Banner

Schuhe tunen - macht aus jedem Schuh einen nike free

4
:zwinker5: Muss wohl so sein - ich wollte mir das Formular zum Einschicken meiner Schuhe herunterladen und habe nur eine Fehlermeldung bekommen. Geh ich halt zum nächsten Schrottplatz, hole mir einen abgefahrenen Autoreifen und schnitze mir die Schlappen selbst. :D

5
Für etwas mehr als diese 10 € kriegt man sehr gute flache im LIDL.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
sapsine hat geschrieben:Das ist ein Joke, oder? :D
Nö.
Ich hab' das auch schon gemacht. Allerdings zu einer Zeit, als es noch keine Dämpfungselemente (Air, Gel, Hydrodingsbums,...) in den Schuhen gab, denn damit ist mir der Aufwand zu groß.
Und M.Marquardt hab ich übrigens beim letzten Seminar in Nike Free mit abgeschliffener Sohle unter der Ferse gesehen, also mit O-Sprengung, was der Schuh original ja nicht hat. Somit ist nur die Überschrift ein Joke.

geniesser hat geschrieben:Für etwas mehr als diese 10 € kriegt man sehr gute flache im LIDL.
...die sich wunderbar zum Tunen eignen :wink:

MfF
Roland B.
*FlachlatschenundBadeschläppchenläufer*

9
sapsine hat geschrieben:Ähm, wo ist mein Beitrag dazu geblieben???
Diesen Fred gibt's zweimal - einmal um 14:24 gestartet und einmal um 14:25 ...

Michael

10
GastRoland hat geschrieben:Nö.
Ich hab' das auch schon gemacht. Allerdings zu einer Zeit, als es noch keine Dämpfungselemente (Air, Gel, Hydrodingsbums,...) in den Schuhen gab, denn damit ist mir der Aufwand zu groß.
Und M.Marquardt hab ich übrigens beim letzten Seminar in Nike Free mit abgeschliffener Sohle unter der Ferse gesehen, also mit O-Sprengung, was der Schuh original ja nicht hat. Somit ist nur die Überschrift ein Joke.
ich laufe ja eh 2 recht flache Gefährten (Miz. Wave Aero und NB 925), habe aber dazu mal zwei grundsätzliche Fragen:

1. bringt man mit dem Entfernen einzelner Bauteile/ Teile der Dämpfung nicht das Gesamtkonzept des Schuhs durcheinander?

2. Wird hier nicht der uU nicht ausreichend muskulär vorbereitete Läufer dazu verleitet, sich weh zu tun, indem er sich Flachlatschen bauen lässt, die aber aufgrund mangelnder Körperstabilität nicht verträgt? Wenn ich M.Marquardt´s Bibel richtig gelesen habe, sagt er ja selbst, dass man sich an aktiven Laufstil und flache Schuhe erst mal muskulär gewöhnen muss bzw. die Technik und die Körperstabilität erst mal aufbauen muss, bevor man sich daran wagt?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

11
Junsa hat geschrieben:1. bringt man mit dem Entfernen einzelner Bauteile/ Teile der Dämpfung nicht das Gesamtkonzept des Schuhs durcheinander?
Mag sein, aber ein Gesamtkonzept, das auf einer hohen Sprengung beruht, erachte ich nicht als erhaltenswert.
2. Wird hier nicht der uU nicht ausreichend muskulär vorbereitete Läufer dazu verleitet, sich weh zu tun, indem er sich Flachlatschen bauen lässt, die aber aufgrund mangelnder Körperstabilität nicht verträgt? Wenn ich M.Marquardt´s Bibel richtig gelesen habe, sagt er ja selbst, dass man sich an aktiven Laufstil und flache Schuhe erst mal muskulär gewöhnen muss bzw. die Technik und die Körperstabilität erst mal aufbauen muss, bevor man sich daran wagt?
Andererseits: Wie soll sich der Läufer daran gewöhnen, wenn er sich nicht daranwagt? Die "Kunst" besteht lediglich darin, es nicht zu übertreiben und langsam zu steigern.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

12
sapsine hat geschrieben:Ähm, wo ist mein Beitrag dazu geblieben???
der hier? :zwinker2:

Müsste einer der Admins wohl zusammenführen :nick:

13
Im Formular ist immer vom Laufschuh die Rede, der umgearbeitet wird:
„... hiermit sende ich meinen Schuh zur Umarbeitung nach dem natural-running-Konzept von Dr. Marquardt ein. ...“
Kosten 9,90 € für Nike Free 4.0 oder 5.0, für einen anderen Schuh 29,90 €, plus Versand. Unklar bleibt, ob man für ein Schuhpaar dann das Doppelte zahlen muss.

