Banner

Schuhwahl Crosslauf

Schuhwahl Crosslauf

1
Hi,

ich mache dieses Jahr meine ersten beiden Crossläufe und stehe vor folgender Frage:

Nehm ich lieber den bequemen Adidas Adistar Cushion oder den leichteren und wenig gedämpften Puma Prevail?

Ein Trailschuh lohnt sich nicht bei mir, ich laufe sonst nie Wald/Gelände. Bewege mich nur auf Sand und Asphalt sonst. Diese beiden Crossläufe werden auch die einzigen diesen Herbst/Winter sein.

Den Puma laufe ich noch nicht lange und bisher auch nicht mehr als 10km am Stück. Dieser Schuh hat von der Sohle her auf jeden Fall mehr Grip als der Adidas. Auf nasser Strasse laufe ich damit sicherer, letzter Test heute früh im Regen ;) Aber irgendwie tendiere ich trotzdem dazu, lieber den Adidas zu nehmen wegen der besseren Dämpfung.

2
Ich persönlich würde mich in diesem Fall (wenn ich nicht einen Trailfox hätte) für den leichtesten und am wenigsten gedämpften Schuh entscheiden, da Dämpfung auf weichem Boden keinen Sinn macht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass weiche Schuhe dann zu wenig Halt geben, aber verfüge da über keinerlei Erfahrungen, da ich nur Lightweights und Wettkampfschuhe laufe.
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

3
steini hat geschrieben:Nehm ich lieber den bequemen Adidas Adistar Cushion oder den leichteren und wenig gedämpften Puma Prevail?
Wenn es um Läufe über unbefestigte Wege (feuchte Wiesen, ...) geht, die Kurven enthalten, dann würde ich auf jeden Fall Spikes mit mindestens 9 mm-Dornen benutzen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Wenn es glatt (Matsch, Schlamm, etc.) wird, kannst du den Adidas in die Tonne hauen, es ist dann m.E. gefährlich, mit dem zu laufen. Durch die feinen Querrillen in der Sohle will der Schuh im vorderen Bereich immer zur Seite hin weg - das ist schrecklich. Jeden anderen, aber nicht diesen Schuh bei solchen Bedingungen.

Grüße,
3fach

5
ich würde auch Spikes empfehlen
Daheim verblasst, Die Welt rückt nah, Mit vielen Pfaden liegt sie da, Und lockt durch Schatten, Durch Trug und Nacht, Bis endlich Stern um Stern erwacht, Wolken, Zwielicht, grauer Nebeldunst, Ohne Gunst, ohne ... Gunst

3 km: 9:44 - 5 km: 17:12 min - 10 km: 34:24 min - HM: 1:18:16 min

6
Sollte der Kauf von Spikes in Erwägung gezogen werden ( habe übrigens diesen Herbst bei Runners Point Asics Cross Spikes für 39 Euro erstanden), würde ich in der Auschreibung schauen, ob die Läufe überhaupt mit Spikes gelaufen werden können (habe es schon einige Male erlebt, dass doch einige Teile über Asphalt gingen). Manche Läufe heißen auch Crossläufe, und haben den Namen nicht wirklich verdient.

Aber dem Ausgangsposting nach zu urteilen, möchte der Steini sich keine neuen Schuhe anschaffen ....
If you are going to try cross-country running, start with a small country


Bild

7
Spikes :confused:
Versteht mich nicht falsch, aber ich will "nur" an nem Crosslauf durch den schönen Tegeler Forst in Berlin (http://www.rctegel.de) teilnehmen. Das hatte ich aber nicht geschrieben, ich würde diesen Lauf daher eher wie zu Schulzeiten als Waldlauf bezeichnen :)

Ich bin durchaus bereit langsamer, vor allem in Kurven und an schwierigen Stellen vorsichtiger zu laufen als sonst. Die Strecke wird sogar vom Laub befreit sein für den Lauf.

Ich danke Euch für die Tipps, werde nun doch zu den Prevails greifen.
Da man aber nie zu viele Schuhe haben kann, hab ich mir die Trailfüchse schon mal notiert :daumen:

Gruß
Steini

8
steini hat geschrieben:Spikes :confused:
Versteht mich nicht falsch, aber ich will "nur" an nem Crosslauf durch den schönen Tegeler Forst in Berlin (www.rctegel.de) teilnehmen. Das hatte ich aber nicht geschrieben, ich würde diesen Lauf daher eher wie zu Schulzeiten als Waldlauf bezeichnen :)
Ach so. Ich dachte, es handele sich um sowas.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
Kommt halt sehr auf den Crosslauf an, es gibt so 'richtige' Crossläufe, wo man ohne Spikes eigentlich gar nicht über die Strecke kommt und es gibt auch Läufe die sich Crosslauf nennen und dann über gut befestigte Wege führen, die dann fast wie ein Straßenlauf gelaufen werden können.
Wenn Spikes nicht möglich sind (wegen Asphaltstücken) wirs das meistens in der Ausschreibung erwähnt.

Gruß
Tobias

10
Solltest Du auf den Geschmack kommen und
öfter mal den Asphalt hinter Dir lassen, ist der
Trailfox übrigens eine gute Wahl. :daumen:

Gerade jetzt zum Winter - macht auch schön warme Füße.


:hallo:
das Eselchen
:D "Ein Esel ist, wer mit einem Esel streitet." :D

11
Gueng hat geschrieben:Ach so. Ich dachte, es handele sich um sowas.

Hallo Martin,

Ich muss sagen, Du machst hervorragende LA-Fotos! Kompliment! :daumen:

Musste ich jetzt mal loswerden.

Liebe Grüße und weiter so,
Christian

... und jetzt wieder weiter im Thema :D

12
Cyberbob13 hat geschrieben:Ich muss sagen, Du machst hervorragende LA-Fotos! Kompliment! :daumen:
Vielen Dank, Christian!
weiter so,
Wird gemacht :daumen: . Der nächste Darmstadt-Cross kommt bald.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“