Banner

Gesteigerte Verdauung?

Gesteigerte Verdauung?

1
Hallo,

ich habe mal folgende (etwas unangenehme) Frage:
:peinlich:

Ich mache seit etwa 8 Monaten Triathlontraining, also etwa 3-4 mal die Woche Laufen, Schwimmen und einmal Radfahren. In den letzten vier Wochen habe ich das Gefühl, dass ich viel öfter zur Toilette muss und ich habe auch seit dem mehrfach am Tag Stuhlgang (bis zu 2-3 mal). Ich fühle mich nicht krank, meine Leistungen im Training sind stabil, bzw. steigern sich sogar. Ich bin 26 Jahre alt, gibt es da Grund zur Beunruhigung?

Vielen Dank für ein paar Antworten

2
Nö! scheiss dich mal ruhig aus!
das ist normal!!!
Bild

3
amitriptylin hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal folgende (etwas unangenehme) Frage:
:peinlich:

Ich mache seit etwa 8 Monaten Triathlontraining, also etwa 3-4 mal die Woche Laufen, Schwimmen und einmal Radfahren. In den letzten vier Wochen habe ich das Gefühl, dass ich viel öfter zur Toilette muss und ich habe auch seit dem mehrfach am Tag Stuhlgang (bis zu 2-3 mal). Ich fühle mich nicht krank, meine Leistungen im Training sind stabil, bzw. steigern sich sogar. Ich bin 26 Jahre alt, gibt es da Grund zur Beunruhigung?

Vielen Dank für ein paar Antworten

Falls du die Substanz einnimmst, die du zu deinem Benutzernamen erkoren hast, könnte das eine Nebenwirkung sein. Lästig, aber harmlos!

4
Nein, hab ich nicht. Dann wüßte ich ja wo es herkommt!

5
Geht mir auch so! :zwinker5: Aber ich sag mir, ist immer noch besser als Verstopfung, oder? :zwinker5:
Bild

6
Nimmst du Magnesium, das erklärt es dann. Aber auch so kenne ich es während des intensiven Trainings (oder was ich dafür halte).

Ist sicher nicht tragisch, aber gut, dass wir darüber gesprochen haben. :daumen:

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Hallo,
brauchst Dir keine Gedanken machen, ist einfach dem höherem Stoffwechsel geschuldet.
Ging mir vor ein paar Jahren genauso, als ich auf den Triathlon in Roth trainiert habe (Olympische Distanz).
Viel Erfolg
Grüsse
vuelta35

8
amitriptylin hat geschrieben:Nein, hab ich nicht. Dann wüßte ich ja wo es herkommt!
rein aus interesse und weil ich amitryptilin einnehme: warum der nick?
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

10
sapsine hat geschrieben:Man muss nur genug Geduld haben - und jemand anderes fragt. :D
der laufsport scheint ja ein auffangbecken für depressive zu sein :D
PB:
HM: Stuttgart 2010: 1:26:28
M: Frankfurt 10/2007: 3:18:38 (Debut)

11
tommix000 hat geschrieben:der laufsport scheint ja ein auffangbecken für depressive zu sein :D
So kann man es auch sehen. Oder einfach als Prophylaxe? :D Wir wollen ja niemanden verschrecken. :wink: Aber bei dem Nick hat es mich gestern Abend schon ordentlich in den Fingerchen gejuckt...
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
Die Frage nach dem Benutzernamen brannte mir auch unter den Nägeln ... :D
tommix000 hat geschrieben:der laufsport scheint ja ein auffangbecken für depressive zu sein :D
Dann hätten sich aber bislang reichlich wenige von ihnen hier "geoutet" - die Punktprävalenz für depressive Störungen liegt (gemittelt über viele Studien) bei ungefähr 10 Prozent ... wie viele Mitglieder hat das Forum nochmal? :confused:

13
kobold hat geschrieben:Es bleibt dabei: "Das Leben ist zu kurz, um 'was Schlechtes zu essen!"
Nee, das Leben ist zu lang, um was schlechtes zu denken

