Banner

Skilanglauf und Laufen

Skilanglauf und Laufen

1
Skilanglauf - eine Sportart welche mich schon länger fasziniert...

Ich möchte schon seit Jahren mit Skilanglauf anfangen da ich diese elegante Sportart gerne verfolge. Muss doch eine tolle Alternative resp. Ausgleich zum laufen sein.

Wollte mich im letzen Jahr für nen einwöchigen Anfängerkurs anmelden. Leider war der Kurs dann schon ausgebucht. Mal schauen ob es diese Saison klappt.

Hat jemand Erfahrung mit Skilanglauf, läuft daneben aber (trotzdem) und zusätzlich regelmässig?

2
Hallo,

ich bin seit 4 Jahren begeisterter Skilangläufer. Ich finde, es ist ein hervorragender Ausgleichssport für alles. Also meiner Meinung nach unbedingt zu empfehlen, auch neben dem Lauf- Rad- oder sonst welchen Sportarten.

Von der Technik ist klassisch sicher relativ einfach zu erlernen. Das geht denke ich auch ohne Kurs.

Skaten ist technisch schon wesentlich schwieriger. Da ist ein Kurs sicher anzuraten.

Generell werden sehr viele Muskeln hervorragend trainiert. Neben den Beinen auch Oberarme und Schultern. Bringt also auch was für Triathlon (Schwimmen).
Ich hatte sogar eimal während des Marathontrainings Einheiten mit den Langlaufskiern eingebaut. Ohne Probleme.

3
Skilanglauf (klassisch) ist für mich im Winter die absolute Alternative zum Stapfen durch den Schnee mit Laufschuhen. Am Wochenende darf es dann gern statt des üblichen Laufes ein richtig schöner Skilanglauf sein.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hallo Hannes

Danke für deinen Post.

Möchte eigentlich schon gerne "richtig" einsteigen und mit Skaten anfangen. Oder findest du dies zu ambitiös?

Will damit natürlich nicht sagen dass Klassisch nicht "richtig" langlaufen ist, bitte nicht falsch verstehen.

Welche Variante läufst du denn? Und unterscheidet sich da auch die Ausrüstung?

5
Hallo Kathrin

Klingt gut. :daumen:

Kann mir vorstellen dass es ein tolles Gefühl sein muss bei strahlendem Sonnenschein (natürlich nicht nur dann) und guten Pistenverhältnissen so dahin zu gleiten und zu spüren wie der Körper resp. die Muskeln "arbeiten".

Finde halt die Bewegungen sehr ästhetisch. Ausserdem muss man nicht endlos anstehen, kann einfach die Bretter anschnallen und los legen und zahlt keine horrenden Gebühren oder Tageskarten.

6
EvanderH hat geschrieben: Ausserdem muss man nicht endlos anstehen, kann einfach die Bretter anschnallen und los legen und zahlt keine horrenden Gebühren oder Tageskarten.
Nee, das ist nun wieder ne völlig andere Schiene für mich. Langlauf mach ich nur hier bei mir zu Hause, da gibt es keine wirklichen Berge. Wenn ich im Winterurlaub bin, dann hält mich nix, dann muß ich auf mein Brett... wenn`s sein muß auch mit anstehen und horrenden Gebühren für Tageskarten.
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Bei uns in der Schweiz (resp. in meiner Umgebung) wären die Bedingen ideal wenns denn mal genügend Schnee hat.

Da gibts einige Loipen in unmittelbarer Umgebung. Muss mich mal richtig drum bemühen diesen Winter!

Aber es ist doch oft so. Jene die für eine bestimmte Sache die idealen Bedingungen oder Voraussetzungen haben sehen oder nutzen sie oft als Letzte :wink:

10
Skaten is schon cool wenn nur jeden Winter Schnee liegen würde.
Das geilste sind die Abfahrten - wers nicht kann muss schmerzhaft lernen :D

btw: ausrüstung is wichitg aber nicht soo teuer. Skater sind kürzer als die classic latschen!

11
EvanderH hat geschrieben: Möchte eigentlich schon gerne "richtig" einsteigen und mit Skaten anfangen. Oder findest du dies zu ambitiös?
Kommt drauf an, was du kraft- und ausdauermäßig so drauf hast. In der Ebene kann jeder skaten, der koordinativ halbwegs geschickt ist. Aufwärts wird es aber schnell anstrengend. Ich habe trotz ziemlich guter Ausdauer und Kraft (Triathlet, Marathon unter 3h) einige Winter gebraucht, bis ich auch steilere Anstiege hochgekommen bin ohne oben erst mal eine Pause einlegen zu müssen.
In klassischer Technik machst du halt einfach langsamer, aber beim Skaten musst du immer eine gewisse Geschwindigkeit aufrecht erhalten. Das ist ein wenig wie beim Delphin-Schwimmen.

Hilfreich fürs Skaten ist es, wenn du schon Sportarten mit ähnlichen Bewegungsabläufen wie Eislaufen oder Inlineskaten betrieben hast.

