Banner

Organisation: Vereins- oder Verbandsgründung oder was auch immer ...???

Organisation: Vereins- oder Verbandsgründung oder was auch immer ...???

1
:confused:
... sorry, ich kann der Diskussion per E-Mail nicht mehr folgen, deswegen jetzt an dieser Stelle!!!

Was sind eure Vorstellungen, Erwartungen, Bedenken und Hoffnungen bezogen auf eine Vereins- oder Verbandsgründung? Welche Vor- und Nachteile seht ihr? Muss es ein Verein oder Verband sein oder haltet ihr eine andere lockere Organisation für sinnvoller? Was für eine Organisationsform und welche Entwicklung des Sports haltet ihr für realistisch und welche für pure Utopie?

Gebt einfach mal Laut, ich sach meine Meinung später ...! :teufel:

Gruß! L. :winken:

2
Na dann will ich mich mal äußern (hab ich bei der eMail-Diskussion ja nicht getan):

Also, ich bin FÜR eine Vereins-Gründung!
Nicht integriert in einen anderen Verein (Bspw. RSC St Wedel) sondern unseren eigenen Verein.

Ich will auch kurz sagen warum:
  • Bei meinen Verhandlungen mit evtl Sponsoren springen viele direkt ab, weil sie das Geld an eine Privatperson geben müssen (somit keine offiz. Quittung) und keine Gemeinschaft (welche ein Verein darstellt) dahinter steckt (zu stecken scheint).
  • Gründung einer offiz. Gemeinschaft der Tretrollerfahrer - ein echtes WIR-gefühl!!!
  • Organisation von Rennen, Touren, Events an einer gesammelten Stelle
... und noch einige andere Gründe (würde hier den Rahmen sprengen!)

Ich bin also wirklich dafür einen eigenen Verein zu gründen und scheue mich in keinsterweise auch einiges an Verwaltungsaufwand (der anfangs immens sein wird), WWW-Seiten-Gestaltung, usw. zu übernehmen - das ich da auch was schaffen kann habe ich glaub ich beim Köln-Marathon und beim CsC in Langenfeld bewiesen (*anerkennendesselbstschultergeklopfe*). Auch scheue ich mich nicht ein wenig Geld in die Gründung zu stecken - das kann ich abzwacken und ist mir ja ein Anliegen! Das wir auch noch mehr engagierte Leute haben, die schon länger über den eigenen Verein nachdenken, zeigt sich ja auch darin, dass Klaus bereits ne fertige Satzung in der Schublade hat!

SO!
Das mal kurz meine Meinung - später mehr (im Laufe der Diskussion!)

3
Endlich hat das hier mal einer angestoßen, mir wars auch zu zäh per email... ;-)

>Nicht integriert in einen anderen Verein (Bspw. RSC St Wedel) sondern unseren eigenen Verein.

Ich wie gesagt auch und ich denke die meisten von uns.
Ich hab allerdings wenig Ahnung von "Vereinsmeierei" und das wenige was ich anderswo mitbekomme, schreckt mich eher ab. Wenn da andere mehr Ahnung haben, umso besser. Ich kann dafür evt. anderswo mein Scherflein beitragen, Orga von Veranstaltungen, Klinken putzen, o. ä.

>dass Klaus bereits ne fertige Satzung in der Schublade hat
:party: Ich bin platt!

Meine grundlegendsten Vorstellungen und Hoffnungen an eine Tretrollervereinigung wie schon gemailt wären:
- Besserer und schnellerer Kontakt zu anderen Rollerfahren (also email/Telefon/Adresse (mit Rücksicht auf Datenschutz), Verteilung (Wo ist der nächste in meiner Nähe? Wer kommt am Wochenende mit auf eine Tour/ein Rennen/einen autofreien Tag in xy? etc.)
- Gewichtigeres Auftreten bzw. wahrgenommen/akzeptiert werden gegenüber Medien und (Renn-)Veranstaltern und damit natürlich auch Zugang zu mehr Rennen. Dafür braucht es wohl auch mindestens eine feste Adresse und feste Ansprechpartner für Medien&Veranstalter.
- Verbreitung unseres Sport, aufklären, Interesse wecken
- Eigene Zeitschrift, Kleidung, Logo etc. wäre mir erstmal nebensächlich, sofern es aber nicht zu viel Mühe und Kosten verursacht und dem wahrgenommen werden nach außen dient, ok.
- Lichtjahre entfernter Wunschtraum: Zulassung und Akzeptanz von Rollern im Straßenverkehr wie Fahrräder... ;-)
- Und wie Marc schon sagte: Wir-Gefühl

