzentrierst dich auf die einzelnen Schritte.

Hab dann mein Gewicht ein bisschen nach vorne verlagert und versucht mittig aufzusetzen. Ab da gings gleich viel leichter.

Was mich sehr erstaunt hat ist das Gefühl dass meine Fussgelenke optimal gestützt oder geführt wurden (kanns ned anders ausdrücken).

Obwohl der Schuh um einiges leichter und flacher ist als mein Asics hatte ich nie ein Zwicken im Fussknöchel.

Wenn sich dieses gute Gefühl hält resp. bestätigt werden wir beide (NB 900 und ich) bestimmt bald gute Freunde. :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“