Banner

Suche verlängerte, abgewinkelte Bremshebel

2
Wollte die auch am XH, aber Hannu und Wolfgang sagten mir beide unabhängig voneinander, daß es die nicht mehr gibt, auch praktisch nicht mehr zu bekommen.
Hab eben - wie Du sicher auch - ein wenig gegoogelt und außer Prügelmann nichts gefunden.
Aber: Was interessiert, ob die noch hergestellt werden oder nur noch bei Brügelmann im Lager liegen? Ich hab jetzt keinerlei Hinweis im Shop von Brügelmann gefunden, daß sie nicht vorrätig oder lieferbar seien, hab auch mal eine Test-Bestellung bis zur Bestätigung durchgeklickert, scheinbar hat er sie noch und man kann sie bestellen.
Allerdings war es egal, ob ich ein Paar oder 999 bestellt hab... :-(
Ich würde da auch gerne zwei Paar haben.

Trau keinem Webshop-Lagerbestand, den Du nicht selber eingepflegt hast, hab mal auf den AB gesprochen und um Rückruf gebeten, wir würden für "unsern Verein" eine größere Stückzahl suchen, ob und wieviele sie noch auf Lager hätten... ;-)
Ampopo Verein, hätten wir jetzt schon einen samt Kasse und jeder hätte einen Startbetrag einbezahlt, könnten man von seltenen hübschen Dinge für unsern Sport wie diesen Griffe einen Schwung bestellen, um sie dann nach und nach Mitgliedern und Neumitgliedern anzubieten... ;-)

Falls es sie nicht mehr gibt: Wäre einer Verlängerung, z.B. mit einem aufgesteckten Alurohr so schwer zu realisieren?

Gruß
Jo

4
@ maak
Du hast doch schon diese Bremshebel????
Gruß Klaus
Bild

5
Sind für meinen Kostka-den mach ich gerade fahrtauglich!

6
Na so ein Zufall, ich war eigentlich auf der Suche nach Naben und habe gerade Bremshebelverlängerungen gefunden. Ich hatte gerade einen Link für American Classic Naben gefunden und mal auf 1 € Basar geklickt http://www.bike-box.de/. Die kosten nur 1 €. Farbe allerdings lila.

7
Das es auch nachträgliche fertige Bremshebelverlängerung gibt, wußte ich nicht.
Scheint aber auch ein sterbender Artikel zu sein, Google und ebay finden nix dazu außer Reha-Spezialteile für Rollstühle...

Bei den Versandkosten (10 Euro!) hab ich mal 20 Stück bzw. Paar bestellt. Wer welche haben möchte, einfach melden, Kosten dann 1 Euro + 0,5 Euro Versand zu mir (sofern er noch 20 hat) + 1,5 Euro Brief zu Euch.
Hoffe nur, daß die auch für nicht-Tektro Hebel passen... Wenn da einer Gegenteiliges weiß, bitte melden, daß ich evt. noch stornieren kann.

Gruß
Jo

8
Tschuldigung wenn ich jetzt zu direkt werde ...
aber die find ich hässlich und inakzeptabel! Sowas kommt mir nicht an den Roller!
Und die sind lila - das ist nicht meine Farbe!!!

9
Besser so, als ein Magengeschwür zu bekommen oder mir aus schlechtem Gewissen gleich drei abzukaufen... ;-)
Keine Sorge, bei dem Preis überleb ich das...
Besser noch, ich verkauf sie dann bei den DRC Rennen 2008 für 10 Euro das Stück (nicht das Paar...)! ;-)

Ist es jetzt nur Optik und Farbe oder geht es Dir auch um Die Funktion? Soll heißen, hast Du die schonmal in natura am Hebel gesehen?
Wenn nicht kann ich mir ehrlich gesagt ein Schmunzeln nicht verkneifen, function follows form oder wie? Wie man an meiner XH-Alltagsausstattung sieht, ist mir Optik und Farbe eher sekundär... ;-)

Gruß
Jo

10
Die sprechen mich einfach nicht an!

Sie sind angeschraubt - mit einer Schraube - wer weiss ob das hält und bei bis zu 65 km/h am Berg müsste ich mich darauf verlassen können!

