Banner

Laufen ohne Ampeln

Laufen ohne Ampeln

1
Kennt Ihr ausreichend lange Laufstrecken in Berlin?

Meine Hausstrecken habe ich unter http://www.sanoodi.com eingestellt. Zu finden unter "pale_runner". Es sind genau zwei! Die kann man natürlich noch variieren, aber nach einem halben Jahr intensiverem Training beginnen sie mich zu langweilen. Auf der Suche nach schönen Laufstrecken in Berlin stellen sich mir allerdings einpaar zusätzliche Anforderungen:

- keine Ampeln: D.h. möglichst wenig Ampeln und viel befahrene Straßenkreuzungen, Läufer stoppen nicht gerne, aber mein Leben ist mir lieb und teuer.
- außreichend lang: 5 Kilometer sollte die Strecke als Rundkurs oder einfache Strecke schon haben.
- keine Menschen: In Berlin sicherlich nicht einfach, aber es ist wirklich nicht meine Absicht am Wochenende in die Ausflugsgesellschaft im Grunewald zu brettern oder mir blöde Kommentare anzuhören.
- leicht zu finden: Ein geeigneter Rundeneinstieg bei einer S- / U-Bahnstation würde die Nutzung ungemein erleichtern (bei meinen Runden S-Bahnstation Priesterweg)
- leicht zu folgen: Auch ohne Tunnelblick wäre es schön, die Route ohne GPS nachvollziehen zu können. Mit Mp3-Player und Pulsmesser bin ich schon technisierter als ich es eigentlich sein wollte.
- Service Qualitäten: Eine Gepäckaufbewahrung, eine Umkleide, eine Dusche ... auch die Härtesten haben Träume.

http://www.sanoodi.com ist was das abspeichern von Runden angeht bis jetzt das Beste. Schneller eine Strecke auszumessen geht mit http://www.gmap-pedometer.com. Wenn einer noch tollere Möglichkeiten zu google-maps kennt bin ich ganz Ohr!

Vielen Dank für jeden Tip

2
Benutz mal die Suchfunktion - Laufstrecken vermessen. Da findest Du zuhauf Artikel mit Links die das erheblich besser können. Um Berlin ist es doch wohl ein Leichtes Laufstrecken zu finden die Deinen Anforderungen genügen.

Siegfried

3
Hallo Siegfried,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun - ich habe weiter gesurft, aber "zuhauf" und "ein Leichtes" würde ich nicht behaupten.

Eine schöne Seite ist www.jogmap.de mit dem Vorteil, daß es sich um ein deutschsprachiges Angebot handelt, aber dem Nachteil, das erst gar nicht versucht wird Daten zu importieren oder zu exportieren. Die dort zu findenden Strecken sind oft Parkrunden, bei denen ich in Konflikt mit Kinderwagen gerate, oder solche mit doch sehr vielen stark befahrenen Kreuzungen. Wenn es einbischen aus dem Zentrum raus geht und länger wird, scheint es sich wohl eher um Fahrradstrecken zu handeln. Wie wäre es sonst zu erklären, dass ein Autor fast ständig an Landstraßen längskurvt, aber alle Feldwege links liegen läßt.

Wenn jemand eine wirklich gute Strecke gefunden hat, oder wo anders eingestellt hat - gibt mir doch bitte mal den Link.

4
hallo,

ich kann dir z.b. im norden den ehemaligen grenzstreifen ans herz legen. gut ausgebaut und schön ruhig. ist auch als fahrradweg im internet zu finden.

finde es bei den langen läufen sehr angenehm, 30-40 km ohne immer das gleiche zu sehen ;-)

grüße aus berlin

n.s. buch tip: gibt auch ein buch mich den schönsten laufstrecken von promis und nicht promis von "klembrett" (trainer von achim)

6
Hallo, wenn du bei gpsies.com "Berlin", Umkreis 25 km und Strecken bis 50 km eingibst, kommen über 400 Strecken dabei raus (u.a. auch von dir ... :D ), da sollte doch was dabei sein, oder?

Grüße,
3fach

7
3fach hat geschrieben:Hallo, wenn du bei gpsies.com "Berlin", Umkreis 25 km und Strecken bis 50 km eingibst, kommen über 400 Strecken dabei raus (u.a. auch von dir ... :D ), da sollte doch was dabei sein, oder?

Grüße,
3fach

An GPSIES hatte ich auch eher gedacht. Obwohl man auch manchmal sagen muß das manche Laufkollegen was die Ansicht von einer "schönen" Laufstrecke anbelangt doch relativ schmerzfrei sind. Viel sind einfach öde und langweilig, aber hauptsache "schnell". Ich war schon mehrmal in Berlin und hab da eigentlich immer recht schnell irgendwelche ampelfreien Laufstrecken gefunden. Am Besten überall wo etwas Wald und Feld ist. Über Google lassen sich solche Strecken recht leicht ermitteln.

Gruss Siegfried

Wirklich gute Laufstecken

8
Mittlerweile habe sogar ich, das GPSIES Angebot gefunden und bin mit meinen Strecken dorthin umgezogen. Als Forum halte ich aber weiterhin laufen-aktuell.de kommunikativer.

Das mit den 400 Strecken ist so ein Ding. Naürlich werde ich mir nach und nach die Sachen anschauen. Einpaar Perlen sind bestimt dabei, die Suchfunktionen sind sehr schön, der Im und Export von Strecken ist das Beste was zur Zeit zu finden ist. Aber das Ganze ist auch ein Beleg, wie wichtig eine Bewertung solcher Strecken ist. Das Aussortieren der Strecken für "Schmerzfreie", wie Siegfried sie nennt, ist das Problem.