14
kobold hat geschrieben:Die Frage nach dem Benutzernamen brannte mir auch unter den Nägeln ... :D
Geduld ist alles. Nicht nur beim Laufen. :D
Dann hätten sich aber bislang reichlich wenige von ihnen hier "geoutet" - die Punktprävalenz für depressive Störungen liegt (gemittelt über viele Studien) bei ungefähr 10 Prozent ... wie viele Mitglieder hat das Forum nochmal? :confused:
Wozu auch? :zwinker2: Aufmerksam lesen - und schon erhöht sich der Prozentsatz für Störungen ganz allgemein... :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
sapsine hat geschrieben: Wozu auch? :zwinker2: Aufmerksam lesen - und schon erhöht sich der Prozentsatz für Störungen ganz allgemein... :wink:
Ach, für die Diagnose mancher Störungen bedarf es noch nicht einmal besonderer Aufmerksamkeit ... :zwinker4:
Rein statistisch betrachtet dürfte hier mit Ausnahme von schweren hirnorganischen Störungen und Intelligenzminderungen ohne die gesamte Palette der "F-Krankheiten" aus der ICD-10 schon mal aufgetaucht sein, auch wenn manches Problem nicht aufgefallen ist :zwinker5:

16
kobold hat geschrieben:Ach, für die Diagnose mancher Störungen bedarf es noch nicht einmal besonderer Aufmerksamkeit ... :zwinker4:
Rein statistisch betrachtet dürfte hier mit Ausnahme von schweren hirnorganischen Störungen und Intelligenzminderungen ohne die gesamte Palette der "F-Krankheiten" aus der ICD-10 schon mal aufgetaucht sein, auch wenn manches Problem nicht aufgefallen ist :zwinker5:
[ohne Worte] :daumen:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

17
Jetzt habt ihr sie/ihn verschreckt.

Amitriptylin hat übrigens auch Magen-Darm-Störungen als Nebenwirkung.


MfF
Roland B.

18
GastRoland hat geschrieben:Jetzt habt ihr sie/ihn verschreckt.
Wer sich so schnell verschrecken lässt, hätte es eh hier nicht lang ausgehalten (bei all den Verrückten hier :wink: ). Ach was. Ami kommt schon wieder. :daumen: Hat ja nicht jeder heute Langeweile bei diesem herrlichen Wetter.
Amitriptylin hat übrigens auch Magen-Darm-Störungen als Nebenwirkung.
Jaja. :wink: Aber Ami nimmt doch kein Amitriptylin (muss man sowas heutzutage noch freiwillig nehmen??). Was die Frage nach dem Nick natürlich noch viel spannender macht... :geil:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
GastRoland hat geschrieben:Jetzt habt ihr sie/ihn verschreckt.

Amitriptylin hat übrigens auch Magen-Darm-Störungen als Nebenwirkung.


MfF
Roland B.
Ich hoffe nicht, dass wir ihn/sie durch die Frage verschreckt haben ... ich glaube eher, die Klassifikation des Problems als "harmlos" könnte das Anliegen geklärt haben.
Ich hatte ja oben schon auf die mögliche Nebenwirkung hingewiesen, aber darauf konnte er/sie das Problem nicht zurückführen.

vg
kobold
(ist zum Glück lang her mit dem Amitryptilin)

21
knipoog hat geschrieben:Warum nicht? In der Charité Berlin wird zu einem Lauftreff für Patienten eingeladen. Die scheinen das als Teil der Therapie zu sehen.
Die Charite scheint mir eh (mit-) führend zu sein bei ihren Therapien im Bereich Psychosomatik. Vor einiger Zeit war ein Bericht im Fernsehen, da ging es allerdings nicht um Depressionen (vorrangig), sondern um Selbstverletzungsthemen. Fand ich sehr überzeugend. Vor allem im Vergleich zu anderen Kliniken.

Wie war das Thema nochmal??
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

22
kobold hat geschrieben:Rein statistisch betrachtet dürfte hier mit Ausnahme von schweren hirnorganischen Störungen und Intelligenzminderungen ohne die gesamte Palette der "F-Krankheiten" aus der ICD-10 schon mal aufgetaucht sein, auch wenn manches Problem nicht aufgefallen ist
Das kapiere ich nicht, nicht nur wegen der wenig Patienten-gerechten Termini.

