Banner

Großes Ziel Halbmarathon

Großes Ziel Halbmarathon

1
Hallo,

bin jetzt ganz frisch hier.
Habe seit kurzem wieder mit dem Laufen angefangen und mir das große Ziel gesetzt im Mai einen Halbmarathon zu laufen.

Frage nur: Wie oft und wie weit muß ich laufen, damit dieses Ziel realistisch wird?
Ist es das überhaupt??
In was für einer Zeit läuft man denn einen HM???
Was ist realistisch??


LG Manu

2
Manu25 hat geschrieben:Hallo,

bin jetzt ganz frisch hier.
Habe seit kurzem wieder mit dem Laufen angefangen und mir das große Ziel gesetzt im Mai einen Halbmarathon zu laufen.

Frage nur: Wie oft und wie weit muß ich laufen, damit dieses Ziel realistisch wird?
Ist es das überhaupt??
In was für einer Zeit läuft man denn einen HM???
Was ist realistisch??


LG Manu
Hi,
ich kann dir erstmal als Trainingsplan diesen hier empfehlen:
http://www.lauftipps.de/trainingsplaene ... .php?id=10
Falls er möglicherweise noch zu schwer für dich sein sollte, dann beginne mit diesem Trainingsplan und ändere ihn dann, wenn du für den Halbmarathontrainingsplan bereit bist.
http://www.lauftipps.de/trainingsplaene ... n.php?id=9

Gruß Felix

3
Hi Manu,

ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation, nur mein HM war im Juni. Ich hatte im Okt./Nov. das erste Mal 10km geschafft und mich für den HM Juni angemeldet, damit ich den Winter über dranbleibe.

Nachdem ich zwischendurch mal mit einem Debut unter 2 Std. geliebäugelt hatte (was ich dann aber schnell wieder verworfen habe, da unrealistisch), sind es 2:12h geworden. Gelaufen bin ich dafür 3x in der Woche, davon 2x ca. 1 Std. und 1x länger (meistens so um die 90min, ein paar Mal aber auch 2 Std., einmal sogar 2:20h).

Sinnvoll wäre es, vorher auch mal 5 oder 10km zu laufen, um Wettkampfluft zu schnuppern. Vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe eine Winterlaufserie, wo Du mitmachen könntest?

Grüße,
Katrin
... duelliert sich 2008 auch:
knrb vs. JoeSch
00:00:00 5km 00:00:00
00:54:21 10km 00:51:26
00:00:00 HM 00:00:00


(Best of 3, der Verlierer übernimmt die Startgebühren von den Sieg-Läufen des Gewinners, abzüglich der Startgebühren seines gewonnenen Laufes, falls es am Ende 2:1 oder 1:2 stehen sollte. Ziele: 5km sub25 / 10km sub55 / HM sub2)

4
Manu25 hat geschrieben: Frage nur: Wie oft und wie weit muß ich laufen, damit dieses Ziel realistisch wird?
Ist es das überhaupt??
In was für einer Zeit läuft man denn einen HM???
Was ist realistisch??
Hallo,

dein Ziel ist realistisch. In welcher Zeit "du" (nicht "man") den Halbmarathon läufst hängt natürlich von deinem bisherigen Leistungsstand und deiner Trainingsvorbereitung ab. Wenn du nicht ganz unsportlich bist und noch keine Vergleichswerte auf 10 oder wenigstens 5 km hast, dann kannst du dich schon auf ca. 2:15 Stunden einstellen. Wenn du früher schon gelaufen bist oder sonst gute Grundlagenausdauer mitbringst auch vielleicht besser, würd ich aber am Anfang noch nicht unbedingt riskieren.

Ich würde den Winter über pro Woche um die 30 - 35 km laufen. Natürlich langsam steigern. Dann in den letzten 6 Wochen auf ca. 45 km erhöhen.

Der Trainingsplan, der schon genannt wurde ist gut. Ich würde mir an deiner Stelle aber "Das große Laufbuch" von Steffny kaufen. Die Investition lohnt sich. Die Trainingspläne sind nämlich, auch wenn manche anderer Meinung sind, gut. Meine Erfahrung ist: Wenn du die Pläne schaffst, schaffst du auch das vorgegebene Ziel.