Und sehr nützlich ist es, wenn du alpin Ski laufen kannst (gilt auch für klassische Technik). Das merkst du spätestens, wenn es mal abwärts geht.

EvanderH hat geschrieben: Welche Variante läufst du denn? Und unterscheidet sich da auch die Ausrüstung?
Ich skate fast nur noch. Angefangen habe ich aber klassisch - Skating gabs damals noch gar nicht.

Die Ausrüstung unterscheidet sich natürlich auch.

Beim Skaten sind die Stöcke länger als bei klassischer Technik, bei mir z.B. 96% zu 89% der Körpergröße (beides liegt an der Obergrenze, wird i.A. kürzer genommen).

Skatingski sind unten glatt und werden komplett mit Gleitwachs behandelt. Außerdem sind sie kürzer und härter als Ski für klassische Technik.

Bei 'Klassikski' gibt es zwei Varianten - mit und ohne Steighilfen. Ski für Anfänger und Hobbyläufer haben im mittleren Bereich 'Schuppen' oder andere Einkerbungen (z.B. Fischer-'Kronenschliff'), die einen Abdruck nach hinten ermöglichen und beim Gleiten nicht zu sehr stören. 'Wachsski' sind durchgehend glatt, werden im mittleren Bereich mit 'Steigwachs' oder 'Klister' behandelt, um einen Abdruck zu ermöglichen. Wachsski werden von Rennläufern und ambitionierten Amateuren benutzt, weil sie schneller sind. Das (Steig-)Wachsen ist aber eine Wissenschaft für sich und Quelle häufigen Ärgers (zu stumpf, zu spitz, Stollenbildung...).

Die Schuhe unterscheiden sich auch, Skatingschuhe sind stabiler und höher, fast schon ein wenig wie Alpinskischuhe.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

12
Hallo Matthias

Vielen Dank für deinen Post und die sehr ausführliche Erklärung.

Eislaufen, Inlineskaten oder alpin Ski laufen ist kein Problem. Hab ich alles schon (mehr oder weniger erfolgreich) gemacht :D

Ich denke ich werde doch mal so nen Kurs buchen da ich mich dann erstens nicht um die passende Ausrüstung kümmern muss und mir zweitens mal wieder ne Winterurlaubswoche gönne (sonst muss ich mich immer dazu zwingen :frown: )


Vielen Dank auch allen anderen für eure Post's :daumen:

13
EvanderH hat geschrieben:Möchte eigentlich schon gerne "richtig" einsteigen und mit Skaten anfangen. Oder findest du dies zu ambitiös?

Welche Variante läufst du denn? Und unterscheidet sich da auch die Ausrüstung?
Ich mache beides. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, die nur klassisch laufen, dann ich auch. Auch wenn ich vor der "Haustüre" weglaufen will, vorausgesetzt es ist Schnee, dann ebenfalls klassisch.

Wenn ich es aber irgendwie einrichten kann fahre ich auch weiter weg, in Langlaufzentren, wo es dann auch Skatingloipen gibt.

Beim Material habe ich mich in einem reinen Langlauffachgeschäft (http://www.langlaufshop.at) eingedeckt. Versand u. 20% habe ich immer bekommen. Es ist nicht zu glauben, was für unpassendes Zeug man in Sportgeschäften angedreht bekommt. Auch beim Skaten geht es vor allem nach Körpergewicht. Ich würde mir nur wirklich gutes Material besorgen und weniger auf den Preis schauen. Es gibt nichts nervenderes, als wenn man einen langsamen Ski hat. Langlaufen ist anstrengend genug, da muß wenigstens das Material gut laufen. (betont Alois Stadlober immer wieder).

Man kann sicher sofort mit Skaten beginnen. Technisch wie auch andere schon geschrieben hatten, jedoch schwieriger. Ein Problem ist das Gleichgewicht. Man hat lange Gleitphasen auf nur einem Ski. Das kann man aber gut üben. Ein Ski in einer Langlaufspur, der andere Ski am gestreckten Bein in der Luft. Ansonsten geht es in ebenen Gelände relativ leicht. Wenn es aber bergauf geht, ist ein ausgereifter "asymetrischer zwei/einser Schritt unabdingbar. Wenn dieser Schritt sitzt, kommt man dann auch ganz gut bergauf.

Also, für skaten bringt ein Kurs schon sehr viel. Häufig kann man da auch Material ausborgen und testen, bevor man was kauft. Viel Spaß ... :daumen:

14
Mein Eindruck war bisher, dass Skaten, wenn man es zu häufig macht, eher "dicke Oberschenkel" trainiert, was für Langstreckenläufer nicht unbedingt gut sein muss. Daher habe ich das Projekt Skating wieder auf das nicht vorhandene Eis gelegt und gehe die wenigen Tage, an denen ich Langlaufen kann, klassisch auf die Loipe. Abgesehen vom alljährlichen Adduktorenmuskelkater habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können, eher im Gegenteil.