Aber ehrlich gesagt bin ich ja sehr eitel :zwinker2:
und ich achte schon darauf wie mein Roller aussieht -
und da passt lila nicht in mein Konzept :)
Und so angeschraubte Verlängerungen auch nicht!
Da such ich noch ein wenig weiter oder bastel mir eine farblich zu meinem Roller passende alternative :zwinker2:

Schmunzel Du mal - aba sei nich bös :daumen:

11
Ich hab's ja auch für mich und noch 18 andere bestellt... ;-)

12
20 Stück ist ja ganz schön optimistisch :wink: . Fahrt ihr denn bergab mit den Händen an den Hörnchen? Das habe ich noch nie gemacht. Ein einziges Mal hätte ich die Hebel gebraucht, als ein Hund, der 5 m entfernt auf einer Wiese geschnuppert hat, urplötzlich wie wild vor das Vorderrad gesprungen ist. Ich konnte aber noch mit den Füssen bremsen. Ich denke mal, die Verlängerung stört vielleicht beim normalen Bremsen, weil ich die Bremshebel immer ganz außen ziehe wegen der schlechten Bremskraft.

13
KarinB hat geschrieben:20 Stück ist ja ganz schön optimistisch :wink: . Fahrt ihr denn bergab mit den Händen an den Hörnchen? Das habe ich noch nie gemacht.
Mache ich zwar auch kaum, aber eher weil der Bremshebel trotz Verlängerung nicht so gut erreichbar ist auf den Hörnchen. Ansonsten ist die Aerodynamik bei Hörnchengriff wohl besser, denn die Ellenbogen stehen weniger ab.
j.

14
So, die guten Stücke sind da und probegefahren. Mein Optimismus wurde automatisch korrigiert, es gab nur noch 9 Paar...

Vor- und Nachteile:
+ Funktion perfekt, genausogut wie die einteiligen Langen
+ passen scheinpar universell und nicht nur bei Tektro (hab keine Ahnung von Bremsen/Bremshebeln...)
- wirken überraschend schwer (auf der Waage je 30g, scheint nicht viel, aber in die Hand genommen empfindet man sie als schwer)
- durch die recht breite Klemmung ist beim "Normalbremsen" nur Platz für einen Finger weniger, bei meinen Hebeln (weiß nicht, ob die normal oder besonders kurz sind) passen nur noch zwei (meiner) Finger dran.

Die lila Optik ist mir ziemlich wurscht, mancher findet die vielleicht sogar besonders schick, mancher nicht... ;-)
Insgesamt mag ich sie und lasse sie dran, schließlich nutzt man nirgends so viel die Hörnchen wie am Roller.
Wer noch welche haben will, soll sich ranhalten und bald melden, soweit wir wissen gibt es absolut keine anderen Alternativen, nicht mehr die langen einteiligen Hebel und auch diese Verlängerungen scheinbar fast nirgends mehr.
Drei Paar bleiben bei uns, eins bekommt Karin geschenkt fürs Auftun der Quelle, also sind noch fünf Paar zu haben. Kostenpunkt mit Versand 4 Euro fürs Paar.

Bei den Fotos sind Hebel und Hörnchen noch nicht ganz parallel, dadurch sieht es besonders auf dem einen Bild aus, als ob Hebelverlängerung und Hörnchen ewig weit auseinander sind, dem ist nicht so, man kommt problemlos dran, am unteren Ende sind sie ca. 5cm auseinander, am oberen ca. 6cm.

Gruß
Jo
Dateianhänge
IMAGE_117.jpg IMAGE_117.jpg 795 mal betrachtet 88.89 KiB
IMAGE_1211.jpg IMAGE_1211.jpg 693 mal betrachtet 74.9 KiB

15
jodi2 hat geschrieben:Drei Paar bleiben bei uns, eins bekommt Karin geschenkt fürs Auftun der Quelle, also sind noch fünf Paar zu haben. Kostenpunkt mit Versand 4 Euro fürs Paar.
Danke, das ist nett gemeint, aber ich brauche die nicht bzw. ich habe so schon Probleme mit der Handkraft bei der Bremse und ziehe sie ganz am Ende der Griffe und mit möglichst vielen Fingern. Mein Bremsgriff ist sehr kurz und ich denke, die Verlängerungen würden mich stören. Außerdem dürfte der Abstand von den Bar Ends zu den Verlängerungen ziemlich groß sein für kleine Hände. Ich fahre nur dort mit den Bar Ends wo alles frei ist und ich nicht bremsen muß. Bergab fahre ich sowieso nie damit. Das mache ich aber alles automatisch und es ist kein Problem.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“