23
cantullus hat geschrieben:Das kapiere ich nicht, nicht nur wegen der wenig Patienten-gerechten Termini.
Du willst uns doch jetzt nicht dazu bringen, diesen intelligenten Witz durch Erklärungen kaputt zu reden?? :teufel:
Mein Name ist Hase. Ich geb die Verantwortung einfach ab an Kobold. Soll sie doch entscheiden, was sie damit anfängt. :wink: Hast du ne gültige Überweisung oder zahlst du 10 EUR, Cantullus??
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

24
Ja, denn da steht ja nur "mit Ausnahme..." aber nicht, was aufgetreten ist (oder sehe ich das nicht?). Ich kann mit dem Satz nix anfangen, und solang der nicht komplett ist, google ich auch nicht nach den Abkürzungen. Basta, und

26
Sorry - manchmal spinne ich ein bischen und bleibe im Insider-Jargon hängen! :peinlich:
Erstmal den Satzbau polieren:
kobold hat geschrieben: Rein statistisch betrachtet dürfte hier mit Ausnahme von schweren hirnorganischen Störungen und Intelligenzminderungen die gesamte Palette der "F-Krankheiten" aus der ICD-10 schon mal aufgetaucht sein, auch wenn manches Problem nicht aufgefallen ist :zwinker5:
Auf Hochdeutsch:
Wenn man bedenkt, wie viele Menschen Statistiken zufolge psychisch krank sind, liegt nahe, dass es auch im Forum zahlreiche Leute gibt, die psychische Erkrankungen der unterschiedlichsten Art haben. Ich würde ausschließen, dass hier Menschen schreiben, die an einer Demenz erkrankt sind oder wegen geringer Intelligenz nicht schreiben gelernt haben. Aber es gibt ja noch viele, viele andere psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten ... :teufel: z.B. solche, die möglicherweise dem Verhalten mancher chronischer Trolle zu Grunde liegen. :zwinker5:


Die ICD-10 ist ein internationales System, das bei der Diagnose und Klassifikation von sämtlichen Krankheiten verwendet wird; die Krankheiten sind darin durch Buchstaben-Zahlen-Kombination verschlüsselt (das sind diese Kürzel, die zum Beispiel auf den Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen stehen, die der Arzt an die Krankenkasse schickt). Die "F-Störungen" sind die psychische Störungen, deren Kürzel eben mit "F" anfangen.

27
Mein Gott, warum so´n gesumse drum machen. Ausserdem ist das nicht nur kein intelligenter witz, sondern gar kein witz...
heißt übersetzt lediglich, dass hier im forum vermutlich (außer die genannten ausnahmen) jede psychische störung aus den diagnostischen klassifikationssystem ICD vorzufinden sein dürfte, was aber keine besondere kunst ist, wenn die zugrundeliegende population groß genug ist, was hier eindeutig der fall sein sollte.

29
kobold hat geschrieben:Sorry - manchmal spinne ich ein bischen und bleibe im Insider-Jargon hängen! :peinlich:
Erstmal den Satzbau polieren:

Auf Hochdeutsch:
Wenn man bedenkt, wie viele Menschen Statistiken zufolge psychisch krank sind, liegt nahe, dass es auch im Forum zahlreiche Leute gibt, die psychische Erkrankungen der unterschiedlichsten Art haben. Ich würde ausschließen, dass hier Menschen schreiben, die an einer Demenz erkrankt sind oder wegen geringer Intelligenz nicht schreiben gelernt haben. Aber es gibt ja noch viele, viele andere psychische Störungen und Verhaltensauffälligkeiten ... :teufel: z.B. solche, die möglicherweise dem Verhalten mancher chronischer Trolle zu Grunde liegen. :zwinker5:


Die ICD-10 ist ein internationales System, das bei der Diagnose und Klassifikation von sämtlichen Krankheiten verwendet wird; die Krankheiten sind darin durch Buchstaben-Zahlen-Kombination verschlüsselt (das sind diese Kürzel, die zum Beispiel auf den Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen stehen, die der Arzt an die Krankenkasse schickt). Die "F-Störungen" sind die psychische Störungen, deren Kürzel eben mit "F" anfangen.
Danke, jetzt hab ich es auch kapiert und danke für die Erklärung der Abkürzungen (die kenn ich nicht, bin selbstständig).