Besten Gruß
Jo

4
jodi2 hat geschrieben: - Besserer und schnellerer Kontakt zu anderen Rollerfahrern (also email/Telefon/Adresse (mit Rücksicht auf Datenschutz), Verteilung (Wo ist der nächste in meiner Nähe? Wer kommt am Wochenende mit auf eine Tour/ein Rennen/einen autofreien Tag in xy? etc.)
Das ist jetzt doch schon ähnlich.
- Verbreitung unseres Sport, aufklären, Interesse wecken
Gut finde ich z.B. die Seite meines Radsportvereins http://www.rvgermania.de . Da gibt es auch immer News.
- Eigene Zeitschrift, Kleidung, Logo etc. wäre mir erstmal nebensächlich, sofern es aber nicht zu viel Mühe und Kosten verursacht und dem wahrgenommen werden nach außen dient, ok.
Zeitschrift ist wohl für uns wenige zuviel Aufwand. Da bleibt nur das Internet. Aber vielleicht könnte man einen kleinen Unterteil in einem Heft (Liegerad??) bekommen und diesen gestalten?
- Lichtjahre entfernter Wunschtraum: Zulassung und Akzeptanz von Rollern im Straßenverkehr wie Fahrräder... ;-)
Sehe ich nicht unbedingt als Ziel, finde es so ganz ok., so darf ich auch den Fußweg benutzen.

Oder statt Verein einen Verband gründen? Oder kann man keinen Verband ohne Verein gründen? :) Oder gleich beides? Verband klingt überregionaler und wir sind ja in ganz Deutschland verteilt.
j.

5
Keine Ahnung, ob das jetzt schon passend ist, aber wir müssen uns auch noch auf einen Namen einigen...
Das Wort "Verein" im Namen finde ich persönlich z.B. etwas altbacken, "Initiative" klingt so nach Hilfsbedürftigkeit, spontan sagen mir "Vereinigung" oder "Verband" mehr zu (ohne zu wissen, welche Bestimmungen möglicherwesie hinter dem ein oder anderen Begriff liegen).

Gruß
Jo

6
jodi2 hat geschrieben:spontan sagen mir "Vereinigung" oder "Verband" mehr zu (ohne zu wissen, welche Bestimmungen möglicherwesie hinter dem ein oder anderen Begriff liegen).
Mir eigentlich auch. Aber ein Verband verbindet doch Vereine und da haben wir noch keine :) ... Oder geht ein Verband auch ohne weiteren "Unterbau"?
j.

7
Ich möchte mal ein wenig Stimmung in die Bude bringen und sage, dass ich zum heutigen Zeitpunkt gegen eine Organisation als „eingetragener Verein (e.V.)“ inkl. Verband bin. – Ja, wir sollten uns organisieren, brauchen dafür derzeit aber keinen „e.V.“!

Ich nehme mal stark an, dass sich jeder von euch über die Strukturen im deutschen Sport informiert hat!? – Falls nicht: DOSB. Zu diesem Kreis der Sportarten werden wir auch mit einem „e.V.“ nicht gehören! Genauso wenig werden wir die Vorteile haben, wie die Vereine aus diesem Kreis besitzen. – Dazu aber später mehr.

Was mir wichtig ist: Ich möchte in erster Linie für alle beteiligten und interessierten Personen einen tollen Veranstaltungskalender präsentieren, mit einer kleinen aber feinen Rennserie und ein paar schönen Touren. Gemeinsam Spaß haben ist angesagt, ein wenig Wettkampf und auch etwas Fachsimpeln. – Nochmals: Wir organisieren, machen und tun dies alles für uns, damit wir Freude an unserem Sport haben und eine tolle Saison oder gemeinsame Zeit erleben können.