Die Strecken im Grunewald ab Nikolassee, wie von knipoog empfohlen stehen schon fest auf dem Programm. Wer Waldwege in Berlin sucht dem sei in diesem Zusammenhang der FIS-broker empfohlen. Das ist das Geo-Informationssystem des Berliner Senats. Feldwege finden sich im Plan Grün- und Freiflächenbestand des Umweltatlas. Bitte nicht zurückschrecken, wenn die Java-Programmierung der Seite einwenig langsam ist. Der Inhalt lohnt sich.

Der Grenzstreifen, und insbesondere der Grenzstreifen im Norden, sind mir noch völlig fremd. Danke an aigina. Mit dem Studium von Rad- und Wanderführern habe ich mittlerweile auch schon begonnen.

- Kompass Rad-Wanderführer (Berlin West, von Reinhard Kuntzke und Mark Brandenburg 2): Die Strecken sind 20 bis 40 km lang, wer also seinen Marathon mit Marathon trainiert :) .... Aber natürlich kann man abkürzen und lieber einen Feldweg, als einen Fahrradweg laufen. Gut gefallen hat mir die Idee, alle Strecken mit S- und Regionalbahn anzusteuern, denn meine Frau läuft nicht. Für einen Begleitfahrer den Unfug mit Dachgepäckträger und soweiter einzuplanen kostet viel Zeit und birgt das Risiko solche Touren nicht zu unternehmen.

- Kompass Wanderführer (Berlin Süd, von Bernhard Pollmann): Die Strecken sind 10 bis 20 km lang und liegen damit voll im Bereich dessen, was man so regelmäßig läuft. Leider kann ich bei dem von mir geplanten Tempo kulturelle Höhepunkte überhaupt nicht gebrauchen (Das Problem mit dem Sonntagsausflug). Da auch das Ding mit der S-Bahn-Erreichbarkeit fehlt, finde ich das Buch weniger geeignet.

- Wandern Kompakt (Mark Brandenburg mit Spreewald, von Tassilo Wengel): Die Strecken sind mit 6 bis 15 km für meinen Geschmack eher zu kurz. Das die Berliner S-Bahn nicht in den Spreewald fährt, tut dem Wanderführer aber keinen so großen Abbruch, wie dem Kompass Wanderführer. Das es sich hauptsächlich um Landschaftstouren handelt macht dieses Manko deutlich wett. Ähnlich den Rad-Wandertouren läßt sich leicht eine Strecken Verlängerung finden.

- Joggen in Berlin von Jens Karras: Habe ich mir gerade bestellt (ist das der Titel den Du meintest aigina?). "Von Promis getestet" macht mich eher skeptisch, nur wei ein Öffentlichkeitsabhängiger seine Kilometer runter keucht, hat das mit dem Laufen, wie ich mir das vorstelle nichts zu tun.

Viele Grüße, und Danke für die Antworten

9
Schau doch auch mal auf Slowys Laufseite, er ist vor kurzem den Verlauf der Berliner Mauer nachgelaufen und hat berichte, Fotos und Strecke auf seiner Homepage dokumentiert.
Die findest Du hier

Unter "Wettkämpfe und Laufveranstaltungen" hier im Forum ist auch was, auf S. 3 mittlerweile.

Und wie ist es mit dem Pankeweg? Zumindest der Teil weiter im Norden Berlins ist großenteils ohne Ampeln, bin da im Sommer mal gelaufen. Von Zepernick bis zum Reichstag und dann noch nachhause in Friedenau.

Ulrike

10
pale_runner hat geschrieben: - Joggen in Berlin von Jens Karras: Habe ich mir gerade bestellt (ist das der Titel den Du meintest aigina?). "Von Promis getestet" macht mich eher skeptisch, nur wei ein Öffentlichkeitsabhängiger seine Kilometer runter keucht, hat das mit dem Laufen, wie ich mir das vorstelle nichts zu tun.

ja, genau das meine ich. ist sehr kurzweilig. kannst du bestimmt die eine oder andere strecke verwenden.

grüße aus berlin

n.s. der jens ist der trainer von achim achilles ?! (schon gewusst?)

11
Das Experiment von Gero alias Slowy ist genau das wonach mir der Sinn steht. Toll gemachte Wegbeschreibung und interessante Bilder. Eine Recherche hier im Forum erbringt, das schon einige den Mauerweg ins Auge gefasst haben. Im Stück bleibt das aber hart. Die rote Nase zum Schluß des Laufes erzählt Bände. Vielen Dank für die Tips an harriersand .Hier im Forum und über eine bekannte Suchmaschine habe ich unter anderem gefunden:
- einen Buchtip zum Mauerweg: Bikeline Radtourenbuch, Berliner Mauer-Radweg von Michael Cramer
- eine Dokumentation mit Bildern etc des Berliner Senats zum Mauerverlauf
- Umfangreiches Bildmaterial
- den Verlauf des Mauerweges für's GPS

Um Fehlkäufe bei der Literatur zu vermeiden habe ich auch das von aigina empfohlene Buch über das Onlinesystem der Berliner Bibliotheken bestellt. Mit dem was ich schon an Büchern habe, steht wohl ein längerfristiges Projekt bevor.

Wer ähnliches schon begonnen hat, sei herzlich eingeladen, hier Links zu von Ihm geposteten, oder als empfehlenswert getesteten Strecken zu posten, zu kommentieren oder auch einfach nur zu erwähnen.

