Banner

Suunto T6 - zu hoher Anfangspuls

Suunto T6 - zu hoher Anfangspuls

1
Hallo,
nach ca. einem Jahr Benutzung zeigte meine T6 beim Loslaufen immer unrealistisch hohe Pulswerte an, die sich erst nach 500-1000 wieder normalisierten. Selbst anfeuchten mit Wasser oder sogar mit Leitgel brachten keinen Erfolg. Das ging mir so auf die Nerven, dass ich das Teil verkauft habe.
Da der Forerunner (301) bei der Pulsmessung noch übler war, kaufte ich mir vor einem halben Jahr wieder eine T6. Zunächst war alles prima, aber jetzt geht das schon wieder los. Natürlich habe ich auch schon die Batterien gewechselt.
Mein Sohn hat bei seiner T6 übrigens auch schon darüber geklagt. Das scheint also weder an mir noch an der einzelnen Uhr zu liegen. Kennt ihr das Problem? - und vielleicht auch eine Lösung?

Viele Grüße,
Dietmar

2
Hi Dietmar,

Wie hoch sind den die unrealistichen Pulswerte?

Gruß
Joachim

3
Ein ähnliches Verhalten kann ich ab und zu bei meiner T3 auch beobachten.
Die Ursache lag aber bisher immer an einem nicht ausreichend angefeuchteten Brustgurt bzw. zu trockener Haut.
Im Sommer ist mir dies noch nie passiert.

Nach ein paar Metern, bzw. sobald ich auf "Betriebstemperatur" bin, ist jedoch alles in Ordnung.

Gruß,
Havoc.

4
Hallo Joachim,
der Puls klettert beim Einlaufen zunächst bis 160 oder 170 und fällt dann nach ein paar Minuten auf ca. 130 zurück.
Gruß,
Dietmar

5
Dietmar hat geschrieben: der Puls klettert beim Einlaufen zunächst bis 160 oder 170 und fällt dann nach ein paar Minuten auf ca. 130 zurück.
Hallo Dietmar,

genau diese Beobachtung habe ich bei mir auch gemacht! Zuerst mit einer Al*i-Pulsuhr, später mit der T3.

Bei meinem Herzcheckup habe ich den Kardiologen danach befragt. Dieser meinte , das sei ganz normal.
Er hat dies wie folgt erklärt: Das Herz bekommt signalisiert, dass jetzt vermehrt Leistung gefordert wird und pumpt los, die Gefässe sind aber noch nicht darauf vorbereitet und eng. Daher pumpt das Herz gegen die eng gestellten Gefässe an, wenn diese sich geweitet haben fällt der Puls wieder.

Mein Hf-max. ist 193. Mein Pulsmesser in einer solchen Situation zeigte 186 Schläge, ohne das ich mich dabei sonderlich belastet gefühlt habe.

Also laufe ich mich konsequenterweise noch langsamer warm und mein Pulsmesser ist zufrieden :daumen:

Gruß
Joachim

6
Hallo Namensvetter,
deine Erklärung kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht als Allgemeinerklärung vorstellen, denn auch ich hatte einige Male dieses Phänomen. Und mein Herz schlug definitiv nicht schneller als bei sonstigen Läufen (soweit kann ich meinem Körperfeeling glauben - zumal ich diese Ausreißer z.T. erst bei der PC-Auswertung sah ... laufe gerne mit "umgedrehter Uhr").
Ich hab bei diesen (allerdings sehr wenigen) Ausnahmefällen zuerst an zu wenig Befeuchtung gedacht, mir kam es beim zweiten, dritten Mal allerdings eher so vor, als hätte ich nach dem "Verbinden" mit der Uhr unmittelbar mit dem Laufen begonnen. Mir fällt bei der HRV-Messung auf, dass man nach dem Verbinden etwa 5...10 Sekunden hat, wo sich die Anzeige (von oben her) an die wirkliche Herzfrequenz heran"tastet", um dann aber stabil die richtige Frequenz zu zeigen. Mir zwar nicht erklärlich warum, aber es könnte meines Erachtens die negative Wirkung bei sofortigem Loslaufen auslösen. Allerdings rein spekulativ!!
Joachim, der ohne Dog joggt :-)

7
Hallo Joachim,

es ist eine mögliche Erklärung und sicher nicht allgemein gültig!

Also, ich habe bei mir folgendes mehrfach beobachtet: Ich gehe von der Haustür bis zu meiner Laufstrecke ca. 400 m. Unterwegs schalte ich die Uhr in den Trainingsmodus, der HR-Gurt wird gesucht und dann auch gefunden. Ein Puls um ca. 50% Hf-max wird angezeigt. Ich laufe los; natürlich mit Hund an der Leine :zwinker5: , daher gerinfügig zu schnell. Puls klettert schnell von 60 auf über 80% innerhalb der von 300-400 m. Ich bremse mich etwas, Puls bleibt bei über 80%. Nach ca. 1000-1200 m sinkt die Pulsanzeige innerhalb von 20-30 sec. auf einen der Belastung angemessenen Wert zwischen 65-75% Hf-max.
Die Hochpulsphase macht sich gefühlsmäßig nicht bemerkbar, die Atmung ist nicht beschleunigt. Ich habe auch schon versucht meinen Puls mit der Hand zu messen, aber dazu muss ich anhalten und dann fällt der auf der Uhr angezeigte Puls innerhalb wenig Sekunden so stark, das einen Vergleich keinen Sinn mehr macht.

Ich denke, dass die Uhr den Puls richtig anzeigt. Eine Näherung der Anzeige von höhen Werten zum realitischen habe ich nicht beobachtet; aber evtl. reagiert die T6 hier anders als die T3.

Gruß
Joachim

8
Dietmar hat geschrieben:Hallo,
nach ca. einem Jahr Benutzung zeigte meine T6 beim Loslaufen immer unrealistisch hohe Pulswerte an, die sich erst nach 500-1000 wieder normalisierten. Selbst anfeuchten mit Wasser oder sogar mit Leitgel brachten keinen Erfolg. Kennt ihr das Problem? - und vielleicht auch eine Lösung?

