Banner

11. RENTA Oberelbe-Marathon 2008

11. RENTA Oberelbe-Marathon 2008

1
Liebe Lauffreunde,

eine echte Alternative im Frühjahr ist der Oberelbe-Marathon am 27.4.2008. Da geht es von der Sächsischen Schweiz (Startort Königstein) immer an der Elbe entlang bis nach Dresden. Die Laufstrecke ist Deutschlands beliebtester Radweg - der Elberagweg.

Der Lauf hat sich in den letzten Jahren super entwickelt. Und das Wetter wird auch immer besser...

sport frei!

scanman

2
Genau Oberelbe ist prima.
Ein gut organisierter Lauf mit nettem Rahmenprogramm (Dresden, Kirche, Dampfer, Kinderbetreuung), PB tauglicher Strecke und toller Landschaft zum kleinen Preis.

Ich bin zum vierten Mal dabei, ein halber M als Test für den Rennsteigmarathon mit hoffentlich endlich mal sub 2. Dieses Mal gibt es Zugläufer auch für die halbe Strecke, das macht die Sache hoffentlich leichter. Sollte ich es wieder nicht schaffen, fress ich nen Besen *lol*


Mal eine Liste aufmach... Wer ist noch dabei?

10km


21,1km
Cabo #2026


42,2km

3
Schon angemeldet? So ist's richtig, sehr vorbildlich. :daumen:
Ich vetraue auf Dich, werde aber sicherheitshalber einen Besen im Stadion bereithalten. Brauchst Du Salz oder Ketchup?

Für Marathon-Interessenten kann ich übrigens noch eine Neuigkeit verkünden. Erstmal gibt uns die Bahn ein deutlich größeres Zeitfenster für die Querung nach Kilometer Fünf. Es werden also alle Marathonis ohne Zwischenstop durchkommen.

Gruß
Hendrik

4
cabo hat geschrieben:Genau Oberelbe ist prima.
Ein gut organisierter Lauf mit nettem Rahmenprogramm (Dresden, Kirche, Dampfer, Kinderbetreuung), PB tauglicher Strecke und toller Landschaft zum kleinen Preis.
Kleiner Preis? So supergünstig ist der Lauf aber nicht mehr. :motz:
Eine schöne Veranstaltung ist es natürlich trotzdem und ein tolle Strecke.
Ich will 2008 den Marathon laufen (als Vorbereitung für den Rennsteig-SM) :teufel:
Mein Laufblog

5
Hallo
Habe mir die Ausschreibung auch schon mehrmals zu Gemüte geführt. Ich glaube das wird mein "Frühjahrsmarathon" im nächsten Jahr werden. Möchte mich aber erst ende dieses Jahres festlegen. Sag mal 95% :confused:
Ist Bedenkzeit erlaubt? :idee:
Mit sportlichen Grüßen
Bild
Bild
Ahoi Semi :winken:
2010 -->
13. Oberelbemarathon 25.4.-Marathon PB:2:59:35
9. Run & Bike, 15.5. Neuzelle 100km

6
Beeil Dich aber. Bis 31.12. ist die vergünstigte Anmeldung möglich.

7
10km


21,1km
Cabo #2026
HendrikO Org.


42,2km

8
0km


21,1km
Cabo #2026
HendrikO Org.


42,2km

laufjoe
Bild

10
schrambo hat geschrieben:10km


21,1km
Cabo #2026
HendrikO Org.
schrambo´s mutter


42,2km
laufjoe
schrambo
taube.sauer

Ich bin auch dabei :daumen: .
Mein Name sollte in die Liste ! Entschuldigung.
Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

11
10km


21,1km
Cabo #2026
HendrikO Orga
schrambo´s mutter


42,2km
laufjoe
schrambo
taube.sauer

Bitte schön.

13
Hallo Tati,

wer debütiert denn?

Und an Sören. Wie ich sehe hattest Du Glück und bekommst das Erinnerungsfoto umsonst. Schön.