30
cantullus hat geschrieben:Danke, jetzt hab ich es auch kapiert und danke für die Erklärung der Abkürzungen (die kenn ich nicht, bin selbstständig).
Als Selbstständiger hat man keine psychischen Störungen, meinst du?? Geniale Lösung. :D

Die Abkürzungen werden auch auf den AUs übrigens nicht erklärt... :wink: D.h. auch ein Arbeitnehmer weiß oft nicht, was einem da mitgegeben wird.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

31
Ausnahmsweise habe ich auch was zum Thema beizutragen:

Bei mir ist es übrigens umgekehrt. Wenn ich nicht wenigstens einmal in der Woche laufe, bezahle ich die gewonnene Zeit mit vermehrten Besuchen in der Befreiungshalle. Deshalb laufe ich lieber.

32
kobold hat geschrieben:
Die "F-Störungen" sind die psychische Störungen, deren Kürzel eben mit "F" anfangen.
ICD = International Classifikation of Diseases

Aber was sind psychische Störungen mit F?
Fobien? Fepressionen? Ferrücktsein? Hm :confused:

Ulrike

33
cantullus hat geschrieben:danke für die Erklärung der Abkürzungen (die kenn ich nicht, bin selbstständig).
Die Abkürzungen kriegst du als Patient auch nur im Ausnahmefall zu sehen, egal ob du selbstständig bist oder angestellt. Der Patient bekommt von den meisten Ärzten nur denjenigen Teil der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, den er an den Arbeitgeber weiterreichen muss. Auf diesem Teil steht keine Diagnose. Die bekommt nur die Krankenkasse auf ihrem Teil der Bescheinigung.


@amitriptylin: Sorry für's Abschweifen - falls du noch hier bist und Fragen zum Ausgangsthema hast, würg uns einfach ab!

34
sapsine hat geschrieben:Als Selbstständiger hat man keine psychischen Störungen, meinst du?? Geniale Lösung. :D
Und ich wusste bisher noch gar nichts von meiner Genialität!
sapsine hat geschrieben:
Die Abkürzungen werden auch auf den AUs übrigens nicht erklärt... :wink: D.h. auch ein Arbeitnehmer weiß oft nicht, was einem da mitgegeben wird.
Da wäre ich aber schon so neugierig, dass ich mich darüber informiere.

35
harriersand hat geschrieben:ICD = International Classifikation of Diseases

Aber was sind psychische Störungen mit F?
Fobien? Fepressionen? Ferrücktsein? Hm :confused:

Ulrike
Genau, außerdem Fizofrenien, Fentwicklungsstörungen, Fängste etc.! :zwinker5:


"F" steht für die Störungsklasse "Psychische und Verhaltensstörungen" (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/ICD-10)

37
Naja, so ernst nehme ich das hier auch nicht, aber das Rumgeschweife als Witz zu bezeichnen, kann ich dann doch nicht so nachvollziehen.
Aber davon ab. Klar kriegt der Arbeitgeber die Diagnose nicht mit. Geht ihn ja auch nichts an. Aber den Arzt, der mich krankschreibt, aber mir nicht erklärt weshalb, habe ich schneller gewechselt als er mir Tschüß sagen kann. Wieso sollte man als Patient die Diagnose nicht mitbekommen. Gerade bei psychischen Störungen. Muss doch wissen, weshalb ich mich in Behandlung begebe...