Viele Grüße,
Dietmar
Das Problem habe ich auch. Ein Jahr lang hat die Uhr - auch zu Beginn des Trainings - problemlos funktioniert. Plötzlich zeigte sie zu Beginn viel zu hohe Werte an. Batteriewechsel brachte keine Besserung.
Die in diesem Thread gebrachte Erklärung, dass der Effekt tatsächlich vom Herz abhängig ist glaube ich nicht. Erstens merke ich einen Unterschied zwischen 120/130 bzw. den angezeigten 160 Schlägen/min. Zweitens ist mein Herz mit Sicherheit nicht nach 30 s schon bei 160, wenn ich langsam loslaufe. Drittens stimmte die Anzeige früher. Soll sich mein Pulsschlag so verändert haben :confused: Nee, Nee, das liegt an der Uhr.
Eine Lösung habe ich leider auch nicht.
Gruß
Schmelli

9
Hallo Schmelli,
genauso ist es bei mir und ich denke auch nicht dass es an meinem Herz liegt (aus selbigen Gründen).
Gruß,
Dietmar

10
Die anfängliche Störanfälligkeit liegt m.E. fast immer an der fehlenden Feuchtigkeit. Nach mehreren Minuten ist es fast immer weg.
Bei uns Frauen ist es noch schlimmer weil der Gurt relativ weit unten am Brustkorb unter der Brust verläuft. Da muß schon ein guter Kontakt bestehen. Ich habe darum auch Schwierigkeiten mit den Ösen an den SportBHs, da der Gurt da nie richtig anliegt. Aber die Probleme habt Ihr wohl weniger.

Ansonsten sind es Störfelder von Hochspannungsleitungen u.U. Handys ? (s. anderer Thread).

Solche Störungen hat man eigentlich fast bei jedem Lauf mindestens einmal. Darum kann man den hinterher angezeigten Maximalpuls auch meist vergessen.

11
Bleiente hat geschrieben: Bei meinem Herzcheckup habe ich den Kardiologen danach befragt. Dieser meinte , das sei ganz normal.
Er hat dies wie folgt erklärt: Das Herz bekommt signalisiert, dass jetzt vermehrt Leistung gefordert wird und pumpt los, die Gefässe sind aber noch nicht darauf vorbereitet und eng. Daher pumpt das Herz gegen die eng gestellten Gefässe an, wenn diese sich geweitet haben fällt der Puls wieder.
Also ich will nicht ausschließen, dass es sowas geben kann. Aber eigentlich würde ich dem Kardiologen raten seine Praxis zu zumachen. Das ist ja wohl Schwachsinn. :confused:
Ich habe oft beim Loslaufen trotz angefeuchtetem Gurt eine Herzfrequenz über dem Maimalpuls. Wenn ich stehenbleibe und es keine Irritationen mehr durch Reibung gibt, die am Anfang noch höher sind als das Signal vom Herz, dann habe ich innerhalb von sofort einen sehr ruigen Puls und nach wenigen Sekunden steht dann auf der Uhr ein Wert zwischen 100 und 120.
Grüße
Lupert

Der keine auffälligen Werte hatte, bei einem Leistungstest mit EK-Überwachung vor 2 Wochen
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

12
Lupert hat geschrieben:Also ich will nicht ausschließen, dass es sowas geben kann. Aber eigentlich würde ich dem Kardiologen raten seine Praxis zu zumachen. Das ist ja wohl Schwachsinn. :confused:
Ich habe oft beim Loslaufen trotz angefeuchtetem Gurt eine Herzfrequenz über dem Maimalpuls. Wenn ich stehenbleibe und es keine Irritationen mehr durch Reibung gibt, die am Anfang noch höher sind als das Signal vom Herz, dann habe ich innerhalb von sofort einen sehr ruigen Puls und nach wenigen Sekunden steht dann auf der Uhr ein Wert zwischen 100 und 120.
Grüße
Lupert

Der keine auffälligen Werte hatte, bei einem Leistungstest mit EK-Überwachung vor 2 Wochen
Hallo Lupert,

deine Begründung für den Schwachsinn kann ich in diesem Beitrag nicht erkennen.

Ansonsten sollte mein Beitrag nur eine Möglichkeit für die hohe Pulsanzeige aufzeigen und zur Ursachenfindung beitragen.
Aber hier handelt es sich ja offensichtlich um ein techn. Problem; da war mein Denkansatz wohl unangebracht :klatsch: .

Gruß
Joachim

Der auch keine auffälligen Werte hatte.

13
Hallo,
diese Erscheinung hatte ich auch schon 2-3mal bei meiner T6. Ein kurzes anfeuchten mit ein bisschen Spuke, brachte bisher immer Abhilfe. Der Puls sank sofort, in 10er Schritte, auf Normal.
Es liegt also eindeutig, an einem nicht ausreichend angefeuchteten Brustgurt bzw. zu trockener Haut.
Auch bei mir ist das ausschließlich im Herbst/Winter aufgetreten.


Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

14
Fluppe hat geschrieben:Hallo,
diese Erscheinung hatte ich auch schon 2-3mal bei meiner T6. Ein kurzes anfeuchten mit ein bisschen Spuke, brachte bisher immer Abhilfe. Der Puls sank sofort, in 10er Schritte, auf Normal.
Es liegt also eindeutig, an einem nicht ausreichend angefeuchteten Brustgurt bzw. zu trockener Haut.
Auch bei mir ist das ausschließlich im Herbst/Winter aufgetreten.


Gruß

Jens
Das bringt bei mir nichts. Bei mir ist es genauso wie von Dietmar beschrieben und das trotz anfeuchten.
Gruß
Jörg

15
DanielaN hat geschrieben:....
Solche Störungen hat man eigentlich fast bei jedem Lauf mindestens einmal. Darum kann man den hinterher angezeigten Maximalpuls auch meist vergessen.
Was hast du eigentlich für ne Uhr - ne Suunto?
Joachim

16
Sorry, Daniela,
hab gerade erst deine Frage wegen Handy gelesen ... damit meine bezüglich Suunto erledigt. Wünsch dir eine zu Weihnachten ... damit sind die allermeisten Falschanzeigen erledigt. Zumindest mir ging es so.
Joachim

17
Hallo Daniela,
du hast bestimmt eine Polar. Bei Suunto gibt es sowas eigentlich nicht. Daher erstaunt mich dieses Startverhalten besonders. Ich hatte es sogar mit Leitgel aus der Apotheke probiert. Hat nichts geändert - so wird man zum gründlichen Einlaufen erzogen ;-)
Gruß,
Dietmar

18
Bleiente hat geschrieben:Hallo Lupert,

deine Begründung für den Schwachsinn kann ich in diesem Beitrag nicht erkennen.