Gruß
Hendrik

15
Hallo Tati,

es geht langsam wieder aufwärts, wenn ich mich diese Woche auch noch mit einem 6er-Schnitt über 8 km geschleppt habe. So ein Fieber und die Antibiotika ziehen einem die ganze Kraft aus den Knochen. :-(

Deinen Sportfreundinnen wünsche ich natürlich viel Erfolg. Haben sie denn schon Halbmarathonerfahrung?

Gruß
Hendrik

P.S.: Wir bieten übrigens ab Februar auch Sonntags einen Lauftreff an.

16
HendrikO hat geschrieben:...
Und an Sören. Wie ich sehe hattest Du Glück und bekommst das Erinnerungsfoto umsonst. Schön.

Gruß
Hendrik

Super, da muss ich ja mal richtig "posen" :hihi:
jetzt brauch ich nur noch jemand, der mir meine Startnummer mit nach Königstein und für meine Mutter nach Pirna mitbringt.. :peinlich:
Ich finde es halt nach wie vor umständlich, dass ich am Samstag extra schon mal nach Dresden fahren soll. :nene:
Mein Laufblog

17
schrambo hat geschrieben: jetzt brauch ich nur noch jemand, der mir meine Startnummer mit nach Königstein und für meine Mutter nach Pirna mitbringt.. :peinlich:
Ich finde es halt nach wie vor umständlich, dass ich am Samstag extra schon mal nach Dresden fahren soll. :nene:
Kann ich gut verstehen. Wenn ich nicht in Dresden arbeiten würde, wäre mir der Weg auch zu stressig. Außer wir veranstalten im Vorfeld ein kleines Foritreffen :confused: . Dafür wäre ich bereit, auch am Samstag nach Dresden zu fahren.
Lieber Sören, erinnere mich bitte im voraus nochmal und dann können wir versuchen das Abholen und Mitbringen zu organisieren. :winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

18
Tati - So einen Mentor beim ersten M zu haben ist schon was feines, Martin hat mir im Schlaubetal schon ziemlich geholfen. Finde ich klasse, dass du das machst.

Sören, falls Tati deine Nummern nicht mitbringen kann, könnte ich das ebenfalls tun, ich fahre Samstags bereits nach DD und könnte dir deine Nummern im Zug oder am Hbf überreichen.

Wegen mir können wir auch gern wieder Essen gehen, die letzten Jahre war das stets sehr nett. Mal schaun, ob wir genügend Leute wären.

Ich freu mich schon auf Dresden, obwohl ich Bedenken habe was meine momentane Form angeht, nach mehrwöchigem Nicht- oder Weniglaufen wegen Krankheit und Stress bin ich sowas von außer Form, ich schlepp' mich schon bei 15km nur noch rum wie ein Häufchen Elend :motz:

19
Ja Mist. Noch ein Lauf am 27.04., zusätzlich zum Obermain-Marathon und Würzburg-Marathon mit neuer Strecke. Momentan tendiere ich eher Richtung Würzburg oder Obermain, ist einfah näher an mir dran. Schauen wir mal.
:hallo:

Stefan

20
Wegen mir können wir auch gern wieder Essen gehen, die letzten Jahre war das stets sehr nett. Mal schaun, ob wir genügend Leute wären.

Hallo,

erstmal danke für den Nachtrag in der Liste. Wie geht das :confused: .

Ich war im letzten Jahr bei dem Citylauf in Berlin im Treff im Maredo dabei und würde mich auch dieses Mal an einem Treff vorher oder nachher :daumen: beteiligen wollen.
Nach dem Karneval in Kölle beginne ich mit der Vorbereitung. Schaun´n mer mal wie geht.

