Banner

Stirnlampen - Empfehlungen/Erfahrungen?

Stirnlampen - Empfehlungen/Erfahrungen?

1
Hallo alle zusammen,
ich bin beruflich viel unterwges, grad jetzt im Winter, mit unpraktischen Arbeitszeiten, sodass ich fast nicht im Hellen trainieren kann. Meist bin ich da auch in ländlicheren Gegenden, sodass man wenig Beleuchtung wie in ner grossen Stadt hat.

Um mich trotzdem anständig auf die nächste Marathonsaison vorbereiten zu können, wollte ich mir demnächst ne Stirnlampe zulagen.

Meine Frage an euch: hat jemand schon Erfahrungen mit einer bestimmten Lampe und kann mir im Bezug auf Preis-/Leistungsverhältnis, Haltbarkeit der Batterien, Sitz am Kopf, ect... Empfehlungen geben??

Danke schonma für eure Antwort

Gruss
Michael

2
MJager hat geschrieben: Meine Frage an euch: hat jemand schon Erfahrungen mit einer bestimmten Lampe und kann mir im Bezug auf Preis-/Leistungsverhältnis, Haltbarkeit der Batterien, Sitz am Kopf, ect... Empfehlungen geben??
Jogled - kleiner und leichter geht nicht mehr. Dazu hat sie auch hinten noch zwei blaue LED als Rücklicht. Licht vorne ist ausreichend zum Laufen, enn die Batterie noch nicht zu alt ist, ich lasse sie aber eh meist aus, nur wenn es anders gar nicht mehr geht (im Wald, wenn es bewölkt ist zum Beispiel) oder ich an einer Straße entlang laufe, dann mach ich sie an.

Wenn Du richtig viel Licht willst (wie gesagt, eher unnötig bis nervig), dann ist wohl die Petzl 'Tikka' oder so ähnlich ganz gut (das aber nicht aus eigener Erfahrung). Gegebenenfalls auch die hier, die ist dann aber schon doppelt so teuer wie die Petzl.

Ein Hinweis zur 'Batterielebensdauer', die wirklich nutzbare (zum selber sehen) Zeit liegt immer deutlich unter der angegebenen.

[
Bild

3
Hi, ich hab die HeadLed von Sigma, und zwar die ältere mit den 4 LEDs. Die neue hat sogar 5 LEDs

Ist schön leicht, allerdings nicht allzu hell aber vollkommen ausreichend.

Kostenpunkt ca. 13 Euronen.

4
hab die petzl tikka und bin sehr zufrieden. die lampe ist sehr leicht und hat eine gute ausleuchtung
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

5
rohar hat geschrieben:Jogled - kleiner und leichter geht nicht mehr. Dazu hat sie auch hinten noch zwei blaue LED als Rücklicht. Licht vorne ist ausreichend zum Laufen, enn die Batterie noch nicht zu alt ist, ich lasse sie aber eh meist aus, nur wenn es anders gar nicht mehr geht (im Wald, wenn es bewölkt ist zum Beispiel) oder ich an einer Straße entlang laufe, dann mach ich sie an.
Das hätte ich auch so schreiben können. Bin mit der Jogled absolut zufrieden.
Liebe Grüße
Dirk

6
Ich habe die Petzl Tikka XP und bin sehr zufrieden. Ist leicht, sitzt gut und lässt sich schön verstellen. Die 3 Helligkeitsstufen sind auch praktisch. Ich nutze die höchste Stufe wenn es wirklich finster ist, zum Beispiel im Wald. Bei vorhandener Straßenbeleuchtung schalte ich runter auf die niedrigste Stufe, einfach nur um besser gesehen zu werden (Radfahrer/Autos).

Gruß
Roland
15.06.2008, 10km, 43:24 (PB)
Tegernseelauf 21.09.2008, HM, 1:37:54 (PB)
München Marathon 12.10.2008, M, 3:46:56 (Debüt)

7
Hi
Ich lauf mit einer Stirnlampe aus dem Supermarkt. Ich glaube vom L... war sie: Ist so hell, dass ich auch Feldwege problemlos laufen kann. Und ein Satz Batterien (ich nehm Akkus) halten mind. 50-70 Std bei voller Beleuchtung. Der Preis lag unter 10€.
Es gibt sie halt nicht immer zu kaufen.
dextrine

8
Hab eine no-name Stirnlampe mit LEDs. Aber ich muß immer eine Schirmkappe (Baseballkappe oder ähnliches) drunter tragen, denn sonst blendet mich das Licht selber - zumindest fühlt es sich so an, weil das Licht ja direkt vor den Augen runterkommt.

Mit langen Haaren sind die Stirnlampen auch etwas umständlich aufzusetzen, weil sie zum Hochrutschen tendieren :motz: .

Meist habe ich die Lampe nach der halben Strecke in der Hand, weil mich das Teil am Kopf nervt.

Also bevor Du Dir ein teures Teil leistest, frag jemanden, der schon eine hat, ob Du sie "probetragen" darfst! :hallo:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

9
Also ich verwende die von A..i. Ist in der Neigung einstellbar, rutscht nicht und leuchtet das Notwendige aus. Für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend, nur wie es mit der Haltbarkeit aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen da ich sie erst ca. 5* genutzt habe.
Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

ich laufe mit ...

10
... Lucido TR1. :daumen: Super leicht und gigantisch hell. Die Neigung läßt sich verstellen, es gibt eine Batterietestfunktion und einen Schutz gegen versehentliches Einschalten wenn man das Teil mal nicht auf der Stirn hat. :nick:

Grüße,
Sven.

11
Bin ich der Einzige dem schlecht wird vom sich bewegenden Lichtkegel. Wenn ich die Lampe in der Hand halte ists kein Problem, aber sobald sie aufm Kopf ist geht das los.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

12
romawi hat geschrieben:Bin ich der Einzige dem schlecht wird vom sich bewegenden Lichtkegel. Wenn ich die Lampe in der Hand halte ists kein Problem, aber sobald sie aufm Kopf ist geht das los.
Hab ich kein Problem damit. Leuchte immer so 2-3 m vor mir.
Gruß
Joachim
PB
10 km 43:51min (2009)
11 km 50:56min (2007)
HM 1:35:08min (2008)
M 3:47:07min (2009)

Läufe 2009
01.03. HM Ffm
10.05. HM Mainz
27.08. 10,4 km Firmenlauf
20.09. 10 km Hugenottenlauf Neu-Isenburg
04.10. HM Köln
25.10. M Frankfurt
29.11. M Florenz

13
romawi hat geschrieben:Bin ich der Einzige dem schlecht wird vom sich bewegenden Lichtkegel. Wenn ich die Lampe in der Hand halte ists kein Problem, aber sobald sie aufm Kopf ist geht das los.
Du benötigst eine Lampe, die breit strahlt und nicht punktförmig. Ich benutze die Petzl Tikka, die dieses Kriterium erfüllt.

14
danke schonma für die vielen Antworten :daumen: ... werde nächste Woche mal n paar Lampen ausprobieren, Tendenz geht zu Petzl da gute Leuchtleistung und sehr robust und langlebig (laut anderer Erfahrungsberichte die ich über Bekannte bekommen hab')
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“