:confused: Mitsch

14
Ich habe da gerade mal angerufen und mich erkundigt.
Die Kosten belaufen sich auf jeweils ein Paar, das ist eigentlich auch logisch.
Andersherum, Bauernfänger gibt es heute ja reichlich.

In Anbetracht der Lage, daß ich meine fast neuen gestützten Schuhe scheinbar nicht verkaufen kann, (siehe Flohmarkt hier im Forum) werde ich sie dort mal hinschicken, wenn Interesse besteht, berichte ich hier anschließend.

Gruß
blau

15
Die angegebenen 9,90 gelten aber nur für den Nike Free ("Durchzuführende Arbeiten: Reduktion der Absatzhöhe"); für andere Schuhe sind 29,90 fällig ("Durchzuführende Arbeiten: Reduktion der Absatzhöhe, Einschleifen von Flexkerben im Vorfußbereich, Reduktion der überbreiten und überlangen Absätze"). Da kauf ich mir doch lieber gleich flache Schlappen ...

Michael

16
stachelbär hat geschrieben:Da kauf ich mir doch lieber gleich flache Schlappen
Gibts keine.

Aber ich finds schon wichtig mitzuteilen, dass auch so mancher Nichtläufer mit ohne Sprengung größere Probleme z.B. mit der Achillessehne bekommen haben. (Mein Nachbar z.B ;))

Selbst das GEHEN in Flachlatschen ist je nach Form, Alter, Gewicht eine große Herrausforderung für den Körper. Gleich in "echten" Flachlatschen zu laufen würde ich auch nach eigener Erfahrung nicht empfehlen.

Nur mal so nebenbei: Nicht umsonst ist der "Nullabsatz" bei den Bär-Schuhen reine Definitionssache, die haben nämlich ALLE Sprengung, die Laufschuhe sogar recht hoch, mind. 1cm!

Würden die echte 0mm-Absätze verkaufen, könnten die sich vor Beschwerden nicht mehr retten, nehm ich an.

17
Christof hat geschrieben:...Würden die echte 0mm-Absätze verkaufen, könnten die sich vor Beschwerden nicht mehr retten, nehm ich an.
Deine Annahme ist wohl etwas übertrieben.
Z.B. jede normale Birkenstock-Sandale hat 0-Sprengung.
Zwei weitere Vorteile: sie sind hart und die Sohle ist durchgehend, also ohne die störende Unterbrechung unter dem Mittelfuß.

Wüsste niemanden, der damit Achillessehnenbeschwerden bekommen hat.
Und ich habe während meiner Krankenhaustätigkeit mind. 100 Kollegen/innen mit Birkenstocks "versorgt".


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

18
GastRoland hat geschrieben:Nö.
Aufgrund des nicht funktionierenden Links war ich mir ziemlich sicher, dass es mit der Einsendung nicht ganz ernst gemeint ist. Dass das Abschleifen ansonsten Marquardts Meinung vertritt, war ja nichts Neues. Dazu schreibt er, meine ich, auch was in einem seiner Bücher.
Ich hab' das auch schon gemacht. Allerdings zu einer Zeit, als es noch keine Dämpfungselemente (Air, Gel, Hydrodingsbums,...) in den Schuhen gab, denn damit ist mir der Aufwand zu groß.
Und M.Marquardt hab ich übrigens beim letzten Seminar in Nike Free mit abgeschliffener Sohle unter der Ferse gesehen, also mit O-Sprengung, was der Schuh original ja nicht hat. Somit ist nur die Überschrift ein Joke.
Ja, es gab vor ihm schon andere, die dieses Vorgehen gewählt und veröffentlicht haben. Mir fällt leider nicht mehr ein, wer darüber vor einigen Jahren gern referiert hat.
Mein Freund hat nur gemeint, die 29 Fragezeichen würd er auch nehmen. Ich soll ihm die Schlappen mal überlassen... :zwinker2: Werd ich übrigens nicht machen. Solang ich nicht gemütlich ohne gefährliche Wackeleien und ohne Abschluss einer Unfallversicherung in dieser existentialistischen Buddhisten-Hockstellung mümmeln kann, ohne dass ich danach Einbußen an meinem Gang habe (Soleus lässt grüßen), lass ich meine Schuhe lieber so, wie sie sind. Und noch ist da Sprengung vorhanden, wenn auch je nach Exemplar nicht die höchste. Ich empfinde das Laufen in Schuhen ohne Sprengung (superflache Ballerina im Sommer :D ) schon als sehr angenehm, aber das ist für ein paar km Länge wohl eher Zukunftsmusik. Ansonsten ist das Barfußlaufen auf schönem Rasen ja auch immer wieder sehr nett.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