Gute Vorbereitung allen :daumen:

Sigi
15.04.2017 Paderborner Osterlauf
23.04.2017 Wien- Marathon
30.04.2017 Hermannslauf
21.05.2017 Vivawest Marathon
10.07.2017 Faaker Seelauf
18.08.2017 Dresdner Nachtlauf
10.09.2017 Münster Marathon
01.10.2017 Köln-Marathon
19.11.2017 Lauf in die Tropen, Tropical Island
31.12.2017 Silvesterlauf Berlin

21
10km


21,1km
Cabo #2026
HendrikO Orga
schrambo´s mutter


42,2km
laufjoe
schrambo
taube.sauer
Tati - #4419

@ischimori, warum haben wir uns gestern im rodgau nicht gesehen??? also lass uns wenigstens in dresdne treffen!
Bild

22
@ Tati und cabo:
Mir ist die Strecke von Chemnitz nach Dresden bereits am Samstag schon einmal zu fahren eigentlich zu weit (mal von der Umweltbelastung abgesehen).
Ich (und meine Mutter) würden uns schon freuen, wenn irgendjemand unsere Nummern abholen könnte und wir die am Sonntagfrüh in Dresden oder Pirna bzw. meine in Königstein bekommen könnten. Anreisen werden wir zu den Startorten mit dem PKW.
Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Angebote. Ich werde bestimmt darauf zurückkommen (müssen)...
Mein Laufblog

23
laufjoe hat geschrieben:@ischimori, warum haben wir uns gestern im rodgau nicht gesehen???
Sag' mal, ist das jetzt ein Witz oder hast Du zuviel Äppelwoi gekippt DSD?
:hallo:

Stefan

24
scheisse ,ische DSD, verzeih mir :-)
war heut morgen bisken angedröhnt :-)))
Bild

25
schrambo hat geschrieben:@ Tati und cabo:
Mir ist die Strecke von Chemnitz nach Dresden bereits am Samstag schon einmal zu fahren eigentlich zu weit (mal von der Umweltbelastung abgesehen).
Ich (und meine Mutter) würden uns schon freuen, wenn irgendjemand unsere Nummern abholen könnte und wir die am Sonntagfrüh in Dresden oder Pirna bzw. meine in Königstein bekommen könnten. Anreisen werden wir zu den Startorten mit dem PKW.
Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Angebote. Ich werde bestimmt darauf zurückkommen (müssen)...
Das mit dem Abholen der Startnummern wird schon klappen. :daumen:
Ich empfehle dir das Auto in Dresden am Bahnhof Mitte (direkt da gibt es einen kleinen Parkplatz oder das Parkhaus) abzustellen und mit der S-Bahn nach Pirna bzw. Königstein zu fahren. In Mitte könnte man auch die Übergabe der Startunterlagen abwickeln. Ich weiß garnicht ob dieses Jahr eine Freifahrt mit Startnummer dabei war oder ob zumindestens die Fahrkarte deutlich preisgünstiger auf der Marathonmesse zu erwerben ist. :confused:
In Königstein sind die Parkmöglichkeiten in Startnähe sehr beschränkt und nach dem Lauf wieder dahinfahren (mit dem Zug :confused: ) zum Auto holen ist auch nicht so toll.

@ Ishimori, sei nicht so kleinlich, wegen den paar Kilometern :hihi: . Neenee war Spaß, ich kann das nämlich gut nachvollziehen. Ich laufe auch lieber in der Wohn-Nähe. DerUmweltzuLiebe :nick: . Aber eigentlich würde ich mich freuen dich mal wieder zu treffen.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

26
Tati hat geschrieben:.....Ich weiß garnicht ob dieses Jahr eine Freifahrt mit Startnummer dabei war oder ob zumindestens die Fahrkarte deutlich preisgünstiger auf der Marathonmesse zu erwerben ist. :confused:
Nach einem Blick in die Ausschreibung: Ja die Startnummer ist der Fahrausweis für den VVO im Raum Dresden :daumen: und gilt bis zum nächsten Tag 4 Uhr früh :geil: :hihi: .
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

27
Hallo Tati (und Ihr anderen natürlich auch)
Tati hat geschrieben:Ich empfehle dir das Auto in Dresden am Bahnhof Mitte (direkt da gibt es einen kleinen Parkplatz oder das Parkhaus) abzustellen
Das Parkhaus ist absolut zu empfehlen und sehr preisgünstig. Bitte nicht wild am Stadion parken, da der Raum dort benötigt und am Veranstaltungstag abgesperrt wird.
Tati hat geschrieben:Ich weiß garnicht ob dieses Jahr eine Freifahrt mit Startnummer dabei war oder ob zumindestens die Fahrkarte deutlich preisgünstiger auf der Marathonmesse zu erwerben ist.
Ja, wir können diesen Service auch dieses Jahr wieder anbieten: *klick*