Ansonsten sollte mein Beitrag nur eine Möglichkeit für die hohe Pulsanzeige aufzeigen und zur Ursachenfindung beitragen.
Aber hier handelt es sich ja offensichtlich um ein techn. Problem; da war mein Denkansatz wohl unangebracht :klatsch: .

Gruß
Joachim

Der auch keine auffälligen Werte hatte.
Mir ging es gar nicht deinen Ansatz zu kritisieren oder auf dir rum zu hacken, sonder etwas auf den Göttern in weiß, und was die manchmal für ein Schwachsinn verzapfen.
Der Anfangspuls kann vielleicht etwas höher liegen, aber 30-40 Schläge halte ich einfach für Schwachsinn.
Viele GRüße
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

19
Lupert hat geschrieben:Mir ging es gar nicht deinen Ansatz zu kritisieren oder auf dir rum zu hacken, sonder etwas auf den Göttern in weiß, und was die manchmal für ein Schwachsinn verzapfen.
Der Anfangspuls kann vielleicht etwas höher liegen, aber 30-40 Schläge halte ich einfach für Schwachsinn.
Viele GRüße
Lupert :hallo:
Hallo Lupert :hallo: ,

deiner Meinung, dass wir den Göttern in weiß nicht alles kritiklos abnehmen sollte :gruebel: , kann ich mich anschliesen :handshak: .

Da ich für dieses Verhalten der Pulsanzeige keine techn. Erklärung hatte, war dies für mich der entscheidende Ansatz die Herzuntersuchung (auch auf eigene Kosten) durchführen zu lassen. Sonst hätte ich die wahrscheinlich noch ein bißchen vor mir her geschoben.
Die Erklärung des Kardiologen und das Untersuchungsergebnis haben zu meiner Beruhigung beigetragen :nick: und mir gezeigt, dass ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.
Im übrigen werde ich diese Untersuchung im nächste Frühjahr erneut durchführen lassen.

Gruß
Joachim

20
Ich habe eine Polar M61 und bei mir ist es auch oft so, dass der Anfangspuls viel zu hoch ist und dann auf den "Normalwert" fällt.

Meine Erklärungen:

1. Psychologie/Medizin: Man freut sich auf den Lauf (oder hat Angst...), der Körper schaltet auf "Attacke", der Puls "überschiesst".
2. Zu schnell: Man ist am Anfang doch schneller als man denkt... (rechnet mal die Geschwindigkeit auf den ersten Metern aus).
3. Technik: Handy, Hochspannung etc. wurden schon genannt (ich hatte mal eine Laufstrecke, die neben einem Schaufenster begann, das mit Alarmanlage gesichert war - entweder hatte ich dann gar keinen Puls oder 280).
4. Gleitende Durchschnitte: Die Uhr ermittelt den Puls aus gleitenden Durchschnitten, d.h. die ersten Werte sind immer falsch. Ist wie beim Autocomputer mit der Treibstoffanzeige.

Gruß, Rumbi

21
Hallo,

ich möchte diesen Thread noch einmal wiederbeleben, da mir die Pulsanzeige der T6 doch sehr merkwürdig vorkommt.

Zur Erklärung:

Auch bei mir gibt es das Phänomen, dass die Pulsanzeige bei meiner neuen T6 zu Beginn des Trainings generell zu hohe Werte anzeigt, was sich nach ein paar Minuten wieder normalisiert. Anfeuchten des Gurtes und enger stellen des Gurtes brachte leider - wie bei den Vorschreibern - keinen Erfolg.

Was mich jetzt aber völlig verwirrt: Ich habe zu Kontrollzwecken bei meinen letzten Läufen die neue T6 und meine alte T4 umgeschnallt, die beide mit dem gleichen Gurt gekoppelt wurden und deshalb natürlich auch die gleichen Herzdaten empfangen. Das Phänomen des zu hohen Pulses tritt aber nur auf der T6 (!) auf - die T4 zeigt brav jede Pulsänderung an, erlaubt sich aber nicht die extravaganten Sprünge der T6. Teilweise gibt es einen Unterschied in der Pulsanzeige von 20 bpm! Auch während des Trainings gibt es Abweichungen in der Anzeige der T6 und der T4, die zwar nicht ganz so gravierend sind, aber immer noch im Bereich um die 5 bpm liegen. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die T6 bedeutend nervöser reagiert als die T4.

Da die Datenquelle (sprich Pulsgurt) bei beiden Uhren gleich ist dürfte es keine Unterschiede in der Anzeige geben und es bleibt eigentlich nur eine Erklärung: Der Fehler liegt in der Uhr. Allerdings: In welcher? Aufgrund des sprunghaften Verhaltens der T6 würde ich eher in ihr den Übeltäter sehen.

Und das Chaos perfekt zu machen: Wenn ich die Daten von der Suunto in den Trainingsmanager übertrage sind zwar immer noch die Pulssprünge zu Beginn des Trainings zu beobachten, die statistischen Werte zu durchschnittlicher Herzfrequenz und max. Herzfrequenz unterscheiden sich aber gravierend von den Daten, die mir direkt in der T6 angezeigt werden. Ich habe daraufhin noch einmal die anderen in der Uhr gespeicherten Protokolle mit den übertragenen Werten im Trainingsmanager verglichen - auch hier der gleiche Effekt. Kann dies bitte mal jemand von euch von überprüfen - weichen bei euch auch die Werte in der T6 von den übertragenen Werten im Trainingsmanager ab?

Kopple ich den Brustgurt mit dem PC-Pod und lasse ich mir die Herzdaten mit der Software von Firstbeat (Firstbeat Athlete) live anzeigen, erhalte ich wiederum Daten, die sowohl von denen in der T6 als auch von denen im Suunto Trainingsmanager abweichen.