38
cantullus hat geschrieben:Und ich wusste bisher noch gar nichts von meiner Genialität!
Dazu bist du hier ! Auch wenn ich nicht immer so nett bin... :D
Da wäre ich aber schon so neugierig, dass ich mich darüber informiere.
Ach was. :wink: Wer will das schon wissen.
Tja, ich erwarte schon auch, dass ich meine Diagnosen kenne, wenn ich bei einem Doc rausmarschiere. Und die sollten dem entsprechen, was auf dem Wisch steht. Ansonsten einfach fragen hilft immer. :D Ohne Antwort bin ich noch nicht rausgegangen.
kobold hat geschrieben:Genau, außerdem Fizofrenien, Fentwicklungsstörungen, Fängste etc.! :zwinker5:
:hihi: Hab mich bei Ulrike schon weggeschmissen...
Die Abkürzungen kriegst du als Patient auch nur im Ausnahmefall zu sehen, egal ob du selbstständig bist oder angestellt. Der Patient bekommt von den meisten Ärzten nur denjenigen Teil der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, den er an den Arbeitgeber weiterreichen muss. Auf diesem Teil steht keine Diagnose. Die bekommt nur die Krankenkasse auf ihrem Teil der Bescheinigung.
Hab ich bisher bei jedem Arzt zu sehen bekommen... Vielleicht absichtlich, weil die wissen, ich nerv sie sonst eh bis aufs Blut?? :confused:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

39
ladybird hat geschrieben:Naja, so ernst nehme ich das hier auch nicht, aber das Rumgeschweife als Witz zu bezeichnen, kann ich dann doch nicht so nachvollziehen.
Das war ein halber Interner, der sich auf eine PN und auf einen anderen Thread bezieht. Außerdem stand in dem Posting noch der Zusatz

auch wenn manches Problem nicht aufgefallen ist :zwinker5:

was definitiv augenzwinkernd gemeint sein dürfte. Okay, man muss das nicht als 'Witz' bezeichnen, mea culpa oder siehe oben. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

40
naja, dann haben wir uns jetzt alle wieder lieb und back to topic
auch wenn psychische störungen schon interessanter als verdauungsstörungen sind (meine Meinung)...

41
ladybird hat geschrieben:naja, dann haben wir uns jetzt alle wieder lieb und back to topic
Muss aber jetzt auch nicht sein.
auch wenn psychische störungen schon interessanter als verdauungsstörungen sind (meine Meinung)...
Für Verdauungsstörungen fehlt uns in diesem Thread entsprechender Input, bzw. ***put.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

42
ladybird hat geschrieben:Naja, so ernst nehme ich das hier auch nicht, aber das Rumgeschweife als Witz zu bezeichnen, kann ich dann doch nicht so nachvollziehen
Du bist noch nicht so lange dabei ... wenn du das Auftreten mancher Trolle hier erlebt hättest :D Aber vielleicht haben wir einfach nicht den gleichen Humor. :)
ladybird hat geschrieben:Wieso sollte man als Patient die Diagnose nicht mitbekommen.
Die Diagnose bekommst du natürlich mit, aber die ICD-Ziffer? Mein Arzt sagt mir jedenfalls nicht: "Sie haben eine Bindehautentzündung nach ICD10 G??-??." oder "Also Ihre Phobie nach F4?-?? macht mir Sorgen!". Vielleicht sollte ich ihn öfter danach fragen :D

43
kobold hat geschrieben: Die Diagnose bekommst du natürlich mit, aber die ICD-Ziffer? Mein Arzt sagt mir jedenfalls nicht: "Sie haben eine Bindehautentzündung nach ICD10 G??-??." oder "Also Ihre Phobie nach F4?-?? macht mir Sorgen!". Vielleicht sollte ich ihn öfter danach fragen :D
Da uns weiterhin Output fehlt, lache ich jetzt einfach hierüber weiter.
:hihi: Geil.
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

44
sapsine hat geschrieben:Muss aber jetzt auch nicht sein.
Für Verdauungsstörungen fehlt uns in diesem Thread entsprechender Input, bzw. ***put.
*** Achtung, böse :teufel: ***
Vielleicht behindert der ***put gerade die Fähigkeit, neuen Input zu liefern?
Das erste Posting legt diesen Schluss nahe ...

45
@ kobold *ggg* (habe irgendwie keine smilies??)
DAS ist z.B. auch mein Humor. So unähnlich ist er also scheinbar doch nicht...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“