Außerdem bietet uns die Bahn dieses Jahr endlich ein großes Zeitfenster am Kilometer 5,3: *klick*

Gruß
Hendrik

28
Da warst Du schneller als ich.
Tati hat geschrieben:Nach einem Blick in die Ausschreibung: Ja die Startnummer ist der Fahrausweis für den VVO im Raum Dresden :daumen: und gilt bis zum nächsten Tag 4 Uhr früh :geil: :hihi: .
Wir denken eben auch an die langsameren Marathonis, die noch mit dem ÖPNV nach Hause fahren wollen. ;-)

Gruß
Hendrik

29
Tati hat geschrieben:@ Ishimori, sei nicht so kleinlich, wegen den paar Kilometern :hihi: .
Die Entfernung ist es in diesem Fall eigentlich gar nicht. Zu 95% wird's wegen der Höhenmeter eh Staffelstein als Trainingslauf für den Rennsteig werden. Der Rennsteig soll ja mit sub7 Saisonhöhepunkt sein. Schnellen Marathon werde ich vor September deshalb wohl keinen einzigen laufen.
Neenee war Spaß, ich kann das nämlich gut nachvollziehen. Ich laufe auch lieber in der Wohn-Nähe. DerUmweltzuLiebe :nick: .
Das ist bei mir eigentlich kein Argument, da ich ja eh mit dem Zug fahre.

[Schmieriger Italiener aus der Nescafé-Werbung]
Denn isch habe ja gar kein Auto, Senorina...
[/Schmieriger Italiener aus der Nescafé-Werbung]
Aber eigentlich würde ich mich freuen dich mal wieder zu treffen.
Bist Du nicht eh auch am Rennsteich vertreten?
:hallo:

Stefan

30
Ishimori hat geschrieben:.....
Bist Du nicht eh auch am Rennsteich vertreten?
:frown: Diese Jahr werde ich vermutlich auf den Rennsteig verzichten müssen. Ich habe letztes Jahr zu schnell zu viel bzw. zu weit :geil: gewollt und das hat mein Körper übelgenommen. Jetzt bin ich, nach 4 Monaten sehr wenig laufen, ganz langsam wieder am schmerzfreien Laufen dran. Hoffend das die muckenden Sehnen die steigende Belastung gut vertragen. Aber wie heißt das: Alles wird gut :D und die Hoffnung stirbt zuletzt.
:winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

31
Tati hat geschrieben:Das mit dem Abholen der Startnummern wird schon klappen. :daumen:
Ich empfehle dir das Auto in Dresden am Bahnhof Mitte (direkt da gibt es einen kleinen Parkplatz oder das Parkhaus) abzustellen und mit der S-Bahn nach Pirna bzw. Königstein zu fahren. In Mitte könnte man auch die Übergabe der Startunterlagen abwickeln. Ich weiß garnicht ob dieses Jahr eine Freifahrt mit Startnummer dabei war oder ob zumindestens die Fahrkarte deutlich preisgünstiger auf der Marathonmesse zu erwerben ist. :confused:
In Königstein sind die Parkmöglichkeiten in Startnähe sehr beschränkt und nach dem Lauf wieder dahinfahren (mit dem Zug :confused: ) zum Auto holen ist auch nicht so toll.

....