Hmmm - ist meine Uhr nun kaputt spinnt der Gurt oder liegt es an der Software...? Kann jemand von euch dieses Phänomen reproduzieren und bestätigen? Ist der Messalgorithmus bei der T6 und der T4 denn anders (also zeigt die T4 z.B. nur einen gemittelten Wert für die Frequenz an und die T6 nicht)?

Bei Abweichungen der Herzwerte in diesem Umfang kann ich mir die Auswertung nach dem Training fast sparen, da man ihnen wohl nicht trauen kann.

Es wäre schön, noch weitere Erfahrungen zum merkwürdigen Verhalten der Uhr zu lesen.

Gruß Frank

22
Ich habe zwar keine Suunto, kenne das Problem aber auch. Und zwar immer in der kalten Jahreszeit.

Erst ist der Puls gar nicht zu finden. Dann gaukelt mir die Uhr einen Puls zwischen 32 und 42 vor um dann über 190 zu springen.

Das gibt sich so nach 5 - 10 Minuten. Danach ist die Anzeige normal.

Ich vermute, dass es entweder etwas mit der Haut zu tun hat, die ja im Winter trockener ist oder damit, dass eine der Batterien schwach geworden ist, was sich bei niedrigen Temperaturen vielleicht verstärkt bemerkbar macht. Hab aber mit Physik nichts am Hut. Deshalb sind das nur Vermutungen.

Ich kann es mir aber nicht anders vorstellen. Denn die Uhr weiß ja nicht dass es Winter ist! Hoffe ich jedenfalls!

23
Hallo TomX,
die Batterien sind es definitiv nicht.
Und wenn es die trockene Haut wäre, müsste Leitgel doch Abhilfe schaffen. Tut es aber nicht.
Ich sehe das Problem auch bei der Uhr.
Gruß,
Dietmar

24
Hallo Dietmar.

Also ich bin mir auch sicher, dass die Fehlanzeige von der Uhr auskommt und sicher nicht von Deinem Kreislauf :daumen:
Ich selber hatte das Problem auch schon und das mit verschiedenen Modellen (Polar, Garmin). Ich denke wie schon gesagt wurde gibt es verschiedene Möglichkeiten, zu wenig feucht, dass kommt bei Dir ja aber nicht in Frage. Weitere Möglichkeiten bestehen durch Störung von Hochspannungsleitung, Handy oder vor allem auch durch W-Lans. Rennst Du also meistens immer am gleichen Ort los wo Du die Störung hast kann es sein, dass ein Nachbar ein Funknetz eingerichtet hat und dies auch draussen Deine Uhr iritiert :motz: .. Bei mir hat sich das Problem selber wieder gelegt bzw tritt immer noch sehr selten für kurze Zeit auf. aber mit der Gewissheit, dass mit mir alles i.o ist und es an dem Sender liegt habe ich keine Probleme damit.. :daumen:
Grussi
Hansi :hallo:

25
Hallo Maratonni,
danke für deine Ideen. Aber ich laufe meistens Runden auf dem Sportplatz - und da wären die Störungen ja dann in jeder Runde und nicht nur in den ersten beiden. Das "Experiment" mit der T4 hat ja gezeigt, dass es nicht am Gurt oder der Übertragung hängen kann. Bleibt eigentlich nur ein Softwareproblem der T6. - oder ?
Gruß,
Dietmar

26
Hallo Dietmar
Ja demfall würde ich das auch sagen. Ein Problem der Uhr oder evtl. des Pulsabnehmers (Brustgurt). Aber sicher nicht von Deinem Herzschlag :-) Denke das würdest Du selber sehr gut merken.

27
Die Beobachtungen von Frank (hilbig26) sind doch sehr interessant. Mich würde interessieren ob diese Suunto mitgeteilt wurden, bzw, deren Antwort?

Die Zeit von Herzschlag zu Herzschlag, variiert bei Gesunden stark, u.a. atemabhängig, d.h. aus einem kurzen Abstand zwischen 2 Herzschlägen wird eine höhere Minutenfrequenz errechnet als aus einem langen Abstand, somit ändert sich die Pulsanzeige innerhalb einer Minute häufig.
Zitat von hilbig26 :Kopple ich den Brustgurt mit dem PC-Pod und lasse ich mir die Herzdaten mit der Software von Firstbeat (Firstbeat Athlete) live anzeigen, erhalte ich wiederum Daten, die sowohl von denen in der T6 als auch von denen im Suunto Trainingsmanager abweichen.
Firstbeat haben einen bestimmten Algorithmus um Fehler (z.B. zu große Abweichungen von den benachbarten Werten) zu eliminieren, kommen dadurch zu anderen Ergebnissen als die Uhr (welche auch immer). Meiner Erfahrung nach sind die first beat Ergebnisse plausibler und näher an der Realität (Verglichen mit einem gleichzeitig angeschlossenen Langzeit-EKG).

Helmut

also

28
ich habe keine Probleme....alles so wie es sein soll. Anzeige stetig, ohne Sprünge, sofort da. Anfeuchten genügt auch..... :D

un zwischendrin auch keine Ausfälle.... :confused:

Vielleicht eine Lösung

29
Hallo,

mit Spannug verfolge ich schon seit einiger Zeit diesen Thread und warte auf eine Lösung, da ich seit diesem Winter, das selbe Problem mit meiner T6 habe.

Der hohen Anfangspuls kann in meinem Fall auf keinen Fall auf körperliche Ursachen zurück geführt werden. Wenn ich bei 5:30min/km einen Puls von 170 habe sollte ich zum Kardiologen und nicht auf die Laufrunde *fg*

Also bei mir hat sich das Problem um einiges gebessert als ich den Brustgurt "weit" unter den Brustwarzen positioniert habe. Weit ist ungefähr 5cm.

Zu Beginn dachte ich, dass war die Rätsels Lösung, habe aber noch immer komische Pulsverläufe beim Lauf (auch darunter) Man sieht deutlich, dass etwas nicht stimmt wenn man sich am PC den VErlauf ansieht, der ist bei den "komischen" Pulshöhen sehr zackig und sieht aus wie eine Stufe.