Einziger Wehmutstropfen, beim Laufen strengt alles an, bergauf, eben und bergab, beim Langlauf ist es wie beim Radfahren, wenn man nicht gerade in der Ebene bleiben will, ist es immer ein Wechsel von Belastung und Erholung (gute Abfahrtstechnik vorausgesetzt :D ). Man kann also im Vergleich zum Laufen an den Steigungen gerne mehr belasten (wahrscheinlich läuft es bei nicht so guter Technik sowieso darauf hinaus :teufel: )

Viel Spaß beim Loipeln, und uns allen hoffentlich mehr Schnee als letztes Jahr,

Jörg

ich häng' mich mal dran

15
auch von mir vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge. U. a. auf dieser Basis habe ich (ebenfalls als Neuling in den Langlauf-Startlöchern stehend) weitergeguckt und für mich entschieden:

Ein Schuppenski (nowax) soll es erstmal sein. Möglichst auch für kleine Touren (im ebenen bis leicht welligen Gelände - mehr werde ich als noch nie auf Skiern gestandene wohl kaum schaffen) geeignet, also für kleine ungeloipte Wanderungen. Haupteinsatzgebiet: hinterm Haus - also flaches Stadtrandgebiet ohne vorgespurte Loipen.

Gibt es für diese Wünsche eine konkrete Empfehlung? Also: eine Marke, Ausführung oder so, die sich besonders eignet? Sind die im Prinzip alle gleich - wo finden sich Stärken, Schwächen, Schwerpunkte?

Für noch konkretere Entscheidungshilfen noch dankbarer grüßt

Lizzy

16
@ Lizzy:
für deinen Zweck gibt es eigene Langlaufski. Es sind dies "nordic cruiser". Speziell zum Wandern im unverspurtem Schnee, kann aber genauso in der Loipe verwendet werden. Diese Ski sind kürzer, breiter und haben eine wesentlich längere Steigzone (=Schuppen) und bieten daher einen besseren Halt. Ich denke, von den Qualitätsmarken kann man sicher alles nehmen.

Für den klassischen Einsatzbereich nehme ich auch einen Schuppenski. Allerdings ist meiner vom Aufbau gleich wie der Rennski. Bei Abfahrten ist mein Ski gleich schnell wie Wachsski und beim Abdruck hält er bei vielen unterschiedlichen Schneeverhältnissen sehr gut. Ich kenne schon einige eingefleischte Waxler die mit bis zu drei paar Skiern weggefahren waren und keiner paßte dann. Einige sind da auch schon auf nowax umgestiegen. Nowax heißt aber nur, dass die Steigfläche nicht gewachst werden muß. Die Gleitfläche freut sich immer über gutes Wachs.

17
Ich finds toll dass sich hier so viele für das Thema interessieren, hätt ich echt nicht erwartet.

Danke für die wertvollen Infos :daumen:

Kann hier jemand auch einen Ort/Gebiet empfehlen (vorzugsweise Schweiz - Österreich) wo man so ne Kurswoche buchen kann?
Am liebsten inklusive Hotel, Ausrüstung und alles was sonst noch dazu gehört.

18
EvanderH hat geschrieben: Kann hier jemand auch einen Ort/Gebiet empfehlen (vorzugsweise Schweiz - Österreich) wo man so ne Kurswoche buchen kann?
Ja, in Ramsau/Dachstein/Österreich gibt es von 7. bis 9.12.07 das Langlaufopening. Es gibt zahlreiche Übungsgruppen für klassisch u. skaten für alle Leistungsgruppen. Von Anfänger bis pro.

Ramsau ist ein wunderschönes Langlaufzentrum und es sind im Frühwinter fast alle Langlaufnationen mit ihren Stars zum Training da. Man sieht vor Ort, wie die Profis trainieren und kann mit hoher Wahrscheinlichkeit den einen oder anderen Star erblicken.

Infos unter: http://www.ramsausport.com

19
Danke Hannes. Sieht klasse aus.

Schade das der Termin schon so früh ist. Keine Chance für mich auf dieses Datum.

Aber vorgemerkt ist er auf jeden Fall :daumen:

20
tria100 hat geschrieben:...Für den klassischen Einsatzbereich nehme ich auch einen Schuppenski. Allerdings ist meiner vom Aufbau gleich wie der Rennski. Bei Abfahrten ist mein Ski gleich schnell wie Wachsski und beim Abdruck hält er bei vielen unterschiedlichen Schneeverhältnissen sehr gut. Ich kenne schon einige eingefleischte Waxler die mit bis zu drei paar Skiern weggefahren waren und keiner paßte dann. Einige sind da auch schon auf nowax umgestiegen. Nowax heißt aber nur, dass die Steigfläche nicht gewachst werden muß. Die Gleitfläche freut sich immer über gutes Wachs.
...so halte ich es auch. Mein "Nowax-Renner" verlangt allerdings bei glatter Loipe schon eine gute Technik :motz:

Jörg

21
Ja, ja, ... bei Eis is a Scheiß ... :haarrauf: Da hilft dann nur noch Doppelstock.

22
tria100 hat geschrieben:J
Ramsau ist ein wunderschönes Langlaufzentrum und es sind im Frühwinter fast alle Langlaufnationen mit ihren Stars zum Training da.
Wobei die Cracks eher im Herbst da sind, dann natürlich oben auf dem Dachsteingletscher. Ich war mal um den 1.11. dort, da waren die Top-Läufer schon wieder weg, um in Skandinavien zu trainieren. Kann ich verstehen, das Gletscher-Training auf einer 5 km-Loipe, die aus mehreren Schleifen auf einer Fläche von der Größe eines Fußballfeldes besteht, ist schon ein wenig öde.