Aaaaber:
Ich bin doch nicht allein unterwegs, sondern mein Betreuerstab :teufel: :hihi: fährt mich direkt nach Königstein und erwartet mich dann im Ziel, ich brauche also gar keinen ÖPNV :P
Irgendwie werden wir schon an die Startnummern kommen, ein entfernter Verwandter läuft sicher auch wieder mit. Mir würds auch reichen, meine M-Nummer und die HM-Nummer meiner Mutter in Pirna am Starttag zu bekommen.
Aber bis dahin ist noch viel Zeit. Danke für die Hilfsangebote aber jetzt schon! :daumen:
Mein Laufblog

32
Tati hat geschrieben: :frown: Diese Jahr werde ich vermutlich auf den Rennsteig verzichten müssen. Ich habe letztes Jahr zu schnell zu viel bzw. zu weit :geil: gewollt und das hat mein Körper übelgenommen. Jetzt bin ich, nach 4 Monaten sehr wenig laufen, ganz langsam wieder am schmerzfreien Laufen dran. Hoffend das die muckenden Sehnen die steigende Belastung gut vertragen. Aber wie heißt das: Alles wird gut :D und die Hoffnung stirbt zuletzt.
:winken:
Das hört sich ja nicht so gut an - wenn ich mich erinnere, wie Du mit neu gewonnenem Elan bei km 60 wieder an mir vorbei bist - damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe glücklicherweise alles einigermaßen verkraftet, und das trotz aus dem 10er-Training herausgelaufenem 100er. Ich hatte zwar recht massive Probleme mit meinen Plantarsehnen im Herbst, aber das hatte eine andere Ursache.

Also nicht mal 'n Marathönnchen oder 'n HM am Rennsteig?
:hallo:

Stefan

33
Ishimori hat geschrieben: Ich hatte zwar recht massive Probleme mit meinen Plantarsehnen im Herbst, aber das hatte eine andere Ursache.

Also nicht mal 'n Marathönnchen oder 'n HM am Rennsteig?
Ja auch bei mir hat es mit der Plantarsehne angefangen. Die Achillessehne hat dann gleich mit rumgezickt. Trotz der vielen Bergaufläufe samt der entsprechenden Dehnung :zwinker2: .
Lass mich erstmal das Training für den Oberelbe durchziehen und den Marathon dort laufen und dann sind noch genau 3 Wochen Zeit bis zum Rennsteig. :winken:
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

34
Birgit Lennartz hat inzwischen ihre Teilnahme am Marathon zugesagt. Wer also mit einer deutschen Meisterin im Marathon, Berglauf, Cross u.s.w. die Klinge kreuzen will, sollte schonmal trainieren. ;-)

Gruß
Hendrik

35
Die 1:40 wird probiert ;-)

10km


21,1km
Cabo #2026
HendrikO Orga
schrambo´s mutter
Runnabilly


42,2km
laufjoe
schrambo
taube.sauer
Tati - #4419

36
10km


21,1km
Cabo #2026
HendrikO Orga
schrambo´s mutter
Runnabilly


42,2km
laufjoe
schrambo
taube.sauer
Tati - #4419
bluewonder

Von Dresden bis zum Blauen Wunder :wink: und zurück bin ich schon gelaufen.
Jetzt freue ich mich drauf, den Rest des Weges kennen zu lernen.
Gruß, bluewonder :wink:

37
kann jemand einheimischer mal einen treffpunkt organisieren, bitte!
werde am samstag meine startnummer abholen und dann in königstein übernachten.

wäre schön wenn wir ein foritreffen am samstag, um sagen wir mal 18 uhr machen (beim bierstand??)
damit wir uns dann am sonntag am start wiedererkennen und mit viel elan loslaufen :P
ich bin jetzt 2 mal den mittelrheinmarathon gelaufen, ich glaube der marathon an der elbe wird auch ein erlebnis!
ein erlebis, welches nicht-läufer so nicht erleben werden!
Bild

38
laufjoe hat geschrieben:kann jemand einheimischer mal einen treffpunkt organisieren, bitte!
werde am samstag meine startnummer abholen und dann in königstein übernachten.
wäre schön wenn wir ein foritreffen am samstag, um sagen wir mal 18 uhr machen (beim bierstand??)
Ich glaube es gibt im WTC keinen Bierstand.
Dafür einen Italiener namens Cani della Citta. Der soll jetzt nicht sooo super sein, aber es gab da wohl sogar schon mal ein LA Forumstreffen.
Die richtig guten Restaurants in Dresden liegen alle eher Richtung Innenstadt an der Weißen Gasse oder der Frauenkirche oder in der Neustadt.