5
Hallo Manu,

um dir diese Frage zu beantworten, müssten wir erst mal wissen, wie dein jetziger Leistungsstand ist, d.h. wie du z.Z. trainierts. Hilfreich wären auch Angeben über Alter und BMI.

Für meine ersten 22km-Trainingslauf habe ich ein Jahr nach Laufbeginn ca. 2:30 Std. gebraucht; wobei das einfach mal ein Versuch war, ob ich die HM-Strecke laufen kann, obwohl ein HM damals nicht mein Ziel war.
Im Wettkampf bin ich dann nach 6 Wochen HM spezifischem Training 2:10 im profiliertem Gelände gelaufen.

Gruß
Joachim

6
Hallo Manu, Tipps zur Trainingshäufigkeit usw. hast du ja schon bekommen. Ob du dein Ziel erreichst, hängt auch davon ab, wie du das Training verträgst, sprich deine Muskeln, Sehnen und Gelenke das vertragen. Manchmal ist weniger mehr, weil du so einer Überlastung oder Verletzung vorbeugst. Du fängst ja grade wieder an, also gewöhne deinen Körper erstmal ans Laufen und mach nicht mehr, als im Trainingsplan steht. Regeneration/lauffreie Tage sind wichtig. Wobei der Trainingsplan ja erst ca. 3 Monate vorm Wettkampf beginnt. Du hast also ca. 3 Monate Zeit, die Grundlagen zu legen, bevor der Plan beginnt.

7
Hallo Manu,

Trainigspläne gibt es im Internet genug. Ich hab vor 10 Tagen meinen ersten HM gelaufen und nach diesem Trainingsplan trainiert http://www.runnersworld.de/training/debutanten_trainingsplan_halbmarathon___der_plan_fuer_debutanten.60624.htm.
Du hast aber noch mächtig Zeit über den Winter zu kommen, da sind lange, ruhige Läufe wichtig. Die Zeit bei ersten HM ist, glaube ich, nicht sooo wichtig. Da zählt eher das Erlebnis.

Schöne Grüße

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8
Hi,

ja aber Trainingsplan HM mit Gehpausen?

Na dann sollte man lieber die Ziele relativeren und erst sich dann dranwagen wenn man die Strecke laufend schafft (obwohl ich zugeben muss, ich war bei meinem ersten nicht richtig vorbereitet und bin dementsprechend ab KM 15-16
total eingebrochen).

LG
Gilli
Bild

9
Gilli hat geschrieben:Hi,

ja aber Trainingsplan HM mit Gehpausen?

Na dann sollte man lieber die Ziele relativeren und erst sich dann dranwagen wenn man die Strecke laufend schafft (obwohl ich zugeben muss, ich war bei meinem ersten nicht richtig vorbereitet und bin dementsprechend ab KM 15-16
total eingebrochen).

LG
Gilli
Die Gehpausen habe ich weggelassen. Außerdem macht man eh welche und zwar an den Verpflegungsstellen.
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

10
Hallo Manu,

willkommen im Forum :winken:


Wenn du schreibst, dass du vor kurzem wieder mit dem Laufen angefangen hast, dann muss dem eine längere Pause voran gegangen sein. Und damit geht's auch schon los mit der Spekulation. Warum gibst du uns keine genaueren Hinweise?

Wie lange war die Pause? Wie lange bist du davor (kontinuierlich?) gelaufen? Was war damals dein Leistungsniveau?

Generell schließe ich mich der zur Vorsicht tendierenden Antwort von Bonsai an. Entwickele zunächst eine Grundausdauer, stabilisiere sie, gib deinem Körper Zeit sich an die Belastung zu gewöhnen. Generell sollte dein Organismus schneller mit der Anstrengung zureckt kommen, da du früher im Ausdauerbereich trainiert hast.

Spezifischere Tipps würden voraussetzen mehr von dir zu wissen (s.o.)

Alles Gute und übertreib's nicht. Hab Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“