Wenn es unten im Tal Schnee hat, ist das natürlich bestimmt ein tolles Trainingsgebiet.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

24
EvanderH hat geschrieben: Kann hier jemand auch einen Ort/Gebiet empfehlen (vorzugsweise Schweiz - Österreich) wo man so ne Kurswoche buchen kann?
Am liebsten inklusive Hotel, Ausrüstung und alles was sonst noch dazu gehört.
Seefeld in Tirol ist auch ein tolles Langlaufgebiet (wurde mir erzählt, ich war selbst noch nicht da). Da habe ich auch entsprechende Angebote gefunden, siehe hier.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

25
MatthiasR hat geschrieben:Seefeld in Tirol ist auch ein tolles Langlaufgebiet...
...wenn es nicht Österreich sein muss: da wo's schön ist

Das sensationelle, abgesehen vom wohl am besten präparierten Loipengebiet, das ich kenne, es ist umsonst!

Wer nicht im Hotel sondern auch gerne auf dem Bauerhof (Loipe ca. 25 m entfernt) übernachten will, bitte PM.

Jörg

26
MatthiasR hat geschrieben:Seefeld in Tirol ist auch ein tolles Langlaufgebiet (wurde mir erzählt, ich war selbst noch nicht da). Da habe ich auch entsprechende Angebote gefunden, siehe hier.

Gruß Matthias
kann ich unbedingt empfehlen. war vor zwei jahren da. im flachen sind sehr viele schiwanderer unterwegs. aber wenn du die anstregung der olympialoipe im kauf nimmst kannst du oben am hochplateau wunderbar durch verschneite wälder gleiten. tolles gebiet mir vielen möglichkeiten.
ansonsten ramsau ist immer sehr schön. besonders für klassische langläufer. für skater ist die auswahl etwas geringer (trotzdem 75 km wenn ich mich recht erinnere). eine fahrt dahin ist für dezember schon geplant. gespurt ist ja auch schon alles. es ist mehr als ein meter schnee gefallen. fürs langlaufopening sind aber die hotels scheint schon gut gebucht.

anyway - morgen, sonntag, wird die saison eröffnet. meine "hausloipe" hat bereits genug schnee und ist frisch gespurt. also gilt es heute noch die skier auf vordermann zu bringen. freue mich schon darauf meine skater durch den frischen winter gleiten zu lassen. sonnig soll es wie die letzte woche schon ja bleiben.

27
Lizzy hat geschrieben: Ein Schuppenski (nowax) soll es erstmal sein. Möglichst auch für kleine Touren (im ebenen bis leicht welligen Gelände - mehr werde ich als noch nie auf Skiern gestandene wohl kaum schaffen) geeignet, also für kleine ungeloipte Wanderungen. Haupteinsatzgebiet: hinterm Haus - also flaches Stadtrandgebiet ohne vorgespurte Loipen.

Gibt es für diese Wünsche eine konkrete Empfehlung? Also: eine Marke, Ausführung oder so, die sich besonders eignet? Sind die im Prinzip alle gleich - wo finden sich Stärken, Schwächen, Schwerpunkte?

Für noch konkretere Entscheidungshilfen noch dankbarer grüßt

Lizzy
Ich bin kein Freund von nowax, da es bei vereister Spur immer Probleme gibt. Falls du als Einsteiger allerdings ein Ski zum wachsen kaufen solltest, dann mach unbedingt einen Wachskurs (meist ein Abend in einem guten Skiladen).
Auch einen Nowax-Ski solltest du unbedingt in einem guten Laden kaufen. Es ist ganz wichtig, dass sie auf dein Körpergewicht abgestimmt sind - sonst kommst du nicht die Berge hoch, weil die Steigzone mit den Schuppen nicht auf den Schnee kommt. Alternativ bremst du bergab, weil dann die Schuppen nicht durch die Spannung über dem Schnee sind.
Auch ganz billige Ski sollten es nicht sein, da die Sohle weniger taugt und langsam ist. Das klingt zwar für einen Anfänger verlockend, aber wenn sie auch bergab kaum rutschen wird es frustrierend.