20
Da musste ich doch echt mal herzlich lachen :hihi: ... erst bezahlt man viel zu viel Euronen für eine bombastische Fersensprengung und dann noch mehr Euronen, um diese wieder zu entfernen. Was für ein Scheiß :hihi: ... obwohl ich die Idee & Umsetzung genial finde :daumen: .

21
GastRoland hat geschrieben:Deine Annahme ist wohl etwas übertrieben.
Z.B. jede normale Birkenstock-Sandale hat 0-Sprengung.
Zwei weitere Vorteile: sie sind hart und die Sohle ist durchgehend, also ohne die störende Unterbrechung unter dem Mittelfuß.

Wüsste niemanden, der damit Achillessehnenbeschwerden bekommen hat.
Und ich habe während meiner Krankenhaustätigkeit mind. 100 Kollegen/innen mit Birkenstocks "versorgt".


Mit freundlichen Füßen

Roland B.
Hallo Roland,

ja, stimmt! Hatte ich ganz vergessen, ich hatte mich auch schon gewundert , das meine Birkenstock keinen Absatz haben. Allerdings geht man damit ja auch höchstens Gehen ;) und das wohl auch seltener auf der Straße. Laufen ist wohl eher nicht möglich, oder?

Worin siehst du den Vorteil einer harten und durchgehenden Sohle?

Was glaubst du, warum macht Bär keinen echten 0mm-Absatz?

22
GastRoland hat geschrieben: Und ich habe während meiner Krankenhaustätigkeit mind. 100 Kollegen/innen mit Birkenstocks "versorgt".
Wundert mich ja ein bisschen, dass du auf Birkenstocks stehst. Gut, sie sind ganz 'gemütlich'. Aber ich sehe sie als Widerspruch, wenn man andererseits auf Flachlatschen mit ohne Sprengung steht. Weil ich mal unterstelle, dass man dann automatisch einen aktiven Laufstil ausübt. Und somit kein Fußbett und dadurch bedingte 'Ruhigstellung' des Fußes braucht (und gutheißt). Oder? :wink:

Grüße, Sap-"aber im Krankenhaus gibts kaum was Besseres und schön sind sie alle nicht"-si :zwinker2:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
sapsine hat geschrieben:...dass du auf Birkenstocks stehst...
Nö.
Ist 15 Jahre her.
Aber die 0-Sprengung von den Dingern find ich immer noch ok.
Christof hat geschrieben:...Laufen ist wohl eher nicht möglich...
Doch. Bei 24-h-Läufen hab ich Teilnehmer damit gesehen, waren Sandalen mit Fersenriemen.
Christof hat geschrieben:...Vorteil einer harten und durchgehenden Sohle?
Na das wurde ja schon ausführlichst diskutiert, nicht nur hier in diesem Forum. Ich wundere mich, dass du danach fragst.
Christof hat geschrieben:...warum macht Bär keinen echten 0mm-Absatz?
Das frage ich mich auch schon lange.
Lässt sich aber wohl besser verkaufen so.

MfF
Roland B.

24
GastRoland hat geschrieben: Na das wurde ja schon ausführlichst diskutiert, nicht nur hier in diesem Forum. Ich wundere mich, dass du danach fragst.
Hast du nicht ein Tip? Bin total ahnungslos...

25
und bevor ich meinen Lieblingsschuh wegwerfe, lasse ich ihn neu besohlen wie bei MisterMinit.

