Banner

Kann mein HFmax wirklich so hoch sein?

Kann mein HFmax wirklich so hoch sein?

1
Hallo zusammen,

ich laufe erst seit einigen Monaten, deswegen denke ich das ich hier im Anfängerforum richtig bin, hoffe das ich damit nicht falsch liege.

Erst einmal die Rahmenvoraussetzungen:
Ich bin männlich und 36 Jahre alt. Vor einigen Wochen habe ich meinen Hfmax mit meiner FR305 ermittelt, bin damals auf 196 gekommen und auch wirklich Platt.

Heute habe ich mein Intervalltraining gemacht, auf meinem Plan standen 7 x 500m. Vom Wetter her war es nicht so super, 5 Grad und trocken (soweit ja OK) aber es ging ein sehr starker Wind mit starken Böen.
Zuerst habe ich mich 3 km warmgelaufen und dann habe ich mit den Intervallen begonnen, da ich einige Querwege laufe, hatte ich bei vier Intervallen Gegenwind und bei drei Intervallen Rückenwind. Beim Gegenwind müsste ich richtig kämpfen und hatte wirkliche Probleme meinen angestrebten Bereich (Pace 4:20 – 4:30) zu halten. Nachdem ich dann noch 2,5 km ausgelaufen bin, habe ich Zuhause die Daten im Rechner ausgewährtet und was ich da gesehen habe, kann ich einfach nicht glauben.

Bei meinen vier Gegenwind Intervallen war meine HFmax jedes Mal über 200, einmal habe ich sogar 207 erreicht.

Hochspannungsleitungen oder andere störende Einflüsse waren nicht in der Nähe und ich laufe hier auch immer meine Intervalle.

Kann es sein, das durch die starken Böen mein Laufshirt gehen den Brustgurt geschlagen ist und dadurch das Messergebnis verfälscht hat. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß,
Michael

2
Ist möglich, die max-Hfr ist ja auch nicht 220 beim Menschen.
Es gibt Hochpulser als auch Niedrigpulser

3
Alfathom hat geschrieben:Ist möglich, die max-Hfr ist ja auch nicht 220 beim Menschen.
Es gibt Hochpulser als auch Niedrigpulser
Ja klar, das ist mir bekannt, aber wieso habe ich dann vor ein paar Wochen nur 196 erreicht und war danach wirklich Platt, dachte echt mein Herz Platz gleich, wobei ich sowas heute bei weiten nicht gespürt habe.

Mein Ruhepuls liegt übrigens bei 60, was wohl für einem Anfänger auch nicht gerade auf einen Hochpulser hindeutet, oder liege ich da falsch?

Gruß, Michael

4
Unit-MK1 hat geschrieben: Kann es sein, das durch die starken Böen mein Laufshirt gehen den Brustgurt geschlagen ist und dadurch das Messergebnis verfälscht hat.
Oder Deine Zähne haben bei der Kälte so laut geklappert und das wurde mitgezählt ? :D

Warum sollte es nicht möglich sein ?

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:Oder Deine Zähne haben bei der Kälte so laut geklappert und das wurde mitgezählt ? :D

Warum sollte es nicht möglich sein ?

gruss hennes
Ich möchte nur einfach Messfehler durch Äußere Umstände ausschließen, deswegen dachte ich mir das ich einfach mal Nachfrage, kann ja auch sein das jemand mit dem FR305 schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Würde mich natürlich freuen, wenn mein teures Spielzeug nicht solchen Messfehlern unterliegt, aber ich bin halt von natur aus etwas skeptisch. Was natürlich nicht heißt, das ich mich nicht vom Gegenteil überzeugen lasse. Deswegen auch erst einmal ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Gruß, Michael

6
Unit-MK1 hat geschrieben:Ich möchte nur einfach Messfehler durch Äußere Umstände ausschließen, deswegen dachte ich mir das ich einfach mal Nachfrage, kann ja auch sein das jemand mit dem FR305 schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Würde mich natürlich freuen, wenn mein teures Spielzeug nicht solchen Messfehlern unterliegt, aber ich bin halt von natur aus etwas skeptisch. Was natürlich nicht heißt, das ich mich nicht vom Gegenteil überzeugen lasse. Deswegen auch erst einmal ein herzliches Dankeschön für eure Antworten.