Wirklich nur nebensächlich sehe ich die Verbreitung des Rollers und des Rollersports! – Warum auch??? Ich bin ein Nutzer und kein Händler oder Verkäufer. Ich gebe gerne Auskunft, informiere und lasse Leute auch schon mal Probe fahren. Auch teile ich mit, wo sie einen Roller bekommen können. (Und das kann ein sehr großes Problem hier in D sein, wie ihr wisst!!!) Aber ich stelle mir nicht die Aufgabe oder Frage, wie löse ich einen „Tretroller-Massen-Hype“ aus?! Dazu bedarf es mehr, viel mehr!!! Ich freue mich über jeden der mitmacht oder Interesse zeigt; mehr kann ich aber nicht tun!

Von einer Mitgliedschaft in einem „e.V.“ erwarte ich relativ viel, die Messlatte liegt bei mir in diesem Punkt ziemlich hoch – aber hauptsächlich aus der Sicht eines Nutzers, eines Sportlers! Und da hat ein von uns gegründeter Verein seinen Mitgliedern nichts zu bieten, was wir nicht auch ohne Verein hätten oder erreichen könnten!

Zwei Punkte, die mir persönlich an einem Verein absolut wichtig sind:
1.Verein in meiner Nähe, mit Infrastruktur und regelmäßigen Trainingsmöglichkeiten,
2.Versicherungsschutz bei der Ausübung meines Sports bei Training, Wettkampf und Reisetätigkeiten.
Beide Punkte erfüllt ein von uns gegründeter Verein nicht – oder nur sehr schwer.

Zu unserer Situation: Wir sind zu wenige und räumlich zu weit voneinander entfernt. Eine gescheite Vereinsarbeit ist praktisch nicht möglich. Schlimmer noch, mit einem Verein spalten wir die kleine Gruppe zusätzlich noch in zwei Teile, denn nicht jeder wird dem Verein beitreten oder gar aktiv mitgestalten. – Und da nochmals meine Frage, wozu auch?
Die Ausrichtung eines Vereins läge mir (wahrscheinlich) auch zu stark in Richtung „Wettkämpfe“; die Bereiche „Touren“ oder „Hobby- oder Gesundheitssport“ benötigen im Prinzip überhaupt keine Vereinsarbeit.

Die meisten Gründe, die angeführt werden und für einen Verein sprechen sollen, lassen sich genauso gut ohne bzw. genauso wenig mit Vereinsgründung erreichen oder sind komplett unabhängig von einem Verein.

Soweit erst einmal …!

Grüße! L. :winken:

8
Ich sehe es eigentlich auch so. Ein Verein macht nicht soviel Sinn, wenn er weit weg ist. Aber wie Marc schon schrieb könnte es Vorteile haben, wenn andere Organisatoren Ansprechpartner suchen und da ist es evtl. vorteilhaft, wenn irgendeine Organisation dahinter steckt (?). Aber vielleicht ist es wirklich noch zu früh und wir müssten es erstmal weiterhin machen wie bisher.

Ob die Rollerverbreitung wünschenswert ist? Naja, ich hätte schon gerne mal ein paar mehr Rollerfahrer in der Gegend, aber es macht auch so Spaß. Mit mehr Rollerfahrern ist evtl. auch bei Veranstaltungen mehr möglich.
j.

9
Lars - da sprichst Du Dinge an, die mir so nicht in den Kopf gekommen sind. Da muss ich mal drüber nachdenken!

10
lustiges wesen hat geschrieben:Was mir wichtig ist: Ich möchte in erster Linie für alle beteiligten und interessierten Personen einen tollen Veranstaltungskalender präsentieren, mit einer kleinen aber feinen Rennserie und ein paar schönen Touren. Gemeinsam Spaß haben ist angesagt, ein wenig Wettkampf und auch etwas Fachsimpeln. – Nochmals: Wir organisieren, machen und tun dies alles für uns, damit wir Freude an unserem Sport haben und eine tolle Saison oder gemeinsame Zeit erleben können.