Strecken in Vorbereitung

13
Hallo dippu: Freut mich sehr, wenn es jemandem gefällt. Im Moment arbeite ich an einer Art Streckennetz, zusammengesetzt aus Versatzstücken aus GPSIEs, Radwanderstrecken und allem, was die Bilder aus Google-earth hergeben. Da es aber für die Auswertung erforderlich ist, das Ganze in Google-earth zu bearbeiten (Anzeige von mehreren Strecken gleichzeitig, Einblenden verschiedener Ebenen) wird es noch einbischen dauern, bis ich das Ergebnis hier posten kann.

Bei der Recherche viel auf, das insbesondere der Nordosten Berlins bislang läuferisches Niemandsland ist. Wenn sich also jemand hier auskennt...

14
Moin Pale_runner,
danke fuer deine Recherchen. Mich interessiert hauptsaechlich der Sueden bzw. Suedwesten Berlins. Ich werd mal sehen wie weit man entlang des Teltowkanals laufen kann, die meisten Strecken bei GPSIES enden leider am Teltower Damm. Der FIS-broker ist toll, aber deckt leider nicht das angrenzende Brandenburger Territorium ab... na dann Try & Error :wink:
Wo ist das ganze Geld nur hin?

15
Hallo,

es gibt auch ein tool zum Planen von Radstrecken, beei dem sich einstellen lässt, dass Ampeln vermieden werden sollen. Vielleicht kannst Du das in Deine Planungen einbeziehen? Schau mal unter bbbike.de nach.

Der Nordosten ist mit Sicherheit kein läuferisches Niemandsland, nur scheint sich da niemand bereit zu finden, entsprechende Laufstrecken ins Netz zu stellen. In Karow gibt es bspw. sehr schöne Strecken auf Feldwegen.

Viele Grüße
Christian.

16
dippu hat geschrieben: die meisten Strecken bei GPSIES enden leider am Teltower Damm. Der FIS-broker ist toll, aber deckt leider nicht das angrenzende Brandenburger Territorium ab... na dann Try & Error :wink:

Hier meine Strecke ab Teltower Damm:

Am Teltower (links ist Ortsschild Teltow) Damm auf die Kanal-Nordseite wechseln. Den Weg immer geradeaus, bis er im Bogen rechts leicht bergan führt, an altem verfallenen Haus vorbei. Sachtlebenstr. ist erreicht.

Nun links den Weg an der Kleingartenanlage rein, bis Augustinum, über den Parkplatz laufen. Nach links abbiegen in Erlenweg, an Gabelung rechts halten. Geradeaus. Brunnenweg. Den Brunnenweg durch, bis es nicht mehr geht, dann links abbiegen. Der Weg geht nach Rechtskurve auf den Th.-Münzer-Damm.

Überqueren und weiter geradeaus durch die Max- Reimann-Str. bis Fontanestr., überqueren und halbrechts einbiegen Richtung Sportforum (beim Biergarten), am Sportforum lang, so dass man den Platz zur rechten hat (Trampelpfad), dem Weg am Sportplatz vorbei folgen (schmal, sandig) und dann ist man in Neubausiedlung. Geradeaus durch zur Straße (auf dem Rückweg ist es die 2. rechts rein), ein kleines Stück rechts dem Zehlendf. Damm folgen, dann links in den Waldweg Richtung Hakeburg.

Durch Burghof dem Waldweg folgen, er stößt auf „Am Hochwald“ und endet an der Straße, die zur Schleuse führt (Stahnsdf. Damm).

Über die Str., die auf die Schleuse führt, an einem Ballplatz vorbei (den zur linken Hand liegen haben), weiter auf dem Promenadenweg. Am Ende vom P‘ weg rechts und gegenüber von einem Briefkasten in einen schmalen Waldweg, der geht durch bis Dreilinden.
Der Weg direkt am Kanal ist weniger zu empfehlen, sehr eng, bewuchert, krautig.

Zurück kann man an der anderen Kanalseite auf der „Allee zum Forsthaus“ bis Zehlendf. Damm, allerdings ist hier Kopfsteinpflaster.

Oder an der Schleuse über den Kanal, dann rechts in die Bäkepromenade; wo sie nach links abknickt, einen Weg rechtsab finden, „Vor dem ersten Wochenendhäuschen auf der rechten Wegseite gehen wir nach rechts zum T‘ Kanal, um den Uferweg zu nutzen“.

18
harriersand hat geschrieben:Hier meine Strecke ab Teltower Damm:
[...]
Hab vielen Dank dafuer, das laesst sich sehr gut auf dem Plan nachvollziehen. Ich habe gestern erst http://www.berliner-stadtplan.com entdeckt, wo auch Fusswege prima eingezeichnet sind. :daumen:

Mit dem Ausprobieren muss ich mich noch eine Weile gedulden. Ich laufe erst wieder seit 1,5 Wochen und die Strecken sind dementsprechend noch kurz.

beste Gruesse!

Steckennetz für Berlin

19
Hier, das angekündigte Streckennetz für Berlin. Die Links führen zu den entsprechenden GPSies Einträgen.

Es handelt sich um bearbeitete Strecken aus verschiedenen Internetquellen, beschriebenen Radwanderungen, Karten aus dem Ampel- und dem Pietruska-Verlag und den Satellitenbildern von Google. Alle Wege sollten "laufbar" sein, sie sind damit nur noch eingeschränkt für Radfahrer geeignet. Weniger stark ausgebaute Wege werden bevorzugt, dennoch solten die Strecken nicht bei Müllers durch den Garten führen. Zu den in diesem Thread beschriebenen Maximalforderungen wurden Kompromisse eingegangen, so das alle Routen von S- und U-Bahnhöfen ausgehen und ein Wegenetz für die eigene Planung entsteht.