Viel Spaß

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

28
Hallo,
möchte diesen Winter auch mal wieder meine LL-Ski aktivieren und die eine oder andere Trainingseinheit auf der Loipe absolvieren.
Hier wurde schon einige Male das Wachsen angesprochen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie wachse ich den meine nowax (klassisch, nicht Skateing).
Ach so, und noch was: Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wie ich meine Abfahrten unfallfreier gestalten könnte :frown: ? Mich haut es da nämlich regelmäßig auf die Fr... ähhh Nase. Muss dazu sagen, dass ich eh Probleme mit schwachen Fußgewölben habe und so z.B. immer etwas Probleme habe, das Gleichgewicht zu halten (im Einbeinstand). Ich übe dies zwar, aber so gan gut ist es noch nicht ...

Schon mal danke für eure Antworten!
Pascal

29
Pascal hat geschrieben:Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wie ich meine Abfahrten unfallfreier gestalten könnte

Mit der Pflugstellung: ein Ski (auf Wunsch auch beide) aus der Loipe, hinten weit auseinander, Gewicht auf diesen verlagern und Druck auf die Innenkante. So kann man eigentlich gut das Tempo kontrolliert halten oder bremsen.

Ich wachse die klassischen nowax nur wenns regnet, um nicht festzupappen. Laufe aber auch keine Rennen :P
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

30
Also ich habe letztes Jahr auch mal einen kuzen "Step" in der klassichen Technik gemacht und fand es doch technisch anspruchsvoller als ich vermutet hätte.

Nach einer kurzen Einweisung sind wir dabei ca. 90 Minuten klassisch durch die Loipen gestapft, was trotz vorhandener Alpinkenntnisse nicht so einfach war. Bergauf fand ich ziemlich einfach und angenehm, da hängt man als halbwegs trainierter Läufer die meisten Hobbylangläufer locker ab, aber in der Ebenen fand ich das mit dem Rhytmus gar nicht so einfach, da hatte ich immer wieder Wackler dabei und konnte irgendwie die Kraft nie so richtig auf die Bretter bringen.

Beim Bergabfahren habe ich mich einmal richtig schön auf den Hosenboden gesetzt, weil ich mit leichter Rücklage etwas Tempo machen wollte und einfach nicht mehr nach vorne kam, weil die Ski und Skischuhe viel weicher als die Alpinvarianten sind, was ich so nicht einkalkuliert hatte.

Mehr interessiert hätte mich eigentlich auch die Skatingtechnik, was dann aber nicht angeboten hätte, aber auch die klassische Technik war schon sehr interessant und von der Natur her ist Langlauf natürlich noch viel interessanter als normales Laufen.

Es gibt sicher Leute die talentierter sind als ich und den Langlauf auch ohne Kurs lernen, aber ich würde auf jeden Fall vorher einen Kurs belegen, da man dort schon viele hilfreiche Tipps bekommt. Das Problem ist, dass einem als Flachlandtiroler die Zeit in den Bergen viel zu schade ist, um nicht jede mögliche Minute Alpin zu fahren.
[SIGPIC][/SIGPIC]

31
Pascal hat geschrieben: Ach so, und noch was: Habt ihr vielleicht auch einen Tipp, wie ich meine Abfahrten unfallfreier gestalten könnte :frown: ? Mich haut es da nämlich regelmäßig auf die Fr... ähhh Nase. Muss dazu sagen, dass ich eh Probleme mit schwachen Fußgewölben habe und so z.B. immer etwas Probleme habe, das Gleichgewicht zu halten (im Einbeinstand). Ich übe dies zwar, aber so gan gut ist es noch nicht ...

Schon mal danke für eure Antworten!
Pascal
Dein Probleme sind wohl nicht nur die fussgewölbe (gegen das problem helfen zb gut greifübungen mit den zehen) sondern wohl eher zu schwache bauch und rückenmuskeln. die helfen das absolut wichtige stehen über dem körperschwerpunkt beim langlaufen und auch das finden bzw. nutzen des richtigen druckpunktes beim abstoßen. nicht zuletzt ist dies auch verantwortlich für ein stabiles gleichgewicht beim abfahren.

so, ich zu jetzt mal los auf die loipe. ach, und das obwohl es nun leicht schneit anstatt sonnig zu sein. ich freu mich!

33
Man glaubt es kaum, aber der frühe Winteranfang machte es möglich. Heute war ich das erste mal im heurigen Jahr Langlaufen (Skaten). War in Bad Goisern, 2 Std Mittagspause gemacht, Rauf auf Panorama Nova auf 1000m. Blauer Himmel, herrlichster Sonnenschein. Ein Schnee wie im Jänner. Anfänglich hatte ich noch etwas Koordinationsschwierigkeiten mit dem rechten Bein. Bis ich analysierte, der Abstoß mit dem linken Bein war kaum vorhanden. Danach ging es gleich besser und es ging richtig zügig auf der anspruchsvollen Loipe voran. Auch die sechs Wochen verletzungsbedingter Laufpause machte sich überraschenderweise kaum bemerkbar. Nach einer Stunde wurde dann der Schnee an jenen Stellen wo zu viel Sonne -wenn das möglich ist- sehr weich und tief. Alles in allem, eine richtig sinnvoll genutzte Mittagspause. :geil: :hallo:

34
Jaaa, ich habe auch den ersten Adduktorenmuskelkater nach knapp 25 km klassisch am Samstag! Es lebe der Winter!

Abfahren lernt man am besten an einer leicht geneigten Skipiste, hinauflaufen und runterfahren, dabei die Neigung laaaangsam steigern. Dadurch vermeidet man die Bombenkrater in der Loipe die allen Nachkommenden unweigerlich das Leben schwer machen. Einfach mal ein wenig an einem Schlittenbuckel herumprobieren und sich nicht von den Kommentaren der Lütten aus dem Konzept bringen lassen.