Gruß, Michael
Du sagts das magische Wort, Spielzeug, bin momentan mit Polar F11 und WM100 von Oregon (das teil loggt die HF vom Polar-gurt mit) unterwegs und das nette teil liegt manchmal einfach 50-80 Takte höher als die Durchnittsfrequenzbeim Polar anzeigt. Bsp. heute Polar Durchschnitt 135, WM100 196bpm. Also ich denke, dise tollen teile sind einfach nicht 100% zuverlässig. 8 von 10 Läufen funzt das Teil top. was solls
Ich seh das bisschen lockerer.
gruß Hermann
Pläne 2010
Hermannslauf - http://www.hermannslauf.de/hl2000/10/hl10info.htm
Schwaben Goldcup - http://www.netzwerk-oberschwaben.de/goldcup/
Dreiländermarathon - HM http://www.sparkasse-marathon.at/


Bild

7
Unit-MK1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich laufe erst seit einigen Monaten, deswegen denke ich das ich hier im Anfängerforum richtig bin, hoffe das ich damit nicht falsch liege.

Erst einmal die Rahmenvoraussetzungen:
Ich bin männlich und 36 Jahre alt. Vor einigen Wochen habe ich meinen Hfmax mit meiner FR305 ermittelt, bin damals auf 196 gekommen und auch wirklich Platt.

Heute habe ich mein Intervalltraining gemacht, auf meinem Plan standen 7 x 500m. Vom Wetter her war es nicht so super, 5 Grad und trocken (soweit ja OK) aber es ging ein sehr starker Wind mit starken Böen.
Zuerst habe ich mich 3 km warmgelaufen und dann habe ich mit den Intervallen begonnen, da ich einige Querwege laufe, hatte ich bei vier Intervallen Gegenwind und bei drei Intervallen Rückenwind. Beim Gegenwind müsste ich richtig kämpfen und hatte wirkliche Probleme meinen angestrebten Bereich (Pace 4:20 – 4:30) zu halten. Nachdem ich dann noch 2,5 km ausgelaufen bin, habe ich Zuhause die Daten im Rechner ausgewährtet und was ich da gesehen habe, kann ich einfach nicht glauben.

Bei meinen vier Gegenwind Intervallen war meine HFmax jedes Mal über 200, einmal habe ich sogar 207 erreicht.

Hochspannungsleitungen oder andere störende Einflüsse waren nicht in der Nähe und ich laufe hier auch immer meine Intervalle.

Kann es sein, das durch die starken Böen mein Laufshirt gehen den Brustgurt geschlagen ist und dadurch das Messergebnis verfälscht hat. Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung dafür?

Danke und Gruß,
Michael
Hallo Michael,

im Forum wurde schon ausgiebig über dieses Thema diskutiert (Such mal nach HF max). Die 220 minus Lebensalter Regel ist eben nur eine ungefähre, von der es auch drastische Abweichungen gibt. Man braucht einen gewissen Trainingszustand, um nach einer Intervallmethode etwas genauer seine HF max zu bestimmen. Ich hatte das Problem auch, irgendwann mal festgestellt das ich 104 % auf meiner Pulsuhr hatte und trotzdem noch gut weitergelaufen bin. Bei meinem ersten HM hab ich dann gar nicht auf den Puls geschaut und das ging erstaunlich gut (nur nach Körpergefühl gelaufen).
Wenn du es ganz genau wissen willst, hilft ein Laktattest, der aber einiges Geld kostet. Ich war anfangs auch der Meinung, das ich meine HF max ganz genau wissen muß, inzwischen sehe ich das deutlich lockerer. Durch vermehrtes Training wird auch das Körpergefühl besser.

Viel Spass weiterhin beim Laufen
Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8
Unit-MK1 hat geschrieben:Vor einigen Wochen habe ich meinen Hfmax mit meiner FR305 ermittelt, bin damals auf 196 gekommen und auch wirklich Platt.
Mit welcher Methode hast Du die 196 ermittelt?

9
acaffi hat geschrieben:Wenn du es ganz genau wissen willst, hilft ein Laktattest,
Wenn er was genau wissen will?

10
LidlRacer hat geschrieben:Mit welcher Methode hast Du die 196 ermittelt?
Nach der Methode von Herbert Steffny, nachdem Warmlaufen für 5 Minuten das Tempo gesteigert, bis ich schon außer Atem war, und danach noch einmal 1 Minute bis an die Leistungsgrenze beschleunigt.
War danach auch ziemlich Platt, dachte meine Pumpe fliegt gleich auseinander.

Na ja, entweder hat meine Leistungsfähigkeit dazu noch nicht ausgereicht, oder es liegt doch ein Messfehler der FR305 vor.

Gruß, Michael

11
Ne, dein Test war wahrscheinlich noch zu lasch :teufel:
Ne, Quatsch, bei Alleinläufen erreiche auch ich meine maximale HF nicht, das funktioniert nur sicher bei Wettkämpfen.