Die Aufzählung hier ergibt in etwa ein von Wannsee ausgehendes, im Uhrzeigersinn um Berlin verlaufendes Netz:

Zehlendorf, Wannsee 14,05 km
Zehlendorf 14,08 km
Dreilinden 19,41 km
Wannsee 17,60 von GPSies
Grunewald, Schwarzer Weg 20,36 km
Grunewald, Hüttenweg 17,90 km
Olympiastadion 13,22 km
Gatow 30,99 km
Spandau Mauerweg 15,25 km
Spandau 14,25 km
Hohenzollern Kanal 14,67 km
Konradshöhe 19,47 km
Henningsdorf - Spandau 21,47 km
Henningsdorf, Bergfelde 13,10 km
Henningsdorf, Oranienburg 21,77 km
Birkenwerder, Lehnitz 14,35 km
Frohnau, Mühlenbeck 22,45 km
Frohnau 18,53 km
Blankenburg, Frohnau 14,12 km
Pankow 16,80 km
Frankfurter Allee, Pankow 18,36 km
Blankenburg, Bernau 18,29 km
Zepernick, Buch 21,29 km
Mühlenbeck, Buch 21,72 km
Ahrensfelde, Zepernick 15,61 km
Frankfurter Allee, Wuhletal 21,03 km
Köpenick, Wuhlheide 21,80 km
Blankenfelde, Zeuthen 21,39 km
Ostkreuz, Biesdorf-Süd 16,27 km
Hoppegarten, Strausberg 24,46 km
Strausberg, Fängersee 22,14 km
Strausberg, Blumenthal 21,77 km
Strausberg, Petershagen 17,19 km
Erkner, Petershagen 19,67 km
Köpenick, Wilhelmshagen 14,49 km
Müggelsee, 26,56 km von meraklis
Erkner, Mönchwinkel 24,31 km
Grünau, Seddinsee 31,37 km
Königs Wusterhausen, Bestensee 20,21 km
Zwickauer Damm, Treptower Park 11,48 km
Lipschitzallee, Blaschkoallee 16,02 km
Lichterfelde-Süd, Rudow 17,89 km
Schichauweg 25,00 km
Mahlow, Blankenfelde, Lichtenrade 35,35 km

Laufstreckennetz Berlin

20
Hier, das angekündigte Streckennetz für Berlin. Die Links führen zu den entsprechenden GPSies Einträgen.

Es handelt sich um bearbeitete Strecken aus verschiedenen Internetquellen, beschriebenen Radwanderungen, Karten aus dem Ampel- und dem Pietruska-Verlag und den Satellitenbildern von Google. Alle Wege sollten "laufbar" sein, sie sind damit nur noch eingeschränkt für Radfahrer geeignet. Weniger stark ausgebaute Wege werden bevorzugt, dennoch solten die Strecken nicht bei Müllers durch den Garten führen. Zu den in diesem Thread beschriebenen Maximalforderungen wurden Kompromisse eingegangen, so das alle Routen von S- und U-Bahnhöfen ausgehen und ein Wegenetz für die eigene Planung entsteht.

Die Aufzählung hier ergibt in etwa ein von Wannsee ausgehendes, im Uhrzeigersinn um Berlin verlaufendes Netz:

Zehlendorf, Wannsee 14,05 km
Zehlendorf 14,08 km
Dreilinden 19,41 km
Wannsee 17,60 von GPSies
Grunewald, Schwarzer Weg 20,36 km
Grunewald, Hüttenweg 17,90 km
Olympiastadion 13,22 km
Gatow 30,99 km
Spandau Mauerweg 15,25 km
Spandau 14,25 km
Hohenzollern Kanal 14,67 km
Konradshöhe 19,47 km
Henningsdorf - Spandau 21,47 km
Henningsdorf, Bergfelde 13,10 km
Henningsdorf, Oranienburg 21,77 km
Birkenwerder, Lehnitz 14,35 km
Frohnau, Mühlenbeck 22,45 km
Frohnau 18,53 km
Blankenburg, Frohnau 14,12 km
Pankow 16,80 km
Frankfurter Allee, Pankow 18,36 km
Blankenburg, Bernau 18,29 km
Zepernick, Buch 21,29 km
Mühlenbeck, Buch 21,72 km
Ahrensfelde, Zepernick 15,61 km
Frankfurter Allee, Wuhletal 21,03 km
Köpenick, Wuhlheide 21,80 km
Blankenfelde, Zeuthen 21,39 km
Ostkreuz, Biesdorf-Süd 16,27 km
Hoppegarten, Strausberg 24,46 km
Strausberg, Fängersee 22,14 km
Strausberg, Blumenthal 21,77 km
Strausberg, Petershagen 17,19 km
Erkner, Petershagen 19,67 km
Köpenick, Wilhelmshagen 14,49 km
Müggelsee, 26,56 km von meraklis
Erkner, Mönchwinkel 24,31 km
Grünau, Seddinsee 31,37 km
Königs Wusterhausen, Bestensee 20,21 km
Zwickauer Damm, Treptower Park 11,48 km
Lipschitzallee, Blaschkoallee 16,02 km
Lichterfelde-Süd, Rudow 17,89 km
Schichauweg 25,00 km
Mahlow, Blankenfelde, Lichtenrade 35,35 km