Wachsen? Alround-Wachs kaufen, Ski sauber wischen und mit einem alten Bügeleisen den nichtgeschuppten Teil des Belags vorwärmen (Stellung auf Seide!) dann mittels Bügeleisen etwas (!) Wachs auf die Lauffläche träufeln und anschließend bügeln bis alles fein verteilt ist. Sollte der Belag schon sehr ausgelaugt sein (weil schon jahrelang nie gewachst) dann diesen Vorgang solange wiederholen, bis sich beim Bügeln ein dünner Film bildet. Anschließend überschüssiges Wachs mit einer Kunststoffklinge (gibts da wo es auch das Wachs gibt) abziehen.

Viel Spaß,

Jörg

35
Pascal hat geschrieben: Hier wurde schon einige Male das Wachsen angesprochen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Wie wachse ich den meine nowax (klassisch, nicht Skateing).
Gleitwachs (gibts im Fachhandel) für den richtigen Temperaturbereich mit einem alten Bügeleisen [1] verteilen.
Das Bügeleisen muss so heiß sein, dass das Wachs schmilzt - aber nicht viel heißer. Zuerst wird das Wachs 'aufgetropft'. Dazu wird das Wachs an die Sohle des Bügeleisens gehalten sodass es schmilzt und vom Bügeleisen auf die Gleitflächen tropft. Dann wird mit dem Bügeleisen über die Laufflächen gebügelt, bis das aufgetropfte Wachs schmilzt und sich als dünner Film über die gesamte Lauffläche legt. Vorsicht - ist das Bügeleisen zu heiß, kann die Lauffläche beschädigt werden! Wieviel Wachs aufgetropft werden muss ist Erfahrungssache.

Sofort nach dem Einbügeln sollte mit der abgerundeten Ecke der Ziehklinge (heißt zwar Klinge, ist aber meist aus Plastik) das Wachs aus der Mittelrille entfernt werden.
Nach dem Abkühlen wird dann das überschüssige Wachs mit der Ziehklinge abgezogen (in Laufrichtung). Meistens muss man mehrmals drüber gehen, bis fast nichts mehr vom Wachs zu sehen ist. Anschließend wird dann noch gebürstet, poliert, etc. - bei einem Nowax-Ski muss man das aber nicht so genau nehmen, superschnell wird der eh nicht.

Der Steigbereich wird natürlich nicht gewachst. Für den gibt es Sprays oder Mittel zum Aufpinseln, die verhindern sollen, dass sich in diesem Bereich Schnee festsetzt und sich 'Stollen' bilden. Das ist aber nur bei manchen Schneebedingungen (vor allem feucht und um 0°C) ein Problem.

Gruß Matthias

[1] Statt Bügeleisen gibt es auch professionelle Geräte zu diesem Zweck. Das Bügeleisen sollte anschließend nicht mehr für seinen ursprünglichen Zweck verwendet werden!
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

36
Super! Vielen Dank Matthias für Deine ausführliche Antwort.

Grüße
Pascal

37
Die Berichte über die schon zurückgelegten Skilanglaufkilometer machen mich ganz hibbelig.
Hoffe wirklich dass es diese Saison mal klappt (ich weiss, liegt nur an mir :D )

Vielen Dank auch für die Tipps betreffend Ausrüstung und Loipen resp. Skilanglaufgebiete. :daumen:

38
EvanderH hat geschrieben:Die Berichte über die schon zurückgelegten Skilanglaufkilometer machen mich ganz hibbelig.
Ich habe gestern abend auch die Saison eröffnet. :D Gut zwei Stunden an der Schwarzwaldhochstraße mit meinen Triathlonkumpels (von denen die meisten schon zum dritten oder vierten Mal oben waren).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

39
Mal eine Frage an die Langläufer.
Ich, noch nie langelaufener (seit 4. Lebensjahr Alpinsport (Ski/Snowboard) nur die letzten Jahre nicht mehr) , spiele mit dem Gedanken mir ein paar Latten zuzulegen. Ich habe aber nicht die Möglichkeit daß regelmässig zu betreiben. Eher just for fun mal ein paar Tage im Jahr klassisch durch die Landschaft laufen ohne große Ambitionen. Würde ich mit sowas nur Geld vernichten oder kann man damit am Anfang auch Spaß haben. Größe und Gewicht würde passen und ich möchte auch nur gespurte Loipen benutzen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

40
Hallo,

ich habe auch schöne Langlaufrouten vor meiner Tür. Gehe im Winter wenn es die Zeit zulässt auch gerne mal auf die Piste. Leider ist man etwas eingeschrenkter wie beim laufen. Während der Woche ist nach Dienstschluss bereits dunkel, und am Wochenende muss man eine halbe Stunde Fahrzeit in kauf nehmen und die Wetterbedingungen müssen im Gegensatz zum Laufen passen.