Im Ernst, wie viele Schuhe habe ich schon ausgemustert, weil die Sohle "durch war" obwohl an sich der Rest vom Schuh noch top war.
Laufstil bedingt ist das der vordere,äußere Bereich, der meines Erachtens auch nicht so standhaft ist wie hinten.

Grüße
hemiga

26
Lars hat geschrieben:Da musste ich doch echt mal herzlich lachen :hihi: ... erst bezahlt man viel zu viel Euronen für eine bombastische Fersensprengung und dann noch mehr Euronen, um diese wieder zu entfernen. Was für ein Scheiß :hihi: ... obwohl ich die Idee & Umsetzung genial finde :daumen: .
wollte ich auch grade schreiben. Wort für Wort... :hihi: !!
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

27
blau hat geschrieben: In Anbetracht der Lage, daß ich meine fast neuen gestützten Schuhe scheinbar nicht verkaufen kann, (siehe Flohmarkt hier im Forum) werde ich sie dort mal hinschicken, wenn Interesse besteht, berichte ich hier anschließend.
Und, hast du's gemacht? Schreib mal,

Gruß Gugu

28
Ich hab das bei 2 Paaren machen lassen, einem (neuen) Kayano und das Paar Weltrekordschuhe von Haile, welches ich bei eBay ersteigert habe.
Stehen aber beide hier in der Vitrine -- DIE laufe ich mein Leben net selbst!

29
Trage selbst einen Free 3.0 im Alltag und anfangs war ich von dem Gefühl wirklich begeistert, natürlich anmutende Schritte tun zu können :D

hab allerdings festgestellt, dass langes stehen auf diesen schuhen alles andere als angenehm ist... bin mal versuchsweise ein paar hundert Meter mit ihnen auf Asphalt gerannt....
keine gute idee :frown:

bin heil froh, dass meine laufschuhe nicht so sind... :zwinker4:

Gruß
RunR

30
cpr hat geschrieben:Ich hab das bei 2 Paaren machen lassen, einem (neuen) Kayano und das Paar Weltrekordschuhe von Haile, welches ich bei eBay ersteigert habe.
Stehen aber beide hier in der Vitrine -- DIE laufe ich mein Leben net selbst!
Leuchtet mir nicht recht ein, warum man Schuhe tunen lässt, die man gar nicht läuft! :confused:
Und Du sprichst hoffentlich nicht von Hailes Original-Schuhen, oder? (ich fürchte doch :angst: )

31
ich laufe nur noch die nike free 3.0 und lass mir diese auch von einem guten freund der schuhmachermeister ist noch runter schleifen.einfach genial dieses direkte bodengefühl.

viele grüße
malle

32
Unterschied 3.0 - 5.0 ?
Ja also als 'muskelunterstüzender' Schuh für den Alltagsgebrauch klingens die Free's ja wirklich gut! Finde die sehen auch klasse aus ^^
Aber mal ne Frage zu den 3.0'ern. die sehen mir eher wie Sneaker aus - ok kenn die live noch nicht. Aber sind die zum Rennen(ok auch das hätt ich persönlich jetzt nicht vor.) nicht etwas arg tief? Also am Knöchelansatz/Ferse usw.?
Die 5.0 sehen da tauglicher aus?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

33
die nike free 3.0 sind perfekt zum laufen.ich habe derweil das 7 paar und bin mit diesen super zufrieden.ich kann sie nur empfehlen.

viele grüße

34
Moin !

Ich laufe die Nike Free 5.0.2 im Wechsel mit meinen New Balance.
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt die Schuhe im Alltag einzulaufen und sich daran zu gewöhnen. Auch könnte es nicht schaden anfangs beim Laufen mit den Free nicht so lange zu laufen wie sonst.
Müsste jeder aber selber heraus finden.

Ich hab meine 5.0.2 jetzt gut 3 oder 4 Monate und geb sie nicht mehr her :D .
Wie ich vor Wochen mal beim Orthopäde war, war der richtig begeistert von den Dingern.
Hatte wohl vorher noch nie welche Live und in Farbe gesehen :P .

An das abschleifen der Sohle hab ich auch schon mal nachgedacht, muss es aber noch etwas reifen lassen.

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“