Banner

Drückt mir mal die Daumen...

Drückt mir mal die Daumen...

1
Hallo liebe Leutz,

mich quält seit meinem letzten Wettkampf (Anfang Oktober) unheimliche Knieschmerzen. Hab zwischendurch pausiert und es sah so aus, als ob es besser wird. Mhh... Pustekuchen.
Jedesmal nach meinem Lauf habe ich diese Schmerzen , was dazu führt, dass das Knie plötzlich steif wird und anfängt wie irre zu knacken. Ist das normal?

Während des Laufens spüre ich nur so ein Druckgefühl auf der Patella, was aber nicht sonderlich stört. Das hinterher ist wörtlich gesagt besch....
Kann dann keine Treppen hinabsteigen, mich hinknien etc.

Ich habe schon alles ausprobiert; Laufpause, Mobilat, Verband, Külungen, ...etc. Hat alles nüscht geholfen.

Was könnte das denn sein? Und wie lange müsste ich denn pausieren??!!! :angst:

Nach langem hin und her habe ich es mir überlegt und habe einen Termin beim Sportmediziner vereinbart. Drückt mir die Daumen, das es nix schlimmes ist.


...die Schisserin vorm Herrn :teufel:

eMeL1
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

2
Druck auf der Patella, kenn ich! :nick: Hört sich für mich nach femoropatellarem Schmerzsyndrom an, auch genannt Chondropathia Patellae oder Chondromalacia Patellae. Dabei ist der Knorpel auf der Rückseite der Kniescheibe entweder entzündet oder abgenutzt bzw. erweicht.

Wie hälst du es mit dem Dehnen der vorderen Oberschenkelmuskulatur? Da lag bei mir unter anderem das Prolbem.

3
Tach Bonsai,

das klingt ja verdammt beruhigend. *bibber* Sieht man die Abnutzungen auf Röntgenbildern? Wie sieht die Therapie für sowas aus?

Es könnte also nicht nur eine Reizung der oberen Patellasehne sein?

Erzähl mir mehr... ich steh auf Schmerzen :teufel:

PS: Ich dehne, wenn ich es nicht vergesse, immer die Beinmuskulatur.
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

4
Ich erzählt mal kurz, wie das bei mir anfing. Hab vom Orthopäden Einlagen bekommen, nach 4 Wochen gabs beim Laufen einen Stich ins Knie. Ich konnte danach beim trepp-ab-gehen und in der Hocke, beim Autofahren usw. einen Druck/Reiben unter der Kniescheibe spüren. Das Problem war, daß meine Oberschenkelmuskulatur so verkrampft war durch die Einlagen, daß sie die Kniescheibe aus der Bahn gezogen hat. Bis ich hinter die Lösung kam, hat es ewig gedauert. Bin auf Rat meines damaligen Orthopäden weitergelaufen :klatsch: . Das war ein Fehler.

Habe dann das Laufen erstmal aufgegeben, bin vom Sportarzt untersucht worden, bekam Krankengymnastik an Geräten, damit die Muskulatur wieder die Kniescheibe in die Balance bringt. Die Wende brachten mir aber Massagen der Muskulatur, denn die haben durch ihre Verhärtung das Problem verursacht. Also Einlagen weggeschmissen, Massagen, Dehnen und ca. 1 Jahr Laufpause (hat solange gedauert, bis ich die Lösung gefunden habe). Zusätzlich Knorpelpräparat genommen. Dehnen ist für mich unheimlich wichtig und wenns wieder anfängt zu drücken, geh ich sofort zum Physio und laß mich massieren.

Aus heutiger Sicht würde ich dir empfehlen, such dir nen fähigen Physiotherapeuten, der dich mal von Kopf bis Fuß untersucht. Es kann auch ne Überlastung durch den Wettkampf sein. Machst du momentan Laufpause?

5
Hallo,

ich bin letzte Woche Donnerstag gelaufen. Aber auch nur eine kleine Runde (5,8 km) danach hatte ich wieder Schmerzen. Geplat ist diesen Donnerstag wieder zu stachten. Aber das mache ich nun von dem Arzt abhängig, was der so sagt.

Bist Du denn wieder auf dem Damm nach Deiner Leidensgeschichte?

Heute habe ich meinen Termin. Ich bin gespannt was der Experte sagen wird.
Ich werde berichten. *bibber*

Grüße
eMeL1
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

6
Ja ich bin wieder auf dem Damm, das ganze Malheur fing in 2005 an während der Vorbereitung auf meinen ersten Halbmarathon. Danach war Sense. Neustart war in 2006 und ich bin vor 4 Wochen meinen zweiten Halbmarathon gelaufen, diesmal ohne Beschwerden.