Wirklich nur nebensächlich sehe ich die Verbreitung des Rollers und des Rollersports! – Warum auch??? Ich bin ein Nutzer und kein Händler oder Verkäufer. Ich gebe gerne Auskunft, informiere und lasse Leute auch schon mal Probe fahren. Auch teile ich mit, wo sie einen Roller bekommen können. (Und das kann ein sehr großes Problem hier in D sein, wie ihr wisst!!!) Aber ich stelle mir nicht die Aufgabe oder Frage, wie löse ich einen „Tretroller-Massen-Hype“ aus?! Dazu bedarf es mehr, viel mehr!!! Ich freue mich über jeden der mitmacht oder Interesse zeigt; mehr kann ich aber nicht tun!
Hmm, zuerst fand ich das etwas schwarz-weiß bzw. etwas hart. Mir sind nur Rennen und vollen Rennkalender haben nicht alles. Aber Du hast Recht, auch ich muß/will nicht nur verbissen Lobbyarbeit für Roller betreiben (wie wir es im ADFC ganz klar für Fharrad bzw. Radfahren versuchen), daß wäre wirklich bei unsere Vebreitung zu früh und wohl zu frustrierend. Und mit etwas Glück und Ausdauer komt die vebreitung, der kleine boom ähnlich Inlinern vielleicht von selbst durch ein paar Zufälle ohne daß wir uns krampfhaft darum bemühen.
lustiges wesen hat geschrieben:Die Ausrichtung eines Vereins läge mir (wahrscheinlich) auch zu stark in Richtung „Wettkämpfe“; die Bereiche „Touren“ oder „Hobby- oder Gesundheitssport“ benötigen im Prinzip überhaupt keine Vereinsarbeit.
Das finde ich eindeutig nicht! Gibt es etwa nur Sportvereine in Deutschland? Und bieten diese etwa nur Wettbewerbe oder Rennen? Die Anzahl an Hobbysportlern jeglicher Art dürfte sogar wesentlich höher sein. Und gäbe es heute so viele Sportvereine und hätten diese solche Möglichkeiten für so kleine Mitgliedsbeiträge (man schaue sich in anderen Ländern um), ohne daß da auch viel Lobbyarbeit gemacht wird oder früher gemacht wurde?
Man kann's auch andersrum provokant sagen: "Wozu Vereine für Sport? Man kann doch auch in rein kommerzielle Einrichtungen wie Sqashcenter oder Fitneßstudios gehen..." :Teufel:

Ich bin auch nicht so scharf auf einen e.V., mir graut sowieso vor unseren (deutschen) Formalien dabei.
Ich kann aber nicht einschätzen, welche Vorteile das gegenüber einer "lockere Vereinigung" hätte bzw. wo wir es (z.B. bei Rennen/Anmeldungen oder Rennen organisieren oder Versicherung) als Verein leichter hätten, da weißt Du/wißt Ihr mehr.
Und nochmal zu meinen Wünschen einer deutschen "Tretrollervereinigung":
- Besser Kontakt- und Austausch. Das geht auch ohne Verein, z.B. u.a. wie bereits jetzt via Internet. Trotzdem müßte es auch dafür Verantwortliche geben und möglichst nicht nur einen/nicht von einem allein abhängig.
- Einheitliches/geschlossenes Auftreten und feste Ansprechpartner: Geht vielleicht auch ohne Verein, nur die Frage wie?
- Wichtig denke ich auch eine gemeinsame Kasse für alls mögliche, Hostingkosten, Porto, mal ein Rundbrief, mal irgendwelche Gebühren vorlegen, Kleidungs/Logoentwurf oder gar mal (vielleicht mal später mit wirklich vielen Mitgliedern) einen Prototypen/eine Kleinserie auflegen. So eine Kasse stelle ich mir nur als lockeren Verbund schwierig vor.

Gruß
Jo

11
jodi2 hat geschrieben: (wie wir es im ADFC ganz klar für Fahrrad bzw. Radfahren versuchen),
Fällt mir ein... Wie wäre es mit einem ADRC? :D
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“