Wenn irgendwer eine Erklärung für das Phänomen hat, her damit den es nervt mich schon tierisch, überlege auch schon den Umstieg auf eine andere Marke z.B. Garmin.

Aja habe seit Sommer einen neuen Brustgurt, der aber bis vor kurzem perfekt funktionierte.

lg,a.

30
Hallo zusammen,
ich hatte mich in diesem Thread auch mal zu Wort gemeldet und konnte die Probleme bestätigen. Die weitere Entwicklung mit meiner Uhr war wie folgt:
- Uhr zeigte irgendwann keinen Puls mehr an
- Uhr zum Händler (Greif-Shop) gesendet, von dort wurde die Uhr zu Suunto gesendet
- Uhr wieder zu Greif, von dort wieder zu mir
- Uhr funktioniert nicht
- Tipps von Greif bzgl. Einstellungen der Pulsanzeige bekommen
- Uhr funktioniert nicht
- Uhr wieder bei Greif

Das momentan der Stand der Dinge. Da ich derzeit eine 6-wöchige Zwangspause habe (Achillessehne) kann ich auch auf die Uhr verzichten. Trotzdem bin ich enttäuscht und hätte ich von Suunto weniger Probleme erwartet.
Im letzten Jahr schrieb ein Fori im Zusammenhang mit Aldi-Uhren von Elektronikschrott. Was ist dann Suunto? Solche Probleme haben meine früheren Aldi-Uhren nicht gemacht. Aldi-Nord hatte vor einigen Wochen wieder Uhren im Programm. Ich halte es mittlerweile für sinnvoller eine Aldi-Uhr zu kaufen. Wenn die es nach einem Jahr nicht mehr tut wird sie problemlos reklamiert und umgetauscht. Dann bekommt man das Geld zurück und kauft eine neue; fertig.
Gruß
Schmelli

31
Hallo,
ich habe von meinem Fachhändler gehört, dass bei den Brustgurten mit der Zeit die Elektroden kaputt gehen. Dann würde es also nicht an der Uhr oder deren Software liegen. Da ich in der Zwischenzeit auch häufiger Aussetzer und falsche Werte während dem Lauf erhalte, habe ich mir jetzt einen neuen Brustgurt bestellt. Das wird zumindest zeigen, ob es an der Uhr oder am Gurt lag.
Ich werde natürlich berichten.
Gruß,
Dietmar

32
hmmm, wenn es wirklich der Gurt sein sollte, dann muss ich die Marke wechseln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 6 Monaten der Gurt nicht mehr funktionieren soll.

Meinen ersten Gurt habe ich selbstverschuldet kaputt gemacht, die Elektroden sind "aufgegangen" weil ich ihn immer unachtsam in trolley und rucksack gestopft habe :)
Den jetzigen behandele ich vorsichtig wenn ich ihn einpacke :)

hat jemand Erfahrung mit Kulanz von Suunto in solchen Fällen....?

33
Wieso muss das denn unbedingt an der Uhr liegen? Hab den FR 305 und kann häufig exakt das Selbe Phänomen beobachten.

Trage die Uhr bereits im Auto auf dem Weg zur Laufstrecke und dabei wird die ganze Zeit ein korrekter Puls (ca 68 - 74) angezeigt. Der Gurt hat also Kontakt, mechanische Probleme (zu weit, zu eng, zu trocken) können ausgeschlossen werden. Dann laufe ich los, wahrscheinlich ein klein wenig zu flott für die ersten paar Meter, und der Puls geht hoch: 140, 150, 160, 170, 172...bis dann, urplötzlich, nach etwa 800-1000m, sich innerhalb weniger Meter der Puls auf 'normale' Werte von etwa 140 verlangsamt und dann auch, konstante, lockere Geschwindigkeit vorausgesetzt, zuverlässig gehalten wird.

Da hier offensichtlich noch Andere ein nahezu 1:1 identisches Phänomen beobachten, bin ich fast dazu geneigt falsche Messwerte ausschließen zu wollen. Das Herzerl gibt halt manchmal wohl etwas mehr Gas, bis es checkt, dass hier nur ein stinknormales Training gelaufen wird und nicht etwa eine Flucht.

34
Murmler hat geschrieben:.
Das Herzerl gibt halt manchmal wohl etwas mehr Gas, bis es checkt, dass hier nur ein stinknormales Training gelaufen wird und nicht etwa eine Flucht.
Aber das Herzerl bzw. die Uhr hat doch fast 12 Monate problemlos funktioniert. :nick:
Da hat das Herzerl auch nicht an Flucht "gedacht" um dann festzustellen, dass es eine lockere Trainingsrunde ist.
Ich bleibe dabei: Der Effekt kommt von der Uhr bzw. Gurt, aber nicht vom Herzerl.

Habe meine Uhr soeben mal wieder zurückbekommen. Hatte aber noch keine Gelegenheit sie auszuprobieren.

Gruß
Jörg

35
Schmelli hat geschrieben:Aber das Herzerl bzw. die Uhr hat doch fast 12 Monate problemlos funktioniert. :nick:
Da hat das Herzerl auch nicht an Flucht "gedacht" um dann festzustellen, dass es eine lockere Trainingsrunde ist.
Ich bleibe dabei: Der Effekt kommt von der Uhr bzw. Gurt, aber nicht vom Herzerl.
Sagen wir mal so, mir ist es bisher nicht aufgefallen. Vielleicht laufen wir ja auch schneller los als früher?! Ist da vielleicht ein Schnupfen noch nicht ganz auskuriert?! Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich meine jedoch mittlerweile auch zu spüren, dass Puls und Atemfrequenz, im Gegensatz zu vor einigen Monaten noch, zu Beginn nicht so recht 'zusammenpassen' wollen. Keine Ahnung warum dem so ist aber es fühlt sich seltsam an.

Meine Frau und ich benutzen übrigens ein und die selbe Uhr (nein, wir laufen nie zusammen). Sie konnte dieses Phänomen übrigens noch nie beobachten. Weiß die Uhr wer Träger ist und fängt dann an benutzerspezifisch zu ärgern?