Leider machen die Ärzte bei Kassenpatienten nur das Minimalprogramm. Bei Privatversicherten geben die schon mehr Gas. Ich habe viel Geld ausgegeben für meinen Osteopathen/Physiotherapeuten, aber er war jeden Cent wert. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Arzt und laß mal hören, wie es war. Die Profis lassen sich auch von Physiotherapeuten massieren usw. warum sind die sonst so schnell wieder fit nach ner Verletzung? :zwinker5:

7
Hallo Bonsai,

die Diagnose lautet Retopath Chondromalazie. Ich muss zu einer Kniespiegelung und meine Kniescheibe muss von unten geschliffen werden.

Meniskus und Kreuzband sind völlig ok. Festgestellt wurde, das meine Kniescheibe zu klein ist. Ist aber nicht hinderlich.

Leider habe ich im Internet nix zu diesem Thema gefunden. Alle sprechen eher von Retopath Chondromalazie II / III aber das trifft auf mich nicht zu.
Naja diese Woche muss ersteinmal zu Chirurgen hin tingeln...

Kennt sich da jemand mit aus? Was bedeutet das Ganze.

Danke und Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

8
Nein, kein Kernspintomograph. Der Arzt hat das mit biegen, strecke, knicken, drücken etc. diagnostiziert. Zumindest hat er dann irgendetwas mit der Kniescheibe gemacht und ich saß senkrecht vor Schmerzen. :frown:

Aber eine zweite Meinung werde ich mir auf jedenfall noch einholen.

http://www.unfallchirurgen.at/download/agenda/26_wallenboeck.pdf

Ich wusste es, ich habe ein long-distance knee :D :hihi:

Grüße
eMeL1
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

9
eMeL1 hat geschrieben:Nein, kein Kernspintomograph. Der Arzt hat das mit biegen, strecke, knicken, drücken etc. diagnostiziert. Zumindest hat er dann irgendetwas mit der Kniescheibe gemacht und ich saß senkrecht vor Schmerzen. :frown:

Aber eine zweite Meinung werde ich mir auf jedenfall noch einholen.

http://www.unfallchirurgen.at/download/ ... nboeck.pdf

Ich wusste es, ich habe ein long-distance knee :D :hihi:

Grüße
eMeL1

Also nur aufgrunddessen eine Arthroskopie zu empfehlen, ich weiß nicht? :confused: Ich würde das nicht tun. Zweite Meinung holen und ruhig auf eine Kerspintomographie oder zumindest ein Röntgenbild bestehen, bevor die eine Arthroskopie machen. Wobei ein Röntgenbild wohl nicht sehr aussagekräftig ist.

10
Retropatellare Chondromalacie heißt Knorpelerweichung hinter der Kniescheibe. Inwieweit das eine Kniespiegelung rechtfertigt, weiß ich nicht. Aber wenn sie das Knie spiegeln, weißt du 100 % wie es im Knie aussieht und dann kann der Doc den Knorpel gleichzeitig glätten und freie Knorpelstückchen entfernen.

Wie hat der Doc denn die Diagnose gestellt? Warst du im Kernspintomoraphen?

Ich drück dir die Daumen, aber ich würde mir vielleicht noch ne zweite Meinung einholen, ob es wirklich eine Arthroskopie sein muß.

11
Hallo,

so nun habe ich am 26.11. einen Termin beim Orthopäden. Und möchte mir natürlich eine zweite Meinung holen. Bis dahin habe ich meine Läufe in der Woche reduziert.

Kennt jemand Alternativen ohne Kniespiegelung ? Mich würde auch intreresseieren, ob ich auf das Laufen verzichten muss, was mir gar nicht gefallen würde.

Läuft jemand von Euch mit Retropatellare Chondromalacie ? Und wie macht Ihr das?

Danke & Grüße
eMeL1
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

12
Hallo,

ich muß es loswerden. Gestern war ich beim Orthopäden. Das war vielleicht ein süßer :D , jedenfalls hat er festgestellt, das ich einfach zu wenig Muskulatur im Beinbereich (und Bauch :peinlich: ) habe, was zufolge hat, das meine Kniescheibe eine gewisse Neigung hat und druck ausübt. Das hat er auf den Röntgenbildern gesehen...ich auch.
Da habe ich aber noch mehr gute Laune bekommen und mir doch glatt ein neues Paar Laufschuhe gekauft. *jeah* :D

Zur Zeit habe ich kaum schmerzen, da ich nun eine Laufeinheit in der Woche ausgelassen habe. Das hat mir ganz gut geholfen. Nun muss ich eben zusehen, das ich diese Home-Übungen mache.

Und ich freue mich wieder voll durchstarten zu können.

Grüße
eMeL
Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen
_________________________________

2007-05-27 Benefiz-Lauf SZ 5,4 KM, 36:02 Min.

13
Das freut mich für dich. So ein konkretes Ergebnis, womit man (oder frau) etwas anfangen kann, das hat schon was.

14
Juhu, freut mich zu hören. Aber dehne ruhig deine vordere Oberschenkelmuskulatur mit, das ist ganz hilfreich, um den Druck der Kniescheibe zu mildern (Ferse an den Po). :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“