39
In den letzten Jahren gab es einen Bierstand im Eingangsbereich, wenn auch einen kleinen.

Gruß
Hendrik

40
Da ich immer noch nicht weiß, wie und wann ich die Startunterlagen abholen kann, werde ich diesmal nur unter großem Vorbehalt an einem Foritreffen teilnehmen können. Obwohl ich schon gerne wollen würde :zwinker2: . Vielleicht ist deshalb der Treffpunkt Bierstand um 18 Uhr gar nicht so schlecht. Cabo's Italiener-Tip ist, soweit ich letztens gesehen habe, nicht mehr so ganz stimmig. Irgendwie heißt das jetzt anders dort und war irgendwie eher sehr unbelebt innen drin.
Falls sich noch ein paar mehr Foris treffen wollen, könnte ich (auch wenn ich nicht mehr in Dresden wohne) mich um eine "Kneipe" in der näheren Umgebung (ca 20 min Fußweg einrechnen) kümmern. Auch wenn ich möglicherweise dann doch nicht dabei sein sollte :frown: .

Foritreffen Samstag 26.4.

laufjoe
Tati ?



Sonntag 27.4.
10km


21,1km
Cabo #2026
HendrikO Orga
schrambo´s mutter
Runnabilly

42,2km
laufjoe
schrambo
taube.sauer
Tati - #4419
bluewonder
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

41
Also Messe-Bierstand um 18 Uhr. :daumen: Da hat der Veranstalter auch noch bissel was davon.
Und mieses italienisches Essen am Marathonvorabend ist nix was man braucht.


Übrigens finde ich die Idee mit der Spendenmatte fürs Hospiz klasse!

42
cabo hat geschrieben:Also Messe-Bierstand um 18 Uhr. :daumen:
Beim Bierstand schaue ich sicher auch mal vorbei.
cabo hat geschrieben: Übrigens finde ich die Idee mit der Spendenmatte fürs Hospiz klasse!
Danke. Hoffentlich läuft keiner versehentlich drüber und beschwert sich nachher.

Gruß
Hendrik

43
cabo hat geschrieben:Also Messe-Bierstand um 18 Uhr. :daumen:

Hallo Cabo,

ist denn der Bierstand 18:00 Uhr noch da?

Ich würde mich gerne zum HM anschließen. Alleine läuft es sich nicht so schön, und konkrete Zeitziele sind auch nicht geplant.
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

46
Jokie hat recht, der Bierstand wird sicher um 18:00 abgebaut, das hatte ich übersehen. Vielleicht vereinbart Ihr doch besser etwas anderes. Aber momentan scheint sich das Interesse ja eh in Grenzen zu halten.

Gruß
Hendrik

47
HendrikO hat geschrieben:Jokie hat recht, der Bierstand wird sicher um 18:00 abgebaut,
das hatte ich übersehen. Vielleicht vereinbart Ihr doch besser etwas anderes.
Aber momentan scheint sich das Interesse ja eh in Grenzen zu halten.
Gruß
Hendrik
Bierstand hin oder her, mein Interesse ist, 'nen vernünftigen Lauf hinzubekommen :daumen:
Dafür hätte ich von Euch Eingeborenen gern ein wenig Unterstützung!
Wie sieht's also z.B. mit Rückenwind aus? Könnt Ihr den liefern?
Dann geb ich hinterher auch ein Bier aus. :nick:
Gruß, bluewonder :wink:

49
Bei Gegenwind mußt Du halt rückwärts laufen. Dann hast Du wieder Rückenwind. ;-)

Gruß
Hendrik

50
Prima! Südwind heißt Schiebewind ab Pirna oder?
Das könnte gut ausgehen, der ist gebongt :daumen:
Dann wär das schon mal geklärt, schnell noch bissel trainieren,
hmm, was soll da denn noch dazwischen kommen? :wink:
Seid Ihr OE-Starter alle fit?
Wird's nicht höchste Zeit, ein wenig Vor-Wettkampf-Gejammer
anzustimmen :confused:
Gruß, bluewonder ...und gleich wird noch mal richtig schlimm trainiert!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“