Trainiert ihr beim Langlaufen speziell? Ich meine wie beim Laufen, ruhige lockere Einheiten, Intervalle, odgl.? Wie verhält sich bei euch der Puls bei sagen wir "normalen" halbwegs flachen Strecken im Gegensatz zum Laufen. Bei mir habe ich im beobachtet das ich fast immer im höheren Bereich liege.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

41
Oli.F. hat geschrieben: spiele mit dem Gedanken mir ein paar Latten zuzulegen. ... nur Geld vernichten oder kann man damit am Anfang auch Spaß haben.
Hallo,

gerade diesen Fischer LL Ski kenne ich nicht. Dürfte ein Sondermodell sein. Je sportlicher ein Ski ist, desto schmäler sind die Latten und die Steigzone (Schuppen) ist kürzer. Ich denke mal, um fallweise zu laufen und zu probieren dürfte dieses Angebot schon passen. Meine Erfahrung bei Sportlern ist aber jene, dass es zumeist nicht beim Versuch bleibt sondern schnell etwas Ehrgeiz dazukommt und es unheimlich wurmt, wenn jemand einen Ski hat, der um 0,5 km/h schneller ist.

Als Alpinskifahrer hast du beim klassischen Laufen sicher mit der Balance -außer ganz am Anfang- keinerlei Schwierigkeiten.

Übrigens: es gibt auch immer öfter Wintertriathlons: Langlauf/MTB/Laufen.

42
tria100 hat geschrieben:Hallo,

gerade diesen Fischer LL Ski kenne ich nicht. Dürfte ein Sondermodell sein. Je sportlicher ein Ski ist, desto schmäler sind die Latten und die Steigzone (Schuppen) ist kürzer. Ich denke mal, um fallweise zu laufen und zu probieren dürfte dieses Angebot schon passen. Meine Erfahrung bei Sportlern ist aber jene, dass es zumeist nicht beim Versuch bleibt sondern schnell etwas Ehrgeiz dazukommt und es unheimlich wurmt, wenn jemand einen Ski hat, der um 0,5 km/h schneller ist.

Als Alpinskifahrer hast du beim klassischen Laufen sicher mit der Balance -außer ganz am Anfang- keinerlei Schwierigkeiten.

Übrigens: es gibt auch immer öfter Wintertriathlons: Langlauf/MTB/Laufen.
ich hab jetzt den Ski erworben und werde daß im Januar mal probieren (sofern hier Schnee liegt). Der Summit gehört laut Hersteller HP schon zur Sportvariante, also kein Cruiser-Modell für Nordic Walker :teufel: aber etwas kürzer und mittelbreit.
Das sollte für den ersten Winter reichen um mal LL-Luft zu schnuppern.
Skating wäre natürlich klasse. Aber, dafür müsste ich mind. 1,5-2 Std zur nächsten Loipe fahren, während die klassischen schneller erreichbar sind.

Die Wintertriathlons habe ich schon entdeckt und leuchtende Augen bekommen. Meine Frau ahnt schon was da noch kommt :D
Dafür sollte man aber gut skaten können, oder?
Da LL die letzte Disziplin ist, gehts da bestimmt ganz schön zu Sache. So stell ich mir das zumindest vor.
Ich dann hier dann mal von meinen jungfräulichen Versuchen berichten.

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

43
Oli.F. hat geschrieben: Die Wintertriathlons habe ich schon entdeckt und leuchtende Augen bekommen. Meine Frau ahnt schon was da noch kommt :D
Dafür sollte man aber gut skaten können, oder?
Ja, unbedingt.
Ich mache zwar selbst (noch) keinen Winter-Triathlon (habe kein MTB und eigentlich auch keine Zeit), aber in meinem Verein haben wir sehr viele verrückte Wintertriathleten (wir sind auch amtierender deutscher Mannschaftsmeister), von daher kenne ich mich etwas aus.

Das Problem ist, dass man schon völlig übersäuert in die Wechselzone kommt und es dann noch viel schwieriger ist, eine saubere Technik zu laufen. Dass man häufig mit kalten Fingern und Füßen vom MTB kommt, macht die Sache nicht gerade einfacher (gerade auch beim Wechsel).

Gruß Matthias

PS: Dass bei dem Set noch die Stöcke fehlen ist dir aber schon klar?

PPS: Stocklänge für klassisch: Bei muskulösen Triathleten ca. schulterhoch (wahrscheinlich wird dir im Laden deutlich weniger empfohlen).
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

44
MatthiasR hat geschrieben: Dass man häufig mit kalten Fingern und Füßen vom MTB kommt, macht die Sache nicht gerade einfacher (gerade auch beim Wechsel).
Das kann ich mir denken. Damit sammle ich gerade viel Erfahrungen :frown: . Bei meinem ersten Winterduathlon im Januar wird das sicher auch so sein.