Tatsächlich dachte ich zuerst auch, "pffft, meine Uhr spinnt, die zeigt auf den ersten Metern kompletter Mist an". Das hat sich jedoch inzwischen, immer nach dem selben Schema, so oft schon wiederholt, dass ich nicht mehr an 'verhexte Messungen' glauben kann.

Warum sollte auch ausgerechnet auf den ersten Metern die Messungen falsch, ansonsten jedoch immer richtig sein? Hab Gurt und Uhr vor dem Lauf bereits etwa 10-15 Minuten an, also kann man auch nicht sagen, das Problem entsteht unmittelbar nach Befestigung des Gurtes bzw. nachdem die Uhr die ersten Signale bekommt. Aber....oh Wunder...kaum merkt die Uhr der Puls geht hoch, werden allmählich bis zu 35 Beats/Min zuviel angezeigt und zwar nicht nur für einige Sekunden, sondern für nen knappen KM lang. Was mag an unseren Uhren wohl "kaputt" gegangen sein? :confused:
Schmelli hat geschrieben:Habe meine Uhr soeben mal wieder zurückbekommen. Hatte aber noch keine Gelegenheit sie auszuprobieren.
Wir dürfen gespannt sein... :)

36
Murmler hat geschrieben: Warum sollte auch ausgerechnet auf den ersten Metern die Messungen falsch, ansonsten jedoch immer richtig sein? Hab Gurt und Uhr vor dem Lauf bereits etwa 10-15 Minuten an, also kann man auch nicht sagen, das Problem entsteht unmittelbar nach Befestigung des Gurtes bzw. nachdem die Uhr die ersten Signale bekommt. Aber....oh Wunder...kaum merkt die Uhr der Puls geht hoch, werden allmählich bis zu 35 Beats/Min zuviel angezeigt und zwar nicht nur für einige Sekunden, sondern für nen knappen KM lang. Was mag an unseren Uhren wohl "kaputt" gegangen sein? :confused:



Wir dürfen gespannt sein... :)
Ich fasse noch einmal kurz zusammen:
- Uhr funktionierte als sie neu war
- UHR (nicht das Herz) begann nach einiger Zeit ( ca. 10 - 12 Monaten) zu spinnen, zu hohe Pulsanzeige nach dem Start
- Uhr funktionierte schließlich gar nicht mehr
- Herz aber doch; sonst säß ich nicht hier :zwinker5:

Wer spinnt nun? Uhr oder Herz? Richtig!

Mit der Beurteilung ob die Uhr wieder wunschgemäß funktioniert müssen wir leider noch warten. Auf Grund meiner Achillessehnenverletzung habe ich noch 3 Wochen Laufpause. Ich darf aber Fahrrrad fahren. Ich könnte die Uhr morgen beim Fahrrad fahren ausprobieren. Da habe ich aber leider keine Vergleichswerte. Wenn dort aber auch 160+X/min angezeigt werden liegt es an der Uhr. Sofern sie überhaupt etwas anzeigt...

Gruß
Jörg

37
Herzerl oder Uhr (Gurt)?
Schon mal versucht, gleichzeitig mit den Fingern den Puls zu tasten und zu zählen (mindestens 10 sec x 6, besser 30 sec x2)? Damit kann jeder diese Frage für sich beantworten (manchmal ist es wirklich das Herz, bzw. dessen Steuerung). Alternative: zum Arzt, den obligaten Leistungstest (sollte jeder Sportler ab und an machen) (Belastungs-EKG) durchführen, bei gleichzeitiger Messung mit der eigenen Uhr.

Wer es genau haben will: Dem Arzt erzählen, man habe öfter das Gefühl, das Herz schlägt "unrund" (wer hat das nicht?). Dann wäre die Konsequenz, ein 24 Stunden Langzeit-EKG umgehängt zu bekommen. Damit kann man dann auch Joggen gehen. Wenn die eigene Uhr "spinnt", drückt man den Ereignisknopf am Aufzeichnungsgerät. Dann weiß der Arzt bei der Auswertung, auf welche Zeiträume er besonders achten muß. Man kann ja eventuell die eigene Aufzeichnung ausdrucken und mitgeben.
7.,8.u.9. Juni 1991 Brüder Grimm Lauf 80 km 7:25:07`36
8/05 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) 5:61:32 :P
8/06 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) 5:31:00 :daumen:
8/07 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) DNF :frown:
8/08 One-Eleven St. Gallen 111 km (Inliner) ankommen :beten2:
........Mann wird nicht jünger.....

38
Ich hab meinen t6-Gurt nun schon knapp drei Jahre und bis auf ganz wenigen Ausnahmen* immer super funktionierend. Ich vertrete allerdings eine andere Theorie*
Joachim
*) einfach mal die alten Beiträge anschauen - das Thema ist bei der t6 ja nicht ganz neu...

39
keineAhnung hat geschrieben:Herzerl oder Uhr (Gurt)?
Wer es genau haben will: Dem Arzt erzählen, man habe öfter das Gefühl, das Herz schlägt "unrund" (wer hat das nicht?). Dann wäre die Konsequenz, ein 24 Stunden Langzeit-EKG umgehängt zu bekommen. Damit kann man dann auch Joggen gehen. Wenn die eigene Uhr "spinnt", drückt man den Ereignisknopf am Aufzeichnungsgerät. Dann weiß der Arzt bei der Auswertung, auf welche Zeiträume er besonders achten muß. Man kann ja eventuell die eigene Aufzeichnung ausdrucken und mitgeben.
Den Puls mit den Fingern kontrolliert habe ich in dem Zusammenhang noch nicht. Allerdings habe ich in 2006 ein Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruck, Belastungs-EKG, etc. machen lassen. Der Grund war übrigens, dass ich einen Anstieg des Ruhepulses von ca. 50-55/min auf etwas über 70/min hatte. Das habe ich sehr deutlich gemerkt, daher mein Besuch beim Arzt und die diversen Untersuchungen. Leider (oder vielleicht zum Glück?) hatte ich damals noch keine Suunto sondern noch ein Aldi-Uhr. Die tat´s problemlos daher habe die auch nicht mit den medizinischen Messungen abgeglichen.
Ich habe damals den Anstieg von 55 auf 70/min gemerkt, ohne dass mir das eine Uhr anzeigen musste. Ich habe im letzten Jahr über 20 Läufe mit 30 km und mehr gemacht. Ich konnte, bevor ich auf die - damals noch funktionierende - Uhr gesehen habe, meinen Puls mit einer Genauigkeit von +/- 1/min genau "vorhersagen", zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf den langen Runden.
Ich möchte damit sagen, dass ich meinen Körper soweit kenne, dass ich Abweichungen von 20% und mehr des normalen Pulses merke.
In dem Zusammenhang möchte ich noch einmal feststellen, dass die Uhr nun keinen Puls mehr anzeigt, bin aber sicher dass das Herz noch schlägt.
Gruß
Jörg