Vielen Dank für die vielen Tips. Entschuldigung, wenn ich erst einwenig verzögert antworte, leider ist es gestern einbischen später geworden und dann muß ich ja noch laufen...
dippu: wie weit man entlang des Teltowkanals laufen kann
Das ist auch Gegenstand der Strecken "Zehlendorf, Wannsee", "Zehlendorf" und "Dreilinden". Wenn man sich strikt an den Teltowkanal halten will, wird die Strecke ab Klein Machnow teilweise zum Trampelpfad und man läuft durch den Garten eines Hotels. Bei den genannten Routen habe ich versucht so etwas zu vermeiden.
Harricot: tool zum Planen von Radstrecken... bbbike.de
Funktioniert super und ist bestens geeignet, für Leute, die auch die Stadt queren wollen, z.B. um eine Laufstrecke erst zu erreichen. Bitte aber nicht GPSies mit beliebigen Tracks überfluten. bbbike.de bietet auch die Ausgabe als GPX, womit das möglich wäre. Für die meisten anderen Läufer dürften die Ergebnisse aber uninteressant bleiben. Wer ernsthaft Stadtrunden z.B. für den Winter plant, sollte die Ergebnisse mit dem ADFC-Fahrrad-Stadtplan aus dem Pietruska Verlag prüfen. Die Karte zeigt sehr gut, wo man welche Straßen und welchen Verkehr erwarten kann. Ein Routing, durch Schrebergartenkolonien bietet auch bbbike noch nicht.
harriersand: meine Strecke ab Teltower Damm
Darf ich die Strecke in GPSies eintragen, oder hast Du dort ein eigenes Konto? Die Wegbeschreibung wäre doch einer weiteren Veröffentlichung wert.
knipoog: Zum Ausprobieren habe ich ne 53er erstellt. Wer will die haben?
Meine Strecken auf GPSies sind auch immer länger geworden. Finde ich aber nicht schlimm. Langfristig hoffe ich, wird sich der Aufwand für ein Streckennetz eher lohnen, als für kleinste Schnipsel. Jeder kann so selbst kombinieren und kürzen.
knipoog: Ich habe mal schnell eine Strecke 12,42 km bei GPsies reingestellt. Ab S-Bahnhof Lichtenrade, knipoog1
Die Stecke läßt sich gut mit dem oben genannten Track Schichauweg kombinieren.
dippu: Ich habe gestern erst http://www.berliner-stadtplan.com entdeckt, wo auch Fusswege prima eingezeichnet sind

Der dargestellte Plan ist in den Waldgebieten detaillierter als der Falkplan. Außerdem hat er nicht dessen zentrische Verzerrung, was den Abgleich mit anderen Quellen erleichtert.

:) Meine Strecken sind im Moment nur reine Kopfgeburten. Herzlich lade ich dazu ein, das Ganze zu testen, zu kommentieren, auszubauen und zu verbessern. :)

21
pale_runner hat geschrieben:


Das ist auch Gegenstand der Strecken "Zehlendorf, Wannsee", "Zehlendorf" und "Dreilinden". Wenn man sich strikt an den Teltowkanal halten will, wird die Strecke ab Klein Machnow teilweise zum Trampelpfad und man läuft durch den Garten eines Hotels. Bei den genannten Routen habe ich versucht so etwas zu vermeiden.


Darf ich die Strecke in GPSies eintragen, oder hast Du dort ein eigenes Konto? Die Wegbeschreibung wäre doch einer weiteren Veröffentlichung wert.

Ja, deshalb habe ich mir die Strecke abseits des Kanals ausgeguckt. Über das Hotelgelände bin ich auch schon gelaufen.
Kannste gern bei GPS ies einstellen, ich habe da kein eigenes Konto. Der letzte Satz meiner Streckenbeschreibung, der in Gänsefüßchen, ist aus einer kleinen Spazierwegekarte, die mal dem Tagesspiegel beigefügt war.

Ich muss das selbst noch probieren, aber da die Kleinmachnower Schleuse und zurück für mich 32 km sind, hatte ich nach noch längeren Strecken bisher keinen Bedarf.

Ulrike

städtische Wildnis

28
Als Nachtrag zum oben dargestellten "Streckennetz Berlin" noch drei Strecken aus der Kategorie "städtische Wildnis":

Rehberge, Tiergarten 15,10 km
Westend, Friedrichstraße 11,66 km
Otisstraße, Westend 12,67 km
harriersand: meine Strecke ab Teltower Damm
Hier die Strecke aufbereitet als GPSies-Track:
Teltower Damm, Teltower Kanal 14,48 km
knipoog:Zur Strecke Lichterfelde-Süd, Rudow
Vielen Dank für den Hinweis. Änderung ist eingefügt.

dippu: Laufstrecken von Mariendorf zur Stadtgrenze
Eine Gute Strecke ist da schwierig. Allein schon mit Hin- und Rückweg sind da ca. 14 Km weg. Aber vielleicht hilft ja dieser Vorschlag:
Mariendorf, Schichauweg 16,64 km
Ansonsten ist der Teltowkanal wahrscheinlich günstiger zu erreichen.

29
Auch von mir ein Nachtrag:

Meine geliebte (knapp) 35 km Runde durch die Bezirke Kreuzberg, Neukölln, Treptow: landschaftlich reizvoll, abwechslungsreich, verkehrsfrei

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wnyekysrxuzicwnx (auf gpsies.com)

Gruß, patrick_schere
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

Zehlendorf, Wannsee

31
Habe heute die Strecke "Zehlendorf, Wannsee" ausprobiert. Leider war's schon zu beginn dunkel. Mit Kopflampe im Laufschritt durch den Wald ist sicher nicht jedermanns Sache. Hat ein bischen was von „Blair Witch Projekt“, wenn einem gleich zum vermeintlich einfachen Anfang in Zehlendorf die angestrahlten Zweige entgegenfliegen.