12
CarstenS hat geschrieben:Wenn er was genau wissen will?
Na die HF max, darum gehts doch in diesem Thread.
Oder bin ich versehentlich bei der Wettervorhersage gelandet ? :teufel:

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14
Unit-MK1 hat geschrieben:Ja klar, das ist mir bekannt, aber wieso habe ich dann vor ein paar Wochen nur 196 erreicht und war danach wirklich Platt, dachte echt mein Herz Platz gleich, wobei ich sowas heute bei weiten nicht gespürt habe.

Mein Ruhepuls liegt übrigens bei 60, was wohl für einem Anfänger auch nicht gerade auf einen Hochpulser hindeutet, oder liege ich da falsch?

Gruß, Michael
Hallo,

bei meinen ersten Versuchen, den HFmax zu ermittlen kam ich auch "nur" auf 198. Bei meinem ersten 10km Rennen hat mein Pulsmesser dann auf einmal 202 angezeigt. Vielleicht gehen auch noch zwei, drei Schläge mehr. Keine Ahnung, spielt aber in der praktischen Trainingsgestaltung keine Rolle. Ich bin etwa die gleiche Altersklasse wie Du (noch 38).
Nur zur Erläuterung: der HFmax ist genetisch und altersbedingt und kann nicht trainiert werden, der Ruhepuls ist abhängig von der Herzgröße und Deinem Fitnesszustand. Wenn dein Herz aufgrund des Trainings wächst, sinkt der Ruhepuls.

Gruss,

Alexander
14. Oktober 2007 - 10 km München 59:20

15
Unit-MK1 hat geschrieben:Nach der Methode von Herbert Steffny, nachdem Warmlaufen für 5 Minuten das Tempo gesteigert, bis ich schon außer Atem war, und danach noch einmal 1 Minute bis an die Leistungsgrenze beschleunigt.
War danach auch ziemlich Platt, dachte meine Pumpe fliegt gleich auseinander.

Na ja, entweder hat meine Leistungsfähigkeit dazu noch nicht ausgereicht, oder es liegt doch ein Messfehler der FR305 vor.
Hallo Michael,

vermutlich liegt kein Messfehler vor (obschon ein gesundes Misstrauen gegenüber Pulsmessern gerechtfertigt ist). Es gibt kaum eine schwierigere Aufgabe für einen Läufer, als seine Hfmax zu erreichen. Man kann das doch nicht einfach damit gleichsetzen "so schnell wie möglich zu laufen". So schnell wie möglich läufst du Sprints. Dabei ist es unmöglich das Herz auszubelasten. Und genau darum geht es. Den eigenen Körper so "tierisch" zu fordern, dass das Nervensystem die Herzfrequenz auf den Maximalwert fährt. Schnell laufen bringts nicht, lange Laufen auch nicht. Man muss eine bestimmte Zeit lang mit hohem Tempo laufen. Oder sich durch ein Programm in diesen Bereich vortasten. Aber wie lange und wie schnell? Es gibt viele Programme, um die Hfmax zu ermitteln. Auf unserer Laufseite findest du auch ein paar. Allen ist gemeinsam, dass es wahrscheinlicher ist zu scheitern, als tatsächlich die höchste Herzfrequenz zu erreichen. Es gibt da nämlich auch noch den Faktor "Motivation". Wer kann sich schon im Training, bzw. zur Ermittlung eines "blöden" Wertes maximal schinden?

Also im Wettkampf? Nö, wahrscheinlich auch nicht, jedenfalls nicht, wenn die Strecke länger als 5000 Meter beträgt. Wer einen 10er mit vollem Einsatz läuft hat dabei eine Herzfrequenz um die 90%. Kommt auf den jeweiligen Läufer an. Auf den letzten 1000 Metern ist er dann schon längst zu ausgepowert, um das Herz noch auf 100% zu pushen.

Was man tun kann? Mehrfach testen, einige Wettkämpfe laufen und von den dabei gemessenen Werten hochrechnen. Näher ist das gleichfalls in oben schon erwähntem Beitrag auf unserer Laufseite beschrieben.

Um deine Eingangsfrage zu beantworten: Ja, dein Hfmax kann tatsächlich so hoch liegen.

Alles Gute und allzeit Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Unit-MK1 hat geschrieben:
Mein Ruhepuls liegt übrigens bei 60, was wohl für einem Anfänger auch nicht gerade auf einen Hochpulser hindeutet, oder liege ich da falsch?
Ja, da liegst Du falsch. Ruhepuls und HFmax sind voneinander getrennt zu betrachten.

Der Ruhepuls sinkt bei steigender körperlicher Fitness, Werte unter 50 sind dann nicht selten. Der HFmax ist dagegen genetisch festgelegt und sinkt erst im Alter ab etwa 55 Jahren langsam ab.

Gruß Bernd
_____________________________________
If you don't run, you rust. (Tom Petty)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“