40
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass auch bei gesundem Herzen und technisch einwandfrei funktionierender Uhr Abweichungen vom angezeigtem zum "tatsächlichen" Puls möglich sind, da die Pulsuhr gleitende Durchschnitte anzeigt. Ein Beispiel: Wenn ich von langsamen Lauf in den Sprint wechsle (z.B.) für einen Hfmax-Test, dann zeigt meine Uhr (eine Polar M61) manchmal erst Sekunden später das Maximum an, obwohl ich dann schon wieder auslaufe. Gerade bei schnellen Tempowechseln wie beim Loslaufen sind je nach Algorithmus erhebliche Abweichungen möglich.

Ein technisches Problem hatte ich auch schon in Form eines kaputten Senders im Brustgurt, mit dem Effekt, dass manchmal sekundenlang ein extrem hoher Puls angezeigt wurde und dann nachher manchmal garnichts mehr. Die Reparatur hat geklappt.

Gruß,
Rumbi

41
Rumbi hat geschrieben:Ich möchte nochmal daran erinnern, dass auch bei gesundem Herzen und technisch einwandfrei funktionierender Uhr Abweichungen vom angezeigtem zum "tatsächlichen" Puls möglich sind, da die Pulsuhr gleitende Durchschnitte anzeigt. Ein Beispiel: Wenn ich von langsamen Lauf in den Sprint wechsle (z.B.) für einen Hfmax-Test, dann zeigt meine Uhr (eine Polar M61) manchmal erst Sekunden später das Maximum an, obwohl ich dann schon wieder auslaufe. Gerade bei schnellen Tempowechseln wie beim Loslaufen sind je nach Algorithmus erhebliche Abweichungen möglich.
Zumindest in meinem Fall kann der hoch schießende Anfangspuls nichts mit Rechenfehler bzw. Interpolationsungenauigkeiten zu tun haben. Logisch, wenn man aus dem Auto steigt und losläuft steigt der Puls allmählich auf einen der Belastung entsprechenden Puls. Nicht innerhalb von 10 Sekunden, sondern sagen wir mal, innerhalb von 3 Minuten. Ob die Anzeige bis zum Zielpuls jetzt interpoliert ungenau oder EKG genau erfolgt ist im Grunde wurscht. Der Unterschied ist nur marginal bzw. kann ohne Quervergleich gar nicht festgestellt werden. Bei mir steigt jedoch der Puls in der Zeit bis zum Zielwert und über diesen teilweise z.T. deutlich hinaus, um dann anschließend in recht kurzer Zeit zum erwartenden Sollwert sich einzupendeln. Manchmal ist dieser Effekt besonders stark, manchmal nur ganz schwach ausgeprägt. Ich glaube z.B. festgestellt zu haben, dass der Effekt morgens größer ist als abends. Biorythmus? Tagesform? Anfangsgeschwindigkeit? Hartes Training in den letzten Wochen? Alles möglich. Die Uhr ist jedoch mit an sicher grenzenden Wahrscheinlichkeit unschuldig.

42
hallo miteinand,

ich muss auch nochmal meinen senf dazu geben... :)
in meinem fall ist/muss es die uhr/gurt sein. Wenn ich beim einlaufen 170-175 puls habe kann was nicht stimmen. vielleicht hat man am anfang bei gleichen tempo einen geringfügig höheren puls, aber nicht um über 40 Schläge. Über 170 habe ich im Wettkampf bei Tempo 4:00 und schneller und nicht beim einlaufen.

ich habe auch den effekt, dass die uhr zu hause einen plausiblen puls anzeigt und sobald ich loslaufe auf über 170 hochschnalzt. sobald ich stehenbleibe fällt der puls innerhalb von sekunden auf unter 130, also auf einen plausiblen wert.

wenn die uhr richtig anzeigen würde melde ich mich hiermit zum gesundheitlichen phänomen an *fg*

lg,a.

PS: aber eine lösung/erklärung des T6 "hoher anfangspuls" ist noch immer ausständig, oder?

43
coffeecup hat geschrieben: ich habe auch den effekt, dass die uhr zu hause einen plausiblen puls anzeigt und sobald ich loslaufe auf über 170 hochschnalzt. sobald ich stehenbleibe fällt der puls innerhalb von sekunden auf unter 130, also auf einen plausiblen wert.
Und was passiert wenn du nicht stehen bleibst, also das Warmlaufen ganz normal fortsetzt? Ist dieser Effekt bei dir in diesem extremen Ausmaß bei JEDEM Lauf reproduzierbar? Gestern z.B. bin ich mit ca. 5:20 Pace (bei mir lockerer DL Tempo) losgelaufen und konnte diesmal jedoch keine extremen Spitzenwerte zu Beginn beobachten. Seltsam das.
coffeecup hat geschrieben: PS: aber eine lösung/erklärung des T6 "hoher anfangspuls" ist noch immer ausständig, oder?
Zur Erinnerung: ich benutze den FR305, nicht den T6. Wenn ein Geräte- bzw. Messfehler vorliegt, dann müssen beide Gerätetypen identisch "fehlerhaft" sein, bzw. die Ist-Daten identisch falsch auswerten.

Man müsste mal eine zweite Uhr parallel tragen, weiß nur nicht ob das mit 2 Brustgurte auch funktionieren würde. Werd das mit meiner alten ALDI Uhr beim nächsten mal einfach ausprobieren. Stehenbleiben und händisch zählen kann womöglich keine befriedigende Erkenntnis bringen. Sollte sich der Puls tatsächlich so schnell reduzieren, würde man natürlich genau das messen und wir wissen wieder nicht ob es beim Laufen noch deutlich höher war.