Und ohne GPS geht’s auch nicht, weil man die kleineren Abzweigungen mit der Taschenlampe einfach nicht sieht. Sehr genau ist die Qualität der mit GPSies generierten Tracks, weshalb am Streckenverlauf praktisch nichts verändert werden brauchte. Allein bei Dreilinden hinterm Parkplatz war eine kleine Anpassung notwendig um nicht im Gebüsch zu landen.

Kein Missverständnis, die Wege sind alle frei und laufbar, dass heißt in Kleinmachnow im Kleinen Weg und im Ringweg sind die Pfützen so groß, dass das Schifffahrtsamt mit der Verwaltung betraut ist. Wer durchlaufen will, sollte wissen, das hier die Regionalmeisterschaften im Abnoetauchen abgehalten werden. Zwischen dem Zehlendorfer Damm und Am Hochwald hat ein gut meinender Forstarbeiter herausragende Wurzeln und Steine mit Signalfarbe angesprüht.
patrick_schere: landschaftlich reizvoll, abwechslungsreich, verkehrsfrei
Hört sich im ersten Moment ironisch an, wenn auf dem Stadtplan Kreuzberg mit auftaucht. Wer seine Parkrunde aber erweitern will, wird mit einer solchen Runde am Paul-Lincke-Ufer tatsächlich seinen Spaß haben.
andhey: hier mal ne Strecke von mir knapp 12 km
Die Strecke „Grenzerfahrung“ ist eine Alternative, für Leute, denen die Route Schichauweg mit ihren 25 Kilometern einfach zu lang ist. Als Rundstrecke finden sich viele Einstiegsmöglichkeiten aus Lichtenrade, Buckow und Rudow.

Rehberge, Tiergarten

33
Am Wochenende bin ich die Strecke Rehberge, Tiergarten gelaufen. Als Ergebnis habe ich zwei überflüssige Schlenker gelöscht.

Zwischen Kieler Straße und Rahel-Hirsch Straße kommt man durchgehend am Ufer entlang und kann sich entsprechend die Scharnhorststraße ersparen. Das Problem zwischen Helgoländer Ufer und Wickingerufer sind Brücken, die nur mit Treppe zu überqueren sind und eine Absperrung auf der Mitte der Stromstraße, weshalb ich die Uferseiten ausgetauscht habe. Die Strecke hat jetzt 13,8 KM und kann gut auch mal unter der Woche gelaufen werden.

Im Volkspark Rehberge wird der Hügel halb umrundet, bevor man sich nach dem Plötzensee orientiert. Die Strecke ist leicht zu finden und die Anzahl der Ampeln noch akzeptabel. Als City-Strecke ist es einwenig schwierig am Ziel eine stille Ecke zu finden, um das T-Shirt zu wechseln und sich wieder stadtfein zu machen. Schüchterne Zeitgenossen sollten daher den Streckenverlauf von Tiergarten nach Rehberge einfach umdrehen.
harriersand: die Nebelstimmung hatte was
Danke für die Fotos. Ist die Fabrikhalle auch am Kanal? Kenne ich noch gar nicht.

34
pale_runner hat geschrieben: Danke für die Fotos. Ist die Fabrikhalle auch am Kanal? Kenne ich noch gar nicht.
Du meinst sicher das alte Haus? Ja, und zwar ganz unten, wo die Sachtlebenstr. beginnt, das Haus hatte glaube ich die Nr. 65 und steht fast direkt am Kanal. Der Weg knickt nach rechts ab, vom Kanal weg, und da ist es. Büschen unheimlich alles.
Das Kraftwerk kennst Du ja bestimmt; zwischen Bäke- und Wismarer Str.

Ulrike

Fotos zu Laufstrecken

35
harriersand: ein paar Fotos gemacht
Das mit den Fotos hat mich auf die Idee gebracht möglicherweise auch Fotos zu den Laufstrecken ins Netz zu stellen.

Wenn, dann werde ich voraussichtlich http://www.panoramio.com verwenden. Ist zwar nicht so komfortabel wie Flickr, aber das Geotagging, die Einbindung in Google-Earth und http://www.gpsies.com sind dort am Besten. http://www.locr.com hat mir auch sehr gut gefallen, aber leider mag mein Browser oder sonst etwas nicht das Anmeldeformular.

:frown: Das ist Schade, denn locr hat ein Schönes Tool um am desktop die Fotos direkt mit Koordinaten zu versehen, d.h, der Mühe Lohn bleibt auch auf dem eigenen Rechner erhalten, das ganze geht wunderbar fix, und ein Click und die Fotos wären bei locr. Schade ist auch, das kein venünftiges Track-Format zum automatischen geocodieren geladen werden kann. Ich meine GPX, KLM oder so. :frown: .

Wenn jemand noch was nettes zum Geocodieren kennt, oder bereits Landschaftsfotos zu Laufstrecken eingestellt hat, würde ich mich über Nachricht freuen.

36
Wir haben im SCC-Forum so einen thread "Impressionen neben der Laufstrecke", da stellen öfter mal Leute ihre Bilder rein, einfach so von Trainingsläufen, ich finde das sehr schön und schaue sie mir gerne an. Landschaften, Jahreszeiten, Stimmungen oder auch Gebäude - halt je nach Strecke.