MatthiasR hat geschrieben:PS: Dass bei dem Set noch die Stöcke fehlen ist dir aber schon klar?
ja, habe ich extra noch dazugeordert.

PPS: Stocklänge für klassisch: Bei muskulösen Triathleten ca. schulterhoch (wahrscheinlich wird dir im Laden deutlich weniger empfohlen).[/QUOTE]

ok danke, schau mer mal was kommt.
Nächste Woche soll es neuen Schnee geben.
Wo ist deiner Ansicht nach das nächstgelegene LL-Gebiet, von Wild Angeles aus. Warst du es schon im Odenwald oder in Nähe Löwenstein?

Grüße oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

45
Oli.F. hat geschrieben: Wo ist deiner Ansicht nach das nächstgelegene LL-Gebiet, von Wild Angeles aus. Warst du es schon im Odenwald oder in Nähe Löwenstein?
Nein, war ich noch nicht. Dadurch dass ich früher im Karlsruher Raum gewohnt habe (Karlsbad-Langensteinbach) und auch meine Kumpels immer von Karlsruhe aus starten, bin ich ziemlich auf den Schwarzwald fixiert.

Von KA (und ganz besonders von L'stb.) aus ist man am schnellsten auf dem Dobel. Dort ist allerdings nur klassisch möglich (falls sich das nicht inzwischen geändert hat) und die Schneesicherheit ist schlecht (liegt nur ca. 700 m hoch).

Oft fahren wir nach Kaltenbronn oder an die Schwarzwaldhochstraße Ausgangspunkt z.B. Untersmatt).

Etwas weiter, dafür aber schneesicherer (Nachhilfe mit Kunstschnee) und abends beleuchtet ist es am Kniebis (siehe auch die Webcam).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

46
:frown:
140 km Loipe im Tannheimer Tal gespurt und ich krieg kein Urlaub, dabei ist jetzt die beste Zeit, sich dort auszutoben ... :weinen:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

47
Der erste Schnee steht vor der Tür und deshalb wird es Zeit dieses Thema wieder mal aufzugreifen.

Da ich jetzt ernsthaft meinen Spass am laufen gefunden habe, könnte ich mir gut vorstellen dass Langlauf mir auch Spass machen könnte. Ausserdem hat es bei mir ganz in der Nähe eine schöne Langlaufloipe.

Was braucht man denn alles um in den Sport einzusteigen? Reicht da für den Anfang eine billige Langlaufausrüstung von Ebay?
Kann man sich das auch selbst beibringen oder muss man da einen Kurs machen?

48
borg dir einfach mal beim schiverleih eine ausrüstung aus - versuch es mit klassisch und skating. dann weisst du auch was dir besser liegt, oder ob es dir überhaupt gefällt, ohne vorher gleich geld zu investieren. noch besser allerdings du buchst einen trainer, dann lernst du gleich mal die richtige technik. und die ist noch viel wichtiger als beim laufen.

schön ist es immer beim langlaufopening, zb in der österreichischen ramsau, da kannst du alles durchprobieren.

49
Fire hat geschrieben: Was braucht man denn alles um in den Sport einzusteigen? Reicht da für den Anfang eine billige Langlaufausrüstung von Ebay?
Nein - zumindest bei klassisch muß die Skil- und Stocklänge genau auf Körpergröße und -gewicht angepasst sein. Das bekommst du nur im Fachhandel mit Beratung. Aber auf jedem Fall kannst du den Ski nicht blind kaufen. Gilt sicher auch für Skating, wovon ich aber zuwenig weiß.
Fire hat geschrieben:Kann man sich das auch selbst beibringen oder muss man da einen Kurs machen?
So ein paar grundlegende Erklärungen sind hilfreich. Aber 1-2 Einführungsstunden reichen für den Anfang, falls du nicht gleich Wettkämpfe machen willst.

Der Vorschlag einfach mal Ski auszuleihen und zu probieren ist gut, denn so kompliziert ist es gar nicht.
Neue Laufabenteuer im Blog

50
Fire hat geschrieben:
Was braucht man denn alles um in den Sport einzusteigen? Reicht da für den Anfang eine billige Langlaufausrüstung von Ebay?
Kann man sich das auch selbst beibringen oder muss man da einen Kurs machen?
hi,

grundsätzlich gebe ich jörg recht. es ist schwierig mit dem online kauf ohne beratung und anprobe.
ich habe es riskiert und bis auf die schuhe (zu klein und problemlos umgetauscht) hat alles gepasst - glück gehabt.

ich habs mir so im grundlegenden selbst bei gebracht. ich war früher aber auch alpin skilehrer und nicht ganz so weit weg von der materie. allerdings einen blitzsauberen klassischen stil lernt man auch nicht von heute auf morgen (wenn überhaupt)

ich freue mich schon auf meine neue 2. saison mit den skiern.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“