44
coffeecup hat geschrieben:hallo miteinand,

ich muss auch nochmal meinen senf dazu geben... :)
in meinem fall ist/muss es die uhr/gurt sein. Wenn ich beim einlaufen 170-175 puls habe kann was nicht stimmen. vielleicht hat man am anfang bei gleichen tempo einen geringfügig höheren puls, aber nicht um über 40 Schläge. Über 170 habe ich im Wettkampf bei Tempo 4:00 und schneller und nicht beim einlaufen.

ich habe auch den effekt, dass die uhr zu hause einen plausiblen puls anzeigt und sobald ich loslaufe auf über 170 hochschnalzt. sobald ich stehenbleibe fällt der puls innerhalb von sekunden auf unter 130, also auf einen plausiblen wert.

wenn die uhr richtig anzeigen würde melde ich mich hiermit zum gesundheitlichen phänomen an *fg*

lg,a.

PS: aber eine lösung/erklärung des T6 "hoher anfangspuls" ist noch immer ausständig, oder?
Alles richtig, besser kann ich es auch nicht beschreiben. :daumen:
Ich stelle nur einen Unterschied fest: Meine Uhr zeigt gar nichts mehr an.
Komm mir nur keiner auf die Idee und schiebt den Effekt auch auf Übertraining, Anfangsnervosität oder sonst was. Die Uhr oder der Gurt hat eine Macke.
Gruß
Jörg

45
[quote="Schmelli"]Die Uhr oder der Gurt hat eine Macke.
/QUOTE]

Dann besorg dir doch im Internet die Versanddokumente und sende die Uhr zur Reperatur an Suunto.
Hab ich so mit meine Brustgurt, der sich sich langsam aufgelöst hat, gemacht. Das Abholen und liefern von/zur Firma hat nicht gekostet.

Das Verhalten der Hf, wie es Murmler und auch coffeecup beschrieben haben, kann ich auch bei mir nachvollziehen. Bei mir ging der Puls in einem Fall beim zu zügigen Warmlaufen am Morgen bis auf 185 hoch, um dann nach ca. 1 km relativ schnell auf 130-135 zu fallen. Das natürlich ohne Veränderung der Belastung. Also durchaus auch ca. 40 Herzschläge.

Gruß
Joachim

46
Bleiente hat geschrieben:
Schmelli hat geschrieben:Die Uhr oder der Gurt hat eine Macke.
/QUOTE]

Dann besorg dir doch im Internet die Versanddokumente und sende die Uhr zur Reperatur an Suunto.

Gruß
Joachim
Hallo,
die Uhr wurde bereits zweimal zu meinem Händler und von dort zu Suunto gesendet. Soeben habe ich von meinem Händler erfahren, dass Suunto eine neue Uhr sendet.
Dann schaun wir mal ob die auch 160/min 30 s nach dem Loslaufen anzeigt.
Meine jetzige (nun defekte) Uhr hat anfangs vernünftige Werte angezeigt.
Sie fing plötzlich an die viel zu hohen Werte zu zeigen. Irgendwann zeigte sie keinen Puls mehr an. Da ist es doch an den Haaren herbeigezogen zu behaupten, dass das am Herz liegt. :hihi:
Gruß
Schmelli

47
Bleiente hat geschrieben: Das Verhalten der Hf, wie es Murmler und auch coffeecup beschrieben haben, kann ich auch bei mir nachvollziehen. Bei mir ging der Puls in einem Fall beim zu zügigen Warmlaufen am Morgen bis auf 185 hoch, um dann nach ca. 1 km relativ schnell auf 130-135 zu fallen. Das natürlich ohne Veränderung der Belastung. Also durchaus auch ca. 40 Herzschläge.
Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein. Wir haben nicht etwa allesamt Uri Geller manipulierte Uhren, die wie auf Kommando immer zur der selben Gelegenheit die selben falschen Werte anzeigen (bis zu 30-40 Schläge über Soll innerhalb des ersten KM beim Warmlaufen), sondern beobachten schlicht und einfach ein physiologisches Phänomen, welches dazu gar nicht mal so exotisch zu sein scheint. Ein Sportmediziner oder ein Kardiologe wird das sicherlich erklären können.

Klar, wenn die Uhr gar nix mehr anzeigt isse hin und Punkt.

Ansonsten hat das was wir beobachten nichts mit Pulsuhrfehler zu tun. Was bitteschön soll das für ein Fehler sein? Wenn unsere Uhren tatsächlich spinnen sollten, dann müssten sie dies willkürlich tun und nicht immer zur selben Zeit beim Warmlaufen. Nicht mal beim Intervalltraining, wo der Puls heftigst rauf und runter geht, hab ich jemals verdächtige Werte ablesen können. Geb ich Gas gehts rauf, wechsel ich in den Trab gehts runter. Alles so wie es sein soll.

48
Mensch, was bin ich froh ohne Pulsuhr zu laufen.

49
Murmler hat geschrieben:Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein.
Was bitteschön soll das für ein Fehler sein? Wenn unsere Uhren tatsächlich spinnen sollten, dann müssten sie dies willkürlich tun und nicht immer zur selben Zeit beim Warmlaufen.
Genau, damit ist alles gesagt. Die Uhr - oder besser - das Gesamtsystem aus Uhr und Gurt spinnt. Oder weiß mein Körper etwa, dass ich nun mit Suunto laufe. Okay, da werde ich den Schmelli mal ärgern und lege zu Beginn 40 Schläge drauf.
Früher als ich mit dem vermeintlichen Elektronikschrott Aldi-Uhr gelaufen zeigte die Pulsanzeige logische Werte von Anfang bis Ende an. Aber klar, mit der Suunto-Uhr ist mein Herz zu Beginn viel nervöser und macht etwas mehr als es sein muss.

Was der Fehler an dem Gesamtsystem ist weiß ich auch nicht, sonst hätte ich ihn abgestellt bzw. Suunto einen Tipp gegeben.

Gruß
Schmelli

50
aerofant hat geschrieben:Mensch, was bin ich froh ohne Pulsuhr zu laufen.
Recht haste.
Gruß Schmelli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“