Ulrike

Laufbilder Berlin

37
Für Interessierte habe ich mal einpaar Links aus dem thread herauskopiert, die mir aufgefallen sind: http://www.barbaras-lauffotos.de, http://mensel-bln.de/running/html/impressionen.html. Leider sind die Bilder schwer Laufstrecken und Orten zuzuordnen, was wiederum für Panoramio und Locr spricht.

Locr funktioniert jetzt auch bei mir. Woran es gelegen hat? Wer weiß's? Ist auf jeden Fall mit dem Desktop-tool unschlagbar schnell. Nur mit dem Import von Tracklogs brauche ich noch einen Tipp. Auch gpsbabel hilft nicht weiter, aber die Uhrzeiten sind definitiv im Track enthalten.

Stecken im Grunewald

38
Heute bin ich eine Kombination der Strecken Schwarzer Weg und Hüttenweg im Grunewald gelaufen. Weil einpaar Kleinigkeiten aus den Satellitenbildern nicht so hundertprozentig waren, habe ich die Stecken korrigiert und neu eingestellt. Die neuen Links lauten:
Grunewald, Schwarzer Weg 19,97 km
Grunewald, Hüttenweg 17,94 km

Mir persönlich gefällt die Seite zum Wannsee (bei mir "Grunewald, Schwarzer Weg") besser. Auch wenn der Schildhornweg eher eine Läufer Autobahn ist, kommt man sich beileibe noch nicht so auf die Pelle wie am Schlachtensee. Die Strecken sind für Läufer gedacht. Radfahrer fahren bei den vorgeschlagenen Wegen gegen Barrikaden, wurzelige Pfade und den von der Berliner Reiterstaffel aufgewühlten Boden. Sich zu verlaufen ist bei beiden Wegen fast unmöglich, da der Grunewald nur so mit Wegen und Pfaden gepflastert ist. Einsamkeit habe ich auch im Dezember nicht erwartet. Was allerdings wirklich nervt sind nicht angeleinte Stubenwauwaus, weshalb bei mir die Liebe zum Grunewald nicht so wirklich aufkommen will. Perfektionierte Wegführung hin oder her.

39
Hallo,

ich wollte mich bei euch mal ganz herzlich für die vielen Strecken bei GPSies.com in Berlin bedanken!

Ich bin der, der hinter GPSies steckt und freue mich natürlich ganz besonders, wenn im Südwesten von Berlin die Streckensammlung wächst. Ich wohne in Steglitz und laufe meistens am Teltowkanal meine Runde (ihr erkennt mich am Forerunner :wink: - ich bin immer am vermessen... ). Vielleicht sehen wir uns ja mal...
----

Viele Grüße

Klaus Bechtold
http://www.gpsies.com

Doch die Parkrunde?

42
kbechtold: immer am vermessen
Für die tollen Funktionen von gpsies bedanke ich mich rechtherzlich. Wie an dem Thread zu sehen ist, hat es einwenig gedauert, bis ich darauf gestoßen bin. Was die Strecken angeht ist ein original gpsies Track schon in der Auswahl vom 28.11.2007 dabei. GPSies regt enorm die Fantasie an, was mögliche Strecken angeht. Leider komme ich aus Gründen der Zeit, nur am Wochenende dazu neue Strecken abzulaufen. Über mögliche praktische Erfahrungen mit den eingestellten Strecken oder Teilen davon würde ich mich daher sehr freuen. Mich erkennt man am gelben etrex :)
hardlooper: Blankenfelde, Lichtenrade
Danke für die Strecke, die ich mir auch gleich auf mein Google earth geladen habe. Bist Du die Strecke schon gelaufen? Über Hinweise auf wichtige Abzweigungen und markante Abschnitte würde ich mich sehr freuen.


Unter der Woche
laufe ich meine Hausstrecken. Für viele könnten dies trotz allem Parkrunden sein. Einpaar Links zu solchen Hundeverfolgungsstrecken:

www.scc-events.com
Parkrundenprogramm des SCC. Als Ausrichter des Berlin-Marathons in entsprechend professionieller Form.

www.stadtentwicklung.berlin.de
Mischung aus Parkrunden und Sightseeing, wenig sportlich, aber ausführlich dokumentiert. Leider teilweise mangelhafte Darstellung der übrigen Wege innerhalb eines Parks.

www.stadtentwicklung.berlin.de
Für Leute, die Interesse an dem haben, was sie sehen, wenn sie den Havelweg hinunterlaufen

43
pale_runner hat geschrieben:
Bist Du die Strecke schon gelaufen? Über Hinweise auf wichtige Abzweigungen und markante Abschnitte würde ich mich sehr freuen.
Ich habe mir die Strecke noch einmal angesehen. An 11 Punkten gibt es Abzweigungen. Sie ist Teil meines Streckennetzes. Die Anbindung an die S-Bahnstationen bin ich noch nicht gelaufen. Ich will die Berliner aus der Stadt locken. :zwinker5:

Hast Du eine Idee, wie man ein Streckennetz erfassen kann? Ich habe es mal probiert, dann aufgegeben. Leider kann man nicht irgendwo neu aufsetzen und eine Verbindung eintragen. Und von dem Hinundher wirste ja meschugge.

Eine Möglichkeit wäre ja, einen Kartenauschnitt mit dem ganzen Gebiet per "kopieren des Bildschirminhaltes" zu speichern und mit einem Zeichenwerkzeug zu bearbeiten. Aber davon hätten Andere nichts.

Markante Abschnitte? Ist halt ländlicher Bereich. Für mich persönlich ist der Wechsel der Jahreszeiten interessant. Oder z.B. die Frage: Sind die Störche schon da?

MfG
Knippi

Anlegen und Bearbeiten von Streckennetzen

44
hardlooper: wie man ein Streckennetz erfassen kann
Sorry wegen der späten Antwort, gestern bin ich nach dem Laufen nicht mehr an den Computer gegangen. Was das mit dem Streckennetz angeht, habe ich mir mit Google-earth beholfen. In GPSies habe ich mir eine Liste mit interessanten Strecken auf die Merkliste gesetzt und diese im Stück aus der Listenansicht in das geöffnete Google-earth importiert. Innerhalb der temporären Orte wird dann ein Ordner mit der kompletten Auswahl angelegt, angezeigt und kann über den Ordner weiter bearbeitet werden. Auch kann man über die Suchfunktion von GPSies z.B. mit "Berlin" als Ort und unter "pale_runner" als Benutzer die oben angeführten Strecken rausfilten und genauso im Stück exportieren. Ein Netz eigener Strecken kann anschließend mit Wanderführer und Landkarte in der Hand darüber gezeichnet werden. Wieder jede Strecke als separater Pfad.

Für GPSies wäre es doch fantastisch, wenn man Tracks in der Umgebung nicht nur in einem neuen Fenster anzeigen könnte, sondern als Einblendung.
hardlooper: Sind die Störche schon da?
Das ist auch meine Motivation an dem Projekt. Lange Strecken, neues entdecken, Landschaft oder auch Stadt (aber ohne Hunde, Ampeln und Angerempel). Leider wird es im Moment immer zu früh dunkel.

46
hardlooper: erhalte ich folgende Anzeige.
Die Möglichkeit mit der Anzeige in Google-Maps ist mir noch gar nicht aufgefallen, besten Dank. Ich habe mit dem generierten Link weiter experimentiert. Man kann sich jetzt auch ohne zusätzliches Google-earth den Streckennetzteil anschauen, der unter meinem Nickname gespeichert ist.

Hier der Link zum Steckennetz:

Laufstreckennetz Berlin

Leider ist das noch einbischen unvollkommen:
- es können so nicht die Routen angezeigt werden, die von anderen Usern erstellt wurden, die ich aber auch als empfehlenswert beim Projekt Streckennetz anzeigen möchte.
z.B. Wannsee 17,60 von GPSies und Müggelsee, 26,56 km von meraklis
- meine Strecken außerhalb Berlins musste ich alle auf "privat" stellen, weil ich von den erforderlichen komplexeren Links keine Ahnung habe und das in der oben dargestellten Form nicht wirklich Berlin herausfiltert
- statt einer Anzeige in Google-maps wäre eine Anzeige in GPSies doch viel schöner....

Cross - Strecke?

47
hi Leute,
frohes Fest, einen guten Rusch und ein erfolgreiches Jahr 2008.
Kann mir jemand ne Cross - Stecke im Süden von Berlin empfehlen?
hatte mir gestern ein Waldstück an der B96 bei Selchow rausgesucht. Allerdings endete der Lauf im Desaster bzw im Sumpf?. Ich weiß das Berge Magelware sind, aber son paar Gräben und so wär schon schick.
Ich freue mich über jeden Tip. Danke!

Cross-Strecke LG Berlin Süd von GPSies

48
andhey: Cross - Stecke im Süden von Berlin
auf GPSies findet sich im Süden die Strecke mit folgendem Link:
Cross-Strecke LG Berlin Süd von GPSies

Die Strecke befindet sich im Grunewald, mit den damit verbundenen möglichen Problemen (siehe oben). Crossläufern kann ich den Nordschwarzwald empfehlen (komm ich her, bin ich jetzt). Neben den zumeist geschotterten Waldwegen gibt es hier auch noch genügend Trampelpfade mit laufbaren Steigungsverhältnissen und wenn's zu doll wird, kann man in der Rheinebene laufen und laufen....

Grüße aus dem schönen Baden und ein gutes neues Jahr.

Pankow

50
Schöne Grüße, an alle, die das gute Wetter heute genutzt haben, um mal wieder etwas längere Strecken zu laufen. Bei mir war es die Rundstrecke Pankow 16,80 km aus der oben dargestellten Laufstreckennetz. Ergebnis ist eine Vereinfachung an ein - zwei Stellen. Die Strecke kann ohne Probleme in beide Richtungen gelaufen werden. Für Leute, die gegen den Strom laufen einpaar Hinweise:

1. Die Pasewalker Straße wird direkt am Autobahnzubringer überquert. Links von der Auffahrt führt ein Fußgängerweg entlang.
2. Bei der Ewesstraße geht es einmal um den Lidl als makante Wegmarke herum.
3. Am Sowjetischen Ehrenmal habe ich den Trampelpfad direkt an der Außenmauer genommen.
4. Den Hügel gegenüber dem Ehrenmal bin ich nicht ganz raufgelaufen. Der Rundweg biegt vor dem Hügel rechts ab.

Der Weg führt duch verschiedene Parkanlagen und ein lange Stück am Nordgraben entlang. Der Weg am Nordgraben ist eine Sandpiste, der überwiegende Rest ist asphaltiert oder Kopfsteinpflaster. Außer der Strecke vom S-Bahnhof zum Schloßpark hat mir die Runde ganz gut gefallen.
Antworten

Zurück zu „Forum der LG Berlin / Brandenburg“